Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Thema20.7.04, 12:44 - Betreff: Ethik, Moral und Recht
Motzkat
Beiträge: 6/10
dabei seit: Nov '00
Hallo zusammen

Unter Ethik und Moral versteht doch jeder etwas anderes. In meinen Augen ist die Moral doch nur dafür da, um die Menschen und deren Bedürfnisse teilweise zu unterdrücken. Man siehe z. B. die katholische Kirche: Den dreizigjährigen Krieg bzw. die ganzen Kriege, die die Kirche angezettelt hat, aber auch wenn es um das Thema Schwangerschaft, Verhütung und Abtreibung geht. Sicher ist Abtreibung nichts schönes, aber jede Frau sollte die freie Entscheidung haben, ob sie abtreibt oder nicht. Ohne Zwang vom Partner, ohne vom sogenannten Recht und von der Kirche unterdrückt zu werden. Genauso verhält es sich z. B. mit Inzest und inzestösen Verhältnissen.
Ich sage da: Wo kein Kläger da kein Richter.
Jeder Mensch hat hat in meinen Augen das Recht, sich sexuell so zu entfallten, wie er es möchte. Was ich nur verurteile sind Die Männer, die Frauen, Kinder und Jugendliche vergewaltigen. Da nützt auch nicht die Ausrede: Das Mädchen/die Frau ist doch selber Schuld, warum trägt sie auch einen Minirock? Ich bin selber ein Mann und ich denke, man kann sich als Mann draußen Appetit holen, doch gegessen wird zu Hause. Sprich: Ich schlafe nur mit der Frau, die auch mit mir schlafen möchte. Und da gibt es kein muß. Wenn ich anal mit meiner Partnerin verkehren möchte und sie sagt NEIN, dann achte ich auch das nein.
Die Moral, die ich habe, die muß ja nicht auch für andere gelten. Andere sehen den Analsex vielleicht als pervers, unmoralisch an. Und andere, die habe fast ausschließlich nur Analsex.
Jedenfalls sage ich, daß alles erlaubt ist, was beiden Partnern gefällt. Und da lassen meine Partnerin und ich uns weder von der Gesellschaft noch von der Kirche (egal welche) dreinreden. Es wird in sexueller Hinsicht erst dann unmoralisch, wenn man seinen Partner zu etwas zwingen möchte, was er/sie nicht mag.
Wenn man mal in der Geschichte zurückblickt, dann findet man genügen Beweise daß es auch Zeiten gab, in denen die Menschen nicht so verklemmt wie heute waren. man sprich auch von der sogenannten "sexuellen Revolution", von der "Flower-Power-Generation", doch was ist davon übrig geblieben? Nicht viel!!! Ich bin 1962 geboren worden und ich habe MEINE Sexualität gefunden und lebe MEINE sexuelle Revolution aus. Das heißt, ich probiere auch Sachen aus, die weder meine Partnerin noch ich jemals vorher ausprobiert haben. Wenn es dann einem von uns beiden nicht gefällt, wird deses Thema verworfen und nicht mehr daran herumexperimentiert.
Vielleicht meldet sich mal jemand (egal ob männlich oder weiblich und wie alt), mit ich dann diskutieren kann. Wenn ja, dann meldet euch bei mmotzkat@web.de

Vielen Dank für eure Geduld beim Lesen und viel viel Spaß noch beim Lesen/Schreiben der Geschichten.

Euer Michael
Beitrag20.7.04, 12:53 Uhr
berenice
Beiträge: 1/8
dabei seit: Feb '02
Tja Moral!
Bei Moral geht's ja nun nicht nur darum irgendetwas zu unterdrücken! Ich denke du wirst mir zustimmen, dass Diebstahl, Mord und ähnliche Dinge einfach moralisch nicht vertretbar sind! Genauso finde ich, dass es auf Sexuellem Gebiet einfach Sachen gibt, die nicht vertretbar sind: Sodomie, Pädophilie, Vergewaltigung etc.
Du schreibst zwar, dass du jedes Nein achtest. Aber auch das ist Moral! :) Deswegen ist der Satz: "In meinen Augen ist die Moral doch nur dafür da, um die Menschen und deren Bedürfnisse teilweise zu unterdrücken" nicht ganz passend... oder?
Beitrag20.7.04, 13:19 Uhr
Motzkat
Beiträge: 6/10
dabei seit: Nov '00

Tja Moral!
Bei Moral geht's ja nun nicht nur darum irgendetwas zu unterdrücken! Ich denke du wirst mir zustimmen, dass Diebstahl, Mord und ähnliche Dinge einfach moralisch nicht vertretbar sind! Genauso finde ich, dass es auf Sexuellem Gebiet einfach Sachen gibt, die nicht vertretbar sind: Sodomie, Pädophilie, Vergewaltigung etc.
Du schreibst zwar, dass du jedes Nein achtest. Aber auch das ist Moral! :) Deswegen ist der Satz: "In meinen Augen ist die Moral doch nur dafür da, um die Menschen und deren Bedürfnisse teilweise zu unterdrücken" nicht ganz passend... oder?


Stimmt, das ist auch eine Art der Moral. Genauso wie ich, wie du schon schriebst, etwas gegen Diebstahl, Rassenhaß, Mord, Krieg, Sodomie, Pädophilie, Vergewaltigung etc. habe, aber, wie gesagt, Moral ist ein sehr dehnbarer Begriff und man sollte die Moral nicht ZU eng sehen bzw. sich durch verschiedene Sachen bezüglich der Moral einengen lassen. Ich finde, man sollte sich gegenseitig achten, des anderen Eigentum und Leben achten und nichts versuchen zu erzwingen. Meine Partnerin/Freundin/Geliebte/Frau ist, so wie ich es schon schrieb, alles in einer Person für mich, so wie ich es für SIE bin. Wir leben unser Leben, unsere Liebe, unser Vertrauen, unsere Ehrfurcht vor dem Anderen und noch vieles andere aus, OHNE mit gewissen ehtischen Sachen, jedenfalls, was wir für uns vertreten können, in Konflikt zu kommen. Das heißt genauer gesagt, es gibt nichts von den eben gannten Punkten, die WIR als vertretbar halten.

Gruß Michael
Beitrag23.7.04, 16:05 Uhr
ChrisDeBakel
Beiträge: 0/1
dabei seit: Aug '01
ich denke, man muß unterscheiden. zum einen gibt es die moral. zum anderen, und das wird oft mit moral verwechselt, gibt es die doppelmoral. *sie predigten wasser und tranken heimlich wein...*

in unserer gesellschaft herrscht doppelmoral. der heterosexuelle familienvater, der heimlich den sohn des hausmeisters (volljährig!) bumst, nach außen hin aber alles verurteilt, was nach ehebruch oder homosexualität aussieht. das sind die edlen verfechter von moral und ethik! gute nacht marie!cryingangryno

ich achte jeden, der moralisch denkt UND handelt. aber das sind die wenigsten unter uns, da gerade sie ein schweres leben in dieser gesellschaft haben. nun kommt es sicher auch auf die definition von moral an. ich werde hier keine philosophische komponente anbringen. und eigentlich ist es mir auch egal, was andere von meiner *moral* halten. wichtig ist mir, daß ich weiß, was ich will...

ich will leben! und zwar so, daß ich mich nicht verbiegen muß. ich will, daß sich andere auf mich verlassen können, wenn ich etwas zugesagt habe. ich will offen meine meinung sagen. dabei ist es egal, ob mich andere dafür kritisieren. nur so kommen wir vom fleck im leben.

ich will niemanden verletzen, niemandem zu nahe treten. ich will mich nicht rechtfertigen, aber verantwortung übernehmen für das, was ich tue. ich will erst wissen, wovon ich rede, bevor ich rede. ich will andere respektieren, wenn sie respekt verdient haben.

und ich laß mich belehren, bin in der lage, meine fehler einzusehen. ich will sachlich sein, wenn mein gegenüber sachlich bleibt...

es gibt so viele dinge aufzuzählen. viele dinge, die mich bei diesem thema bewegen, kann man bei den *aufklärern* lesen. sie vertraten auch nicht immer die reine moral, aber sie traten an gegen die doppelmoral. heute sind sie noch genauso aktuell wie vor 300 jahren. sie vertraten werte wie toleranz und gerechtigkeit.

es ist nicht wichtig, was uns die gesellschaft als moral auferlegen will. wichtig ist, was wir unter moral verstehen...

schließen wir uns also nicht aus. sind wir moralisch. also respektvoll, gerecht, sachlich. moral hat nix mit sex zu tun. moral ist viel höher angesiedelt. und sie stört es nicht, wenn wir schweinische geschichten schreiben oder lesen. ich glaube, hier im bereich der erotischen geschichten gibt es überdurchschnittlich viele moralische menschen. allein diejenigen, die randgruppen als menschen darstellen...

also laßt uns bumsen, ficken, fotzen und schwänze lecken!!! laßt uns moralisch sein!!!clap

über *nathan*:
*Möge das darin angesprochene göttliche Duldungs– und Schonungsgefühl der Nation heilig und wert bleiben.* (Johann Wolfgang Goethe)

ich laß mir nichts verbieten. es sei denn, ich mißachte gesetze oder verletze die würde anderer...

moralische grüße
ichyes
Beitrag26.7.04, 12:37 Uhr
katalina
Beiträge: 48/660
dabei seit: Jan '01
katalina

ich denke, man muß unterscheiden. zum einen gibt es die moral. zum anderen, und das wird oft mit moral verwechselt, gibt es die doppelmoral. *sie predigten wasser und tranken heimlich wein...*

in unserer gesellschaft herrscht doppelmoral. der heterosexuelle familienvater, der heimlich den sohn des hausmeisters (volljährig!) bumst, nach außen hin aber alles verurteilt, was nach ehebruch oder homosexualität aussieht. das sind die edlen verfechter von moral und ethik! gute nacht marie!cryingangryno

ich achte jeden, der moralisch denkt UND handelt. aber das sind die wenigsten unter uns, da gerade sie ein schweres leben in dieser gesellschaft haben. nun kommt es sicher auch auf die definition von moral an. ich werde hier keine philosophische komponente anbringen. und eigentlich ist es mir auch egal, was andere von meiner *moral* halten. wichtig ist mir, daß ich weiß, was ich will...

ich will leben! und zwar so, daß ich mich nicht verbiegen muß. ich will, daß sich andere auf mich verlassen können, wenn ich etwas zugesagt habe. ich will offen meine meinung sagen. dabei ist es egal, ob mich andere dafür kritisieren. nur so kommen wir vom fleck im leben.

ich will niemanden verletzen, niemandem zu nahe treten. ich will mich nicht rechtfertigen, aber verantwortung übernehmen für das, was ich tue. ich will erst wissen, wovon ich rede, bevor ich rede. ich will andere respektieren, wenn sie respekt verdient haben.

und ich laß mich belehren, bin in der lage, meine fehler einzusehen. ich will sachlich sein, wenn mein gegenüber sachlich bleibt...

es gibt so viele dinge aufzuzählen. viele dinge, die mich bei diesem thema bewegen, kann man bei den *aufklärern* lesen. sie vertraten auch nicht immer die reine moral, aber sie traten an gegen die doppelmoral. heute sind sie noch genauso aktuell wie vor 300 jahren. sie vertraten werte wie toleranz und gerechtigkeit.

es ist nicht wichtig, was uns die gesellschaft als moral auferlegen will. wichtig ist, was wir unter moral verstehen...

schließen wir uns also nicht aus. sind wir moralisch. also respektvoll, gerecht, sachlich. moral hat nix mit sex zu tun. moral ist viel höher angesiedelt. und sie stört es nicht, wenn wir schweinische geschichten schreiben oder lesen. ich glaube, hier im bereich der erotischen geschichten gibt es überdurchschnittlich viele moralische menschen. allein diejenigen, die randgruppen als menschen darstellen...

also laßt uns bumsen, ficken, fotzen und schwänze lecken!!! laßt uns moralisch sein!!!clap

über *nathan*:
*Möge das darin angesprochene göttliche Duldungs– und Schonungsgefühl der Nation heilig und wert bleiben.* (Johann Wolfgang Goethe)

ich laß mir nichts verbieten. es sei denn, ich mißachte gesetze oder verletze die würde anderer...

moralische grüße
ichyes




ich kann mich deiner aussage nur anschließen!
yes

lg katalina
Beitrag27.7.04, 19:21 Uhr
laokoon
Beiträge: 1/2
dabei seit: Aug '01

Mein bescheidener Beitrag zum Thema Moral:
Dostoijewski schrieb:
Wenn Gott tot ist, ist alles erlaubt.
Und wenn man sich so in der Welt umblickt, scheint Gott tatsächlich tot zu sein. Erschlagen u.a. auch in den realen angryFolterkammernangry im Irak.
Gruß Laokoon

Beitrag29.7.04, 10:25 Uhr
dummdidumm
Beiträge: 2/25
dabei seit: Jan '01
dummdidumm
Ich bin für Doppelmoral!

Wieso? Eigentlich ganz einfach: man kann nur dann voranschreiten, wenn man Ziele hat, die nicht mit dem erreichten Status übereinstimmen, sondern die weit vor dem Status Quo liegen. Also ganz klar, ich werde meiner eigenen Moral nicht gerecht, ich kann nur versuchen, sie als Ziel zu erreichen, woran ich auch arbeite.

Allgemeine Moral läßt sich nicht für immer und ewig festschreiben, denn Moral ist wandelbar, muß jeweils in allen Gesellschaften und Gruppierungen, ja in allen Beziehungen immer wieder neu definiert werden. Also eine Frage des Konsenses, ob zwischen Partner, ob in einem Staat oder auch in einer Religionsgemeinschaft.

Moral schränkt auch die Freiheit nicht ein, denn wer moralische Grenzen hat, kann sich erst in diesen Grenzen frei bewegen.

Und wo hört Freiheit auf? Spätestens da, wo die Freiheit eines anderen unausgewogen eingegrenzt wird. (übrigens in meinen Augen damit auch ganz klar da, wo ich Menschen schädige oder gar töte, egal ob erwachsen oder ungeboren).

Jetzt kommt aber die große Einschränkung: wer Moral mißbraucht, um damit seine Ängste zu beruhigen, um Macht auszuüben oder aus anderen Zwecken, für den ist Moral nur noch eine leere Hülle. Dann hat Moral ihren Sinn verloren. Wenn man das dann als Doppelmoral bezeichnet, bin ich auch dagegen.

So seh ich es zumindest.

Gregor
Beitrag29.7.04, 17:33 Uhr
a_wulf
Beiträge: 0/1
dabei seit: Jun '01
long live kant:

Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne. (kategorischer imperativ)

good luck on your mission
Beitrag6.8.04, 17:42 Uhr
Angelus-
Beiträge: 15/408
dabei seit: Okt '02

Genauso verhält es sich z. B. mit Inzest und inzestösen Verhältnissen.
Ich sage da: Wo kein Kläger da kein Richter.
Euer Michael


Bei der Aussage bist du mir einfach zu leicht fertig! Inzest unter Erwachsenen ausgreiften Persönlichkeiten? Ich bin zuwenig Psychologe um beurteilen zu können, ob die Seele nicht doch einen Knacks erhält mit der Zeit. Aber nun gut,das soll jeder mit sich selber ausmachen.

Aber wie siehts andersrum aus, wie sind denn die meisten Geschichten darüber? Das Verhältnis eines Erwachsenen zu seinem Sprößling. Auch wenn sie diese nicht aus einer Vergewaltigung enstehen, sollte man das nicht ohne Gewalteinwirkung betrachten. Gewalt kann auch sanft passieren.

Hier darf man nicht außer Acht lassen, das ein Erwachsener die unausgereifte Orientierungsuchende Persönlichkeit zu seiner Begierde benutzt. Und so schön es vielleicht in Geschichten klingen mag, die Wirklichkeit bzw Berichte die ich bis jetzt sah oder laß, sah anders aus.

Auch wenn es freiwillig geschah, erst im Erwachsenen Alter wurden sich die Kinder dessen voll bewußt, was damals wirklich geschah und fühlten sich deswegen ausgenutzt und beschmutzt, an Leib und Seele.

Also darum kann ich den Satz: Wo kein Kläger, da kein Richter
nicht so einfach billigen. Hier erfodert die Ethik und Moral, mehr als nur einen lapidaren Satz.


Genauso verhält es sich z. B. mit Inzest und inzestösen Verhältnissen.


Sondern ganz klare Differenzierung dessen, was du meinst.

Angelus
Beitrag23.8.04, 18:05 Uhr
sany
Beiträge: 0/19
dabei seit: Nov '00
Hmm moral und ethisch ... ich glaube bei Inzest solltees immer einen Kläger geben. Erst kürzlich habe ich ein Bericht gegeben, das in einer Inzestpartnerschaft drei Kinder geboren wurden, alle samt geistig behindert und die Nachbarschaft klagt und das trotz Rechtsprechung kein Riegel vorgeschoben werden kann.

Ich glaube heutzutage sollten wir soweit sein, das wir jedes Leben achten ... aber was ist mit dem Leben, dass durch hervorgesehene geistige Behinderung zu einer lebenslangen Abhängigkeit verurteilt wurde.

Ganz ehrlich mir tut jedes Kind leid, dass durch Inzest zur Welt kam

Liebe Grüße die Sany
Beitrag8.10.04, 00:02 Uhr
Modoran
Beiträge: 1/5
dabei seit: Dez '03
mh dazu habe ich mal eine frage... vll kam die auch schon öfter aber ich bin zum ersten mal im forum... sind geschichten mit inzest verboten? früher gab es mal welche aber irgentwie garnich mehr... ich denke inzest unter erwachsenen die beide wissen was sie tuen is zwar bedenktlich von moral her aber auch diese gefühle kann man wahrscheinlich nich unterdrücken.. und sollten daher iretniwe auch akzeptiert werden... welche berichte meinst du? vll kannste mri dazu links schicken dann kann ich mir vll mal ne neue meinung bilden

greez
Beitrag8.10.04, 03:13 Uhr
Angelus-
Beiträge: 15/408
dabei seit: Okt '02

welche berichte meinst du? vll kannste mri dazu links schicken dann kann ich mir vll mal ne neue meinung bilden

greez


Nun das sind Berichte die im Fernsehen liefen und leider oft sehr spät oder Zeitungsberichte aus gegebenen aktuellen Anlässen. Hier bei will ich aber nicht unerwähnt lassen, das es sich um Inzest an Kindern handelte. Meist Erfahrungsberichte von heute Erwachsenen aus ihrer Kindheit. Achte halt einfach nur auf die Programm Hinweise in den öffentlichen Sendern zur später Stunde. Hin und wieder kommen da immer Berichte.
LG
Angelus
Beitrag8.10.04, 17:32 Uhr
Modoran
Beiträge: 1/5
dabei seit: Dez '03
mh sind solche geschichten denn verboten? früher gabs immer welche aber im moment nich.. is es verboten oder schreibt nur keiner welche?
Beitrag8.10.04, 23:09 Uhr
Angelus-
Beiträge: 15/408
dabei seit: Okt '02

mh sind solche geschichten denn verboten? früher gabs immer welche aber im moment nich.. is es verboten oder schreibt nur keiner welche?


Verboten sind die meines Wissens nicht, solange es sich um eine fiktive Geschichte handelt. Aber Sevac hat sich soviel ich weiß selber den Kodex auferlegt auf solche Geschichten zu verzichten.
LG
Angelus
Beitrag9.10.04, 01:27 Uhr
Modoran
Beiträge: 1/5
dabei seit: Dez '03
aso also gibts hier keine zu lesen? schade hatte mal eine gelsen die fand ich recht gut...

naja denke nich das wenn jemand soweas erlebt hat das hier schreiben würde?
Beitrag9.10.04, 15:00 Uhr
Angelus-
Beiträge: 15/408
dabei seit: Okt '02

aso also gibts hier keine zu lesen? schade hatte mal eine gelsen die fand ich recht gut...



Nein wirst du nicht, hab gerade den Link zu den Regeln von Sevac gefunden, guckst du hier -> Link
Da wurde übrigens auch nach Inzest gefragt.
LG
Angelus
Beitrag10.10.04, 01:26 Uhr
Modoran
Beiträge: 1/5
dabei seit: Dez '03
oh das is garnich erlaubt.. naja dann ist es klar das man keine findet...obwohl ich wie gesgat schon mal eine gelesen habe... ok.. bis denn
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled