Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Thema31.12.06, 16:08 - Betreff: Mal ne andere Frage
hyperman
Beiträge: 7/88
dabei seit: Jun '02
Hyperman
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken eine Story zu schreiben in der starke Gewaltelemente auftauchen werden/sollen. Die sich aber nicht auf die sexuellen Handlung auswirken, sondern einfach zum Plot gehören. Inwieweit gibt es hier ehtische und moralische Grenzen, die sich nicht mit den Regel decken. Denn da geht es ja um sexuelle Gewalt, wenn ich das richtig verstehe.

Aber gilt das auch für das Töten von Unschuldigen, Wehrlosen etc um den Konflikt und die Grausamkeit der Geschichte hervorzuheben. Wo sind denn da die Grenzen zu ziehen? Ist allein das beschreiben, des Vorgangs schon "gefährlich" oder erst wenn der Killer Spass und Lust (keine sexuelle) an seinen Taten hat (und das auch so dargestellt wird)?

Oder gilt hier auch der Punkt der Verherrlichung von Gewalt? Wenn sie als Mittel zum Zweck dient ist es ok, aber wenn es "Spass" macht ist es verwerflich? *grübel*

Ich stecke da in einem echten Dilemma und wäre für Tips dankbar.

PS: Guten Rutsch

StephaN
Beitrag31.12.06, 17:42 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
hyperman:
Ich stecke da in einem echten Dilemma

Wo ist es? Lies einen Krimi, in dem Morde passieren und dann weißt Du, wo die Grenze zu ziehen ist. Ich denke, die Obergrenze könnte man auf der Linie ansetzen, auf der sich z.B. "Das Schweigen der Lämmer" bewegt.
Abgesehen davon, wird die pure Gewaltbeschreibung irgendwann langweilig, bzw. man wird sich die Geschmacksfrage beim Lesen stellen. Ich hoffe ich konnte sachdienlich sein.

LG und guten ... "Wegblas"

Serenity
*hat im WB gehört, dass heute, gegen Mitternacht Sturm aufziehen soll
Beitrag31.12.06, 21:23 Uhr
Why-Not
Beiträge: 30/509
dabei seit: Dez '03
Why-Not
Wo die juristische Grenze zur Gewaltverherrlichung (auch außerhalb des sexuellen Kontextes) liegt, ist >>> hier <<< allgemeinverständlich erklärt, auch wenn das nicht das Hauptthema des Textes ist. Wo für die Sevac-Macher die Schmerzgrenze liegt, kann ich natürlich nicht sagen.

Serenitys Hinweis auf die Dramaturgie (Gewalt alleine erzeugt keine Spannung, eher Ekel) schließe ich mich ebenfalls an.

Why-Not waving
Beitrag1.1.07, 20:38 Uhr
hyperman
Beiträge: 7/88
dabei seit: Jun '02
Hyperman
Why-Not:


Serenitys Hinweis auf die Dramaturgie (Gewalt alleine erzeugt keine Spannung, eher Ekel) schließe ich mich ebenfalls an.

Why-Not waving


Danke für den Link. Und es sollte keine Splattergeschichte werden. Es sollte eher die Sinnlosigkeit des Tötens gezeigt werden. Gewalt als Untermalung der trostlosen und brutalen Umwelt, in der die Geschichte spielt
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled