Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Thema15.10.07, 10:18 - Betreff: Fussballclub
hg1
Beiträge: 18/177
dabei seit: Dez '04
HG1
Ich habe vor, irgendwann in weiter, weiter Zukunft einen Fussballer zu basteln. Es gibt ja die praktischen Bausätze lol2

Ne, Scherz beiseite, in dieser Story soll ein vielversprechender Jugendspieler zu einem europäischen Grossclub transferiert werden. Um dem ganzen einen realistischen Touch zu geben, möchte ich reale Namen verwenden (nicht für den Jugendspieler, der der Protagonist ist). Diese Personen werden aber nur erwähnt (im Stil von: Steven Gerrard hat heute zwei Tore geschossen), sie erhalten keinen Charakter, d.h. ihre Meinung wird nicht offensichtlich. So verhält es sich auch zum Club, es wird kein Urteil über ihn gebildet, er ist einfach nur da.

Isch dat erlaubt? Bin mir eben nicht sicher confused
Beitrag15.10.07, 16:24 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1977
dabei seit: Sep '04
Mondstern
hg1:
Isch dat erlaubt? Bin mir eben nicht sicher confused


So was habe ich doch erst vor kurzem im TV gesehen. Ich denke du bewegst dich auf der Sicheren Seite. Für "deinen" Club würde ich mir aber einen Fantasienamen ausdenken, auch für "deine" Spieler yes
LG Mondstern
Beitrag15.10.07, 23:41 Uhr
Why-Not
Beiträge: 30/509
dabei seit: Dez '03
Why-Not
hg1:
Isch dat erlaubt? Bin mir eben nicht sicher confused

Vorweg: IANAL (I am not a lawyer. Ich bin kein Anwalt.)

Unkritisch dürfte es sein, wenn Du allgemein Bekanntes in üblicher Weise verwendest, also z. B. schreibst: "Er verfügte über das Ballgefühl eines Pelé und über die taktische Weitsicht eines Beckenbauers." (Falls diese Eigenschaften wirklich zu den genannten ehem. Spielern passen ...)

Auch ein bekannter Tagesschau-Sprecher darf sicher beim Verlesen der neuesten Meldungen im Fernsehen zu bewundern sein, während Deine Hauptfiguren "irgendwas" tun.

Läßt Du reale Personen dagegen nicht nur als Staffage in bekannten Rollen agieren, sondern auch einen Teil zur Handlung Deiner Story beitragen, riskierst Du Probleme. Auch dann, wenn sie nichts "Anstößiges" dabei tun.

Why-Not
Beitrag16.10.07, 09:58 Uhr
zerozero
Beiträge: 39/541
dabei seit: Okt '04
zerozero
Ich bin zwar ebenso wenig Anwalt wie Why-Not, aber ich beschäftige mich momentan berufsmäßig zufällig mit den Proficlubs. Was ohne Probleme geht, wäre: Person X war schon immer Bayern München Fan und besucht deswegen jeden zweiten Samstag die Allianz Arena.

Was absolut nicht geht, ist die Verwendung des Clubnamens als "Ort" deiner Geschichte. Fast alle europäischen großen Clubs haben sich ihren Namen schützen lassen, das heißt, du darfst ohne die Erlaubnis des betreffenden Vereins keine fiktive Gestalt zu diesem Verein wechseln und dort spielen lassen. Er darf dort auch nicht auf andere tatsächlich existierende Spieler treffen, die Fussball spielen, da es im Profifussball Gang und Gebe ist, dass die Spieler für die Vertragsdauer ihre Persönlichkeitsrechte im Bereich Fussball an den Verein abtreten müssen. Ohne die Erlaubnis der betreffenden Vereine geht da nichts. Als schönes Beispiel dafür kannst du dir den Videospielemarkt anschauen: Dort gibt es einen lizensierten Fussballmanager, welcher die Originalnamen verwenden darf, die Übrigen müssen die Namen von Vereinen und Spielern verfremden.

Wenn du unter großen Club ein Mitglied der G14 verstehst, kann ich dir absolut sicher garantieren, dass du deren Namen nur im äußeren Zusammenhang verwenden darfst, sprich Besuch eines Spiels, Mitglied im Fanclub, Mannschaftsbus auf der Straße gesehen etc., alles andere, was näher an den Verein geht und die täglichen Abläufe des Clubgeschäfts betrifft, ist untersagt. Es sei denn, du lässt dich als Journalist akkreditierenwink.

Grüße
Zero
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled