Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Thema28.9.11, 16:44 - Betreff: Datensicherheit
Marshal
Beiträge: 1/7
dabei seit: Jul '11
James Cooper
Hallo,
eine Frage hinsichtlich der Datensicherheit an die erfahrenen Sevac User und Admins:
Kam es schon einmal vor, dass die Daten gehackt wurden?
Mir ist bei evtl. Veröffentlichung einer Geschichte meine Aufrechterhaltung des Nicks und die damit verbundene Anonymität
sehr wichtig.
Beitrag30.9.11, 00:24 Uhr
Why-Not
Beiträge: 30/509
dabei seit: Dez '03
Why-Not
Marshal:
Hallo,
eine Frage hinsichtlich der Datensicherheit an die erfahrenen Sevac User und Admins:
Kam es schon einmal vor, dass die Daten gehackt wurden?
Mir ist bei evtl. Veröffentlichung einer Geschichte meine Aufrechterhaltung des Nicks und die damit verbundene Anonymität
sehr wichtig.

100% ausschließen läßt sich das nie, auch wenn Sevac wahrscheinlich nicht an vorderster Front der attraktiven Ziele für Hacker steht. Wenn Du allerdings bei Sevac eine EMail-Adresse verwendest, die keine Rückschlüsse auf Dich zuläßt, also weder Deinen richtigen Namen enthält, noch bei Facebook und Freunden mit Deinem Profil verknüpft ist, kann ein Hack nicht viel mehr anrichten, als das Spam-Aufkommen in Deinem Postfach zu erhöhen.

Wichtig ist auch noch, möglichst nicht an mehreren Stellen die gleiche Kombination aus Benutzername und Passwort zu benutzen. Wer überall ein anderes Passwort benutzt, verliert bei einem Hack höchstens die Kontrolle über den Account auf der kompromittierten Seite.

Why-Not
Beitrag30.9.11, 09:42 Uhr
Marshal
Beiträge: 1/7
dabei seit: Jul '11
James Cooper
Why-Not:
Marshal:
Hallo,
eine Frage hinsichtlich der Datensicherheit an die erfahrenen Sevac User und Admins:
Kam es schon einmal vor, dass die Daten gehackt wurden?
Mir ist bei evtl. Veröffentlichung einer Geschichte meine Aufrechterhaltung des Nicks und die damit verbundene Anonymität
sehr wichtig.

100% ausschließen läßt sich das nie, auch wenn Sevac wahrscheinlich nicht an vorderster Front der attraktiven Ziele für Hacker steht. Wenn Du allerdings bei Sevac eine EMail-Adresse verwendest, die keine Rückschlüsse auf Dich zuläßt, also weder Deinen richtigen Namen enthält, noch bei Facebook und Freunden mit Deinem Profil verknüpft ist, kann ein Hack nicht viel mehr anrichten, als das Spam-Aufkommen in Deinem Postfach zu erhöhen.

Wichtig ist auch noch, möglichst nicht an mehreren Stellen die gleiche Kombination aus Benutzername und Passwort zu benutzen. Wer überall ein anderes Passwort benutzt, verliert bei einem Hack höchstens die Kontrolle über den Account auf der kompromittierten Seite.

Why-Not


Danke Why-Not,
das klingt plausibel und beruhigt etwas, angesichts der ständigen Meldungen in der Presse.

Gruß

Marshal
Beitrag30.9.11, 15:53 Uhr
Krystan
Beiträge: 20/862
dabei seit: Jan '03
Krystan
Marshal:
Danke Why-Not,
das klingt plausibel und beruhigt etwas, angesichts der ständigen Meldungen in der Presse.

Gruß

Marshal


Die Presse darfst du nie zu ernst nehmen. Wichtig ist einfach immer auf die Datenhygiene zu achten. Es ist sehr leicht, sich im Netz eine falsche Identität zu verschaffen. Solange man damit keine Straftaten begeht, ist es praktisch auch nicht nachzuvollziehen, wer hinter der Person steckt. Da sich die gewöhnlichen AVS System auf Profit und nicht auf Jugendschutz konzentrieren, kann man sich bei ihnen auch ganz leicht eine falsche Identität beschaffen.

Wenn ein Hacker/Böse Seitenbereiber also wirklich irgendwann mal diese Daten in die seiner Wunschbox verwenden will, wird er nichts haben, was ihn rückschlüsse auf den Besitzer haben lässt.

Ein Tip noch bei Emailadressen. Nutzt Adressen von konstenlosen Anbietern, wenn ihr euch verstecken wollt. Wenn ihr die Adresse einer Domain, die auf euch oder bekannte von euch registiert ist, nutzt, dann könntet ihr auch gleich euren Klarnamen verwenden.

Ansonsten: Keine Panik. Sevac gehört zu den Seiten, die in meinen Augen mit Abstand am wenigsten Daten der User erheben.
Beitrag1.10.11, 10:35 Uhr
swal
Beiträge: 15/110
dabei seit: Mai '04
MarcLelky
Die Zielgruppe dieser ganzen Anonymous- und ähnlicher Aktionen in letzter Zeit dürften ja auch nur diverse groß in der Öffentlichkeit stehende Einrichtungen sein, und die Motivation dahinter, etwas im Sinne der "kleinen Leute" zu tun, und nicht Bankkonten abzuräumen etc.

Sollte Sevac geknackt werden, wäre das wie gesagt wohl in erster Linie eine Beute für klassische Spammer. Es gibt hier ja auch keine privaten Fotos, und nur wenige verwenden einen echten Namen.
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled