Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Thema22.2.15, 20:31 - Betreff: Ablästern über Shades of Grey?
lonlysamurai
Beiträge: 6/15
dabei seit: Mär '05
lonlysamurai
Hallo Leute,

angenommen eine der Hauptfiguren einer Story liest ein Buch und spricht dann mit jemandem darüber, zitiert auch die eine oder andere Stelle und lästert über das Buch. Sachlich aber ziemlich abwertend.
Fällt das noch unter freie Meinungsäußerung?

Beispiel:
Er: "So wie Mister Grey dargestellt ist, da kriege ich das kotzen. Zu jung, zu reich, zu charismatisch. Da ist es doch klar das die Frauen Ansprüche haben, die ein normaler Mann nicht erfüllen kann."
Sie: "Bist du überhaupt offen an die Sache rangegangen? Wolltest du das Buch wirklich lesen?"
Er: "Natürlich, ich wollte das Phänomen dieses Erfolgs begreifen und ich sage dir: Es gibt Hobbyautoren die bessere Geschichten schreiben. Wenn ich eine Romanze sehen will schau ich Rosamund Pilcher oder sowas. Und wenn ich Sex sehen will schaue ich ins Internet."
Sie: "Harte Worte, ich werde mir die Verfilmung trotzdem im Kino ansehen."
Er: "Aber ohne mich. Hoffentlich floppt der Film, aber dafür ist das Buch wohl zu erfolgreich gewesen."

Ich denke es ist klar geworden was ich meine und falls jemand fragt: Ja, ich habe das erste Buch von Shades of Grey gelesen und finde es richtig SCHLECHT
Beitrag23.2.15, 06:23 Uhr
Krystan
Beiträge: 20/862
dabei seit: Jan '03
Krystan
lonlysamurai:
Ich denke es ist klar geworden was ich meine und falls jemand fragt: Ja, ich habe das erste Buch von Shades of Grey gelesen und finde es richtig SCHLECHT


Damit bist du wohl nicht alleine :D
Es ist halt eine Vampirliebesgeschichte wo der Vampirkuss durch einen Sklavenvertrag ersetzt wurde. Leider sehr langatmig geschrieben.

Grundsätzlich darfst du deine Figuren sicher über Themen der Zeitgeschichte ablästern lassen, sofern es nur eine einzelne Textpassage ist, und als direkte Rede der Figuren gekennzeichnet ist, fällt es sicher unter freie Meinungsäußerung. Ob du dir damit einen Gefallen tust, ist eine andere Frage. Bei vielen unbefriedigten weiblichen Leserinnen kannst du es dir damit verscherzen lol3
Beitrag23.2.15, 16:35 Uhr
CaraBelubin
Beiträge: 1/21
dabei seit: Jan '15
Ob Du das darfst, kann ich nicht sagen, sehe aber auch kein großes Problem darin.

Ich würde sogar noch weiter gehen, und auch die weibliche Protagonistin mit-ablästern-lassen, zum Beispiel so:

Er: Dieser "shades of grey" ist doch auch wieder nur so ein Männer-unter-Druck-setz-Film ...
Sie: Na klar, also strengt Euch an Jungs! Diesen Sommer geht ohne Sixpack und Milliarden auf'm Konto gar nix, sonst werden wir Mädels nicht mal ansatzweise feucht ...


rotfl
Beitrag23.2.15, 23:49 Uhr
lonlysamurai
Beiträge: 6/15
dabei seit: Mär '05
lonlysamurai
Danke für den Tipp
Beitrag15.3.15, 02:09 Uhr
lonlysamurai
Beiträge: 6/15
dabei seit: Mär '05
lonlysamurai
Krystan:
lonlysamurai:
Ich denke es ist klar geworden was ich meine und falls jemand fragt: Ja, ich habe das erste Buch von Shades of Grey gelesen und finde es richtig SCHLECHT


Damit bist du wohl nicht alleine :D
Es ist halt eine Vampirliebesgeschichte wo der Vampirkuss durch einen Sklavenvertrag ersetzt wurde. Leider sehr langatmig geschrieben.




Darf ich dieses Zitat in die Geschichte übernehmen?
Beitrag15.3.15, 22:49 Uhr
Krystan
Beiträge: 20/862
dabei seit: Jan '03
Krystan
lonlysamurai:
Krystan:
lonlysamurai:
Ich denke es ist klar geworden was ich meine und falls jemand fragt: Ja, ich habe das erste Buch von Shades of Grey gelesen und finde es richtig SCHLECHT


Damit bist du wohl nicht alleine :D
Es ist halt eine Vampirliebesgeschichte wo der Vampirkuss durch einen Sklavenvertrag ersetzt wurde. Leider sehr langatmig geschrieben.




Darf ich dieses Zitat in die Geschichte übernehmen?

Wenn du magst.
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled