Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Thema4.1.05, 00:09 - Betreff: Figuren aus Büchern oder Filmen?
Serafino-boy
Beiträge: 1/3
dabei seit: Dez '02
Hi!

Wie ist es mit Figuren aus Filmen oder Büchern, darf man die in Geschichten verwenden? Nur so als Beispiel: Darth-Vader und Han Solo sind beide scharf auf Luke Skywalker, der wiederum spitz auf Obin wan Kenobi ist (was dann in einer netten kleinen Orgie enden könnte lol )

Oder eine Story mit dem Titel "Das geheime Liebesleben des Ebenezer Scrooge"... (Kennt überhaupt noch jemand Charles Dickens??!)

Oder fallen solche Storys unter Urheberrechtsschutz?

Ciao, Serafino-boy
Beitrag4.1.05, 00:42 Uhr
Why-Not
Beiträge: 30/509
dabei seit: Dez '03
Why-Not
Serafino-boy:
Wie ist es mit Figuren aus Filmen oder Büchern, darf man die in Geschichten verwenden? Nur so als Beispiel: Darth-Vader und Han Solo sind beide scharf auf Luke Skywalker, der wiederum spitz auf Obin wan Kenobi ist (was dann in einer netten kleinen Orgie enden könnte lol )
[...]
Oder fallen solche Storys unter Urheberrechtsschutz?

Jede Story, die ein Mindestmaß an "Schöpfungstiefe" enthält, fällt unter das Urheberrecht. D. h. das Urheberrecht an diesen Stories hättest Du. Allerdings verletzt Du dabei das Urheberrecht der Star-Wars-Rechteinhaber, wenn Du deren Figuren benutzt.

Bei manchen Stories solcher (sogenannter) Fan-Fiction sehen die Urheber das ziemlich entspannt, da es die Popularität der Original-Stories eher hebt. Wenn allerdings die Story dazu angetan ist, dem Ansehen des Originals (aus Sicht der Urheber) zu schaden, wehren sie sich auch schon mal. Und wenn die biederen Star-Wars-Charaktere plötzlich zu notgeilen, schwulen (oder sonstwie "unamerikanischen" wink ) Zeitgenossen mutieren, könnten George Lucas und Friends möglicherweise keinen Spaß verstehen.

D. h. unabhängig von den Sevac-Forumsregeln begibst Du Dich mit erotischer Fan-Fiction auf brüchiges Eis. Und wenn Dir die Story gar so gut gelingt, daß Du damit Geld machst, halten auch besagte Herrschaften bestimmt dankbar die Hand auf.

Why-Not
Beitrag4.1.05, 06:18 Uhr
XXX-Zine
Beiträge: 83/623
dabei seit: Apr '01
Der XXX-Zine
Serafino-boy:
...
Wie ist es mit Figuren aus Filmen oder Büchern, darf man die in Geschichten verwenden? Nur so als Beispiel: Darth-Vader und Han Solo sind beide scharf auf Luke Skywalker, der wiederum spitz auf Obin wan Kenobi ist (was dann in einer netten kleinen Orgie enden könnte lol )
...


Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird, wenn Du einfach Namen aus Filmen benutzt und drumherum eine Story bastelst, die nicht einmal annähernd den Charakteren dieser Personen entspricht.

Aber sicherlich gibt es in Filmen oder Büchern sicherlich Situationen, die man evtl. näher ausgeleuchtet haben möchte, oder wo man sich die Geschichte in der Phantasie auf die ein oder andere geile Art etwas anders aufbereitet.

Das ist es dann wohl auch, was solchen Geschichten seinen Reiz verschafft.
Beitrag4.1.05, 14:42 Uhr
Serafino-boy
Beiträge: 1/3
dabei seit: Dez '02
Naja, Star-Wars war nur ein Beispiel. Genauso gut könnte man auch andere Figuren nehmen. Z.B. "Batmans Robin trifft eine süße Austauschschülerin" oder "Dorian Grays heimliche Affären " (*grins* - Oscar Wilde hätte so eine Story vermutlich geliebt...!)
Ciao, Serafino-boy
Beitrag4.1.05, 15:12 Uhr
-til-
Beiträge: 11/180
dabei seit: Jun '01
-til-
Serafino-boy:
Wie ist es mit Figuren aus Filmen oder Büchern, darf man die in Geschichten verwenden?

Man darf nicht. Erst vor wenigen Tagen habe ich eine entsprechende Geschichte nach Rücksprache mit Aramis abgelehnt.
Beitrag4.1.05, 17:31 Uhr
tyami
Beiträge: 6/473
dabei seit: Dez '03
tyami takez
Serafino-boy:
Naja, Star-Wars war nur ein Beispiel. Genauso gut könnte man auch andere Figuren nehmen. Z.B. "Batmans Robin trifft eine süße Austauschschülerin" oder "Dorian Grays heimliche Affären " (*grins* - Oscar Wilde hätte so eine Story vermutlich geliebt...!)
Ciao, Serafino-boy


Vorschlag: Warum nicht eine Figur, die Dorian Gray heißt (etwa weil Papa Gray den Wilde so vergötterte) und die von ihrem literarischem Vorbild quasi "verfolgt" wird, aber dennoch eigenständig handelt? Wäre das immer noch Plagiat, oder nur mehr künstlerisches Zitat bzw. Parodie?
Beitrag4.1.05, 22:45 Uhr
Why-Not
Beiträge: 30/509
dabei seit: Dez '03
Why-Not
tyami:
Vorschlag: Warum nicht eine Figur, die Dorian Gray heißt (etwa weil Papa Gray den Wilde so vergötterte) und die von ihrem literarischem Vorbild quasi "verfolgt" wird, aber dennoch eigenständig handelt? Wäre das immer noch Plagiat, oder nur mehr künstlerisches Zitat bzw. Parodie?

Wie sagte der Affe von Toyota schon? Nichts ist unmöööööglich.

Man kann wahrscheinlich eine Story über einen Dietmar Bolzen schreiben, der eine Casting-Show leitet und sich dabei unmöglich benimmt. Es sollte auch kein Problem sein, in einer Story einen Dschämsti Körk vorkommen zu lassen, der so viele Folgen von Raumschiff Entenscheiß gesehen hat, daß er sich selbst für den Kommandanten eines Raumschiffs hält. Schwierig wird es, wenn man von anderen erfundene Figuren oder ganze "Universen" für seine Story übernimmt. Da ist es dann unter Umständen nicht einmal nötig, die Namen exakt zu übernehmen. Es gab beispielsweise einen russischen "Harry Potter"-Klon namens "Tanja Glotter", der zumindest hart an der Grenze zum Plagiat lag. Es kommt halt immer drauf an, wie man es macht.

Ich denke, die folgende Satire, die ich mir vor einiger Zeit mal aus den Fingern gesogen habe, dürfte zulässig sein. Und da sie sich erotisch auch stark zurückhält, traue ich mich mal, sie einfach ins Forum zu stellen:

„Rosamunde“, begann er zaghaft mit seinem Geständnis. Sie schaute von dem Monostrumpf mit Rollkragen, den sie ihm strickte, kurz auf und sah ihn über ihre Lesebrille hinweg an. Über ihren Spitznamen Rosamunde ärgerte sich Susanne Pichler schon lange nicht mehr auf. Schon vor Jahren hatte sie sich diesen Spitznamen wegen ihrer bekennenden Abneigung gegen das gleichnamige Stimmungslied zugezogen. „Was gibt es denn, mein Schmetterling“, konterte sie nur mit seinem Spitznamen. Auch er hatte sich über seinen Spitznamen nur am Anfang geärgert, als er ihn von ihr bekommen hatte, weil er unter der Dusche immer Stimmungslieder schmetterte - aus Rücksicht auf sie allerdings schon lange nicht mehr „Rosamunde, gib mir dein Herz und sag' ja“. Er drehte den Fernseher etwas leiser, in dem gerade wieder einmal die Sendung „Deutschland sucht den Tupperzar“ lief. „Also“, fuhr er unsicher fort, „es gibt da etwas, das ich dir schon lange einmal sagen wollte.“ Erneut schaute sie von ihrer Strickarbeit auf und musterte ihn schweigend. „Es ist ... also wie soll ich das jetzt erklären ... ähm ... um es kurz zu machen ...“ Er holte noch einmal tief Luft. „Also, was ich meine ist, ich kann diesen Diethelm Bolzen nicht ausstehen.“ So, jetzt war es raus. Hoffentlich nahm sie es mit Fassung auf. Einen Moment sah es aus, als müßte sie niesen. Dann prustete sie los. Sie lachte lauthals und schallend und klopfte sich dabei herzhaft auf die Schenkel. Verschreckt sah er sie an. Er hatte mit Entrüstung gerechnet, oder mit Vorwürfen. Aber das sie ihn einfach auslachte, war für ihn völlig unbegreiflich.

Als sie sich wieder beruhigt hatte, meinte sie zu ihm: „Entschuldige bitte, aber ich überlege schon seit Wochen, wie ich es dir beibiegen kann, daß mir dieser omnipräsente Werbeknilch und Sprücheklopfer, der in dem Ruf steht, aus Stroh Gold spinnen zu können, gehörig auf den Senkel geht.“ Sie hatte diese bescheuerte Casting-Show alleine ihm zuliebe ertragen. Und wie es jetzt aussah, ging es ihm genauso.

Nachdem sie sich gründlich darüber ausgesprochen und dabei beide Tränen gelacht hatten, kam ihnen eine genial fiese Idee. Sie würden sich selbst bei der Casting-Show bewerben und sich bei Herrn Bolzen für die Zumutungen revanchieren, mit denen er sie jetzt seit Wochen mit seiner Show gequält hatte. „Wie sollen wir uns denn nennen?“, fragte Schmetterling. „Wie wär's mit ‚neumodisches Geschwätz' - frei nach ‚Modern Talking'?“, schlug Rosamunde vor. Sie lachten herzlich. „Oder“, meinte Schmetterling und erinnerte sich schwach an seinen Latein-Unterricht, „noch besser ‚Tacitus'.“ Sie schaute ihn verständnislos an. „Tacitus ist doch das lateinische Wort für Schweiger und war außerdem der Künstlername eines antiken Lästermauls, unter dem heute noch die Lateinschüler leiden müssen.“ Jetzt erinnerte sich auch sie wieder dunkel an dieses verdrängte Kapitel ihrer Vergangenheit. „Da wir zu zweit sind, müßte es doch ‚Taciti' oder ‚Tacitae' heißen, oder?“ So genau konnten sie sich dann beide nicht mehr an die lateinische Grammatik erinnern. „Machen wir es doch so“, schlug Schmetterling vor, „ich schweige und du summst mit. Dann können wir bei Tacitus bleiben.“

Nachdem sie sich auf ein Lied geeinigt hatten, ging es los. Sie bewarben sich, mogelten sich durch die Vorauswahl und hatten schließlich ihren Auftritt. Rosamunde hatte sich im Studio zwei Bongo-Trommeln geliehen und Schmetterling war mit seiner eigenen Maultrommel angetreten. Gemeinsam gaben sie vor der Jury das Stück „In the jungle, the mighty jungle, the lion sleeps tonight“ zum besten, wobei Rosamunde nicht nur trommelte, sondern auch noch mitsummte. Sie gaben sich beide Mühe, immer mal wieder mit Melodie und Rhythmus knapp daneben zu liegen. Diethelm Bolzen starrte sie nur fassungslos und mit offenem Mund an, während sie immer größere Mühe hatten, bei ihrem Vortrag ernst zu bleiben. Als ihr Vortrag endlich zuende war, schnappte Herr Bolzen noch immer verzweifelt nach Luft und kam nicht einmal mehr dazu, seinen vorbereiteten Spruch abzulesen. Dabei hatte er sich extra vorher überlegt, daß er zu Rosamunde sagen wollte: „Zieh dir erst mal was gescheites an, Mädel, und probier es dann noch mal.“ Beim Verlassen der Bühne konnten Schmetterling und Rosamunde sich allerdings nicht mehr beherrschen und mußten sich gegenseitig stützen, um trotz ihres heftigen Lachanfalls noch den Ausgang zu erreichen.

„Hoffentlich wurde das Live gesendet“, kicherte Rosamunde, als sie es sich danach in einer Cocktail-Bar gemütlich gemacht hatten. Sie bestellten zwei Cuba-Libre, stießen politisch unkorrekt auf Ernesto Che Guevara an und zwitscherten sich ordentlich einen hinter die Binde.


Why-Not
Beitrag4.1.05, 23:27 Uhr
Kadiya
Beiträge: 47/254
dabei seit: Nov '01
Kadiya
Why-Not:
Sie bestellten zwei Cuba-Libre, stießen politisch unkorrekt auf Ernesto Che Guevara an und zwitscherten sich ordentlich einen hinter die Binde.

Why-Not


Wem sollte es schon aufstossen, wenn auf den Che angestossen wird? ........

gruebelt

Kadiya
und strickt fleissig weiter an ihren roten Socken
Beitrag7.1.05, 12:20 Uhr
berenice
Beiträge: 1/8
dabei seit: Feb '02
Hmmm... mir kommt da so ne Idee! Ich bin schon öfter auf GEschichten, Satiren, Witze etc. gestoßen in denen die berühmten Figuren zwar vorkommen, aber die Namen leicht abgeändert sind. Also z.B. anstatt "Luke Skywalker" etwa "Duke Cloudrunner". (war grad so ne spontanschöpfung) Oder was weiß ich... Ich kann mich nur grad nicht erinnern wo ich so etwas schon einmal gesehen oder gelesen habe.... *grübel*
Wie das rechtlich dann genau ist weiß ich nicht, aber du nimmst ja nicht die eigentliche Figur sondern hast eine eigene Figur, bei der jeder eine bestimmte Assoziation hat.
Beitrag7.1.05, 12:30 Uhr
-til-
Beiträge: 11/180
dabei seit: Jun '01
-til-
Kadiya:
Wem sollte es schon aufstossen, wenn auf den Che angestossen wird? ........
gruebelt
Kadiya
und strickt fleissig weiter an ihren roten Socken

Musstest Du das jetzt schreiben? lookaround
Beitrag7.1.05, 19:02 Uhr
Why-Not
Beiträge: 30/509
dabei seit: Dez '03
Why-Not
berenice:
Hmmm... mir kommt da so ne Idee! Ich bin schon öfter auf GEschichten, Satiren, Witze etc. gestoßen in denen die berühmten Figuren zwar vorkommen, aber die Namen leicht abgeändert sind. Also z.B. anstatt "Luke Skywalker" etwa "Duke Cloudrunner". (war grad so ne spontanschöpfung) Oder was weiß ich... Ich kann mich nur grad nicht erinnern wo ich so etwas schon einmal gesehen oder gelesen habe.... *grübel*
Wie das rechtlich dann genau ist weiß ich nicht, aber du nimmst ja nicht die eigentliche Figur sondern hast eine eigene Figur, bei der jeder eine bestimmte Assoziation hat.

Es kommt meines Wissens drauf an, ob Deine Figur eine eigene Schöpfung ist (mit gewollten Assoziationen), oder ob Du eine geklaute Story nur mit anderen Namen nacherzählst.

-til-:
Kadiya:
Wem sollte es schon aufstossen, wenn auf den Che angestossen wird? ........
gruebelt
Kadiya
und strickt fleissig weiter an ihren roten Socken

Musstest Du das jetzt schreiben? lookaround

Hat meine kleine Satire irgendwelche verdrängten, politischen Grabenkämpfe ans Licht gezerrt? surprised Dann rufe ich mal ein ganz ideologiefreies "Freundschaft" in die Runde. rotfl

Why-Not (selbstdenkend) waving
Beitrag9.1.05, 18:31 Uhr
Nova-lis
Beiträge: 79/318
dabei seit: Nov '98
Serafino-boy:
Wie ist es mit Figuren aus Filmen oder Büchern, darf man die in Geschichten verwenden? Nur so als Beispiel: Darth-Vader und Han Solo sind beide scharf auf Luke Skywalker, der wiederum spitz auf Obin wan Kenobi ist (was dann in einer netten kleinen Orgie enden könnte lol )

Oder eine Story mit dem Titel "Das geheime Liebesleben des Ebenezer Scrooge"... (Kennt überhaupt noch jemand Charles Dickens??!)

Oder fallen solche Storys unter Urheberrechtsschutz?

Mir als Programierer fällt dazu nur folgendes ein:

Was ist wenn der Benutzer erst kurz vor dem lesen festlegen kann wie die Hauptpersonen heißen und wie alt sie sind.

PS: Ist nur mal so ein Gedankenspiel...
Beitrag13.1.05, 21:13 Uhr
patriziapanther
Beiträge: 0/46
dabei seit: Jan '01
Wenn ich mich recht entsinne, verklagten die Angehörigen von Gustav Gründgens dereinst Klaus Mann, weil dessen Figur Hendrik Höfgen aus dem Roman "Mephisto" zu sehr an Gründgens erinnerte - das Buch war eine zeitlang verboten.Und Maxim Biller hat wohl auch ein Buch auf dem Index aus ähnlichem Grund.

Aber das sind ja alles reale Menschen, die da nicht einverstanden sind.

Was wäre denn, wenn man vier Jugendliche in einer Geschichte mit TKKG abkürzen würde, ohne da genauer auf die realen TKKG einzugehen und ganz andere Jugendliche zu benutzen?
Beitrag18.1.05, 23:57 Uhr
Ridgy
Beiträge: 0/1
dabei seit: Jan '05
Serafino-boy:
Nur so als Beispiel: Darth-Vader [...]

Oder eine Story [...] Ebenezer Scrooge"[...]


Bei Star Wars haettest du schlechte Karten. Aber soweit ich weiss, aendert das sich wenn der Urheberrechtsinhaber 70 Jahre tot ist. Ob das genau so stimmt, weiss ich nicht, aber Urheberrechte verjaehren afaik.

Wenn du sicher gehen willst, dann probiers mal mit Shakespeare. (Dickens ist aber auch nicht schlecht.)

R.
Beitrag19.1.05, 10:12 Uhr
Messerjocke
Beiträge: 5/202
dabei seit: Jan '05
Messerjocke
Ridgy:
Serafino-boy:
Nur so als Beispiel: Darth-Vader [...]

Oder eine Story [...] Ebenezer Scrooge"[...]


Bei Star Wars haettest du schlechte Karten. Aber soweit ich weiss, aendert das sich wenn der Urheberrechtsinhaber 70 Jahre tot ist. Ob das genau so stimmt, weiss ich nicht, aber Urheberrechte verjaehren afaik.

Wenn du sicher gehen willst, dann probiers mal mit Shakespeare. (Dickens ist aber auch nicht schlecht.)

R.


Hi, das habe ich noch nie gehört, glaube ich auch nicht!
Dann sollte mein Ehevertrag bitte auch verjähren.lol3lol3

Aber die Urheberrechte von Shakespeare hat er ja nicht mit ins Grab genommen, die hat sich irgendjemand bzw. ein Verlag unter den Nagel gerissen.

@Why not:

Hab sehr gelacht, am besten ist "Deutschland sucht den Tupperzar"
Aber es wäre noch besser gewesen, hätte D.Bolzen am Ende aus dem Vortrag einen Nummer 1 Hit gemacht, in dem er das Summen 12 mal gedoppelt hätte..

@novalis:

Die Idee, dem Leser die Möglichkeit zu geben, Namen und Alter der Protagonisten selbst einzufügen, finde ich interessant, aber in Bezug auf das Alter nur begrenzt möglich, da dieses ja gewisse Verhaltensweisen und Voraussetzungen impliziert. Das würde die Geschichte dann in soweit beschneiden, dass man die Handlungen der Personen so allgemein darstellt, dass sie in jedem Alter möglich sind. Dadurch verlieren sie an Tiefe.

lg,Mj
Beitrag20.1.05, 00:20 Uhr
patriziapanther
Beiträge: 0/46
dabei seit: Jan '01
Messerjocke:

Hi, das habe ich noch nie gehört, glaube ich auch nicht!
Dann sollte mein Ehevertrag bitte auch verjähren.lol3lol3

Aber die Urheberrechte von Shakespeare hat er ja nicht mit ins Grab genommen, die hat sich irgendjemand bzw. ein Verlag unter den Nagel gerissen.


Doch, die hat Shakespeare mit ins Grab genommen. 70 Jahre nach dem Tod eines Autors erlischt das Copyright. Die 70 Jahre sind bei Hitler bspw. bald rum, weshalb man sich fragt, ob "Mein Kampf" jetzt gedruckt werden darf.

Das ganzte Projekt Gutenberg basiert auf diesen 70 Jahren. Die haben nur Texte, die steinalt sind (es sei denn ein Autor autorisiert).

Das Copyright wird natürlich sofort wieder erneuert, sobald ein Verlag irgendeine besondere Edition neu herausbringt.

Der ursprüngliche Shakespeare-Text ist aber frei verfügbar, verbreitbar, verhunzbar.

Wikipedia:
Schutzdauer
Nach Ablauf einer bestimmten Schutzfrist (in der Regel 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers) werden die Werke 'gemeinfrei' oder gleichbedeutend "Public Domain". Tonaufnahmen und Bildaufnahmen verlieren den Schutz in der Regel jedoch schon 50 Jahre nach deren Veröffentlichung. Bearbeitungen, die ihrerseits schutzfähig sind, können jedoch auch nach diesem Zeitpunkt dem Urheberrecht des Bearbeiters unterliegen.
[/Zitat]
Beitrag9.8.05, 14:20 Uhr
Buntaro
Beiträge: 0/1
dabei seit: Jul '01
snip
patriziapanther:
Doch, die hat Shakespeare mit ins Grab genommen. 70 Jahre nach dem Tod eines Autors erlischt das Copyright. Die 70 Jahre sind bei Hitler bspw. bald rum, weshalb man sich fragt, ob "Mein Kampf" jetzt gedruckt werden darf.

snap

Hi erstmal
Ich weis zwar das der Thread schon länger älter ist, aber hier ist mal mein zum letzten Post wink
Glaub ich mal kaum das es ausser in komentierter Form gedruckt wird, da die Rechte an dem Machwerk schon seit langer Zeit
dem Freistaat Bayern gehören. Und meiner Meinung nach um zu verhindern, das nach 70 Jahren einer kommt und das Ding neu auflegt.

just my 2 Cents
Beitrag7.10.05, 22:40 Uhr
RobGoa
Beiträge: 0/1
dabei seit: Apr '01
Hi,

sorry, dass es ein wenig länger gedauert hat, bis ich mal über den Thread gestolpert bin...
Es gab mal so einen Fall, da spielte die Geschichte von "Ona-Ernie" und "Anal-Bert" aus der "Samenstraße".... lol3
Diese beiden Figuren waren hauptsächlich auf T-Shirts zu finden, es gab aber auch Comics darüber, also durchaus eine kreative Eigenleistung. Trotzdem wurde diese "Serie" verboten, da es die Original-Figuren in einem eher zweifelhaften Licht dastehen lasse...

Man mag dazu stehen, wie man will. Aber man sollte vorsichtig sein.

VG waving
RobGoa
Beitrag14.2.07, 18:50 Uhr
Serafino-boy
Beiträge: 1/3
dabei seit: Dez '02

Man darf nicht. Erst vor wenigen Tagen habe ich eine entsprechende Geschichte nach Rücksprache mit Aramis abgelehnt.


Schade!!! Die Idee zu einer Story "Das geheime Liebesleben des Long John Silver" war echt reizvoll...

LG,
Serafino-boy
Beitrag14.2.07, 21:39 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
Serafino-boy:
Schade!!! Die Idee zu einer Story "Das geheime Liebesleben des Long John Silver" war echt reizvoll...

Wo ist das Problem? Schaffe doch einfach eine Kunstfigur, die dem Typ mit dem Meterschlauch nahekommt, ohne ihn zu klonen. ok
Beitrag4.10.07, 19:10 Uhr
Daydreamer
Beiträge: 1/25
dabei seit: Nov '02
Daydreamer
Hi,
ich hole den alten Thread mal hoch, weil meine Frage zum Topic passt.

Ich habe eine Story geschrieben, in der sich Harry und Hermine vergnügen. OK, jeder der Harry Potter gelesen hat, denkt vielleicht, er weiß, wer damit gemeint ist. Der Nachname Potter taucht aber bewußt in der Story - eben wegen der bestehenden Regeln - nicht auf.
Natürlich gibt es ein paar Details in der Story, wie z.b. Zauberstäbe, Tarnumhang oder auch einen Raum der Wünsche, die ganz klar darauf hindeuten, um was es sich handeln könnte.

Garniert habe ich die Story mit dem Disclaimer
An einem gänzlich unbekannten Ort trug sich diese Geschichte zu. Ähnlichkeiten mit aus der Literatur bekannten Figuren sind rein zufällig und natürlich nicht beabsichtigt. Der Autor versichert, dass es sich bei den handelnden Personen keinesfalls um aus anderen Werken bekannte Figuren handelt.


Ich meinte, damit den Regeln nachgekommen zu sein, leider wurde die Story dennoch vom Storyteam abgelehnt.

Hierzu eine Anmerkung: Ich will nicht über den Sinn dieser und anderer Regeln diskutieren. Die bestehen m.E. zu Recht.

Meine Frage lautet:
Wäre es regelkonform, den Protagonisten z.b. in Perry umzubenennen und seiner Gespielin auch einen ähnlich verdrehten Namen zu geben.
Sind Details wie z.b. ein Raum der Wünsche aus dem besagten Buch auch durch das Urheberrecht geschützt und können somit in meiner Story nicht genannt werden?

Wo ist die Grenze? Aus den bisherigen Beiträgen bin ich bezüglich meiner Story leider nicht abschließend schlau geworden.

Gruß
vom Daydreamer

edit: heute war ich fleißig lol3 Teil 3 von 'Ich sehe was, was Du nicht siehst' ist heute endlich auch im Storypool gelandet
Beitrag4.10.07, 21:10 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
7.) Reale Prominente und fiktive Charaktere aus Filmen, Büchern usw. dürfen keine wesentliche oder gar sexuelle Rolle spielen.

Der Begriff wesentlich schließt eigentlich schon die sexuelle Komponente aus, die nur noch als Verstärkung der Aussage gemeint ist.

Es darf kein Bezug zu den in Regel 7 genannten Charakteren hergestellt werden können, analog der Regel, die Sex mit Jugendlichen reglementiert. Dort darf ein Charakter nicht 16 Jahre alt genannt werden, wenn seine Beschreibung darauf schließen läßt, dass er jünger ist, als 16 Jahre.

Um es auf den Punkt zu bringen. Wenn der Leser eine Figur als "bekannt aus Film, Funk und Fernsehen etc." identifizieren kann, dann kann es auch jemand, der die Rechte an der Figur besitzt, tun. Und an diesem Punkt wird es richtig unangenehm für den Betreiber der Seite, denn der sieht sich möglicherweise recht schnell Schadenersatzforderungen oder Unterlassungsklagen ausgesetzt, die nicht nur die Existenz der Seite, sondern auch die private Existenz bedrohen. Die Schadenersatzforderungen der Musikindustrie an User, die illegal Musik aus dem Netz kopiert haben, sind regelrecht "Erdnüsse" dagegen.

Serenity
Beitrag5.10.07, 00:14 Uhr
Daydreamer
Beiträge: 1/25
dabei seit: Nov '02
Daydreamer
Danke, das waren die aufklärenden Worte, die ich mir erhoffte. Wenn mich das Ergebnis auch nicht positiv stimmt. Schade drum, aber dann packe ich die Story besser zu den Akten.
Beitrag28.11.07, 02:44 Uhr
barkas
Beiträge: 4/38
dabei seit: Jun '06
barkas
Daydreamer:
Danke, das waren die aufklärenden Worte, die ich mir erhoffte. Wenn mich das Ergebnis auch nicht positiv stimmt. Schade drum, aber dann packe ich die Story besser zu den Akten.


Die Amis und Säcks??!!!! Spielberg, Lucs und Konsorten, bzw deren Anwälte werden Dich wohl aufs rad flechten. lol3

Aaaaber: Über private Kanäle habe ich vor einiger Zeit eine im Prinzip Sevac-taugliche Story über eine Rand-serie aus dem Star-Trek Universum bekommen.
So was hat schon was, inbesonderes bei der Attraktivität der -sorry für den Egoismus- weiblichen Darsteller.
Zumal hier auch (endlich einmal??) andere Szenarien im Holo-Deck gezeigt werden, bzw eine m.M.n. realistische Verwendung einer solchen Einrichtung bei einer evtl 10 jährigen Raumfahrt.

Wer sowas mal lesen mag,kann mich privat anschreiben. netter.kater@hotmail.de
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled