Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Liebe  >  Liebesglück
Seite: 1  2  >3< 
Beitrag28.4.05, 20:02 Uhr
KoshvonThar
Beiträge: 91/412
dabei seit: Jan '03
Artex
katalina:
du sprichst irgendwie von einer art reinform der liebe. sicher, diese liebe verletzt niemanden.

aber realität ist heutzutage die liebe mit all ihren vor- und nachteilen, mit ihren begleitumständen- und gefühlen.

sicher verletzt die liebe nicht, sondern die menschen.
aber es existiert nun mal nur die liebe, die vom menschen gelebt wird. und die wird quasi nie in völlger reinform gelebt. es gibt keine liebe ohne den menschen. reine liebe ist eine wünschenswerte utopie, aber die realität sieht leider anders aus.
und die realität zu verleugnen bringt nun mal auch nichts, davon wird sie nicht schöner.



Völlig richtig. Aber genau das ist der Punkt. Das Problem ist dann nicht die Liebe, sondern unser Umgang. Dementsprechend stellen wir die Fragen falsch. Es geht nicht darum, warum Liebe verletzt, oder was Liebe ist, sondern darum, was wir mit ihr tun bzw. was zum Leben einer guten Beziehung gehört.

Wenn wir die Liebe verantwortlich machen und bei ihr nach Lösungen suchen, kommen wir auf keinen grünen Zweig.
Wir müssen uns um die anderen Dinge kümmern.

Also: Was gehört zur Liebe zwischen zwei Menschen dazu? Was davon macht Probleme und wie kommen wir damit klar?
Beitrag4.5.05, 18:27 Uhr
katalina
Beiträge: 48/660
dabei seit: Jan '01
katalina
KoshvonThar:


Völlig richtig. Aber genau das ist der Punkt. Das Problem ist dann nicht die Liebe, sondern unser Umgang. Dementsprechend stellen wir die Fragen falsch. Es geht nicht darum, warum Liebe verletzt, oder was Liebe ist, sondern darum, was wir mit ihr tun bzw. was zum Leben einer guten Beziehung gehört.

Wenn wir die Liebe verantwortlich machen und bei ihr nach Lösungen suchen, kommen wir auf keinen grünen Zweig.
Wir müssen uns um die anderen Dinge kümmern.

Also: Was gehört zur Liebe zwischen zwei Menschen dazu? Was davon macht Probleme und wie kommen wir damit klar?


*grmpf* da geb ich dir recht.

aber wenn du die frage stellst: was gehört zur liebe dazu?
dann stehen wir wieder am anfang und drehen uns im kreis, denn ich kann diese frage irgendwie nicht beantworten.
Beitrag20.5.05, 17:26 Uhr
Hüpfer
Beiträge: 1/1
dabei seit: Mai '05
katalina:
ich habe zur zeit ein ziemliches definitionsproblem mit dem begriff liebe.

wo hört starke zuneigung auf, wo fängt liebe an? was ist der unterschied zwischen liebe und "wahrer" liebe? ist liebe jediglich ein sammelbegriff für intensive zuneigung, interesse, nähebedürfniss, verständnis, reiz, faszination, begierde, bewunderung, verehrung usw...? verwechseln nicht viele solche gefühle und gründe als liebe? ist liebe mehr als das, und wenn ja in welcher form?

was ist liebe für euch, wie hebt ihr liebe von anderen intensiven gefühlen ab? welche arten von liebe gibt es? wie kann man sie überhaupt von einander trennen, bewerten usw.?

so viele fragen, die mich hemmen diesen begriff "liebe" überhaupt noch zu verwenden...

lg kata


Hallo Katalina,
Schon Deine Frage macht mich doch sehr nach denklich.
Liebe ist ein Gefühl,yes
Das Du spürt wenn du bei der Arbeit biet und an deinen Partner denken mußt.
Bei mir war das Gefühl so stark, das ich immer das Gefühl hatte die Freundin ist immer in meiner Nähe.
Aber Wenn Du schon über legen muß was ist Liebeconfused
Dann stimmt was in deiner Beziehung nicht.
Liebe bewerten kann man doch nicht.
Entweder Du liebst deinen Freund, bist glücklich wenn Du Ihn siehst oder Fühlst.
Meine Gefühle waren sehr stark zu meiner Ex Freundin.
Jetzt habe ich eine Sehr starke Gefühl zu meiner Tochter.
Aber das Gefühl ist wieder ein ganz anderes Gefühl wie zur Mutter gewessen.
Leider vermisse ich das gefühl mit einer Frau gefühle zu haben.
Aber man kann nicht alles haben.
Das Glücks gefühl vom Partner und das Gefühl gebraucht zu werden.
Beitrag23.5.05, 18:09 Uhr
katalina
Beiträge: 48/660
dabei seit: Jan '01
katalina
Hüpfer:

Das Du spürt wenn du bei der Arbeit biet und an deinen Partner denken mußt.
Bei mir war das Gefühl so stark, das ich immer das Gefühl hatte die Freundin ist immer in meiner Nähe.


oh... wenn ich auf jemanden geil bin, muss ich auch ständig an ihn denken...

.. und wenn ich jemanden sehr gern habe, dann hilft es mir auch sehr, mir vorzustellen er ist gerade um mich...
das funktioniert vor allem gut, wenn man einfach nur sehr einsam ist.

also..
du siehst.. so wie du liebe beschreibst.. kann sie genauso einfach nur eine kombination aus tiefer zuneigung und sexuellem interesse sein.
Beitrag25.5.05, 13:42 Uhr
SpiritOfLove
Beiträge: 3/15
dabei seit: Sep '01
Hmm... diese Frage "Was ist Liebe" habe ich mir auch schon sehr oft gestellt. So eine richtige Antwort gibt es vielleicht gar nicht.
Vielleicht gibt es für die Liebe einfach keine Erklärung!?
Genauso wie es keine Erklärung dafür gibt, warum wir eine bestimmte Person lieben, die uns vielleicht gar nicht gut tut. crying
Vielleicht ist die Liebe aber auch eine Art Sucht, die wir brauchen um glücklich zu sein.
Ich sehe das so: Es gibt verschiedene Arten von Liebe. Für mich ist Freundschaft auch eine Art der Liebe.
Beitrag5.10.09, 16:29 Uhr
swingven
Beiträge: 0/5
dabei seit: Dez '00
katalina:
ich habe zur zeit ein ziemliches definitionsproblem mit dem begriff liebe.

wo hört starke zuneigung auf, wo fängt liebe an? was ist der unterschied zwischen liebe und "wahrer" liebe? ist liebe jediglich ein sammelbegriff für intensive zuneigung, interesse, nähebedürfniss, verständnis, reiz, faszination, begierde, bewunderung, verehrung usw...? verwechseln nicht viele solche gefühle und gründe als liebe? ist liebe mehr als das, und wenn ja in welcher form?

was ist liebe für euch, wie hebt ihr liebe von anderen intensiven gefühlen ab? welche arten von liebe gibt es? wie kann man sie überhaupt von einander trennen, bewerten usw.?

so viele fragen, die mich hemmen diesen begriff "liebe" überhaupt noch zu verwenden...

lg kata

Ich liebe meine Frau!

Es gibt so viele Beiträge zu diesem Thema, ich möchte einfachmal erwähnen das es wirklich Liebe gibt und das dieses Wort mit der Zeit einer Beziehung sehr ausgebaut werden kann, meine Frau und ich sind nun seid 18 Jahren zusammen, wir sind ein Paar, Eltern, eine kleine Firma, Komplizen, Freunde, (manchmal auch Feinde) wir können und wollen nicht einer ohne den anderen sein, wir haben immer noch guten Sex, wenn auch seltener. Wir lieben uns und unsere Familie.
Beitrag9.4.10, 16:39 Uhr
katalina
Beiträge: 48/660
dabei seit: Jan '01
katalina
Nachtrag:

Ich frage nicht mehr was Liebe ist, ich liebe nun endlich einfach - und wie! wink

LG kata cool
Beitrag11.12.15, 13:30 Uhr
Karl-W
Beiträge: 0/1
dabei seit: Dez '15
katalina:
ich habe zur zeit ein ziemliches definitionsproblem mit dem begriff liebe.

wo hört starke zuneigung auf, wo fängt liebe an? was ist der unterschied zwischen liebe und "wahrer" liebe? ist liebe jediglich ein sammelbegriff für intensive zuneigung, interesse, nähebedürfniss, verständnis, reiz, faszination, begierde, bewunderung, verehrung usw...? verwechseln nicht viele solche gefühle und gründe als liebe? ist liebe mehr als das, und wenn ja in welcher form?

was ist liebe für euch, wie hebt ihr liebe von anderen intensiven gefühlen ab? welche arten von liebe gibt es? wie kann man sie überhaupt von einander trennen, bewerten usw.?

so viele fragen, die mich hemmen diesen begriff "liebe" überhaupt noch zu verwenden...

lg kata


schenkt dir eine Frau die Huld, und das Ding, womit sie strullt, zum unentgeltlichen Betriebe, dann ist es Liebe;
ist das Ding dann mit der Zeit zu weit, und du suchst dir keine Neue, dann ist es Treue.
Beitrag13.9.20, 18:18 Uhr
suessemaus54
Beiträge: 0/10
dabei seit: Sep '20
Karl-W:

schenkt dir eine Frau die Huld, und das Ding, womit sie strullt, zum unentgeltlichen Betriebe, dann ist es Liebe;
ist das Ding dann mit der Zeit zu weit, und du suchst dir keine Neue, dann ist es Treue.


lol2 Einfach nur genial dieser Spruch. Und er bringt es gut auf den Punkt, wie ich finde.

Meiner Meinung nach sollte man zwischen Verliebtsein und Liebe unterscheiden.
Beim Verliebtsein werden wir komplett von unseren Emotionen beherrscht und können nicht mehr klar denken.
Irgendwann lassen diese Gefühle nach.

Wenn wir eine Person wirklich lieben, dann bleiben wir auch zusammen, wenn diese Gefühle langsam vergehen.

Ich glaube im Großen und Ganzen beschreibt Liebe die Fähigkeit sich für sein Leben lang auf eine Sache konzentrieren zu können, bzw. sich für eine Person entscheiden zu können. Auch wenn es mal schwer wird und Hürden entstehen.
Position: Forum  >  Liebe  >  Liebesglück
Seite: 1  2  >3< 
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled