Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Liebe  >  Liebesschmerz
Thema1.6.05, 20:27 - Betreff: Unerwiderte Liebe
SpiritOfLove
Beiträge: 3/15
dabei seit: Sep '01
Hallo ihr Lieben,

seit einiger Zeit, genauer gesagt seit einem Jahr beschäftigt mich eine bestimmte Frage.
Natürlich hat diese Frage etwas mit meiner persönlichen Geschichte zu tun. Leider ist sie zu lang, um sie hier zu schildern, also werde ich versuchen meine Frage(n) allgemein zu formulieren.

Wie geht ihr mit der Situation um, wenn eure Liebe nicht erwidert wird?
Kämpft ihr um denjenigen, oder versucht ihr ihn/sie zu vergessen?
Kann man einen Menschen in der Hinsicht überhaupt "umstimmen"?

Ich hoffe/denke, dass es hier einige gibt, die eine solche schmerzliche Erfahrung schoneinmal gemacht haben und es wäre super, wenn wir uns ein bisschen austauschen könnten.

LG
SpiritOfLove
Beitrag1.6.05, 21:50 Uhr
wieauch
Beiträge: 12/198
dabei seit: Feb '01
wieauchimmer
SpiritOfLove:

Wie geht ihr mit der Situation um, wenn eure Liebe nicht erwidert wird?
Kämpft ihr um denjenigen, oder versucht ihr ihn/sie zu vergessen?
Kann man einen Menschen in der Hinsicht überhaupt "umstimmen"?



Hallo Spirit!

Wenn eine Beziehung oder Partnerschaft nicht funktioniert - funktioniert sie nicht.

Wenn Du das Gefühl hast oder sogar weißt, dass Deine Liebe nicht erwidert wird, wirst Du auf Dauer nur darunter leiden.

Selbstverständlich lohnt es sich zu kämpfen. Nur leider hilft das selten, zumindest meiner eigenen Erfahrung nach und dem was mann so aus dem Freundeskreis usw. mitbekommt, deshalb sollte mann sich Grenzen setzten. Z.B. ein Zeitlimit. Hört sich jetzt erst mal hart und unpassend an, aber es ist etwas dran. Irgendwo hat alles Grenzen auch bzw. vor allem Dein Leben.

Ich glaube auch nicht daran jemanden umstimmen zu können. Wenn jemand eine Meinung, insbesondere zu einer Beziehung hat, dann hat er sie. Sorry ich will hier keine Phrasen dreschen, aber das ist meine Meinung und Erfahrung.

In Deiner Situation würde ich erst mal an mich denken.
Klar jetzt kannst Du sagen: "Das tu ich doch. Ich will ihn/sie doch. Das ist es was ich will."
Wenn Du dafür aber die ganze Zeit leidest, wäre es mir das nicht wert.

Dann denke ich lieber:
"Ich bin ein wertvoller Mensch und wenn er/sie mich nicht will - DANN NICHT. Dafür bin ich zu stolz. Dann bleibe ich sogar lieber alleine, dann kann ich mich über mich selber ärgern"

Ernsthaft, was nicht geht - geht nicht.
Zumindest in den meisten Fällen,
aber vielleicht ist es bei Dir ja anders.

Drücke die Daumen ok

LG wie.auch

ps: Ich hoffe, dass ich nicht völlig am Thema vorbei bin und Dich richtig verstanden zu haben.
Beitrag1.6.05, 22:16 Uhr
zerozero
Beiträge: 39/541
dabei seit: Okt '04
zerozero
SpiritOfLove:
Hallo ihr Lieben,

seit einiger Zeit, genauer gesagt seit einem Jahr beschäftigt mich eine bestimmte Frage.
Natürlich hat diese Frage etwas mit meiner persönlichen Geschichte zu tun. Leider ist sie zu lang, um sie hier zu schildern, also werde ich versuchen meine Frage(n) allgemein zu formulieren.

Wie geht ihr mit der Situation um, wenn eure Liebe nicht erwidert wird?
Kämpft ihr um denjenigen, oder versucht ihr ihn/sie zu vergessen?
Kann man einen Menschen in der Hinsicht überhaupt "umstimmen"?

Ich hoffe/denke, dass es hier einige gibt, die eine solche schmerzliche Erfahrung schoneinmal gemacht haben und es wäre super, wenn wir uns ein bisschen austauschen könnten.

LG
SpiritOfLove


Ich bin (leider) in meinem Leben schon 3 Mal gegen diese Situation angerannt. Und es war im Prinzip immer das Gleiche:
Kampf um sie bis zum letzten Zentimeter und sich bloß nicht eingestehen dass es für den A*** ist. Gebracht hat es nichts, außer, dass das Herz danach noch mehr geschmerzt hat und ich viel zu schnell auf der Autobahn gefahren bin (ich halt ein Mannwink), um meine Trauer und meine riesgige aufgestauteAggression abzubauen.
Das Ergebnis ist, fürchte ich, immer das gleiche, du fühlst dich wie ein ausgetrener Turnschuh, sie hat Mitleid und fühlt sich deswegen schlecht und wenn es ganz toll läuft, hast du auch noch die Personen in deinem Umfeld wegen der Person vernächlässigt und die sind auch noch sauer.
Und umstimmen kann man nur jemanden, der dich in Wirklichkeit doch liebt und ausirgendwelchen andern Gründen nicht mit dir zusammen sein möchte.

Wenn es nicht klappt, verlasse dich auf den Einzigen, der dir dann wirklich helfen kann, die Zeit.
ich wünsche dir alles Gute und drücke dir auch die Daumenok
viele Liebe Grüßewaving
Zero
Beitrag3.6.05, 11:44 Uhr
SpiritOfLove
Beiträge: 3/15
dabei seit: Sep '01
danke für eure antworten.
natürlich ist mir selbst auch klar, dass man keine gefühle erzwingen kann, wo keine sind.
leider ist meine situation etwas verzwikter.
es war immer ein hin und her zwischen ihm und mir. zusammen waren wir nie wirklich, aber von mir lossagen konnte er sich auch nie. einmal hatte er gefühle, dann wieder nicht. also ziemlich verwirrend.
seitdem ich die ganze sache beendet habe, weil es mich zu sehr belastete, ignoriert er mich.
das problem dabei ist, dass ich ihn regelmäßig sehe, da wir den selben freundeskreis haben.
da stellt sich mir die frage, ob ich sein männliches ego verletzt habe, oder warum er nicht mehr mit mir spricht!?

in so einer situation fragt man sich dann, woran man erkennen kann, ob jemand wirklich gefühle für einen hat (oder hatte)....
meint ihr nicht auch, dass man soetwas in den augen von jemandem sehen kann?
Beitrag3.6.05, 17:56 Uhr
zerozero
Beiträge: 39/541
dabei seit: Okt '04
zerozero
SpiritOfLove:
danke für eure antworten.
natürlich ist mir selbst auch klar, dass man keine gefühle erzwingen kann, wo keine sind.
leider ist meine situation etwas verzwikter.
es war immer ein hin und her zwischen ihm und mir. zusammen waren wir nie wirklich, aber von mir lossagen konnte er sich auch nie. einmal hatte er gefühle, dann wieder nicht. also ziemlich verwirrend.
seitdem ich die ganze sache beendet habe, weil es mich zu sehr belastete, ignoriert er mich.
das problem dabei ist, dass ich ihn regelmäßig sehe, da wir den selben freundeskreis haben.
da stellt sich mir die frage, ob ich sein männliches ego verletzt habe, oder warum er nicht mehr mit mir spricht!?

in so einer situation fragt man sich dann, woran man erkennen kann, ob jemand wirklich gefühle für einen hat (oder hatte)....
meint ihr nicht auch, dass man soetwas in den augen von jemandem sehen kann?


Hi,
am Anfang meine Meinung zur letzten (halb rhetorischen) Frage: Ja, das kann man, aber es ist gefährlich. Weil einen die Leute, die einen gut leiden können, auch liebevoll anschauen und weil man sehr leicht dazu neigt in den Blick einer geliebten Person viel zu viel hineinzu intrepretieren. Ihr sitzt mit euren Freunden zusammen, du machst eine lustige Bemerkung, die er wirklich komisch findet und lacht und schaut dich dabei an. Die Gefahr hier in seinen Blick mehr hineinzu interpretieren ist groß.

Aber, wenn er in deinem Freundeskreis ist und dich ignoriert, weil du jetzt diese Hängepartie beendet hast, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten nach meinem (männlichen) Empfinden.
a) Er ist ein wirklich netter Kerl, den du einfach überfordert hast, weil er sich entscheiden muss, was er will. Und das weiß er ja offenkundig nicht. Das Ignorieren ist ganz sicher kein Dauerzustand, vielleicht schämt er sich, weil er weiß, dass er dir weh getan hat oder er weiß nicht, wie seine Gefühle zu dir sind und muss sich darüber klar werden (meine favorisierte Variante für dichok).
b) er ist "kein netter kerl". Dann fühlt er sich vielleicht jetzt einer bequemen Einrichtung beraubt (sorry, aber ich weiß auch nicht, wie es anders formulieren soll, ich will dich wirlich nicht verletzten) und ist vielleicht deshalb in seinem männlichen Ego verletzt.

Du kannst da eigentlich nur folgendes tun, entweder du stellst ihn zur Rede (egal, was er ist, dass wird kein schönes Gespräch), du tust gar nichts (und fühlst dich so wie jetzt) oder du fragst jemanden aus eurem Freundeskreis, mit dem er ihr beide gut könnt, was Sache ist.

Ich wünsche dir viel Glück und dass sich alles zum Guten wendet
Liebe Grüße
Zerowaving
Beitrag3.6.05, 22:29 Uhr
YOGY
Beiträge: 1/109
dabei seit: Apr '05
Hallo,

Respekt, die "Vorredner" haben schon prima versucht, da verbale Schützenhilfe zu geben.
Genau das ist auch mein Motiv, wenn ich Dir jetzt ein paar so superschlaue Weisheiten mir erlaube zu servieren:

"Wer nicht kämpft, hat schon verloren!"

"Nur was rar ist, hat einen Wert!"
Frei nach dem Motto "Bau um die Sahara einen hohen Zaun, dann kannst du den Wüstensand pfundweise verkaufen".

"Wahrheit und Intelligenz siegt immer!"
Ich wandels etwas ab für Deine Situation: "Wahre Liebe und Intelligenz sieht immer!"

Als Altbayer würde ich jetzt moch anfügen "und die richtige Strategie", also ganz nüchternes (realistisches, ehrliches) Abwägen zur bisherigen Entwicklung, ihrem Verhalten und ...

Viel Erfolg wünscht Corrado,
dem es trotz seiner sehr ausgeprägten "Stiernatur + Aszend. Stier" immer wieder gelingt, das ausgeprägte genetische Erbe seiner Vorfahren, nämlich die Bauernschläue und Schlitzohrigkeit und auch die nötige Gelassenheit in wichtigen Fragen und Problemen mit einzubringen und Erfolg zu haben (in den wenigsten Fällen wohl für mich dabei!!).
Beitrag5.6.05, 19:16 Uhr
SpiritOfLove
Beiträge: 3/15
dabei seit: Sep '01
zerozero:
Aber, wenn er in deinem Freundeskreis ist und dich ignoriert, weil du jetzt diese Hängepartie beendet hast, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten nach meinem (männlichen) Empfinden.
a) Er ist ein wirklich netter Kerl, den du einfach überfordert hast, weil er sich entscheiden muss, was er will. Und das weiß er ja offenkundig nicht. Das Ignorieren ist ganz sicher kein Dauerzustand, vielleicht schämt er sich, weil er weiß, dass er dir weh getan hat oder er weiß nicht, wie seine Gefühle zu dir sind und muss sich darüber klar werden (meine favorisierte Variante für dichok).
b) er ist "kein netter kerl". Dann fühlt er sich vielleicht jetzt einer bequemen Einrichtung beraubt (sorry, aber ich weiß auch nicht, wie es anders formulieren soll, ich will dich wirlich nicht verletzten) und ist vielleicht deshalb in seinem männlichen Ego verletzt.

Du kannst da eigentlich nur folgendes tun, entweder du stellst ihn zur Rede (egal, was er ist, dass wird kein schönes Gespräch), du tust gar nichts (und fühlst dich so wie jetzt) oder du fragst jemanden aus eurem Freundeskreis, mit dem er ihr beide gut könnt, was Sache ist.



Ich HATTE ein, naja, sagen wir mal weniger klärendes gespräch mit dem mann, um den es sich dreht. zwar war der zeitpunkt nicht der tollste, aber ich konnte die ganze ignoriererei einfach nicht mehr aushalten.
ich weiß nur leider immernoch nicht ob er nun ein "netter kerl" ist oder keiner.
denn er sagte nur dass er mich ignoriert weil er mir keinerlei hoffnungen mehr machen will und er möchte auch erstmal nichts mehr mit mir zu tun haben.
er mag mich und ich bin ein nettes mädchen.
vielleicht würde sich irgendwann ja mal wieder etwas entwickeln (wahrscheinlich nur rausrederei)

das problem bei unserem gespräch war einfach dass er mir ständig auswich und mir meist nur antworten wie: "wenn du meinst" oder "ich habe keine lust mit dir zu diskutieren" gab.

ich stehe jetzt vor der wahl: durchhalten und kämpfen (was wohl eher ein schuss in den ofen wäre)
oder aber aufgeben und ihm seinen wunsch erfüllen, dass er ersteinmal nichts mehr
mit mir zu tun haben muss.

und du hattest recht: es war ein sehr unangenehmes gespräch, da es mir meine hoffnungen ersteinmal genommen hat!

Aus dem freundeskreis kann ich niemanden zu rate ziehen, da er kein mensch ist der viel über sich und über uns spricht. eher gar nicht...

ABER GUT ZU WISSEN DASS ICH MIT MEINEM SCHMERZ NICHT ALLEINE BIN
Beitrag5.6.05, 22:45 Uhr
Marylou
Beiträge: 16/282
dabei seit: Mai '02
Hallo,

tut mir leid, dass Du in so einer verwirrenden, unangenehmen Situation bist. Aber die Sache ist doch jetzt geklärt, oder nicht?

SpiritOfLove: ... er sagte nur dass er mich ignoriert weil er mir keinerlei hoffnungen mehr machen will und er möchte auch erstmal nichts mehr mit mir zu tun haben.


Das ist doch deutlich, oder? Auch wenns weh tut. Aber warum tut es weh? Ist da nicht auch ein ganzes Stück gekränkte Eitelkeit dabei? Meine Erfahrung ist, dass es gut tut, sich selbst zu bemitleiden, um die "verlorene" Liebe zu trauern und dann nach vorne zu sehen.

SpiritOfLove: er mag mich und ich bin ein nettes mädchen.


Meine Interpretation: Er sagt Dir das, weils erstens stimmt und weil er zweitens ein netter Kerl ist, der Dich nicht verletzen will. Zurückweisung bedeutet Verletzung, und er hofft, das damit abzumildern, genau wie mit diesem Spruch
SpiritOfLove: vielleicht würde sich irgendwann ja mal wieder etwas entwickeln

bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich ihn als "Schadensbegrenzungsversuch" oder reine Hilflosigkeit abbuchen würde.

Ich weiß, wie weh eine solche Zurückweisung tut. Andererseits, wer schon einmal in der entgegengesetzten Situation war, weiß auch, wie unangenehm es ist, jemanden zurückweisen zu müssen, weil man nun mal nicht so viel für ihn empfindet. Wenn derjenige das dann nicht akzeptiert, wird es für bei Seiten ganz, ganz schwierig und unangenehm.
Wie würdest Du Dich in so einer Situation fühlen?

Und wie würdest Du Dich fühlen, wenn diese vermeintliche "Ungewissheit" noch ewig andauert? Wie würdest Du Dich fühlen, wenn ihr doch noch zusammen kommen würdet? Hättest Du dann nicht immer das Gefühl, so richtig, wirklich will er Dich gar nicht? Willst Du nicht lieber weitersuchen, bis Du jemanden findest, der zu Dir paßt und der Dich von sich aus liebt?

Viele Grüße
Marylou
Beitrag5.6.05, 22:56 Uhr
zerozero
Beiträge: 39/541
dabei seit: Okt '04
zerozero
SpiritOfLove:


Ich HATTE ein, naja, sagen wir mal weniger klärendes gespräch mit dem mann, um den es sich dreht. zwar war der zeitpunkt nicht der tollste, aber ich konnte die ganze ignoriererei einfach nicht mehr aushalten.
ich weiß nur leider immernoch nicht ob er nun ein "netter kerl" ist oder keiner.
denn er sagte nur dass er mich ignoriert weil er mir keinerlei hoffnungen mehr machen will und er möchte auch erstmal nichts mehr mit mir zu tun haben.
er mag mich und ich bin ein nettes mädchen.
vielleicht würde sich irgendwann ja mal wieder etwas entwickeln (wahrscheinlich nur rausrederei)

das problem bei unserem gespräch war einfach dass er mir ständig auswich und mir meist nur antworten wie: "wenn du meinst" oder "ich habe keine lust mit dir zu diskutieren" gab.

ich stehe jetzt vor der wahl: durchhalten und kämpfen (was wohl eher ein schuss in den ofen wäre)
oder aber aufgeben und ihm seinen wunsch erfüllen, dass er ersteinmal nichts mehr
mit mir zu tun haben muss.

und du hattest recht: es war ein sehr unangenehmes gespräch, da es mir meine hoffnungen ersteinmal genommen hat!

Aus dem freundeskreis kann ich niemanden zu rate ziehen, da er kein mensch ist der viel über sich und über uns spricht. eher gar nicht...

ABER GUT ZU WISSEN DASS ICH MIT MEINEM SCHMERZ NICHT ALLEINE BIN


Erstens, mir tut es leid, dass ich recht hatte in diesem Fall, aber aus mir sprach schmerzhafte Erfahrung. Und ganz ehrlich, jemand der dir sagt, er mag dich, du seist ein nettes Mädchen und vielleicht entwickelt sich irgendwann etwas draus (definitv Rausrederei), aber dir im gleichen Atemzug sagt, dass er im Moment leider nichts mit dir zu tun haben will, der hat dir ganz sicher nicht die Wahrheit gesagt. Denn das passt einfach nicht zusammen. In diesem speziellen Fall hast du Recht (und vermutlich wirst du dich trotzdem nicht dran halten, wenn du verliebt bist), kämpfen ist für nichts gut und du solltest es lassen. Eindeutige Anzeichen dafür sind auch Sätze wie, dass er im Moment nicht mit dir diskutieren (nur am Rande, du erinnerst mich stark an eine Freundin von mir) will usw.. Wirkt so ein bisschen, als er hätte er die Einrichtung mir dir als ganz angenehm empfunden und als dann Gefühle ins Spiel gekommen sind, hat das ganze eine für ihn, außerordentlich unschöne Richtung bekommen.

Irgendwann, wenn es nicht mehr so weh tut (die Zeit ist wirklich eine schöne Sache in solchen Situationen), denk an deinen Nick. Du bist wirklich in der Lage, dich in einen Menschen zu verlieben und dich tief auf ihn einzulassen und damit findest du bestimmt einen Mann, der dich auf Händen tragen wird, weil er deine Liebe als so großes Geschenk empfinden wird. Aber das gehört in die Zukunft, jetzt tut es mir einfach leid.

Viele Liebe Grüße
Zero
Beitrag6.6.05, 10:27 Uhr
SpiritOfLove
Beiträge: 3/15
dabei seit: Sep '01
Ich danke euch für eure lieben Beiträge.
Ich kann im Moment noch gar nichts sagen. Bin noch immer wie benommen.
crying
Beitrag7.6.05, 11:43 Uhr
SpiritOfLove
Beiträge: 3/15
dabei seit: Sep '01
Marylou:
Ich weiß, wie weh eine solche Zurückweisung tut. Andererseits, wer schon einmal in der entgegengesetzten Situation war, weiß auch, wie unangenehm es ist, jemanden zurückweisen zu müssen, weil man nun mal nicht so viel für ihn empfindet. Wenn derjenige das dann nicht akzeptiert, wird es für bei Seiten ganz, ganz schwierig und unangenehm.
Wie würdest Du Dich in so einer Situation fühlen?

Und wie würdest Du Dich fühlen, wenn diese vermeintliche "Ungewissheit" noch ewig andauert? Wie würdest Du Dich fühlen, wenn ihr doch noch zusammen kommen würdet? Hättest Du dann nicht immer das Gefühl, so richtig, wirklich will er Dich gar nicht? Willst Du nicht lieber weitersuchen, bis Du jemanden findest, der zu Dir paßt und der Dich von sich aus liebt?

Viele Grüße
Marylou


Da ich mich wieder einigermaßen gefangen habe und mir natürlich über alles nocheinmal gedanken gemacht habe, muss ich dir recht geben.
zumindest weiß ich wie unangenehm es ist jemanden zurückweisen zu müssen. dass man soetwas nicht gerne tut ist denke ich ganz normal. allerdings muss ich dazu sagen, dass er mir 10 monate früher hätte sagen müssen, dass er nichts für mich empfindet. ich finde es ziemlich unfair die gefühle von jemandem für seine "pläne" auszunutzen.

ich denke auch, dass eine beziehung zwischen uns beiden sowieso gescheitert wäre, eben genau aus dem punkt, den du genannt hast. ich wäre mir nie sicher ob er mich wirklich liebt.
trotzdem komme ich nicht von ihm los. ist das nicht krank?!

LG
Spirit
Beitrag7.6.05, 11:47 Uhr
SpiritOfLove
Beiträge: 3/15
dabei seit: Sep '01
Um das Thema wieder ein bisschen allgemeiner zu gestalten versuche ich jetzt ein bisschen von meiner Geschichte abzulenken. Denn das ist sicher nicht wirklich interessant. no

Wart ihr selber schon einmal in einer ähnlichen situation?
kennt ihr das gefühl, dass euer gesamtes leben und all eure gedanken sich um eine einzige person zu drehen scheinen? doch diese person scheint sich keines wegs für euch zu interessieren?
Wie bekämpft ihr eure trauer?

LG
Spirit
Beitrag7.6.05, 14:29 Uhr
Beiträge: 3/69
dabei seit:
SpiritOfLove:

Wart ihr selber schon einmal in einer ähnlichen situation?
kennt ihr das gefühl, dass euer gesamtes leben und all eure gedanken sich um eine einzige person zu drehen scheinen? doch diese person scheint sich keines wegs für euch zu interessieren?
Wie bekämpft ihr eure trauer?

LG
Spirit


Also ich bin in einer ähnlichen Situation im Moment. Jede Sekunde denke ich an diese Person, ich versuche ihr so oft wie möglich nahe zu sein und ich biete ihr, wo ich auch nur kann, meine Hilfe an, um bei ihr zu sein.
Meine ganze Freizeit richtet sich nach dieser Person. Ich warte immer, ob sie mir Zeit widmen wird, bevor ich auch nur irgendwelche andere Aktivitäten plane. Wenn sie dann keine Zeit für mich hat, bin ich für nichts anderes mehr zu gebrauchen (dazu kommt, dass alle anderen Freunde dann meistens sowieso schon etwas anderes vorhaben).

Ihr Interesse an mir ist jedoch recht winzig. Ich scheine in ihrem Leben mehr als eine nebensächliche Rolle zu spielen. Da es früher einmal anders war, tut es umso mehr weh.

Seit Monaten läuft das nun schon so und ich versuche immer mehr mich zu lösen, aber es geht einfach nicht.

Wenn ich abends einschlafe ist mein letzter Gedanke bei ihr und mein erster Gedanke morgens ist ebenfalls wieder bei ihr.

Ich habe gehofft, dass es mit der Zeit besser wird, aber irgendwie funktioniert das nicht.

Deine Frage mit der "Trauerbewältigung" kann ich daher leider, leider nicht beantworten.

LG Dana
Beitrag7.6.05, 23:06 Uhr
SpiritOfLove
Beiträge: 3/15
dabei seit: Sep '01
DanaScully:

Also ich bin in einer ähnlichen Situation im Moment. Jede Sekunde denke ich an diese Person, ich versuche ihr so oft wie möglich nahe zu sein und ich biete ihr, wo ich auch nur kann, meine Hilfe an, um bei ihr zu sein.
Meine ganze Freizeit richtet sich nach dieser Person.



Mir ging es jetzt ein ganzes Jahr lang genauso wie dir. Mein komplettes Leben drehte sich um eine Person. Ich habe dabei gelitten wie ein Hund, nur um in den Stunden, in denen ich bei der Person war glücklich zu sein.
Ich weiß wie das ist und auch wie schwer es ist davon los zu kommen. Doch ich denke, diese Personen sind es einfach nicht wert, dass wir alles für sie tun, denn sie geben uns nichts von dem zurück.


DanaScully:

Wenn ich abends einschlafe ist mein letzter Gedanke bei ihr und mein erster Gedanke morgens ist ebenfalls wieder bei ihr.

Ich habe gehofft, dass es mit der Zeit besser wird, aber irgendwie funktioniert das nicht.


LG Dana


So hart es jetzt klingen mag (ich sage das auch nur weil ich in genau der selben sache stecke), du solltest wirklich versuchen los zu lassen. wir halten zu lange an etwas fest, was uns nicht gut tut, weil wir eine hoffnung haben. und zwar die, dass unsere träume, die wir rund um diese eine person haben, irgendwann in erfüllung gehen werden. doch diese träume, werden nie realität werden. denn wir können andere nicht ändern!!

Ich hoffe du kommst bald darüber hinweg!
ich weiß wie schwer es ist.
doch vielleicht sollte man wirklich auf die zeit hoffen..

LG
Spirit
Beitrag8.6.05, 13:07 Uhr
Beiträge: 3/69
dabei seit:
SpiritOfLove:

Mir ging es jetzt ein ganzes Jahr lang genauso wie dir. Mein komplettes Leben drehte sich um eine Person. Ich habe dabei gelitten wie ein Hund, nur um in den Stunden, in denen ich bei der Person war glücklich zu sein.
Ich weiß wie das ist und auch wie schwer es ist davon los zu kommen. Doch ich denke, diese Personen sind es einfach nicht wert, dass wir alles für sie tun, denn sie geben uns nichts von dem zurück.

So hart es jetzt klingen mag (ich sage das auch nur weil ich in genau der selben sache stecke), du solltest wirklich versuchen los zu lassen. wir halten zu lange an etwas fest, was uns nicht gut tut, weil wir eine hoffnung haben. und zwar die, dass unsere träume, die wir rund um diese eine person haben, irgendwann in erfüllung gehen werden. doch diese träume, werden nie realität werden. denn wir können andere nicht ändern!!

Ich hoffe du kommst bald darüber hinweg!
ich weiß wie schwer es ist.
doch vielleicht sollte man wirklich auf die zeit hoffen..

LG
Spirit


Du hast Recht - natürlich - !! Aber da Du in der gleichen Situation bist, wird Dir genauso klar sein, dass "Loslassen" erst dann geht, wenn man selbst die Schnauze voll hat.
Im Moment ist die Hoffnung einfach noch da - sie ist immer da, sonst hätte ich schon aufgegeben. Ich weiß, dass ich viele Kleinigkeiten falsch deute, um meine Hoffnung aufrecht erhalten zu können, aber ich fürchte, man braucht erst eine richtige Klatsche, um aufzuwachen.

Die Zeit wird uns helfen - aber ich hasse den Gedanken, dass ich irgendwann über sie hinwegkomme.

Paradox schlechthin...

Gruß Dana
Beitrag8.6.05, 13:25 Uhr
SpiritOfLove
Beiträge: 3/15
dabei seit: Sep '01
DanaScully:
Du hast Recht - natürlich - !! Aber da Du in der gleichen Situation bist, wird Dir genauso klar sein, dass "Loslassen" erst dann geht, wenn man selbst die Schnauze voll hat.
Im Moment ist die Hoffnung einfach noch da - sie ist immer da, sonst hätte ich schon aufgegeben. Ich weiß, dass ich viele Kleinigkeiten falsch deute, um meine Hoffnung aufrecht erhalten zu können, aber ich fürchte, man braucht erst eine richtige Klatsche, um aufzuwachen.

Die Zeit wird uns helfen - aber ich hasse den Gedanken, dass ich irgendwann über sie hinwegkomme.

Paradox schlechthin...

Gruß Dana



Natürlich verstehe ich dich. Gar keine Frage.
Aber: wie oft warst du schon traurig wegen dieser Person und wie oft glücklich?
Ich denke genauso wie du: die Hoffnung stirbt zuletzt! Allerdings denke ich, dass wir einer Illusion nachjagen.
Die Träume die man sich ausmahlt, in der alles so wunderschön ist und man sich ausmalt wie toll ein Leben mit der Person doch wäre.... Vielleicht wäre es in der realität aber gar nicht so wie in unseren Träumen? Denn in denen tut doe Person immer das, was wir uns von ihr wünschen. Doch wir können die Person nicht ändern.
Verstehst du was ich sagen möchte?
ich habe mir eine Liste gemacht. Und zwar, was dafür spricht zu kämpfen und was nicht.
Vielleicht hilft dir das auch!

Ich träume auch noch weiter, ich würde Lügen, wenn ich sagen würde er ist mir egal.
Und die Vorstellung ohne ihn zu sein finde ich auch schrecklich.
Die Frage ist nur: Sind wir nicht jetzt schon ohne die Person?
Beitrag8.6.05, 15:13 Uhr
Beiträge: 3/69
dabei seit:
SpiritOfLove:
Natürlich verstehe ich dich. Gar keine Frage.
Aber: wie oft warst du schon traurig wegen dieser Person und wie oft glücklich?
Ich denke genauso wie du: die Hoffnung stirbt zuletzt! Allerdings denke ich, dass wir einer Illusion nachjagen.
Die Träume die man sich ausmahlt, in der alles so wunderschön ist und man sich ausmalt wie toll ein Leben mit der Person doch wäre.... Vielleicht wäre es in der realität aber gar nicht so wie in unseren Träumen? Denn in denen tut doe Person immer das, was wir uns von ihr wünschen. Doch wir können die Person nicht ändern.
Verstehst du was ich sagen möchte?
ich habe mir eine Liste gemacht. Und zwar, was dafür spricht zu kämpfen und was nicht.
Vielleicht hilft dir das auch!

Ich träume auch noch weiter, ich würde Lügen, wenn ich sagen würde er ist mir egal.
Und die Vorstellung ohne ihn zu sein finde ich auch schrecklich.
Die Frage ist nur: Sind wir nicht jetzt schon ohne die Person?


Also ich will kämpfen... Noch jedenfalls.
In unseren Vorstellungen tut die Person natürlich das, was wir uns wünschen und ersehnen. Aber die Vorstellungen basieren ja auch auf Erfahrungen mit dieser Person - bei mir jedenfalls.
Du hast ja offensichtlich auch schon glückliche Zeiten mit ihm erlebt, die du dann in deinen Träumen wiederholen läßt.
Diese glücklichen Zeiten, in denen es so war, wie man es sich erträumt, sind einem ja gegenwärtig und das ist ja auch der Grund, warum man hofft.

Ich denke, irgendwann wird irgendetwas passieren, was uns dann sagt: Jetzt ist Schluß!

Wir sind ja eigentlich nicht doof, oder winkno
Gruß Dana
Beitrag29.8.05, 22:09 Uhr
blackrose84
Beiträge: 3/2
dabei seit: Dez '02
Kenne die Situation auch nur zu gut...
Aber tut gut zu lesen, dass ich damit nicht alleine bin.
Beitrag31.8.05, 18:56 Uhr
LackLady
Beiträge: 3/70
dabei seit: Aug '04
Hallo, nun ja vielleicht kennt der ein oder andre die geschichte die ich hier mal geschildert habe.
Jedenfalls denke ich sollte man Kämpfen...
Manchmal lohnt es sich, auch wenn eigentlich die hoffnung schon verloren ist...
Und plötzlich kommt es anders...
Zumindest war es bei mir so...
Beitrag9.10.05, 21:46 Uhr
elektronaut
Beiträge: 2/7
dabei seit: Aug '04
hm...hab nichts mehr zu sagen. ich hoffe nur das es irgendwann von vorne losgeht mit der liebe...
Beitrag13.8.06, 19:49 Uhr
SpiritOfLove
Beiträge: 3/15
dabei seit: Sep '01
Mitlerweile geht die Geschichte zwischen mir und dem Mann den ich liebe schon über zwei Jahre.
Es ist immernoch keine Beziehung, aber ich versuche einfach die Zeit, die ich mit ihm habe zu genießen und lasse ihm seine Freiheiten.
Vielleicht ändert sich wirklich irgendwann etwas, oder man selbst verändert sich, oder lernt eine neue Liebe kennen.
Manchmal ist es sogar gut, wenn man keine beziehung führt...
Beitrag14.8.06, 11:41 Uhr
Beiträge: 3/69
dabei seit:
SpiritOfLove:
Mitlerweile geht die Geschichte zwischen mir und dem Mann den ich liebe schon über zwei Jahre.
Es ist immernoch keine Beziehung, aber ich versuche einfach die Zeit, die ich mit ihm habe zu genießen und lasse ihm seine Freiheiten.
Vielleicht ändert sich wirklich irgendwann etwas, oder man selbst verändert sich, oder lernt eine neue Liebe kennen.
Manchmal ist es sogar gut, wenn man keine beziehung führt...

Ich wünsche Dir wirklich, dass Du Dich veränderst und etwas findest, dass Dir besser gerecht wird.
Aber Respekt, dass Du diese Situation genießen kannst.
Bei mir ist das alles schief gegangen.
Position: Forum  >  Liebe  >  Liebesschmerz
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled