Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Liebe  >  Liebesschmerz
Thema21.8.05, 14:34 - Betreff: Wenn liebe das herz bricht
lucyinthesky
Beiträge: 2/1
dabei seit: Aug '05
den nachfolgenden text habe ich in einem anderen forum mal zur diskussion gestellt, und ich poste es auch mal hier, und bin gespannt was ihr dazu meint
*****

mein arzt hat mir heute folgendes mail geschickt...

menschen die an liebeskummer leiden habe gleiche symptome wie jemand der kurz vor einem herzinfarkt ist...

der mediziner john hopkins universität in baltimore hat von fällen berichtet von patienten die brustschmerzen, kurzatmigkeit, eingeschränkte herzleistung, wasser auf der lunge und wasser in den extremitäten hatten(geschwollene füsse und hände).
wenn man so einen patienten ein blutbild macht findet sich ein schwall von stresshormonen, die werte lagen 3-4 x höher als bei patienten mit einem klassischen herzinfarkt und 34x so hoch wie bei gesunden.

liebeskummer gehört zu den grössten belastungen die ein herz aushalten muss, und der volksspruch ihr/ihm das herz gebrochen ist nicht nur so dahin gesagt.

was kann man dagegen tun?

den liebeskummer nicht verdrängen
gespräche mit verwandten oder bekannten, freunden
den schmerz von der seele schreiben in form von einem TB
viel in die natur gehen
viel schlaf
wenns gar nicht geht, professionnele hilfe suchen


alles so leicht gesagt....nicht?
Beitrag21.8.05, 14:47 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
lucyinthesky:
alles so leicht gesagt ... nicht?

hmm, tja ... aber der Weg, den Du beschreibst, um aus dem Dilemma zu kommen, ist nicht falsch. Falls man sich dazu aufraffen kann, macht es Sinn, den Körper sportlich zu stressen, vorallem wenn man es mit Maßnahmen angeht, die Ausdauer fordern. Es ist bekannt, dass bei intensiver körperlicher Betätigung "Glückshormone" freigesetzt werden. Natürlich kann man das auch mit Hilfe von Schokolade erreichen, die einen, dem Serotonin ähnlichen Stoff beinhaltet und ähnliche Wirkung erzeugt. Leider mit einer nicht unerheblich schlechten Nebenwirkung, die man bei übermäßigem Gebrauch der kakaohaltigen Substanz in der Taille messen kann. surprised

Also, Stöcke besorgt(oder auch ohne) und ab in den Wald, um dort ein paar "Meter" abzuspulen. Vielleicht sogar mit Freundinnen.

Serenitywaving
Beitrag21.8.05, 15:49 Uhr
Why-Not
Beiträge: 30/509
dabei seit: Dez '03
Why-Not
-Serenity-:
Es ist bekannt, dass bei intensiver körperlicher Betätigung "Glückshormone" freigesetzt werden.

Genau wie bei "schmerzlastigen" SM-Sessions. lol3
(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen - und stimmmt auch.)

Andere Rezepte, die sich bei mir in wechselnden Kombinationen bewährt hatten (auch, wenn ich glücklicherweise diesen Streß schon lange nicht mehr hatte):

  • Musik hören, die einen aufbaut (bzw. mit der man sich abreagieren kann)
  • moderate Bewegung, um Adrenalin loszuwerden
  • den Geist vorübergehend leeren, alle Gedanken abschalten
    (z. B. durch Meditation, Routine-Tätigkeiten, TV-Werbung)
    Bei manchen hilft da auch Bügeln oder Putzen.
    Bei anderen ist es ohnehin ein Dauerzustand. wink
  • Fakten akzeptieren, die man nicht ändern kann
  • Selbstmitleidsphrasen aktiv vermeiden
    (... "Warum passiert das gerade mir?" ...)
  • verinnerlichen, daß Selbstmitleid unattraktiv macht
  • sich ablenken (TV, Kino, Bücher, meine Stories wink )
  • unter Leute gehen, wenn möglich neu verlieben


  • Why-Not
    Beitrag21.8.05, 23:50 Uhr
    KoshvonThar
    Beiträge: 91/412
    dabei seit: Jan '03
    Artex
    lucyinthesky:
    den nachfolgenden text habe ich in einem anderen forum mal zur diskussion gestellt, und ich poste es auch mal hier, und bin gespannt was ihr dazu meint
    *****

    mein arzt hat mir heute folgendes mail geschickt...

    menschen die an liebeskummer leiden habe gleiche symptome wie jemand der kurz vor einem herzinfarkt ist...

    der mediziner john hopkins universität in baltimore hat von fällen berichtet von patienten die brustschmerzen, kurzatmigkeit, eingeschränkte herzleistung, wasser auf der lunge und wasser in den extremitäten hatten(geschwollene füsse und hände).
    wenn man so einen patienten ein blutbild macht findet sich ein schwall von stresshormonen, die werte lagen 3-4 x höher als bei patienten mit einem klassischen herzinfarkt und 34x so hoch wie bei gesunden.

    liebeskummer gehört zu den grössten belastungen die ein herz aushalten muss, und der volksspruch ihr/ihm das herz gebrochen ist nicht nur so dahin gesagt.

    was kann man dagegen tun?

    den liebeskummer nicht verdrängen
    gespräche mit verwandten oder bekannten, freunden
    den schmerz von der seele schreiben in form von einem TB
    viel in die natur gehen
    viel schlaf
    wenns gar nicht geht, professionnele hilfe suchen


    alles so leicht gesagt....nicht?



    Naja. Kein Mensch ist ohne Grund krank. Und die Krankheit weist immer schon auf den Grund des Krank-Seins hin.
    Dass Liebeskummer Ähnlichkeiten mit einer Herzkrankheit aufweist, wundert da nicht.

    Und so, wie man sich vor einem Herzinfarkt bewahren kann, mag man auch mit Liebeskummer fertig werden.


    -Artex-
    Beitrag13.9.20, 18:24 Uhr
    suessemaus54
    Beiträge: 0/10
    dabei seit: Sep '20
    Manchmal kann es auch hilfreich sein, sich so viel zu beschäftigen, dass man gar keine Zeit mehr hat nachzudenken.

    Also ein neues Ziel zu finden oder ein Hobby zuzulegen, in dem man sich austoben kann.

    Dann wird die Leidenszeit erträglicher und sogar produktiv.
    Am Ende heilt die Zeit ja bekanntlich alle Wunden.
    Position: Forum  >  Liebe  >  Liebesschmerz
    Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
    © 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled