Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Liebe  >  Liebesschmerz
Thema23.11.04, 23:56 - Betreff: Liebeskummer mal andersrum
Big_Ben
Beiträge: 13/256
dabei seit: Nov '00
Hi,
wie geht ihr damit um, wenn sich jemand in euch verliebt, den ihr zwar als Freund mehr oder weniger schätzt mit dem ihr aber keinesfalls eine Beziehung oder auch nur ein Abenteuer wollt?
Eher offensiv das Thema ansprechen noch bevor der/die andere all zu deutlich geworden ist, garnicht reagieren, auf Distanz gehen...?
Beitrag24.11.04, 10:05 Uhr
Nonamokles
Beiträge: 1/46
dabei seit: Okt '04
Für mich ist es da ganz klar: Offensiv, wenngleich natürlich respektvoll und behutsam, aber auf jeden Fall unmißverständlich(!), klar und deutlich erklären, wie es nunmal ist.

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, vor allem war ich über mehrere Monate meinerseits in der wiederum anderen Position, daß meine Angebetete niemals klare Worte fand, immer schwankte, immer vielleicht, immer "ich weiß nicht", immer "ich bin mir nicht sicher". Das hat mich wirklich zermürbt.

Dieses Gefühl möchte ich niemandem(!) wünschen, erst recht nicht Personen, die ich als Freunde betrachte.

Gar nicht reagieren halte ich dabei für absolut falsch.

Was das "auf Distanz gehen" betrifft, das ist halt abhängig von der betreffenden Person. Für manche ist das richtig und wichtig, andere wiederum hätten dadurch doppelten Schmerz (unerfüllte Liebe plus Trennung). Aber auch das kann und sollte man in einem klärenden Gespräch besprechen.

Natürlich kann und darf ein solch wichtiges Gespräch nicht zwischen Tür und Angel stattfinden. Ich denke, da muß man sich Zeit nehmen, ein gemütlicher Ort, viel Ruhe, vielleicht ein Gläschen Wein dazu oder so etwas.

Offenheit und Ehrlichkeit kann zwar im ersten Moment weh tun, völlig klar, aber dieser kurze, kleine Schmerz ist NICHTS gegen ein endloses Leiden durch Ungewißheit.

Nonamokles
Beitrag26.11.04, 10:25 Uhr
LackLady
Beiträge: 3/70
dabei seit: Aug '04
Hallo, waving

Ich handhabe es auch so das ich gleich sage was Sache ist, wenn ich weiss das von meiner Seite keine Gefühle da sind.
Natürlich auch behutsam, aber doch klar und unmisverständlch. Was bringt es zu sagen... ach ich weiss nicht und so weiter... das tut dem anderen nur mehr weh als wenn man gleich sagt was Sache ist.

Ich bin auch bereit zu erklären warum oder auch drüber zu reden, und ich denke das es wichtig ist.
Beitrag27.11.04, 10:27 Uhr
Big_Ben
Beiträge: 13/256
dabei seit: Nov '00
Aber was tun, wenn das Interesse nicht all zu direkt geäussert wird? Ich kann doch nicht von mir aus jemandem einen Korb geben bevor die Person auf mich zu geht :-/
Beitrag28.11.04, 15:12 Uhr
Nonamokles
Beiträge: 1/46
dabei seit: Okt '04
BigBen69:
Ich kann doch nicht von mir aus jemandem einen Korb geben bevor die Person auf mich zu geht :-/


Doch, kannst Du. Das ist mir sogar schonmal passiert, daß eine gute Freundin von mir für mich völlig unerwartet ein paar Dinge klar stellte, obwohl ich sie zwar durchaus nett fand, aber keinerlei Interesse hatte.

Das ganze sah in etwas so aus, daß sie meinte, mir für den Fall der Fälle nur etwas klar zu stellen.

Mich hatte das nicht gestört, ganz im Gegenteil, ich fand ihre Offenheit sehr angenehm.

Nonamokles
Beitrag29.11.04, 17:20 Uhr
Big_Ben
Beiträge: 13/256
dabei seit: Nov '00
Danke für die Tips und Anregungen, ich werd' versuchen das Beste draus zu machen :-)
Position: Forum  >  Liebe  >  Liebesschmerz
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled