Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Allgemein  >  Wünsche, Anregungen, Kritik
Seite: 1  >2< 3 
Beitrag27.2.06, 18:28 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1977
dabei seit: Sep '04
Mondstern
zerozero:
Juxi hat es schon angesprochen. Ich wäre zwar prinzipiell auch neugierig, wer wertet, aber ich halte es als anonymes System für deutlich besser. Sonst würde hier ähnliches mit den bewertenden Usern passieren, was Einleser von Zeit zu Zeit auch erleben. Angriffe der Autoren wegen der miesen Bewertung. Außerdem würde die Anzahl der wertenden Leser deutlich sinken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so wenig User kommentieren, weil es so zeitaufwendig ist. Man verlässt die Anonymität. Weiter unten in diesem Forum ist eine schöne Reaktion von einem enttäuschten Autoren, dessen Kommentare ähnlich mies wie die Geschichten waren, zu sehen.
Lasst die Bewertung mal lieber anonym. Ganz ehrlich: will hier einer sehen, dass jemand, dem man bis dato für einen Freund gehalten hat, die Geschichte deutlich schlechter als die Einleserbewertung bewertet hat. Das würde glaube ich, nur unnötig Gefühle verletzten.


Hi,
ja okay - die Argumente leuchten mir ein (hatte es ja auch in Klammer geschrieben, schon vorhergesehen gesehen) Wobei es doch sehr interessant währe wie die so genannten Autorenfreunde wirklich denken ;-)

Was sie aber dann natürlich so (nicht mehr anonyme) auch nie und nimmer posten würden :-)

Aber zu sehen wer gevotet hat (gevotet? Eigentlich ein saudummes Wort, oder? *g*) Wer - nicht wie!!

LG Anja

@cat: genau, in deinem Forum habe ich es entdeckt und vielleicht ist das ein Grund weshalb manche nicht offen zu ihrer Meinung stehen?? :-)
Beitrag27.2.06, 18:31 Uhr
tyami
Beiträge: 6/473
dabei seit: Dez '03
tyami takez
astweg:
Wie schreibt man eine konstruktive Kritik?

Öhm... ja. Danke. lol
Die Frage ging eher in eine andere Richtung. Mondstern ist eine aus dem Forum bekannte und (nicht nur) von meiner Seite sehr geschätzte Kollegin. Noch dazu eine derjenigen, die offensichtlich daran interessiert sind, sich zu verbessern. Da fiele es mir nicht so schwer, auch das Haar in der Suppe zu benennen.

Die Frage war eher, wie verhält man sich gegenüber "Neuen"? Oder Autoren, die sich nur über ihre Geschichten zu Wort melden? Oder solchen, die schon vom Einleser eine volle Breitseite gekriegt haben (mit mehr oder weniger Berechtigung)? Oder umgekehrt bei denen, die aus ebenso unerfindlichen Gründen (auch vom Einleser) hochgelobt werden?
Beitrag27.2.06, 19:49 Uhr
Juxi
Beiträge: 12/473
dabei seit: Jul '02
Juxi
Hi Anja

Ab 6 Votes wird das aktuelle Votum dargestellt.

Was das Voten generell angeht, noch ein Wort.
Dieses Plusminus 2 Punkte-System, also der Einleser vergäbe Punkte, der Leser dürfte entscheiden, ob er lieber 2 Punkte weniger oder bis zu 2 Punkte mehr bei der Geschichte sähe, klingt vernünftig. Zugleich finde ich es auch zu pauschal.
Generell fehlt momentan eine Sache.

Ich würde gerne sehen, wofür habe ich vom Einleser die Punkte bekommen und wofür habe ich sie von der Leserschaft bekommen. Und das wäre für jede Geschichte separat interessant, nicht für die Summe aller abgelieferten Geschichten, Gedichte, Experimente sonstiger Art.

Mein Vorschlag - und er wird einzelnen von euch bekannt vorkommen - lautet:
Nicht das Durchschnittsvotum einer Story als Zahl anzeigen, sondern vielleicht einen dreifarbigen Balken darstellen, der das Einleservotum darstellt. Das Votum der Leser könnte man nun entweder als zweiten Balken darstellen, sofern Platz dafür vorhanden wäre, oder als heller Schatten des Einleserbalkens. Wie das Ganze im Detail aussehen könnte, müsste man sich mal vor Augen führen. Einen Vorschlag erarbeite ich nur auf ausdrücklichen Wunsch. Aus Langeweile würde ich mich mit der Idee nicht befassen wollen.

Für den Autor am interessantesten wäre wohl wirklich die Einzelgeschichtenstatistik. Würde ich sehen, dass ich für ein Experiment zwar gute Stil- aber schlechte Erotiknoten bekäme, wüsste ich, woran ich arbeiten könnte - nur so ein Beispiel.

Den Leser in seinem Recht, ohne Limit nach oben oder unten zu voten, zu nehmen, finde ich zwar tragisch, aber leider auch angebracht. Mancher unter uns scheint nicht erwachsen genug, um insbesondere handwerklich guten Geschichten objektiv zu bewerten. Ich erinnere mich an die Anfänge des Votens - da schien es, als hätten einige Leute Probleme damit, eine 1 von einer 10 zu unterscheiden. Da wurden "9-Punkter" plötzlich zu "5-Punktern" heruntergevotet, weil sich irgendeine Sippe einbildete, den Neid heraushängen zu lassen. Und da sind wir an einem Punkt, wo ich einer vorangegangenen Stimme schon wieder Recht geben muss. An dem Punkt sollte ein Autor wirklich nur noch am Votum des Einlesers interessiert sein. Aber macht ein Voten des Publikums dann Sinn?

Und bevor wir uns alle wirr im Kreis drehen, höre ich mit meinem Gefasel auf. Es macht Sinn. Leser sollen ihre Meinung auf unkomplizierte Art und Weise kundtun dürfen. Vielleicht wäre es das Beste, wenn man nur ein Auf- oder Abwerten für jede Kategorie ermöglicht, vielleicht aber auch nicht. Wer weiß. Die aktuelle Interimslösung funktioniert zumindest. Und das heiße ich für gut.

Und damit schließe ich meinen Monolog für den Moment. Ich glaube, wir debattieren über die Quadratur des Kreises. Das ideale Bewertungssystem kann man aufgrund der Unvernunft mancher nicht machen, der Kompromiss ist eben nicht ideal. (Welch Erkenntnis *g)

LG, Juxi.
Beitrag27.2.06, 20:16 Uhr
Marylou
Beiträge: 16/282
dabei seit: Mai '02
Konstruktive Kritik muss man vertragen können. Sie bietet die Chance zur Weiterentwicklung und zum Lernen, deshalb hätte ich diesbezüglich keine Bedenken.

Ich frage mich eher: Was nützt die Punktebewertung durch die Leser?

Der Sicherung der literarischen Qualität kann sie nicht dienen, weil nicht jeder Leser die nötigen Kenntnisse hat, um das beurteilen zu können.

Ob eine Geschichte erotisch ist, liegt im Auge des Betrachters (oder etwas tiefer wink). Aber selbst wenn man mit Hilfe der Bewertungen heraus finden könnte, wieviel Prozent der Leserschaft eine bestimmte Geschichte erotisch finden, wozu sollte das gut sein, so lange man keine komerziellen Interessen verfolgt? Muss denn alles, bis hin zum Sex, irgendwie genormt und massentauglich sein? Insofern weiß ich auch nicht, ob man als Autor seine Motivation aus den Bewertungen ziehen sollte. Ich bin sicher, jede Geschichte hier findet ihre glücklichen Leser, auch wenn diese sich nicht immer äußern.

Offen gestanden, ich wüsste auch nicht immer, wie ich manche Geschichten kommentieren soll. Es gibt hier beispielsweise Geschichten, die ich sehr unterhaltsam finde, die mich aber nicht unbedingt anmachen, weil der Sex, den ich habe, genau so spannend bzw. spannender ist (weil real), als der in der Geschichte beschriebene. Aber so etwas kann ich doch nicht als Kommentar zu einer Geschichte abgeben. Dass ich so empfinde, liegt doch an meinen persönlichen Erfahrungen (und meinem Alter lookaround) und heisst nicht, dass die Geschichte nicht gut ist, sondern nur, dass ich Geschichten mit Inhalten bevorzuge, die jenseits meiner Erfahrungen liegen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch mal eine Lanze für die hier oft verächtlich erwähnten "Wichsgeschichten" brechen. Also, mir machen die auch Spaß - manche im beabsichtigten Sinne, manche entlocken mir das eine oder andere Lächeln. Was ist verkehrt daran? Sie tragen dazu bei, dass viele Leute Spaß am Leben haben, können also nicht schlecht sein. Insofern finde ich es auch nicht schlimm, wenn jemand so eine Geschichte dann aus subjektiver Sicht hoch bewertet.

Viele Grüße
Marylou
Beitrag27.2.06, 23:55 Uhr
Why-Not
Beiträge: 30/509
dabei seit: Dez '03
Why-Not
Nun ja, perfekt sind die Wertungsmöglichkeiten sicher nicht. Und selbstverständlich orientieren sich die Leser nicht an einer allgemeingültigen Eichmarke. Aber zumindest trauen sich mehr Leser, ein Votum abzugeben, als einen Kommentar. Und als Autor möchte man halt schon wissen, wie eine Geschichte ankommt.

Die Begrenzung der Wertung scheint schon auf einer gewissen Notwendigkeit zu beruhen. Als die Statistik für die Autoren aufrufbar war (nur die Verteilung der Wertungen über alle Geschichten), fiel mir auf, daß ich eine erhebliche Anzahl 1er Wertungen angesammelt habe. Nicht nur bzgl. Erotik und Inhalt (was zumindest stark subjektiv beurteilbar ist), sondern auch beim Stil. Und das kann ich bei aller Subjektivität nicht als angemessen betrachten. Da scheinen wohl andere Beweggründe vorgelegen zu haben. Andererseits: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen. lol3

Why-Not
Beitrag28.2.06, 12:52 Uhr
EviAngel
Beiträge: 24/1129
dabei seit: Feb '05
EviAngel
Marylou:
Ich bin zwar keine Autorin, weil ich meine Grenzen kenne und weiß, dass meine schriftliche Ausdrucksfähigkeit zu wünschen übrig lässt, aber wie mein Bewertungsverhalten künftig aussieht, kann ich dir sagen.

Sevac gaukelt dem Leser vor, dass er eine breit gefächterte Möglichkeit zur Bewertung hat. Real ist Sevac aber nur dann an der Meinung des Lesers interessiert, wenn dessen Meinung halbwegs konform mit der Meinung des Einlesers ist. Das ist legitim. Es gibt ja Gründe dafür (Serenity, danke für die Erklärung). Außerdem: wer die Veranstaltung hier bezahlt, bestimmt, was passiert.

Trotzdem fühle ich persönlich mich nicht ernst genommen und werde mit Sicherheit keine Geschichte mehr bewerten. Wozu auch? Das Ergebnis steht ja schon annähernd fest.

Viele Grüße
Marylou


Dem kann ich nur zustimmen! Ich habe letztens eine Geschichte gelesen, die mit '9' vom Einleser bewertet wurde. Ich habe das Ding zwei mal gelesen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, daß die Geschmäcker soo verschieden sind. Dann habe ich meine Bewertung ausgeknobelt:

Eine absolut schnöselige und menschenverachtende Haltung den Protagonisten gegenüber brachte eine '1' für den Inhalt. Ein Schreibstil, bei dem ich nur vor Neid erblassen kann, der erbrachte eine '10' und die Erotik litt unter dem schnöseligen Verhalten den eigenen Figuren gegenüber, das ergab in der Erotik-Kategorie eine '6'.

Wenn ichs richtig sehe, hätte ich mir die Mühe sparen können, denn es wurde ja wohl nur die '10' gewertet, wenn überhaupt.

Ihr gebt mir als Leser eine Bewertungsmöglichkeit an die Hand, von 3 mal 10 Stufen. Ihr wertet aber nur die Main-stream-Bewertungen, wobei ihr nicht verratet, was jetzt 'Main-stream' bedeutet, welche Abgrenzungen da von Euch getroffen werden, sondern sagt, weiter oben:
"Probierts aus, früher oder später kommt ihr schon drauf und in der Zwischenzeit gibts dadurch mehr Bewertungen!"

In meinem Falle ist das ein Fehler: von mir gibts keine Bewertung mehr!

Evi waving
Beitrag28.2.06, 16:21 Uhr
Aramis
Beiträge: 218/1403
dabei seit: Nov '98
Servus!

EviAngel: Wenn ichs richtig sehe, hätte ich mir die Mühe sparen können, denn es wurde ja wohl nur die '10' gewertet, wenn überhaupt.

Wie kommst Du darauf?

EviAngel:
Ihr wertet aber nur die Main-stream-Bewertungen, ...

Fraglich ist, was Du unter Hauptstrom-Bewertungen verstehst. Die "abgeschnittenen" (Nebenstrom-)Bewertungen liegen im einstelligen Prozentbereich. Der dem Leser zur Verfügung gestellte Bewertungshorizont ist weiter, als viele hier vermuten.

EviAngel:
In meinem Falle ist das ein Fehler: von mir gibts keine Bewertung mehr!

Man kann es leider nicht allen recht machen.

Gruß
Aramis

PS: Die Bewertungs-Schranke wurde primär aufgrund des Bewertungs-Verhaltens der Autoren eingeführt. Da scheint es viele liebevoll gepflegte Feind- und Freundschaften zu geben. wink
Beitrag28.2.06, 17:11 Uhr
EviAngel
Beiträge: 24/1129
dabei seit: Feb '05
EviAngel
Aramis:
Servus!

EviAngel: Wenn ichs richtig sehe, hätte ich mir die Mühe sparen können, denn es wurde ja wohl nur die '10' gewertet, wenn überhaupt.

Wie kommst Du darauf?


Das geht aus dem rechenbeispiel oben hervor:

Der Einleser hat einen 9 vorgegeben. Die Eins ist extrem weit weg, von der Neunyes und die 6 ist weiter weg, als 2, so habe ich mir das auseinanderklamüsert.wink

Aramis:
EviAngel:
Ihr wertet aber nur die Main-stream-Bewertungen, ...

Fraglich ist, was Du unter Hauptstrom-Bewertungen verstehst. Die "abgeschnittenen" (Nebenstrom-)Bewertungen liegen im einstelligen Prozentbereich.



Es ist nicht die Frage, was ich darunter verstehe, sondern was die Gesetztgeber dieses Boardes hier darunter verstehen. Wenn Du klare Linien hättest, brauchten wir doch hier gar nicht rumzuspamenlol
Aramis:
Der dem Leser zur Verfügung gestellte Bewertungshorizont ist weiter, als viele hier vermuten.


Sag doch mal, büütte!winklolclap
Beitrag28.2.06, 17:23 Uhr
tyami
Beiträge: 6/473
dabei seit: Dez '03
tyami takez
Aramis:
Man kann es leider nicht allen recht machen.

Binsenweisheit, aber unwiderlegbar... ok

In dem Sinn erfolgt auch meine Frage, was dagegen spricht, die Bewertung zu reduzieren und/oder zu vereinfachen und dafür einen Bereich zu schaffen (oder einen bereits geschaffenen Bereich, etwa "Kommentare", zu modifizieren oder verstärkt zu nutzen), dass auch Catsouls berechtigter Forderung nach einer Rückmeldung, mit der sich etwas anfangen lässt, Rechnung getragen wird.

Ein einfaches Plus/Minus-System gefällt mir immer noch am besten. Bewertet wird wohl doch zumeist aus dem Bauch. Und ernsthaft gefragt: Wem hilft die pure Erkenntnis, dass die Bewertung für die "Erotik" einer Geschichte zwei Punkte niedriger liegt als der Stil? Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie mich das beim Schreiben "vorwärts" bringen soll... noconfusedno

Wer es mit Kritik ehrlich meint, wird sich auch zu seiner Meinung bekennen können. Gerade von Autoren sollte zu erwarten sein, dass sie die deutsche Sprache so weit beherrschen, um ihre Einwände gegen eine Geschichte klar und deutlich formulieren zu können. Wenn sie dazu nicht in der Lage sind oder sich davor "fürchten", dann müssen sie auf ihre Kritik eben weitgehend verzichten. Und auf liebevoll gepflegte Freund-/Feindschaften muss hoffentlich nicht derart Rücksicht genommen werden, dass deren Pflege noch besonders begünstigt wird.
Beitrag28.2.06, 17:25 Uhr
EviAngel
Beiträge: 24/1129
dabei seit: Feb '05
EviAngel
Und , Aramis:

Aramis:
Die "abgeschnittenen" (Nebenstrom-)Bewertungen liegen im einstelligen Prozentbereich.



wenn der Anteil so klein ist, warum schneidest Du denn dann noch ab?lovetongue2lol


Gruß Evi waving
Beitrag28.2.06, 18:00 Uhr
zerozero
Beiträge: 39/541
dabei seit: Okt '04
zerozero
EviAngel:

"Probierts aus, früher oder später kommt ihr schon drauf und in der Zwischenzeit gibts dadurch mehr Bewertungen!"

In meinem Falle ist das ein Fehler: von mir gibts keine Bewertung mehr!

Evi waving



Dieses Zitat stammt von niemandem von sevac, sondern von mirlookaround. Und da ich, außer als passiver Konsument, aktiver Autor und Forumsteilnehmer nichts mit diesem schönen Board zu tun habe, bitte ich dich, meine Ausführungen nicht als die von Sevac zu nehmen, sondern als meine Privatmeinung und aufforderungwaving. Ich glaube du solltest weiter bewerten. Du wärst doch auch traurig, wenn niemand mehr deine Geschichten bewerten würde.

Mein Vorschlag an Aramis ist:
Trenne es komplett. Die Einleserbewertung ist und bleibt für alle Zeiten die Einleserbwertung. Dameben steht eine völlig freie Userbewertung. Wenn die Zahlen zu sehr differieren, kann man sich doch seinen Teil denken.

Grüße
Zerowaving
Beitrag28.2.06, 18:38 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1977
dabei seit: Sep '04
Mondstern
tyami:
Mondstern ist eine aus dem Forum bekannte und (nicht nur) von meiner Seite sehr geschätzte Kollegin. Noch dazu eine derjenigen, die offensichtlich daran interessiert sind, sich zu verbessern. Da fiele es mir nicht so schwer, auch das Haar in der Suppe zu benennen.


Sehr nett von dir. Vielen Dank (rotwerde)



Die Frage war eher, wie verhält man sich gegenüber "Neuen"? Oder Autoren, die sich nur über ihre Geschichten zu Wort melden? Oder solchen, die schon vom Einleser eine volle Breitseite gekriegt haben (mit mehr oder weniger Berechtigung)? Oder umgekehrt bei denen, die aus ebenso unerfindlichen Gründen (auch vom Einleser) hochgelobt werden?


Wie von astweg gefragt, ist das nicht so einfach! Ich habe folgende Erfahrungen dazu. Gibt man offene Tipps oder Ratschläge, so wird man sehr häufig deswegen persönlich angegriffen! Bist ne Deutschlehrerin oder nur ne Besserwisserin?

Ups - das knallt dann schon rein - oder man bekommt postwendend die eigenen Fehler unter die Nase gerieben. Da fragt man sich dann schon nach Sinn oder Unsinn eines Kommentars. Das ist mir zu kindisch und ich breche den Kontakt dann auch sofort ab. Vieles was ich auch im ersten Moment getippt habe, lösche ich dann gleich wieder ... man muss nicht zu allem seinen Senf dazugeben. Manchmal sollte man erst ne Nacht drüber schlafen.

In einer Rollenspiel Gruppe, in der ich seit einem Jahr mitspiele, gibt es zu jeder Story Feedback! Die sind teilweise länger wie manche Geschichten hier :-)) Gerade bei Neuen, die den spezifischen Schreibstil dort noch nicht beherrschen, gehe ich sehr behutsam vor. Der Ton macht ja bekanntlich die Musik. Ich habe keine Interesse eine SV zu schreiben, sondern biete lediglich an, ihm/ihr zu sagen was mir auffiel. Dann liegt der nächste Zug beim Autor.
Oft entwickeln sich gute Schriftwechsel und sogar Freundschaften, die teilweise schon Jahre halten.

Da dies aber alles mit Arbeit verbunden ist und keiner wirklich Zeit zu verschwenden hat, muss es sich aber auch lohnen. So ab 50 Euro aufwärts lol2 Ne quatsch, ihr wist was ich meine. Es ist unser Hobby und ich denke die meisten Schreiberlinge helfen gern. Wenn ein "bekanntes Gesicht" eine neue Story eingestellt hat und gute Bewertungen und Kommentare bekommt, so freu ich mich für ihn und auf die Geschichte. Lob ein Einleser eine Geschichte in den Himmel, muss ich natürlich wissen – wieso! Oft schmunzle ich was unser Jungs so alles „geil“ finden – Geschmack ist ja zum Glück verschieden.

Was ich aber nicht mache … ich schreibe nie was Negatives über Handlungen oder Neigungen, die mich persönlich nicht anmachen! Das ist fies und gehört sich nicht! Wenn ich eine „Homo“ Story lese und dann schreibe „Iiiihhh wie können Männer nur sich gegenseitig ….“ Oder BDSM wo Nadelfreaks sich gegenseitig die Kante geben, oder der „jedem“ bekannte „Gummiwindelfetischist! Wenn ich das lese, muss ich wissen was mich erwartet (also lese ich es nicht) Ausnahme wenn ich den Autor kenne und mir seine anderen Geschichten gefallen!

Auch die schon angesprochene „Wixgeschichte“ würde ich nie zerreisen. Wenn welche daran Spaß haben, so sei es ihnen gegönnt! Kommentieren muss ich das aber nicht!

Wenn jemand offen fragt, ok - aber dann passiert oft das o.a.. Wenn er nicht offen fragt - dann schreibe ich auch mal ne "private" Mail oder "kannst dich gern bei mir melden" - Ratet wie viele sich melden? ... Genau!!!

Also mach ich das jetzt auch nicht mehr. So diskutiere ich z-Z. eigentlich nur noch hier im Forum mit. Auch auf die Gefahr hin, mal wieder Sch*** zu schreiben, für den ich mich am nächsten Tag wieder mal entschuldigen muss.wink

Grundsätzlich muss ich aber auch mal Sevac sehr loben! Ein wirklich klasse Sache die ihr da auf die Beine gestellt habt clap

Das Feedback mag in kleineren Forem besser sein, weil man sich eben auch besser kennt, aber gerade hier (wie auch in dem von catsoul) habe ich schon sehr viel lernen können, sehr liebe Gleichgesinnte getroffen und ne menge Spaß gehabt.

LG Anja
Beitrag28.2.06, 18:40 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1977
dabei seit: Sep '04
Mondstern
Juxi:
Ab 6 Votes wird das aktuelle Votum dargestellt.


Danke Juxi, wieder was gelernt!

LG Anjawaving
Beitrag28.2.06, 18:45 Uhr
EviAngel
Beiträge: 24/1129
dabei seit: Feb '05
EviAngel
zerozero:
EviAngel:

"Probierts aus, früher oder später kommt ihr schon drauf und in der Zwischenzeit gibts dadurch mehr Bewertungen!"

In meinem Falle ist das ein Fehler: von mir gibts keine Bewertung mehr!

Evi waving



Dieses Zitat stammt von niemandem von sevac, sondern von mirlookaround. Und da ich, außer als passiver Konsument, aktiver Autor und Forumsteilnehmer nichts mit diesem schönen Board zu tun habe, bitte ich dich, meine Ausführungen nicht als die von Sevac zu nehmen, sondern als meine Privatmeinung und aufforderungwaving. Ich glaube du solltest weiter bewerten. Du wärst doch auch traurig, wenn niemand mehr deine Geschichten bewerten würde.

Mein Vorschlag an Aramis ist:
Trenne es komplett. Die Einleserbewertung ist und bleibt für alle Zeiten die Einleserbwertung. Dameben steht eine völlig freie Userbewertung. Wenn die Zahlen zu sehr differieren, kann man sich doch seinen Teil denken.

Grüße
Zerowaving



Verzeihe mir, zerozero, ich habe keinen Durchblick, wer jetzt hier zum Board gehört und wer nicht, sorry, wenn ich da etwas unterlassen habe.yes

Was ich nicht verstehen kann, ist, wo der Haken ist. Es scheint da einige Tatsachen zu geben, die nicht öffentlich sein sollen, die aber eine freie Bewertung verhindern.

Eine Zweiteilung der Bewertung halte ich persönlich für unattraktiv. Letzten Endes sind doch die Leser die Konsumenten und eine Bewertung duch den Leser ist für andere Konsumenten doch die maßgeblichste Empfehlung.

Aber, vielleicht verrenne ich mich auch, ich werde jetzt einfach erst einmal den Schnabel halten!coollookaround


Gruß Evi waving
Beitrag28.2.06, 21:26 Uhr
tyami
Beiträge: 6/473
dabei seit: Dez '03
tyami takez
EviAngel:
Eine Zweiteilung der Bewertung halte ich persönlich für unattraktiv. Letzten Endes sind doch die Leser die Konsumenten und eine Bewertung duch den Leser ist für andere Konsumenten doch die maßgeblichste Empfehlung.

Aber, vielleicht verrenne ich mich auch, ich werde jetzt einfach erst einmal den Schnabel halten!coollookaround

Nein, im Gegenteil... ich finde den Aspekt nicht uninteressant. Wie sucht ihr Geschichten aus? Ich hab verschiedene Kommentare á la "Unter 9 Punkten fang ich gar nicht zum Lesen an" im Kopf, aber es gibt wahrscheinlich andere, die nichts über vier Seiten anrühren. Persönlich geh ich eher von der Kurzbeschreibung aus, oft auch von den Kommentaren, sofern vorhanden. Dabei müssen es nicht immer die "ansprechenden" Geschichten sein. Manchmal interessiert mich eine Story, gerade weil sie vom Einleser - oder einem Kommentator - völlig zerrissen wurde. Oder weil ein in meinen Augen eher banaler Plot und eine kurze Geschichte auffällig gute Kritiken bekommen. So ziemlich das letzte, was mich interessiert, ist die Leserbewertung. Steh ich damit allein?

P.S.@ Mondstern: Antwort ist in Arbeit.wink
Beitrag28.2.06, 22:38 Uhr
Juxi
Beiträge: 12/473
dabei seit: Jul '02
Juxi
EviAngel:
Der Einleser hat einen 9 vorgegeben. Die Eins ist extrem weit weg, von der Neunyes und die 6 ist weiter weg, als 2, so habe ich mir das auseinanderklamüsert.wink


*seufzt*

Hallo Evi!

Bist du beruhigt, wenn ich dir sage, dass deine Wertung (1/10/6) gezählt hat / hätte im Falle eines Einleservotings von 9 Punkten?
Ergo: Vote ruhig weiter. Deine Trennung in allen Kategorien ist genau das, was man sich als Autor nur wünschen kann. Ich hingegen bekam einst schon Bewertungen von 1-1-1, obwohl ich mir selbst einen Stil von 1 Punkt einfach trotz aller Bescheidenheit nicht zutraue. Das war schlicht und einfach ... nennen wir es Sympathie, die mir da bekundet wurde. Und genau das wird im Moment gefiltert. Oder auch ... sorry für die Klischeeauslegung ... blonde Fehlklicks, wenn Leute 10 von 1 nicht unterscheiden können.

Ich glaube, dass Aramis diese Autoren-"Fan"-Stimmen meinte, die Why-Not als hart erkämpften Neid und ich als "Sympathiebekundungen" bezeichnen. Genau solche Stimmen haben sich ihre Portion Ignoranz im Bewertungsspektrum verdient.

LG, Juxi.
Beitrag28.2.06, 22:51 Uhr
Juxi
Beiträge: 12/473
dabei seit: Jul '02
Juxi
tyami:
Manchmal interessiert mich eine Story, gerade weil sie vom Einleser - oder einem Kommentator - völlig zerrissen wurde. Oder weil ein in meinen Augen eher banaler Plot und eine kurze Geschichte auffällig gute Kritiken bekommen. So ziemlich das letzte, was mich interessiert, ist die Leserbewertung. Steh ich damit allein?


Tz, manchmal sollte man erst alle Beiträge lesen, bevor man auf einen antwortet.

Hallo Tyami

Nein, ganz alleine stehst du damit nicht da. Ich will dir sagen, was ich mir bei Geschichten ansehe.

1) fremde Geschichten:
Einleservotum (smileys), Einlesertext (Inhalt, Kritik), Kritiken der Leser. Dazu die Länge. Wenn eine Geschichte von 40 Seiten 3 Smileys kriegt, kriegt sie meine Aufmerksamkeit schon mal nicht. Wenn eine 2-seitige Geschichte 4 Smileys und einen interessanten Text kriegt, ist mein Klick schon viel wahrscheinlicher - unabhängig davon, was die Leser voten. Manchmal fällt mir auch auf, dass Geschichten niedriger bewertet sind als es die Smileys vermuten lassen. Dann lasse ich meist die Hände davon. Ist es umgekehrt der Fall (also Standard), blicke ich auf die ersteren Kriterien. So einfach oder kompliziert ist es, meinem Blick zu folgen :-)

2) meine Geschichten:
Ich sehe gerne, wenn überdurchschnittlich viele Kommentare gepostet werden und wenn von den Kommentaren Stimmen mehr äußern als nur ein "wann geht es weiter" oder "geil - fortsetzen". Ich sehe gerne, wenn das Votum hoch ausfällt (logisch, wer sieht das nicht gerne). Ich würde mir gerne die Unterschiede ansehen. Welche Geschichte (ich habe manchmal andere Prioritäten beim Schreiben, mal der Stil, manchmal der Plot, manchmal eine bestimmte Szene oder die Erotik) bekommt welche Einzelwertung. Und da kommt nach 100 Votes ein Konsens heraus, der nicht zu übersehen ist. So sähe ich beispielsweise, dass Geschichte A generell stilistisch gut ist, die Erotik aber "nur" 8 anstatt der 10 Stilpunkte bekommt. Bei Geschichte B, wo ich einfach versucht habe, kreativ zu sein, bekommt vielleicht der Inhalt die Punkte, die ich mir erhofft habe. Zugleich könnte ich aber ableiten, ob die Erotik mehr darunter gelitten hat. Usw. Also ganz außer Acht bleibt bei meinen Geschichten die Bewertung nicht - äh, bliebe, wenn das Ganze mal so funktioniert, wie ich es mir wünsche ok
Gerne sehe ich dann noch, dass sich die Gesinnung des Einlesers in seinen Einlesertextzeilen widerspiegelt. Schreibt derjenige / diejenige nur, dass das Ganze eine runde Geschichte abgibt, oder ist der wirklich davon angetan?

Es gibt viele Dinge, die ich mir ansehe, wenn ich neugierig bin und Zeit fürs genaue Hinsehen habe. Deshalb finde ich es auch besonders gut und wichtig, wenn Leute wie Evi sich dazu hinreißen lassen, ganz differenziert zu bewerten. Jedes Genre für sich. Wenn der Stil Sch..., der Wichsfaktor immens ist, soll die Geschichte ihre 1 und ihre 10 kriegen. Das hat sie verdient. Zugleich darf ein stilistisches Meisterwerk, wo es an Geilheit fehlt, ihre 10 beim Stil kriegen. Leider greifen geblendete Leser dann dazu, ein Pauschalurteil zu fällen, indem sie sagen: "Bäh, langweilig. Ich will wichsen - 1 Punkt und aus."
Das will ich nicht sehen.

Hm. Umfangreich geantwortet. Aber ich hoffe, du siehst, was ich sehe und sehen will oder besser nicht sehen will. Aber hellseherischerweise behaupte ich, dass manche Autoren Ähnliches zu sehen hoffen, wenn sie auf die Statistiken sehen. So. Mal sehen, was das Fernsehen zu sehen bietet.

LG, Juxi.
Beitrag6.3.06, 13:00 Uhr
astweg
Beiträge: 13/149
dabei seit: Jun '01
TetraPack
tyami:
Die Frage war eher, wie verhält man sich gegenüber "Neuen"? Oder Autoren, die sich nur über ihre Geschichten zu Wort melden? Oder solchen, die schon vom Einleser eine volle Breitseite gekriegt haben (mit mehr oder weniger Berechtigung)? Oder umgekehrt bei denen, die aus ebenso unerfindlichen Gründen (auch vom Einleser) hochgelobt werden?


Hier bin ich dir ja noch eine Antwort schuldig. Ich denke mal, dass auch „Neue“ Autoren generell ein Interesse daran haben, zu erfahren, warum es denn nur zu zwei oder drei Grinsegesichtern gereicht hat. Aus dem Einlesekommentar wird dies nur in seltenen Fällen ersichtlich. Das Bewertungssystem erlaubt kaum Rückschlüsse, woran es denn konkret hapert.

Ich war so unsicher, als ich den ersten Teil meiner ersten Geschichte fertiggestellt hatte. Dies veranlasste mich „Fortsetzung möglich, falls erwünscht“ darunter zu setzen. Ich hatte Glück, ich bekam gleich gute Bewertungen, jedoch keinen Kommentar. Ich schrieb weitere Geschichten und erntete Bewertungen, die mich zwar nicht jubilieren lassen, jedoch zufrieden stellen. Doch selbst heute weiß ich noch nicht, was meinen Geschichten fehlt, wo ich mich verbessern kann. Ich war jedoch auch zu feige, eine meiner Geschichten im Autorenforum explizit zur Diskussion zu stellen, wie dies mutigere Autoren bereits taten.

Mir meiner Unsicherheit meinen eigenen Geschichten gegenüber bewusst, versuche ich nun aussagefähige Kommentare zu schreiben, die den Autoren Hilfestellungen geben sollen. Nun, es kam in seltenen Fällen vor, dass ich auch schon schlechtere Geschichten kommentiert habe. Wenn eine Geschichte schlecht ist, muss es erlaubt sein, dies dem Autor in einem Kommentar zu sagen. Wenn einer einen Text voller Rechtschreibfehler abliefert, muss ich ihm raten, sich einen Duden zu kaufen und ihn dann auch zu benutzen. Wenn mir ein Text zu vulgär ist, bemängle ich dies nicht, denn anderen gefällt es genau so. Ich kann mich der Einschätzung des Einlesers anschließen oder mich davon distanzieren. Wichtig jedoch ist, dass ich begründe, damit der Autor es nachvollziehen kann.

Wenn man Autoren nicht sagt, was an ihren Geschichten nicht gelungen ist, werden sie genau so weiterschreiben anstatt sich zu verbessern oder das Schreiben zu lassen.
Beitrag6.3.06, 13:26 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
Sorry, dass ich mich einklinke, aber genau für diese Belange wäre es hilfreich, eine Schreibwerkstatt zu haben, denn dann könnten sich die Mitwirkenden gegenseitig konstruktiv einbringen.

Dort erkannte Fehlerquellen könnte man in den im Board eingereichten Geschichten zukünftig minimieren, oder sogar vermeiden.

LG
Serenitywaving
Beitrag29.4.06, 22:19 Uhr
wieauch
Beiträge: 12/198
dabei seit: Feb '01
wieauchimmer
wusste ich doch, dass ich da schon einmal etwas gelesen hatte.

-Serenity-:
Sorry, dass ich mich einklinke, aber genau für diese Belange wäre es hilfreich, eine Schreibwerkstatt zu haben, denn dann könnten sich die Mitwirkenden gegenseitig konstruktiv einbringen.
...
LG
Serenitywaving



wo und wie bitte geht es zur schreibwerkstatt? waving

lg wieauchimmer
Beitrag29.4.06, 22:27 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
wieauch:
wo und wie bitte geht es zur schreibwerkstatt? waving

So stelle ich es mir vor:

Ähnlich, wie bei fw

Da aber o.g. Board nicht offen für sevacspezifische Belange ist, kann es nur als Beispiel für eine mögliche, formale Form gelten.

Die Werkstatt ehemaliger Sevacler leidet trotz Reaktivierungsversuch an einem apallischen Syndrom.
Leider ... Man hätte dort gut üben können.

Serenitycrying
Mit etwas Geduld, könnten wir hier so etwas auch machen.
Beitrag29.4.06, 22:42 Uhr
wieauch
Beiträge: 12/198
dabei seit: Feb '01
wieauchimmer
-Serenity-:

So stelle ich es mir vor:

Ähnlich, wie bei fw

Da aber o.g. Board nicht offen für sevacspezifische Belange ist, kann es nur als Beispiel für eine mögliche, formale Form gelten.

Die Werkstatt ehemaliger Sevacler leidet trotz Reaktivierungsversuch an einem apallischen Syndrom.
Leider ... Man hätte dort gut üben können.

Serenitycrying
Mit etwas Geduld, könnten wir hier so etwas auch machen.



danke für die info ok

bin mal kurz quer drüber geflogen - sieht interessant aus

warum apallisches syndrom? nach kurzem überflug passiert da schon was, oder?

werd mal genauer schauen.

lg wieauchimmer
Beitrag30.4.06, 11:15 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
wieauch:
warum apallisches syndrom? nach kurzem überflug passiert da schon was, oder?

Außer ein paar html-Spielereien von mir passiert dort 0 und nix. Ich vermute, das Interesse des Betreibers ist nicht mehr so stark, wie ich gehofft hatte. Es tut mir leid, bei einigen Autoren falsche Hoffnungen geweckt zu haben.

Müssen wir warten, bis Sevac ein brauchbares Übungsinstrument in das Board einbauen kann. Vorschläge habe ich gemacht.

LG
Serenity
*freut sich, dass er heute arbeiten darf surprised
Beitrag26.5.06, 10:55 Uhr
EviAngel
Beiträge: 24/1129
dabei seit: Feb '05
EviAngel
Kann ein User mehrfach bewerten?
Ich habe über Nacht, wenn ichs richtig gesehen habe, 30 Einer Bewertungen bekommen,confused die mir meinen Schnitt ganz schön versaut haben.crying

Gruß Evi
Beitrag26.5.06, 15:10 Uhr
Gfrastsackl
Beiträge: 24/97
dabei seit: Okt '04
Gfrastsackl
EviAngel:
Kann ein User mehrfach bewerten?
Ich habe über Nacht, wenn ichs richtig gesehen habe, 30 Einer Bewertungen bekommen,confused die mir meinen Schnitt ganz schön versaut haben.crying

Gruß Evi


Wo kann man das sehen?confused


lg
maho69
Position: Forum  >  Allgemein  >  Wünsche, Anregungen, Kritik
Seite: 1  >2< 3 
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled