Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Thema8.10.06, 21:23 - Betreff: Hörbuch
qayxs
Beiträge: 3/0
dabei seit: Okt '03
Als begeisterter Hörbuch-Hörer (Romane,Krimis,etc.) und begeisterter Gelegenheits-Sevac-Geschichten-Leser frage ich mich: Wie wäre es die Geschichten hier als Hörbücher verfügbar zu machen?
Beitrag8.10.06, 21:42 Uhr
-Faith-
Beiträge: 20/329
dabei seit: Okt '02
Faith
qayxs:
Als begeisterter Hörbuch-Hörer (Romane,Krimis,etc.) und begeisterter Gelegenheits-Sevac-Geschichten-Leser frage ich mich: Wie wäre es die Geschichten hier als Hörbücher verfügbar zu machen?


Hallo qayxs,

wer soll denn die Texte aufs Band quatschen?confused
Weißt du was das kostet?lookaround

Prizipiell, gute Ideeok

aber wohl kaum umsetzbarno

lg
Fwaving
Beitrag17.10.06, 14:06 Uhr
DirkH69
Beiträge: 2/1
dabei seit: Dez '02
Firolie:

wer soll denn die Texte aufs Band quatschen?confused
Weißt du was das kostet?lookaround

Prizipiell, gute Ideeok

aber wohl kaum umsetzbarno


Ach was, sowas ist doch heutzutage mit ein wenig Technik und ein wenig Know-How umsetzbar. Habe gerade im Forum gepostet das ich eine nette weibliche Stimme suche die Lust hat den weiblichen Part bei Shortstories zu lesen.

Gruss,
Dirk
Beitrag24.10.06, 11:56 Uhr
Sorella
Beiträge: 3/5
dabei seit: Okt '03
Hallo!

Habt ihr denn gute Tipps für Geschichten, die nur von Frauen erzählt werden? D.h. die FRAU quasi alleine aufsprechen kann?!

Dachte da evtl. an ein Weihnachtsgeschenk... Wie sieht es denn rechtlich aus? Ist das für private Zwecke in Ordnung?

Würde mich ja auch gerne Dirk anschließen, nur leider wohne ich im nördlichen Niedersachsen! ;-)
Beitrag24.10.06, 13:20 Uhr
zerozero
Beiträge: 39/541
dabei seit: Okt '04
zerozero
Sorella:
Hallo!

Habt ihr denn gute Tipps für Geschichten, die nur von Frauen erzählt werden? D.h. die FRAU quasi alleine aufsprechen kann?!

Dachte da evtl. an ein Weihnachtsgeschenk... Wie sieht es denn rechtlich aus? Ist das für private Zwecke in Ordnung?

Würde mich ja auch gerne Dirk anschließen, nur leider wohne ich im nördlichen Niedersachsen! ;-)


Keine rechtlichen Probleme, solange du das Copyright nicht verletzt oder gewerbliche Nutzung machst, sprich Gewinn machst. Rein privat kein Problem.
Gruß
Zero
Beitrag24.10.06, 14:24 Uhr
Sorella
Beiträge: 3/5
dabei seit: Okt '03
zerozero:

Keine rechtlichen Probleme, solange du das Copyright nicht verletzt oder gewerbliche Nutzung machst, sprich Gewinn machst. Rein privat kein Problem.
Gruß
Zero


Danke für die fixe Info, Zero! ok

Dann fehlen mir nur noch nette Geschichten, die sich dafür eignen.

Bevor ich das ganze Archiv durchflöhe, hat doch sicher jemand ein paar gute Tipps, oder?! Ich denke da an Geschichten möglichst ohne wörtliche Rede, sondern vielleicht nur Erzählungen/Gedanken von Frauen, die sich somit gut umsetzten lassen. Vom Stil her bin ich recht offen, es kann gerne alles dabei sein...

Gibt es kostenlose Programme zum runterladen, die sich zum Besprechen bzw. Aufnehmen von CDs eignen und kinderleicht funktionieren?

Fragen über Fragen...

Ich freue mich über Vorschläge yes
Beitrag24.10.06, 21:10 Uhr
Why-Not
Beiträge: 30/509
dabei seit: Dez '03
Why-Not
zerozero:
Sorella:
Dachte da evtl. an ein Weihnachtsgeschenk... Wie sieht es denn rechtlich aus? Ist das für private Zwecke in Ordnung?


Keine rechtlichen Probleme, solange du das Copyright nicht verletzt oder gewerbliche Nutzung machst, sprich Gewinn machst. Rein privat kein Problem.

Im Prinzip ja. lookaround

Das Copyright bzw. das Urheberrecht würde es allerdings auch verletzen, wenn das Ergebnis (ohne ausdrückliche Einwilligung des Urhebers) kostenlos veröffentlicht würde - z. B. auf einer privaten Homepage.

Ein selbst produziertes Hörbuch aus irgendeiner fremden Geschichte als privates Geschenk weiterzugeben ist kein Problem. Wenn der Beschenkte allerdings auf die Idee käme, dieses persönliche Geschenk stolz auf seine Homepage zu stellen, würde er Ärger mit dem Autor (oder ggf. dessen Verleger) riskieren.

Übrigens liegen auf einem Hörbuch i. a. gleich zwei verschiedene Urheberrechte. Das des Autors der Geschichte und das des Vorlesers (Interpret). Wobei die Interpretation meines Wissens 40 Jahre nach der ersten Veröffentlichung ihren Schutz verliert, die Geschichte dagegen 70 Jahre nach dem Tod des Autors.

Why-Not
Beitrag24.10.06, 23:53 Uhr
catsoul
Beiträge: 4/109
dabei seit: Jan '04
catsoul
Sorella:
Gibt es kostenlose Programme zum runterladen, die sich zum Besprechen bzw. Aufnehmen von CDs eignen und kinderleicht funktionieren?

Fragen über Fragen...

Ich freue mich über Vorschläge yes

Hi,

schau mal hier, aber nimm nicht die Betaversion ... wink
Das Programm funktioniert ziemlich einfach und man kann gute Ergebnisse damit erzielen. Auf CD musst du das dann natürlich mit nem Brennprogramm brennen. Hast du sicher, wenn du einen Brenner hast.
Falls du mit der Aufnahme nicht klar kommst, meld dich einfach mal bei mir.

Zum Urheberrecht wurde ja schon genug gesagt.

liebe Grüße

cat
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled