Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Thema21.4.07, 19:12 - Betreff: Einlesepool veröffentlichen?
eskobar
Beiträge: 6/33
dabei seit: Jun '04
moin erstmal...
is irgendwie mein ertser Post im Forum obwohl ich schon ne Weile bei Sevac bin (auch wenn ich mit meiner einen Geschichte noch ein relativ unbeschriebenes Blatt sein dürfte)

aber ich hätte nen Vorschlag...
ich wollte erstmal ne Frage stellen, und zwar hatte ich am 17.3. eine Geschichte eingestellt (Ascandia, Part II) und die scheint noch nicht gelesen zu sein... gut 4-5 Wochen kann's schonmal dauert; schreibt ihr ja auch und versteh ich auch, aber als ich (per Kontakt und per Mail an info@sevac.de) zwei Mal nachgefragt hatte, ob meine Geschichte überhaupt angekommen sein mag (denn sonst kann ich ja lange waretn), bekam ich keine Antwort

nun las ich, dass schon sonst jemand solch ein "Problem" hatte (ach, bestimmt auch mehr) und mir kam folgende Idee:
könnte man nicht den Einlesepool veröffentlichen? damit der Autor sieht, wieviele Geschichten noch vor ihm dran sind
oder vielleicht nur so'n Zähler auf der Autorseite: "Deine Geschichte steht an 41. Stelle." oder so...

wär das potentiell zu machen?

mfg
euer Eskobar
Beitrag21.4.07, 19:28 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
Nein, weil ich dann schon die vielen "Warumerstderundnichtich?-Fragen befürchten muss.

Wo ist der Nutzeffekt? confused
Beitrag21.4.07, 19:35 Uhr
Goldmund
Beiträge: 4/79
dabei seit:
Goldmund
-Serenity-:
Nein, weil ich dann schon die vielen "Warumerstderundnichtich?-Fragen befürchten muss.



Genau so denke ich auch. wink

Im Übrigen bist du unter den ersten 20, nun kannst du anfangen zu rechnen.

waving
Goldmund
Beitrag22.4.07, 19:47 Uhr
eskobar
Beiträge: 6/33
dabei seit: Jun '04
-Serenity-:
Nein, weil ich dann schon die vielen "Warumerstderundnichtich?-Fragen befürchten muss.

Wo ist der Nutzeffekt? confused


hä? wieso warumderzuerstundnicht ich... macht ihr nicht nach Eingangsdatum?
weil dann wär nichts zu fragen, wer zuerst kommt, mahlt zuerst...
der Nutzeffekt: man wüsste, wann man mit einer Erscheinung seiner Story rechnen kann und müste keine Angst haben, dass sie verloren gegangen oder verbummelt ist weil man keine Resonanz auf eventuelle Anfragemails bekommen hat
Beitrag22.4.07, 20:18 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
Nochmal zum Mitschreiben ...

Die Reihenfolge der Einreichung ist die erste Direktive für die Veröffentlichung ...
Da die Einleser(innen) diese Tätigkeit freiwillig und unentgeltlich machen, lautet die zweite Direktive: Persönliche Vorlieben

Beides hat Einleser stets im Auge, wenn er in das Becken taucht.


Mit anderen Worten ... es gibt eine Pflicht (Direktive 1) und eine Kür (Direktive 2) Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich sage, dass ich mir bei der "Arbeit" ungern von hunderten oder mehr Lesern über die Schulter schauen lassen möchte. Ich hätte dabei kein gutes Gefühl. Ich denke, die Kontrolle durch meine Kollegen ist vollkommen ausreichend und es ist daher meiner Ansicht nach nicht nötig, diesen Kreis zu erweitern.

Serenity

*Stories "gehen nicht verschütt", wenn man sie eingereicht und den Link in der Bestätigungsmail erfolgreich angeklickt hat.
Beitrag22.4.07, 22:50 Uhr
Aramis
Beiträge: 218/1403
dabei seit: Nov '98
Guten Abend,

auf der ToDo-Liste steht, dass die Autorseite dahingehend geändert werden soll, dass eingereichte Stories dort als "im Pool befindlich" aufgelistet werden - dann weiß man als AutorIn zumindest, dass alles seinen Gang geht.

Das sollte während der nächsten Programmier-Session eigentlich klappen.

Dass nicht (nur) nach Reihenfolge eingelesen wird, sollte klar sein. Wenn einE EinleserIn z. B. keine Pipi-Geschichte einlesen mag, dann soll sie bzw. er das natürlich lassen. Außerdem sind Mehrteiler in der Regel an einEn EinleserIn "vergeben".

waving
Aramis
Beitrag22.4.07, 22:59 Uhr
eskobar
Beiträge: 6/33
dabei seit: Jun '04
Aramis:
...
auf der ToDo-Liste steht, dass die Autorseite dahingehend geändert werden soll, dass eingereichte Stories dort als "im Pool befindlich" aufgelistet werden - dann weiß man als AutorIn zumindest, dass alles seinen Gang geht.


das is doch schonmal cool



Aramis: Wenn einE EinleserIn z. B. keine Pipi-Geschichte einlesen mag, dann soll sie bzw. er das natürlich lassen. Außerdem sind Mehrteiler in der Regel an einEn EinleserIn "vergeben".


okay, verständlich


alles klar... Problem damit soweit beseitigt
mfg
Beitrag4.5.07, 13:08 Uhr
eskobar
Beiträge: 6/33
dabei seit: Jun '04
Goldmund:
Im Übrigen bist du unter den ersten 20, nun kannst du anfangen zu rechnen.


ich rechne und rechne...
Beitrag4.5.07, 13:36 Uhr
Goldmund
Beiträge: 4/79
dabei seit:
Goldmund
eskobar:
Goldmund:
Im Übrigen bist du unter den ersten 20, nun kannst du anfangen zu rechnen.


ich rechne und rechne...



Gratuliere, du bist unter die ersten 10 gerutscht. Aber lass dir nur Zeit beim Rechnen, sonst stimmt am Ende das Ergebnis nicht.

wink
Beitrag4.5.07, 14:41 Uhr
Cäser
Beiträge: 1/17
dabei seit: Apr '07
Cäser
eskobar:
ich rechne und rechne...


Beziehe mit ein, dass die Addition der Quersummen der Poolplatzierungen deiner beiden Geschichten im Moment 17 ist. Somit kann ich dich übrigens schon beruhigen: Jap, auch die Neue ist dawink.

Nein, ganz im Ernst, mit dem 17.3 schwimmt sie doch noch nicht so lange drin und ist trotzdem schon sehr hoch im Pool. Habe etwas Geduld.

LGwaving
Cäser
Beitrag4.5.07, 18:21 Uhr
eskobar
Beiträge: 6/33
dabei seit: Jun '04
Cäser:
Beziehe mit ein, dass die Addition der Quersummen der Poolplatzierungen deiner beiden Geschichten im Moment 17 ist.


bitte?

nein, ich wollt hiermit nur nochmal sagen, dass man meine Anregung nochmal überdenken könnte...
wenn ich z.B. höre, dass ich unter den letzten 20 bin, "rechne" ich damit, dass die Story die nächsten paar Tage online ist... denn wie lange dauert es denn, eine Geschichte einzulesen... und ihr habt doch mehr als einen Einleser... also

man könnte doch verschiedene Faktoren (wie z.B. die Anzahl der Einleser, die gerade mit dem Pool beschäftigt sind) nehmen, und einen Zähler auf die Autorenseite stellen, wo dann steht: deine Geschichte ist ungefähr in X Tagen online (wobei dann halt noch ein Polster von +/- X Tagen hinzugefügt werden muss... meinetwegen 5 oder so, man weiss ja nie was passiert)

ich hoffe, ihr versteht, was ich mein
Beitrag4.5.07, 19:03 Uhr
Cäser
Beiträge: 1/17
dabei seit: Apr '07
Cäser
eskobar:

nein, ich wollt hiermit nur nochmal sagen, dass man meine Anregung nochmal überdenken könnte...
wenn ich z.B. höre, dass ich unter den letzten 20 bin, "rechne" ich damit, dass die Story die nächsten paar Tage online ist... denn wie lange dauert es denn, eine Geschichte einzulesen... und ihr habt doch mehr als einen Einleser... also



Erstmal Sorry für meinen, zugegebermaßen überaus schlechten, Versuch eines Witzes. Dein obiges Zitat ist übrigens das Musterbeispiel dafür, den Pool nicht öffentlich zu machen. Und ich habe früher, dass muss ich eingestehen, genau deine Meinung vertreten. Aber seit ich die andere Seite kenne, kann ich dir sagen, dass unser aktuelles System klar zu bevorzugen ist.
Es ist leider einfach wirklich so, dass man ein paar Dinge bei der Eingabe von Geschichten und der Wartezeit bedenken muss:
Die Einleser arbeiten tatsächlich ehrenamtlich und müssen sich und ihre Familien auf anderem Wege ernähren. Die Länge von Geschichte ist nicht uninteressant. Oder ob es sich um die Fortsetzung eines Mehrteilers handelt. Oder ob die Qualität der Geschichte auf den ersten Blick so abschreckend (das trifft auf dich nicht zu, dass weiß ich) ist, dass es wirkliche Arbeit für den Einleser erfordert. Und schlussendlich läuft es dann auf die Frage hinaus, ob der Einleser Lust und Muße hat, etwas zu veröffentlichen. Verstehe mich nicht falsch. Es macht viel Spaß, Einleser zu sein. Und das ist das Wichtige daran. Wenn man das System von festen Tagen/ Terminen einführen würde (selbst mit oder ohne plus minus X), würde das Ganze hier zu einem echten Pflichtbetrieb und die Motivation des Storyteams würde wohl drastisch absinken.

Grüße
Cäser
Beitrag4.5.07, 20:01 Uhr
Kadiya
Beiträge: 47/254
dabei seit: Nov '01
Kadiya
Die Geschichte ist online .......... aber beileibe nicht aufgrund des Drängelns ......... sondern weil sie "dran" war und ich Zeit hatte, sie einzulesen.

Kadiya
Beitrag4.5.07, 20:12 Uhr
verlablau
Beiträge: 0/4
dabei seit: Sep '03
Die Einleser arbeiten tatsächlich ehrenamtlich und müssen sich und ihre Familien auf anderem Wege ernähren. Die Länge von Geschichte ist nicht uninteressant. Oder ob es sich um die Fortsetzung eines Mehrteilers handelt. Oder ob die Qualität der Geschichte auf den ersten Blick so abschreckend (das trifft auf dich nicht zu, dass weiß ich) ist, dass es wirkliche Arbeit für den Einleser erfordert. Und schlussendlich läuft es dann auf die Frage hinaus, ob der Einleser Lust und Muße hat, etwas zu veröffentlichen. Verstehe mich nicht falsch. Es macht viel Spaß, Einleser zu sein. Und das ist das Wichtige daran. Wenn man das System von festen Tagen/ Terminen einführen würde (selbst mit oder ohne plus minus X), würde das Ganze hier zu einem echten Pflichtbetrieb und die Motivation des Storyteams würde wohl drastisch absinken.

Ertmal Hallo,

ich kann mich der Aussage von Cäsar nur anschließen. In dem Moment wo ein/e Einleser/in "gezwungen" wird eine bestimmte Anzahl von Geschichten zu veröffentlichen, wird der ganze Spaßeffekt (ich gehe mal davon aus das es den unter den Einlesern gibt, denn sonst würde es bestimmt auch keiner machen) flöten gehen und das ganze wird zu einer Pflichtaufgabe.
Außerdem ist es doch das Kribbeln, wann kommt die Geschichte die ich geschrieben habe, raus und wie wird sie bewertet.
Wenn ich eine Geschichte schreibe die so schnell wie möglich veröffentlicht werden soll, dann gehe ich am besten gleich zu einem Verlag und lasse sie drucken. Das ist dann allerdings wieder mit Kosten verbunden. Und ich denke wir sind alle, egal ob Verfasser oder Leser froh, daß diese Seite Kostenfrei ist.
Also ein paar Tage, Geduld und dann wird das schon.

Gruß verlablau

PS: Wann werden meine eigentlich veröffentlicht???????lollollol
Beitrag4.5.07, 21:18 Uhr
Kadiya
Beiträge: 47/254
dabei seit: Nov '01
Kadiya
verlablau:
PS: Wann werden meine eigentlich veröffentlicht???????lollollol


Wennst drängelst, dauerts in der Regel ein wenig länger ......... cool

Kadiya
Beitrag5.5.07, 16:03 Uhr
eskobar
Beiträge: 6/33
dabei seit: Jun '04
Kadiya:
Die Geschichte ist online .......... aber beileibe nicht aufgrund des Drängelns ......... sondern weil sie "dran" war und ich Zeit hatte, sie einzulesen.

Kadiya



freut mich ^^ aber es lag auch nicht in meiner Absicht zu drängeln oder ein schnelleres Vorankommen meiner Story zu verlangen... das war eher ein allgemeines Anliegen



@Cäser, v-blau, u.a.
mmhja, ich versteh das schon alles... bin halt so ungeduldig...
naja, ich lass es mal dabei beruhen... muss man mit Leben
ich ziehe natürlich meinen Hut von den Einlesern, die selbstredend einen großen Anteil daran haben, dass hier eine so große Community mit so vielen guten Geschichten aufrecht gehalten werden kann...
sorry, wenn das alles etwas egoistisch oder verständnislos herüberkam...

mfg/hf/schönes we
eskobar
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled