Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Allgemein  >  Wünsche, Anregungen, Kritik
Seite: 1  2  3  >4< 
Beitrag6.6.08, 06:08 Uhr
Ladyan
Beiträge: 0/16
dabei seit: Sep '07
Ladyan
Ich habe auch nichts gefragt, du allerdings wink
Ich hätte irgendwie was dazu erwartet.. warum du mich genau das gefragt hast, was du mit dieser Antwort anfängst, ob du was anderes erwartet hast.. irgendwie war es gefühlsmäßig für mich jetzt noch nicht abgeschlossen *lach*
Beitrag23.8.08, 17:37 Uhr
kater074
Beiträge: 0/18
dabei seit: Feb '08
aweiawa:
Das sind tatsächlich viele gestrichene 10er. Dabei hast du noch Glück, denn vor einem halben Jahr wären dir auch noch die 9er gestrichen worden. Damals wurde die Regelung geändert. (ist ein offenes Geheimnis )


Juxi:
Blöde Frage: Wer sagt denn, dass die 10er aus der Wertung fallen? Aweiawa hat unrecht, wenn er genau das behauptet. Der Fehler liegt im Detail.


Oida Fux*, und das erfahre ich jetzt, nachdem ich als Konsequenz aus dieser Diskussion (an der ich bis vor einigen Monaten teilgenommen habe) meine Bewertungen so gewählt habe, dass sie jedenfalls nicht rausfallen? Was schlichtweg bedeutet, dass ich eine Geschichte, die ich für Spitze hielt, mit nur 2 (in Worten: zwei!) Punkten über dem Einleservoting bedacht habe! Und jetzt erfahre ich, dass ich durchaus "in die Vollen" greifen hätte können. Das ist schade. Obwohl mein Voting alleine sicher keine wesentliche Auswirkungen hat, tut es mir ziemlich leid. Mehr Transparenz wäre schon gut, damit ich als Leser weiß, wie hoch ich gehen kann (wie niedrig ist bei mir eher eine theoretische Frage, da ich schlechte Geschichten oder jene, die nicht nach meinem Geschmack sind, einfach wegklicke).

Zum Glück stellt sich die Frage der Bewertung bei dem Mehrteiler, den ich mir derzeit zu Gemüte führe, praktisch nicht. Die Geschichte ist schon sehr hoch bewertet und bekommt von mir auch ohne viel Trara eine dreifache 10, die diesmal auch sicher gewertet wird.

* Oida Fux = wörtlich übersetzt: Alter Fuchs; (ost)österreichischer Ausdruck für Erstaunen und gleichzeitig mitschwingende Verärgerung. wink
Beitrag23.8.08, 18:29 Uhr
Juxi
Beiträge: 12/473
dabei seit: Jul '02
Juxi
kater074:

Oida Fux*, und das erfahre ich jetzt, nachdem ich als Konsequenz aus dieser Diskussion (an der ich bis vor einigen Monaten teilgenommen habe) meine Bewertungen so gewählt habe, dass sie jedenfalls nicht rausfallen? Was schlichtweg bedeutet, dass ich eine Geschichte, die ich für Spitze hielt, mit nur 2 (in Worten: zwei!) Punkten über dem Einleservoting bedacht habe! Und jetzt erfahre ich, dass ich durchaus "in die Vollen" greifen hätte können. ...



Jo mei... Bled glaff'n...
Soll ja nicht vorwurfsvoll klingen. Aber liest man bei einer Diskussion, die man anzettelt, nicht kontinuierlich mit? Dann hätte man (u.a. nach meinen Belehrungen) heraushören können, dass wirklich nur Hokuspokus-Wertungen, die spontanen Ergüssen der Euphorie / Frustration entspringen, aus der Wertung fallen. ok

LG und viel Spaß beim Mehrteilerlesen
Juxi.
Beitrag23.8.08, 23:31 Uhr
Taurus
Beiträge: 2/25
dabei seit: Dez '00
Taurus
Dieses Bewertungssystem ist und bleibt solange "ungut", solange es Ergebnisse zeigt, die durch eine "gut gemeinte" Formel entstanden sind und nicht die Statistik selbst. Lasst doch einfach die Leser entscheiden und zeigt die tatsächliche Statistik. Die Einleser können ja weiter ihr Votum abgeben, dahinter, zum anklicken, die Statistik für alle sichtbar, wo ist das Problem?

Manche Einleser möchten Literatur, manche Leser einfach nur eine geile Geschichte.yes
Beitrag23.8.08, 23:49 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
Wohin ein offenes Bewertungssystem führt, kann man gut bei Literotica beobachten. Ich finde, das muss man nicht duplizieren. Besonders, wenn man die dortigen Mechanismen über "Werden und Vergehen" von Geschichten kennt.

Und warum sollte zwischen Literatur und geiler Geschichte eine Diskrepanz bestehen? Ich denke das passt Beides sehr gut zusammen. Eine geile Geschichte mit Anspruch würde viele Leser auf sich vereinen können. Sich dieser Herausforderung als Autor zu stellen, wäre eine adäquate Lösung des "Problems."

Serenity
Beitrag24.8.08, 00:07 Uhr
Taurus
Beiträge: 2/25
dabei seit: Dez '00
Taurus
-Serenity-:
Wohin ein offenes Bewertungssystem führt, kann man gut bei Literotica beobachten.


Also dann "gelenkte Bewertung der Leser"? wink

Außerdem wäre es ja keine offenes Bewertungssystem, man müsste hinter der gelenkten Bewertung der Einleser mit den 5 Kullern die Statistik erst anklicken. Aber man könnte dann halt sehen, was jetzt nur der Schreiberling selber sehen kann.
Beitrag24.8.08, 00:09 Uhr
Taurus
Beiträge: 2/25
dabei seit: Dez '00
Taurus
bitte das hier löschen
Beitrag24.8.08, 03:19 Uhr
innervision
Beiträge: 5/33
dabei seit: Feb '05
rallxy
Taurus:
Dieses Bewertungssystem ist und bleibt solange "ungut", solange es Ergebnisse zeigt, die durch eine "gut gemeinte" Formel entstanden sind und nicht die Statistik selbst. Lasst doch einfach die Leser entscheiden und zeigt die tatsächliche Statistik. Die Einleser können ja weiter ihr Votum abgeben, dahinter, zum anklicken, die Statistik für alle sichtbar, wo ist das Problem?

Manche Einleser möchten Literatur, manche Leser einfach nur eine geile Geschichte.yes




Naja, würdest du eine solche Geschichte lesen wollen?
http://img245.imageshack.us/my.php?image=130651od7.jpg

Ich finde das jetzige Bewertungssystem durchaus gut, es gibt ja dazu noch die Kommentierfunktion.
Beitrag24.8.08, 19:45 Uhr
Taurus
Beiträge: 2/25
dabei seit: Dez '00
Taurus

Ich finde das jetzige Bewertungssystem durchaus gut, es gibt ja dazu noch die Kommentierfunktion.


Es kann ja alles so bleiben, wie es ist, nur zusätzlich könnte doch ein anklickbarer "Echtstatistikbutton" dahinter sein (echt im Sinne von ungelenkt, also wirklich, real, von mündigen, weil erwiesenermaßen erwachsenen Lesern), wie er doch für den Schreiber selber schon existiert.
Beitrag25.8.08, 14:30 Uhr
kater074
Beiträge: 0/18
dabei seit: Feb '08
Juxi:
Jo mei... Bled glaff'n...
Soll ja nicht vorwurfsvoll klingen. Aber liest man bei einer Diskussion, die man anzettelt, nicht kontinuierlich mit? Dann hätte man (u.a. nach meinen Belehrungen) heraushören können, dass wirklich nur Hokuspokus-Wertungen, die spontanen Ergüssen der Euphorie / Frustration entspringen, aus der Wertung fallen. ok

Also erstens habe ich die Diskussion nicht angezettelt. Ich bin im März kurz, aber intensiv eingestiegen, habe an einigen amüsanten Wortgefechten teilgenommen, und dann ist die Debatte ein wenig eingeschlafen. Danach passierte das, was der gelernte Österreicher schon immer gewusst hat: Es änderte sich nix. Daher war ich irgendwie nicht mehr der Meinung, dass sich in dem Thread noch viel tun wird. Und habe ins Forum lange Zeit gar nicht mehr reingespechtelt, v.a. auch weil hier ohnehin nur sehr selten ein neuer Beitrag hereinflattert.
Deine Belehrungen, Herr Oberlehrer (das war auch als Scherzal gemeint), entsprangen dem Thread dann plötzlich im Mai, wie ich jetzt nachgelesen habe. In der Zeit, wo ich damals noch mitgelesen habe, hast Du ja noch von einer Reform mit Annahme einer Normalverteilung doziert, mit der die Verteilung der tatsächlichen Bewertung gefittet wird. Ein derart ausgeklügeltes System ist doch eher nicht notwendig, wenn ohnehin nur sehr extreme Votes rausfallen.
Wie schon mehrfach erwähnt, wäre ich für ein bissal mehr Transparenz. Mir kann ja die Wertung prinzipiell wurscht sein, aber ich möchte einen Autor ja auch ein eine kleine (virtuelle) Belohnung zukommen lassen, wenn sein Werk mich angesprochen hat, und daher tut mir ja fast der Finger weh, wenn ich eine 8 zücken muss, wenn ich eigentlich eine 10 vergeben wollte.

Juxi:
LG und viel Spaß beim Mehrteilerlesen

Du ahnst ja gar nicht ... wink

LG
Kater
Beitrag26.8.08, 20:09 Uhr
Juxi
Beiträge: 12/473
dabei seit: Jul '02
Juxi
kater074:
Also erstens habe ich die Diskussion nicht angezettelt. Ich bin im März kurz, aber intensiv eingestiegen, habe an einigen amüsanten Wortgefechten teilgenommen, und dann ist die Debatte ein wenig eingeschlafen. Danach passierte das, was der gelernte Österreicher schon immer gewusst hat: Es änderte sich nix.


cool

Hallo Kater

Danke für die Richtigstellung. Ich warf dich voreilig in den Topf mit dem Ersteller des Threads. Asche über mein Haupt... Die Sache mit dem Ändern sehe ich gleich. 28. September ... der Tag, an dem sich nix ändern wird, egal, welche Farbe - es wird die Falsche sein. Solange Politiker für Verstöße gegen Wahlversprechen nicht haftbar gemacht werden, wird sich daran nix ändern ...

kater074:
Deine Belehrungen, Herr Oberlehrer (das war auch als Scherzal gemeint) ...


lol2 Du ahnst ja gar nicht ... (wie ich Teile meiner Freizeit gestalte) ...

kater074:
Wie schon mehrfach erwähnt, wäre ich für ein bissal mehr Transparenz.


Najo... Schön wär's, wenn man den Bewerter erst gar nicht in irgendeiner Form einschränken müsste. Aber Neider und Gönner machen das leider nötig. Genau jene sollten auch nicht wirklich wissen, was zählt und was nicht. Sonst verfälschen sie das Ergebnis "nach bestem Wissen" nach oben oder unten. Das kann's ja auch nicht sein. Bewerte exakt so, wie du empfindest, unterscheide ggf. zwischen den Kriterien (eine undeutsche Geschichte kann einfach keine 10 Punkte für Stil kriegen, wenn der Inhalt auch noch so erregend wäre - mir vergeht's, wenn ich was nicht lesen kann, Inhalt hin oder her...), dann zählt deine Wertung. Vergiss dieses Schema von wegen plusminus 2 Punkte und vertrau mir einfach. Du wirst richtig voten. yes
Anmerkung am Rande: Der Ansatz mit der Normalverteilung war nur zur Hälfte ernst gemeint. Klar kann man Spatzen auch mit Kanonen erlegen... ;-)

kater074:
Du ahnst ja gar nicht ... wink
LG
Kater


Ich glaube, ich beginne ganz langsam zu begreifen (...nachdem mir ein Ausdruck vorgelegt wurde...) ok

Fröhliches Weiterschmökern & LG, Juxi.
Beitrag26.8.08, 22:29 Uhr
Aramis
Beiträge: 218/1403
dabei seit: Nov '98
Das Bewertungssystem wird reformiert. Wenn jemand meint, die Ideallösung gefunden zu haben - ich bin immer dankbar für Vorschläge. Es sollte jedoch in der Tat nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden. wink

Höchste Priorität genießt aber die Überarbeitung der Anmeldeprozedur und das interne Messaging-System.

waving
Aramis
Position: Forum  >  Allgemein  >  Wünsche, Anregungen, Kritik
Seite: 1  2  3  >4< 
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled