Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Thema23.9.07, 12:40 - Betreff: Aussage zum Copyright
Why-Not
Beiträge: 30/509
dabei seit: Dez '03
Why-Not
Nachdem mal wieder diverse Geschichten, die hier veröffentlicht wurden, teilweise sogar mit Einlesetext, auf anderen Seiten aufgetaucht sind, gab es zumindest in einem Fall die Behauptung, daß die Rechte an der Veröffentlichung der Sevac-Stories über eine dritte Firma gekauft worden sein sollen. (siehe hier)

Wenn man hier eine Geschichte aufruft, steht ja immer im oberen Kasten, daß die Rechte ausschließlich beim Autor liegen und eine Weiterverbreitung nur mit dessen ausdrücklicher Erlaubnis zulässig ist. Das finde ich auch prima. Nur kann man in Fällen wie dem oben genannten nicht darauf verweisen, weil man zum Lesen hier angemeldet sein muß.

Daher meine Bitte:

Könntet ihr in einem öffentlich zugänglichen Menüpunkt, z. B. bei "Start", "FAQ" oder bei "Geschichten", einen Text einbauen, daß das Urheberrecht aller Geschichten ausschließlich bei den Autoren liegt und Sevac lediglich das Veröffentlichungsrecht auf dieser Web-Präsenz eingeräumt wurde? Vielleicht noch - für juristische Laien unter den Weiterverbreitern - ergänzt darum, daß Sevac grundsätzlich keinerlei Rechte an den Geschichten an Dritte veräußert, zumal die dafür benötigten Rechte Sevac gar nicht vorliegen.

Damit könnte man Leuten, die glauben, solche Rechte erworben zu haben, ohne große Umstände klarmachen, daß sie betrogen wurden.

Why-Not
Beitrag23.9.07, 20:42 Uhr
Sabbi
Beiträge: 8/221
dabei seit: Mai '03
Sabbi
Hi zusammen!

Den Vorschlag finde ich gut. *Petition unterschreib*

Inzwischen habe ich übrigens in dem ganz konkreten Fall Neuigkeiten. Es gibt eine Firma, die eBooks in gesammelter Form, gespickt mit Bildern unbekannter Herkunft auf CDs brennt und bei Ebay und in einem Onlineshop verhökert. Um nicht ungewollt Werbung für diese Firma zu machen, poste ich den Link nicht. Wer Interesse hat, möge sich via Autorenkontakt an mich wenden. Jede CD kostet (und es gibt 11 davon) zwischen 4.95 und 19.95 EUR, beinhaltet nach eigener Aussage "Eigenproduktion", wobei die Herrschaften mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Wahrnehmungsproblem haben und "mein" und "dein" nicht unterscheiden können. Verkauft werden verschiedenste Lizenzarten, garantiert wird eine Legalität aller Geschichten, damit es auch garantiert keinen Ärger mit der Justiz gibt, wenn man seine eigene Homepage damit füllen will.

Weil nicht jeder im Autoreneck mitlesen kann, eine kurze Erklärung:
Aufmerksam wurde ich darauf, weil ich das Monster vom See (1) im Netz gefunden habe, als Köder für eine Paysite. Beim zweiten Klick fand ich 34 Grad im Schatten von Sexy-Hexy, mehr bekommt man nur, wenn man den Newsletter abonniert bzw. sich anmeldet. Der Betreiber hat mir Informationen zu der Firma geliefert, von der er die Storys samt Lizenz erworben hat. Der erste Account bei Ebay wurde eliminiert, anscheinend gibt es aber bereits einen neuen als Powerseller. Und den eigenen Onlineshop für Nicht-Ferkel-Geschichten, Scripts etc. etc. (vermutlich alles im Netz zusammengeklaut - bei mir gilt in dem Fall die Schuldsvermutung)

Kurzum: Die Firma, die das Zeugs verhökert, könnte man wohl leicht einstampfen. Was es dazu braucht? Einen zahlungswilligen Autor, der die Exklusivrechte Sevac abgetreten hat und mit großer Wahrscheinlichkeit auf den CDs zu finden ist (gegen seinen Willen natürlich). Wenn genügend Schreiber vorhanden wären, die belegen können, dass sie die Urheber sind, sollte dem Übeltäter wohl schnell das Handwerk gelegt sein (reines Bauchgefühl).

Liebe Grüße von Sabbi *bissl stinkig wegen solcher Typen* ---> angry
Beitrag23.9.07, 21:57 Uhr
catsoul
Beiträge: 4/109
dabei seit: Jan '04
catsoul
Hi,

ich find den Vorschlag auch gut.

liebe Grüße

cat
P.S.: In meinem Forum ist der Passus in den Regeln enthalten, die wir erst vor kurzem online gestellt haben.
Beitrag24.9.07, 10:37 Uhr
astweg
Beiträge: 13/149
dabei seit: Jun '01
TetraPack
Auch unterstütze hiermit den Vorschlag von Why-Not.

Gruß
astweg
Beitrag28.9.07, 21:18 Uhr
YOGY
Beiträge: 1/109
dabei seit: Apr '05
Kann man natürlich nur unterstützen!

Anmerkungen:
A) Mit dem Urheberrecht hat das wohl nichts zu tun, sondern nur mit einem 'Veröffentlichungsrecht'.
B) Eines gesonderten Hinweises auf das Copyright bedarf es regelmäßig nicht. Das besteht, egal, ob darauf hingewiesen ist oder nicht, generell. Gleichwohl füg ich bei jeder "Geschichte" einen solchen an und verweise auf straf- und zivilrechtliche Konsequenzen bei einer unerlaubten Verwendung. Der Diebstahl 'geistigen Eigentumes' is ja schließlich nicht mit einer 'Parksünde' oder 'Hühnerdiebstahl' vergleichbar. Das ist eine handfeste Straftat, egal, ob passagenweise oder gänzliche Verwendung, ob der Autor dabei steht oder nicht. Ich persönlich hab ja nichts dagegen, dass die Dinger auf anderen Seiten oder in anderen Sprachräumen veröffentlicht werden, und verlang dafür auch nichts. Würd wohl sowieso niemand, zumindest für meine ‚Produkte’. Aber: Ich will halt - wie wohl jede/r - wissen, wo die Dinger auftauchen. Bringen tut mir das natürlich nix.

Das haben etliche Seitenbetreiber mit kommerziellen Hintergründen zwischenzeitlich getan und sind mich um ein 'Veröffentlichungsrecht' angegangen. Das klappt und die bekommen zur rechten Zeit dann auch weitere "Geschichten". Diebstähle hab ich selbst Gott sei Dank bisher keine erlebt. Geklaute Geschichten wären für mich nicht das Problem. Ärgerlich würde ich es empfinden, wenn Texte geändert oder teilweise kopiert werden und das Endprodukt dann als eigene, neue Schöpfung des Plagiators auftaucht. Das würde ich persönlich als einen höchst unfreundlichen Akt empfinden und vermutlich bis zu einem bestimmten Punkt nicht akzeptieren.

Jede/r, der etwas verwenden möchte, kann zumindest das Maul aufmachen und mir das 'gute Wort' gönnen. Ob ich allerdings über die folgende Ziffer 2 hinaus reagieren würde, lasse ich mal dahingestellt. Ich würde niemand dazu raten, weil letztlich wohl nichts rauskommt außer ein Haufen Ärger und Kosten. Das lohnt in keinem Fall, es sei denn, der Autor hat oder will die G. selbst oder über einen Verlag kommerziell verwerten. Wenn ein Verlag mit im Spiel ist, macht das regelmäßig der. Dann dürfte das Wichtigste zuerst einmal sein: nach den Maßgaben des Verlages evtl. nur Beweise sichern.

Ansonsten m.E. ganz nach Gusto und je nach Reaktion der Seitenbetreiber:
1. Freundliche Mail an Seitenbetreiber, in der man ‚Verwunderung über die ungewöhnliche Verfahrensweise zum …’
2. Eigene Androhung seitens des Autors, dass straf- und zivilrechtliche Maßnahmen geprüft werden müssen + Fristsetzung für …
3. Schadenersatzklage, Strafantrag, Strafanzeige durch Anwalt.

Ihr wisst alle besser als ich: Das Internet ist ein gigantischer Tummelplatz für Plagiate und ich möchte nicht wissen, was von den über 7000 Geschichten hier hinter verschlossenen Türen in allen denkbaren Sprachräumen sich tummelt.

C) Das Urheberrecht bleibt wohl immer bei dem/derjenigen, die die geistige/künstlerische Leistung (Text, Foto ...) erbringt und könnte wohl sowieso nur durch Notarvertrag übereignet werden?
Kitzliger könnte die Geschichte bei Verlagsverträgen aussehen? Die können sich zwar mit einem solchen Vertrag kein Urheberrecht aneignen, geben dem Autor aber erfahrungsgemäß letztlich wenig bis keinen Spielraum mehr für eine eigene Verwendung der Texte.

LG (und schönes Wochenende) von YOGY
Beitrag11.10.07, 22:18 Uhr
Aramis
Beiträge: 218/1403
dabei seit: Nov '98
Why-Not: Könntet ihr in einem öffentlich zugänglichen Menüpunkt, z. B. bei "Start", "FAQ" oder bei "Geschichten", einen Text einbauen, daß das Urheberrecht aller Geschichten ausschließlich bei den Autoren liegt und Sevac lediglich das Veröffentlichungsrecht auf dieser Web-Präsenz eingeräumt wurde? Vielleicht noch - für juristische Laien unter den Weiterverbreitern - ergänzt darum, daß Sevac grundsätzlich keinerlei Rechte an den Geschichten an Dritte veräußert, zumal die dafür benötigten Rechte Sevac gar nicht vorliegen.

Damit könnte man Leuten, die glauben, solche Rechte erworben zu haben, ohne große Umstände klarmachen, daß sie betrogen wurden.

Etwas in der Art wird sich einrichten lassen, wobei ich bezweifel, dass dadurch irgendetwas bewirkt wird. wink

Wir hatten auch mal überlegt, die Stories in Flash anzuzeigen, dann kann man sie nicht mehr kopieren.

Zur Not haben wir aber eine ausgezeichnete Kanzlei an der Hand. lol3

Viele Grüße
Aramis
Beitrag11.10.07, 22:46 Uhr
Sabbi
Beiträge: 8/221
dabei seit: Mai '03
Sabbi
Aramis:

1) Wir hatten auch mal überlegt, die Stories in Flash anzuzeigen, dann kann man sie nicht mehr kopieren.

2) Zur Not haben wir aber eine ausgezeichnete Kanzlei an der Hand. lol3

Viele Grüße
Aramis


Hi Aramis

Schön, mal wieder deine Handschrift zu lesen. Ich hatte schon die Befürchtung, du wärst auf seltsame Weise abhanden gekommen. waving

ad 1) Stories in Flash? Das klingt sehr abgefahren. Gibt's irgendwo ein Beispiel, wo ich mir ansehen kann, wie das dann aussehen würde? *neugrigbin*
Flash ... klingt für mich immer nach viel Aufwand und Datenvolumen.

ad 2) Ich hoffe, du musst diese nicht allzu oft in Anspruch nehmen (außer es ist deine *g). Aber im Falle des Ebay-Geschäfts, wo jemand Stories von Sevac inkl. (c) für Weitergabe etc. verhökert, wäre es nicht schlecht, eine solche an der Hand zu haben. *neidigbin*

Liebe Grüße von Sabbi, die inzwischen tatsächlich mal wieder sowas wie ein Jucken in den Fingern spürt hungry
Beitrag12.10.07, 00:25 Uhr
Aramis
Beiträge: 218/1403
dabei seit: Nov '98
Sabbi: Schön, mal wieder deine Handschrift zu lesen. Ich hatte schon die Befürchtung, du wärst auf seltsame Weise abhanden gekommen. waving

Man muss sich ja auch noch um andere Sachen als Sabbis kümmern. lol3

Sabbi: ad 1) Stories in Flash? Das klingt sehr abgefahren. Gibt's irgendwo ein Beispiel, wo ich mir ansehen kann, wie das dann aussehen würde? *neugrigbin*
Flash ... klingt für mich immer nach viel Aufwand und Datenvolumen.

Flash muss ja nicht immer durch duie Gegend fliegen und blinken. Man kan damit auch einfach Text anzeigen. Ich hake da mal bei 'nem Flashbeauftragten nach.

Sabbi: ad 2) Ich hoffe, du musst diese nicht allzu oft in Anspruch nehmen (außer es ist deine *g). Aber im Falle des Ebay-Geschäfts, wo jemand Stories von Sevac inkl. (c) für Weitergabe etc. verhökert, wäre es nicht schlecht, eine solche an der Hand zu haben. *neidigbin*

Ist das denn noch aktuell?

Sabbi: Liebe Grüße von Sabbi, die inzwischen tatsächlich mal wieder sowas wie ein Jucken in den Fingern spürt hungry

Soweit ich weiß, gibts boch genug unvollendetes - also ran an die Tasten. lol3


Gute Nacht wünscht

Aramis
Beitrag12.10.07, 17:00 Uhr
Sabbi
Beiträge: 8/221
dabei seit: Mai '03
Sabbi
Aramis:
Man muss sich ja auch noch um andere Sachen als Sabbis kümmern. lol3


Tze! tongue2

Aramis:
Ist das denn noch aktuell?


yescrying
Brauchst du Links und Infos? Oder bist du ohnehin in der Antiplagiat-Yahoo-Group registriert?
Der Macker mit den Livecams wirbt mit bei Ebay gekauften Stories (inkl. Copyright etc.), die er zudem als Newsletter versendet. Die Firma, die diese CDs verhökert, wurde mir genannt. Etwaige Links und Hinweise und Mails kann ich dir natürlich zukommen lassen, wenn du magst.

Aramis:
Soweit ich weiß, gibts boch genug unvollendetes - also ran an die Tasten. lol3


Öhm. Echt? *unschuldig schau* lookaround
Naja. Vielleicht sollte ich mal die Lücke im Schwimmbadtreiben bis Teil 14 oder so schließen. Der wäre ja schon fertig. lol2
Weiß noch nicht, was als nächstes in die Tasten flutscht. Aber vielleicht schreib ich demnächst mal wieder was. Oder ich schreib mal irgendwas zu Ende, was auf der Festplatte vor sich hin schimmelt? Weiß noch nicht. Lassen wir uns überraschen. cool

waving, Sabbi.
Beitrag13.10.07, 09:59 Uhr
GKopf
Beiträge: 0/2
dabei seit: Jan '01
Aramis: Wir hatten auch mal überlegt, die Stories in Flash anzuzeigen, dann kann man sie nicht mehr kopieren.

Ich könnte eine solche Maßnahme zwar nachvollziehen, wenn das Problem mit Urheberrechtsverletzungen tatsächlich sehr groß geworden ist - aber begeistert wäre ich davon allemal nicht. Allein schon deshalb, weil ich die Geschichten gerne offline lese und/oder auf einen PDA kopiere. Das würde dann nicht mehr gehen, was SEHR schade wäre.

Zur Not haben wir aber eine ausgezeichnete Kanzlei an der Hand. lol3

Das klingt durchaus sinnvoller... *keinSmiley*
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled