Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Thema28.8.16, 20:33 - Betreff: Bewertungssystem verbessern
smurf
Beiträge: 1/3
dabei seit: Dez '00
Smurf
Hallo,

folgende Probleme habe ich mit der Bewertungsfunktion hier, die dazu führen, dass meine Quote bei <10% liegen dürfte(*):

  • Ich soll mir Gedanken machen bez. einer differenzierten Bewertung nach Sprache, Inhalt und Sex – aber das bringt aktuell niemandem was. Plant ihr die differenzierten Werte irgendwann auch anzuzeigen und Stories zB nach Sprache sortieren zu können, oder wollt ihr das drei-Kategorien-Modell nicht lieber in die Tonne treten?
  • Der "Yeah, deine Bewertung ist gespeichert, wie unheimlich toll"-Popup ist anachronistisch. Außerdem ist es nervig, dass man ihn wegklicken muss. Ersetzt den doch einen via Javascript eingeblendeten Text neben (oder anstelle) der "Abstimmen"-Taste.
  • … obwohl: wozu braucht es überhaupt eine "Abstimmen"-Taste? Ihr könnt die Bewertung auch gleich hochladen, sobald man auf den Score klickt.


  • (*) das ist kein leeres Gequatsche: bei storiesonline habe ich (laut Suchfunktion) von bisher gelesenen 4000 Stories 70% bewertet.
    Beitrag28.8.16, 21:58 Uhr
    Leichtgewicht
    Beiträge: 20/816
    dabei seit: Mär '10
    Leichtgewicht
    smurf:
    Hallo,

    folgende Probleme habe ich mit der Bewertungsfunktion hier, die dazu führen, dass meine Quote bei <10% liegen dürfte(*):

  • Ich soll mir Gedanken machen bez. einer differenzierten Bewertung nach Sprache, Inhalt und Sex – aber das bringt aktuell niemandem was. Plant ihr die differenzierten Werte irgendwann auch anzuzeigen und Stories zB nach Sprache sortieren zu können, oder wollt ihr das drei-Kategorien-Modell nicht lieber in die Tonne treten?
  • Der "Yeah, deine Bewertung ist gespeichert, wie unheimlich toll"-Popup ist anachronistisch. Außerdem ist es nervig, dass man ihn wegklicken muss. Ersetzt den doch einen via Javascript eingeblendeten Text neben (oder anstelle) der "Abstimmen"-Taste.
  • … obwohl: wozu braucht es überhaupt eine "Abstimmen"-Taste? Ihr könnt die Bewertung auch gleich hochladen, sobald man auf den Score klickt.


  • (*) das ist kein leeres Gequatsche: bei storiesonline habe ich (laut Suchfunktion) von bisher gelesenen 4000 Stories 70% bewertet.


    Den Autoren bingt es in jedem Fall etwas. Sogar dann, wenn die Leser das nach einem intuitiven Bauchgefühl machen.

    Liebe Grüße
    vom Leichtgewicht
    Beitrag29.8.16, 14:27 Uhr
    smurf
    Beiträge: 1/3
    dabei seit: Dez '00
    Smurf
    Leichtgewicht:
    Den Autoren bingt es in jedem Fall etwas. Sogar dann, wenn die Leser das nach einem intuitiven Bauchgefühl machen.

    Hmm. Sieht denn der Autor die Detailbewertungen?
    Beitrag29.8.16, 16:36 Uhr
    Leichtgewicht
    Beiträge: 20/816
    dabei seit: Mär '10
    Leichtgewicht
    smurf:
    Leichtgewicht:
    Den Autoren bingt es in jedem Fall etwas. Sogar dann, wenn die Leser das nach einem intuitiven Bauchgefühl machen.

    Hmm. Sieht denn der Autor die Detailbewertungen?


    Er sieht die Summe der Bewertungen über die drei Kategorien und kann so erkennen, ob den Lesern Erotik, Plot oder Stil am besten gefallen hat. Und für mich war das immer eine Hilfe, wenn ich die Bewertung mit meiner Selbsteinschätzung verglichen habe.

    Leichtgewicht
    Beitrag12.11.16, 10:52 Uhr
    RomeoReloaded
    Beiträge: 4/19
    dabei seit: Jun '16
    RomeoReloaded
    Ich finde die Idee gut, Geschichten nach allen drei Kriterien filtern zu können.
    Z.B.:
    - Bestenlisten für die Kriterien einzeln
    - Ein Filter, der z.B. nur Geschichten mit einer Sprachwertunf > 3 anzeigt.
    Beitrag30.6.18, 11:53 Uhr
    Hassels
    Beiträge: 1/8
    dabei seit: Jan '15
    Hassels
    Vielleicht sollte das gesamte System einmal überdacht werden.
    Den Trollwertungen, insbesondere zu Beginn einer Wertungsphase richtungsweisend, könnte man begegnen in dem der Werter unterhalb des Einlesers einen Kommentar abgeben muss. In anderen Foren gibt es diese Regelung schon. Ist dann eine detaillierte Kritik dabei, dann hat der Autor auch einen Anhaltspunkt.
    Beitrag30.6.18, 12:32 Uhr
    Aramis
    Beiträge: 218/1403
    dabei seit: Nov '98
    Hassels:
    Vielleicht sollte das gesamte System einmal überdacht werden.
    Den Trollwertungen, insbesondere zu Beginn einer Wertungsphase richtungsweisend, könnte man begegnen in dem der Werter unterhalb des Einlesers einen Kommentar abgeben muss. In anderen Foren gibt es diese Regelung schon. Ist dann eine detaillierte Kritik dabei, dann hat der Autor auch einen Anhaltspunkt.

    Trolllwertungen haben bei sevac.com grundsätzlich einen sehr geringen Einfluss, insbesondere zu Beginn einer Wertungsphase.

    waving
    Aramis
    Beitrag31.7.18, 00:51 Uhr
    Hassels
    Beiträge: 1/8
    dabei seit: Jan '15
    Hassels
    Aramis:

    Trolllwertungen haben bei sevac.com grundsätzlich einen sehr geringen Einfluss, insbesondere zu Beginn einer Wertungsphase.

    waving
    Aramis

    clap Mehr als ein Komplettwerter im Bereich 1,2+3 sprechen da aber eine deutlich andere Sprache wenn nur 10 Wertungen abgegeben werden. Vielleicht lag es ja an der Einleserwertung. Es war die Beste die ich hier jemals bekommen habe - der Neidhammel ist immer und überall um es der EAV zu entleihen.
    Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
    © 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled