Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Thema12.10.20, 10:27 - Betreff: VG-Wort, wie geht das?
Dreamer35
Beiträge: 1/18
dabei seit: Jul '04
Ich habe nur einen Thread zur VG-Wort gefunden, aber da gehts eher um die Abrechnung der Tantiemen. Da ich nicht Off Topic schreiben wollte habe ich lieber ein neues Thema geöffnet.

Nun zur Sache: Ich trage mich mit dem Gedanken, das eine oder andere hier zu veröffentlichen, ich möchte aber grundsätzlich die Rechte an meinen geistigen Ergüssen behalten, daran Geld zu verdienen, darum geht es mir weniger, wäre aber ein angenehmer Nebeneffekt.
Wie läuft das genau ab? Muss ich mich zuerst bei der VG-Wort anmelden, bevor ich was veröffentliche und dann meine Mitgliedsnummer melden? Trete ich dadurch die Rechte an meinen Geschichten an Sevac oder VG-Wort ab? Sollten tatsächlich Zahlungen erfolgen, wie läuft das mit der Versteuerung, erfolgt da eine pauschale Versteuerung durch VG-Wort, oder gebe ich das in meiner Steuererklärung an?
Beitrag21.10.20, 15:29 Uhr
Dreamer35
Beiträge: 1/18
dabei seit: Jul '04
Gibts hier wirklich niemand, der weiß, wie das abläuft?
Beitrag21.10.20, 22:23 Uhr
aweiawa
Beiträge: 99/2034
dabei seit: Sep '04
aweiawa
Paar Antworten kann ich dir schon mal geben:
Trete ich dadurch die Rechte an meinen Geschichten an Sevac oder VG-Wort ab? : Nein

Sollten tatsächlich Zahlungen erfolgen, wie läuft das mit der Versteuerung, erfolgt da eine pauschale Versteuerung durch VG-Wort, oder gebe ich das in meiner Steuererklärung an? In der eigenen Steuererklärung.

ich möchte aber grundsätzlich die Rechte an meinen geistigen Ergüssen behalten. behältst du bei sevac

Zur Vorgehensweise bei VG-Wort habe ich mich an Aramis gewandt, er soll das mal erklären. Das kann aber dauern. Bei mir ist das schon so lange her, dass ich es vergessen habe. Ist aber über die Jahre schon ein bisschen was an Geld geworden.
LG
Elmar
Beitrag22.10.20, 10:21 Uhr
Dreamer35
Beiträge: 1/18
dabei seit: Jul '04
Hallo Elmar,
vielen Dank für die Infos, das hilft mir schon ein Stück weiter.

LG.
Dreamer35
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled