Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Allgemein  >  Plauderecke
Thema9.4.06, 22:16 - Betreff: @serenity
wieauch
Beiträge: 12/198
dabei seit: Feb '01
wieauchimmer
hi serenity,

was bedeutet dieses wort?

lg wieauch, der es nicht böse meint und vielleicht auf der leitung steht, aber dieses wort nicht kennt und neugierig istconfused
Beitrag9.4.06, 22:28 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
wieauch:
was bedeutet dieses wort?

Du bist im Besitz eines Fremdwörterbuches oder Dir sind einschlägige Links zu Internetlexika bekannt?
Du kannst auch im Französischwörterbuch unter "contrecarrer" nachsehen, denn daher stammt die deutsche Ableitung. Eigentlich dem politischen Sprachgebrauch zugehörig, trifft aber auch auf das Beispiel zu, auf das Du Dich vermutlich beziehst.

Serenity
Beitrag9.4.06, 22:39 Uhr
wieauch
Beiträge: 12/198
dabei seit: Feb '01
wieauchimmer
na klasse, da versuche ich es gerade bei wikipedia ... und dann haben die da serverprobleme.

mein französischübersetzter ist glaube ich noch im keller.

crying
Beitrag9.4.06, 22:41 Uhr
Why-Not
Beiträge: 30/509
dabei seit: Dez '03
Why-Not
wieauch:
hi serenity,

was bedeutet dieses wort?

lg wieauch, der es nicht böse meint und vielleicht auf der leitung steht, aber dieses wort nicht kennt und neugierig istconfused

Leo meint zu "serenity": "die Abgeklärtheit", "die Gelassenheit", "heitere Gemütsruhe", "die Heiterkeit" oder "die Klarheit". Und dann gab es da ja noch ein Raumschiff dieses Namens. wink

Why-Not (trotz dieses Nicks derzeit "gelassen")
Beitrag9.4.06, 22:50 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
Why-Not:
[...] "die Gelassenheit", [...]

fällt mir schwer, wenn ich an das letzte verlorene Spiel der Eintracht denke. Der einzige Gedanke, der mich ein bisschen beruhigt, ist der, dass es dem FCB nicht besser ging. Aber wirklich helfen tut es nicht.crying


Serenity
*hat irgendwie auf dem Schlauch gestanden und dachte an den in der Geschichtenbeschreibung verwendeten Begriff "konterkrepieren", oder so ...lol3
Beitrag9.4.06, 22:51 Uhr
yksinäisyys
Beiträge: 4/150
dabei seit: Okt '04
wieauch:
hi serenity,

was bedeutet dieses wort?

lg wieauch, der es nicht böse meint und vielleicht auf der leitung steht, aber dieses wort nicht kennt und neugierig istconfused


Hei wieauchimmer!

Das Problem mit Wikipedia hatte ich auch gerade, aber ein Blick in mein Fremdwörterbuch sagt mir: eine Sache hintertreiben, durchkreuzen, einer Sache entgegenarbeiten.

Liebe Grüße

yksi waving

PS. Serenity, du warst mal wieder schneller! wink
Beitrag9.4.06, 22:53 Uhr
wieauch
Beiträge: 12/198
dabei seit: Feb '01
wieauchimmer
also ich verstehe nur noch bahnhof - vielleicht bin ich zu müde.

wollte niemanden zu nahe treten und aus der gelassenheit rufen.

hatte nur eine frage - bin kein internetfuchs.

z. b. bei leo ergab "konterkariert" kein ergebnis.

die erklärung von dir (why not) verstehe ich nicht im zusammenhang des satzes indem das wort geschrieben steht.
trotzdem danke.

wübsche euch allen eine gute nacht und alles gute

lg wieauch
Beitrag9.4.06, 22:54 Uhr
wieauch
Beiträge: 12/198
dabei seit: Feb '01
wieauchimmer
jetzt gings dann schnell

muss nochmal in ruhe lesen

danke
Beitrag9.4.06, 22:57 Uhr
wieauch
Beiträge: 12/198
dabei seit: Feb '01
wieauchimmer
ok kapiert!

vielen dank yksi

so etwas ähnliches hatte ich mir gedacht, aber noch nie von dem wort gehört.

wieder etwas dazugelernt

wünsch euch was

lg wieauch
Beitrag9.4.06, 23:02 Uhr
wieauch
Beiträge: 12/198
dabei seit: Feb '01
wieauchimmer
-Serenity-:
Serenity
*hat irgendwie auf dem Schlauch gestanden und dachte an den in der Geschichtenbeschreibung verwendeten Begriff "konterkrepieren", oder so ...lol3



es ging um deinen einlesekommetar zu "ihr erstes mal ohne mich" von noident.

kleverer wäre es gewesen, wenn ich das vorher erwähnt hätte lol

so jetzt aber

gute nacht
Beitrag9.4.06, 23:05 Uhr
Juxi
Beiträge: 12/473
dabei seit: Jul '02
Juxi
Hallo zusammen.


Vielleicht ist es mir möglich, zusammen mit meinem blonden Lexikon ein paar Synonyme zu posten, um ein wenig Licht in die Angelegenheit zu bekommen:

Also ich verstehe unter konterkariert (ich kenne das Wort eigentlich nur aus dem englischen Sprachgebrauch):
counteracted (engl.) ... entgegen gewirkt (käme demnach besonders in der Physik eher häufig vor)
counteract könnte aber auch eine andere Bedeutung haben (um jetzt auf das blonde Knowhow zuzugreifen): act = handeln, counter = entgegnen / kontern. Hm. Demnach sowas wie dagegensteuern. LEO meint zum Wort counteract: zuwiderhandeln. Naja. Welche Bedeutung hier gewünscht ist, weiß ich nicht.

Dann habe ich noch etwas anzubieten. Leo meint zu konterkarieren:
to foil (noch nie gehört) = vereiteln / zunichte machen.

Ist irgendwas dabei, was jemandem weiterhilft?

LG, Juxi.
Beitrag9.4.06, 23:12 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
Ihr seids alle goldig, ich glaube, jetzt geht auch dem letzten Leser ein Licht auf, was ich mit dem schwierigen Wort ausdrücken wollte. Wie gut, dass ich mir Redewendungen wie: "Mit dem Klammerbeutel ge ..." oder "[...]der sich die Hose mit der Kneifzange / Beißzange zumacht / anzieht!", ersparen konnte. Böse Zungen hätten dann wieder sagen können, ich hätte auch eine ...waving

Serenity
*freut sich über den spontanen und lehrreichen Fred und empfielt noidenT den Autor: James N. Frey (z.Bleistift über amazon.de) zum Thema Charaktere, etc.
Beitrag9.4.06, 23:25 Uhr
Juxi
Beiträge: 12/473
dabei seit: Jul '02
Juxi
-Serenity-:
Ihr seids alle goldig, ich glaube, jetzt geht auch dem letzten Leser ein Licht auf, was ich mit dem schwierigen Wort ausdrücken wollte. Wie gut, dass ich mir Redewendungen wie: "Mit dem Klammerbeutel ge ..." oder "[...]der sich die Hose mit der Kneifzange / Beißzange zumacht / anzieht!", ersparen konnte. Böse Zungen hätten dann wieder sagen können, ich hätte auch eine ...waving


lol2

Eigentlich hätte ich nur vorher nach dem entsprechenden Einlesertext zu suchen brauchen. yes
Was die Zunge angeht: Darf ich dir von Zunge zu Zunge sagen, dass deine genauso böse ist wie meine? Macht aber nix. Ich halte es mit Kommentaren so wie mit Keksen. Manche gibt's mit Schokolade, manche mit Scherz. Welche für wen und wie gut verdaulich sind, liegt ganz im Ermessen des Betrachters (weil wir bei Synonymen sind: = Zuseher) - also wieder bei Voyeuren und damit bei Sevac.
Damit schließt sich Quadrat genauso wie Kreis, also die Quadratur des Kreises, der bekanntlich den Umfang 2.r.pi misst. Und weil pi ungefähr 3 ist und das den Großteil der Sevacler so gut wie überhaupt nicht interessiert, bin ich wieder still und widme mich dem letzten Teil der Ostergeschichte.

Nur so nebenbei die Frage an Aramis: Ist der Wunsch nach Titeländerung angekommen? confused

LG, Juxi.
Beitrag10.4.06, 19:39 Uhr
wieauch
Beiträge: 12/198
dabei seit: Feb '01
wieauchimmer
-Serenity-:
Ihr seids alle goldig, ich glaube, jetzt geht auch dem letzten Leser ein Licht auf, was ich mit dem schwierigen Wort ausdrücken wollte. Wie gut, dass ich mir Redewendungen wie: "Mit dem Klammerbeutel ge ..." oder "[...]der sich die Hose mit der Kneifzange / Beißzange zumacht / anzieht!", ersparen konnte. Böse Zungen hätten dann wieder sagen können, ich hätte auch eine ...waving



das hätte ich sofort verstanden lol2

ich fands trotzdem schön das wir darüber gesprochen haben lol2

und danke auch an "juxi"

lg von wieauch, der gestern sehr neugierig und sehr müde war.
Beitrag10.4.06, 19:57 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1977
dabei seit: Sep '04
Mondstern
-Serenity-:

fällt mir schwer, wenn ich an das letzte verlorene Spiel der Eintracht denke. Der einzige Gedanke, der mich ein bisschen beruhigt, ist der, dass es dem FCB nicht besser ging.


Wie bitte ??????? Ich glaub ich muss mal schnell runterdüsen und dir in den Allerwertesten .....

LG Anja die maßlos enttäuscht vor dem Fernseher saß und hofft, dass "wir" wenigstens die 4 Punkte Vorsprung halten werden
Beitrag10.4.06, 20:04 Uhr
zerozero
Beiträge: 39/541
dabei seit: Okt '04
zerozero
mondstern70:
-Serenity-:

fällt mir schwer, wenn ich an das letzte verlorene Spiel der Eintracht denke. Der einzige Gedanke, der mich ein bisschen beruhigt, ist der, dass es dem FCB nicht besser ging.


Wie bitte ??????? Ich glaub ich muss mal schnell runterdüsen und dir in den Allerwertesten .....

LG Anja die maßlos enttäuscht vor dem Fernseher saß und hofft, dass "wir" wenigstens die 4 Punkte Vorsprung halten werden


lol3lol3lol3lol3
waving
Beitrag11.4.06, 16:50 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1977
dabei seit: Sep '04
Mondstern
zerozero:
lol3lol3lol3lol3
waving


Hi zero,

ich gönne es dir ja clap War verdient! Ohne wenn und aber wink

LG Anja
Beitrag11.4.06, 19:28 Uhr
zerozero
Beiträge: 39/541
dabei seit: Okt '04
zerozero
mondstern:
Hi zero,

ich gönne es dir ja clap War verdient! Ohne wenn und aber wink

LG Anja


Ich denke, wir können uns schnell auf folgende Formulierung einigen:
Beim Spiel Werder Bremen - Bayern München waren auch wieder die "Duselbayern" zu Gast, nur trugen sie in diesem Fall die Grün - Orangen Trikotslol3lol3

Lgwaving
Zero

*der auch hofft, dass "ihr" die 4 Punkte auf "unsere" Freunde aus Hamburg haltet, oder wenigstens den Anstand besitzt, noch 7 Punkte auf "uns" einzubüßen.
Beitrag11.4.06, 22:07 Uhr
Why-Not
Beiträge: 30/509
dabei seit: Dez '03
Why-Not
So ... jetzt habe auch ich verstanden, daß es nicht um die Bedeutung des Wortes "Serenity", sondern um die des Wortes "konterkariert" ging, während ich doch schon immer wissen wollte, warum Serenity sich Serenity nennt. lookaround
Beitrag11.4.06, 22:24 Uhr
wieauch
Beiträge: 12/198
dabei seit: Feb '01
wieauchimmer
Why-Not:
So ... jetzt habe auch ich verstanden, daß es nicht um die Bedeutung des Wortes "Serenity", sondern um die des Wortes "konterkariert" ging, während ich doch schon immer wissen wollte, warum Serenity sich Serenity nennt. lookaround



rotflrotflrotfl

das war noch das einzige was mir klar - habe schließlich auch danach gefragt.

aber vieles anderes wie z.b. deine antwort habe ich nicht verstanden und die ganze zeit schon das gefühl gehabt, dass einiges aneinander vorbeigelaufen ist.

schön zu wissen, dass ich nicht alleine auf der leitung stand.

lg wieauch
Position: Forum  >  Allgemein  >  Plauderecke
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled