Hi,
wollte nur mal Eure Meinung zu Buechern von Michel Houellebecq hoeren. Wer nicht genau weiss wovon ich rede, Atomised muesste bei Euch gerade mit Moritz Bleibtreu im Kino gewesen sein.
Warum ich gerne Eure Meinung hoeren wurde ist, das ich - wie auch viele Kritiker - nicht so sicher bin, ob der Autor tatsaechlich was zu sagen hat, oder nur schlecht geschriebene Fick-Szenen mit rassistischen Untertoenen von sich gibt, und dies unter dem Deckmaentelchen von Gesellschaftskritik und Millieaustudie versteckt.

Den Film fand ich ganz ok, aber schon da fand ich einigen Stellen die Sichtweise - Stellung des Autors nicht ganz eindeutig. Nachdem ich Platform nun gelesen habe, bin ich absolut der Meinung das MH absolut ueberbewertet ist, und nur durch gezeilte Provokation (oder Dummheit und tatsaechlichen Rassissmus-Chauvinismus und Sexismus) ungluecklicherweise (ungluecklicherweise, weil er da nix zu Suchen hat) in die Medien geraten ist.

Ooops, fuer die die nicht wissen worum es in Platform geht: Michel fahrt zum ficken in den Urlaub nich Thailand, trifft dort Valerie, und lebt spaeter mit dieser zusammen in Paris. Es folgt die Beschreibung ihrer Beziehung ueber einig Jahre (wilder Sex in allen Varianten) kombiniert mit der "genialen" Geschäftsidee Sextourismus-Reisen zu vermarkten, worauf beide mit einem Geschäftspartner in verschiedene Resorts in Asien zum Testen fahren, und Valerie einem Attentat muslimischer Extremisten zum Opfer faellt. Hmmm.

Wenn Ihre jetzt denkt das koennte ja nette Erotik Unterhaltung sein, leider falsch. Ich finde es wie gesagt schlecht geschrieben, was wohl daran liegen koennte, dass alles eine pubertäre Bubenfantasie ist? Warum sonst heisst der Held Michel? Also ehrlich hier auf Sevac gibts besser Stories.
Besoners aus weiblicher Sicht wäre es mal interessant zu sehen, wie die - wie mir scheint - Kernaussage seines Romans: "die asiatischen Frauen sind noch bereit selbstlos vergnuegen zu schenken, was sie so besonders macht, etwas das wir in Europa verlernt haben" empfunden wird. Auch wenn er mit der Kernaussage irgendwo recht hat, mal ehrlich: wir reden hier von Thailaenderinnen vom Land, die sich als Nutten den Lebensunterhalt verdienen/aufbessern. "Freiwillig und gerne Vergnuegen bereiten, selbstlos..." ja ja, am Arsch... (sorry)

Wharscheinlich habe ich natuerlich alles falsch verstanden, und er meint es ironisch, sarkastisch und alles extrem sozialkristisch. hmmm Bin da nicht so sicher.

Anyway, faende es Interessant Eure Meinung zu hoeren
gruss m

ps
sorry musste mich mal kurz aufregen ueber den M no