Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Allgemein  >  Plauderecke
Thema11.9.06, 19:39 - Betreff: Zwei Jahre Sevac
mondstern70
Beiträge: 72/1977
dabei seit: Sep '04
Mondstern
Hallo,
Auf den Tag genau vor 2 Jahren erschien meine erste Geschichte im Sevac. Lange habe ich überlegt ob ich mich getrauen soll, etwas zu veröffentlichen.

Nun sind es mittlerweile 12 Storys, die ich eingestellt habe.

Bedanken möchte ich mich bei den Einlesern, die es nicht immer einfach mit mir hatten, den Betreiber für die einzigartige Plattform die sie erschaffen haben und denjenigen, die mir bis heute 99 560 Klicks beschert haben. In der stillen Hoffnung, dass einige die Storys auch zu Ende gelesen haben. wink

Besonders freue ich mich über die 128 Kommentare und die 1425 Leser die per „vote“ eine Bewertung hinterlassen haben.

Ich habe hier in den zwei Jahren sehr viel gelernt. Nicht nur über das Schreiben, sonder auch über das Zwischenmenschlich. Einige von euch bezeichne ich als Freunde. Einzelne Namen werde ich nicht aufzählen, aber jeder der sich angesprochen fühlt, darf sich in den Arm genommen fühlen.

„Du wirst es niemals allen recht machen können!“

Das war ein Tipp von einer lieben Bekannten, der mir wieder einmal klar machte, worum es beim Schreiben geht.

Was ist das Erfolgsrezept des Schreibens? Ist es vergleichbar mit dem Filmemachen? Hohe Einnahmen durch hohe Zuschauerzahlen bedeutet GUT? Wenige Klicks um hier auf das Board zurückzukommen sind FLOPPS?

Mainstream schreiben, um zur Quoten Queen zu werden? Sorry, aber Nymphomane 16-jährige die es mit ihrem Lehrer treiben, oder Exzesse beim Frauenarzt wird es von mir nie geben. no

Dann lieber weiterhin Softstorys posten, wenn ich auch über die geringe Anzahl von Klicks zu meiner „Neuen“ schon enttäuscht bin. lookaround

Ich habe mich zumindest dazu entschieden, so zu schreiben wie es mir gefällt und bin jetzt schon gespannt, was in zwei weiteren Jahren sein wird.

LG Anja (mondstern)waving
Beitrag12.9.06, 10:58 Uhr
Jindo
Beiträge: 3/36
dabei seit: Feb '03
Bravo, Bravo. Du wirst es niemals allen recht machen können. Genau das ist auch meine Erfahrung. Ich nutze diese Art von Forum/Geschichten, um mich gedanklich austoben und ausprobieren zu können. Ich finde das man hier gut üben kann. Leider gibt es nur selten genug Kommentare, um sich weiter zu verbessern. Also Leute mehr Kritik bitte!!!
Man muß so schreiben, dass man sich beim entwerfen der Geschichte wohl fühlt. Dann hast du zwar ein paar Klicks weniger, aber dafür Autenzität und einen Wiedererkennungswert.
So und nun stell Dir mal vor deine Klicks wären verkaufte Bücher. Was für eine Auflage......clap
Beitrag12.9.06, 13:30 Uhr
Why-Not
Beiträge: 30/509
dabei seit: Dez '03
Why-Not
Hallo Anja,

ich finde es gut, daß Du inzwischen Deinen Weg gefunden hast. Und für die nächsten zwei Jahre wünsche ich Dir natürlich noch viel mehr Leser und Kommentatoren - sowie Ideen für weitere 12 Stories. waving

Jindo:
So und nun stell Dir mal vor deine Klicks wären verkaufte Bücher. Was für eine Auflage......clap

Ich werde es mal vergleichen. yes
Die meistgelesene Geschichte der fünf, die jetzt als Buch erschienen sind, hatte etwas über 11.000 Klicks. lol3

Why-Not
Beitrag17.9.07, 14:49 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1977
dabei seit: Sep '04
Mondstern
Schon wieder ein Jahr rum? Kaum zu glauben und zufällig erinnerte ich mich an diesen Fred.

Statistik führe ich immer noch. Mittlerweile sind neun weitere Geschichten dazugekommen und noch jede Menge angefangene auf meinem Rechner. Dazu einige weitere Storyboards oder nur Ideen, die noch reifen müssen.

Nur stelle ich mir die Frage, ob mich das weiterhin befriedigt! Die immer weniger werdenden Klicks – im Allgemeinen, aber speziell zu meinen Sachen und die Tatsache, dass ich es trotz 21 Veröffentlichungen immer noch zu keiner „Neuner“ gebracht haben, lassen mich zweifeln.

Obwohl – zweifeln – nicht das richtige Wort ist. Ich kann ja lesen und brauche mir nur die Statistik ansehen. Der ganze Aufwand Wochen- oder Monatelang an Texten zu feilen ist für ein Hobby zu groß.

Vielleicht sind auch meine Ansprüche zu hoch? Vielleicht sollte ich sie neu definieren – dann würde die Statistik eventuell wieder stimmen.

Nicht jeder Fußballer schafft es in die Bundesliga, und Spaß kann man auch in der „B-Klasse“ haben.
Ich beneide meine Autorenfreunde um deren Einstellung und wünschte mir ich könnte das auch so einfach.

Mal sehn was ich in einem Jahr dazu schreiben werde.

LG Mondstern
Beitrag17.9.07, 21:14 Uhr
Sabbi
Beiträge: 8/221
dabei seit: Mai '03
Sabbi
Hi Anja.

Ich habe das dringende Bedürfnis zwischen deinen Zeilen zu antworten. Darf ich? *nicht abwartet* cool

mondstern70:
Schon wieder ein Jahr rum? Kaum zu glauben und zufällig erinnerte ich mich an diesen Fred.


Hm. Ich werde am 11.11., sofern ich nicht vergesse, mein Jahresresümee updaten. Aber solche Bilanz-Freds sind immer wieder was Erstaunliches. Ich kenne das von mir. Du blättest zurück und vergleichst einfach, in welcher Zeit du wie viel geschrieben hast, wie viel du investiert und wie viel dabei heraus gekommen ist. Ich bin mir nicht sicher. Aber manchmal glaube ich, das ist ein Fehler. Weil: Selten stimmt mich der Blick zurück wirklich glücklich. Warum? Dazu komme ich noch yes

mondstern70:
Statistik führe ich immer noch. Mittlerweile sind neun weitere Geschichten dazugekommen und noch jede Menge angefangene auf meinem Rechner. Dazu einige weitere Storyboards oder nur Ideen, die noch reifen müssen.


Mal vergleichen. Ich habe ich Jahr 2003 11, 2004 7, 2005 1, 2006 1 und heuer auch 1 Werk veröffentlicht. Auf dem Rechner liegen zig Entwürfe, teils unvollendete Fortsetzungen von meinen Serien, teils vollendete Teile, die aber erst in ferner Zukunft anzusiedeln sind. Ideen schwirren mir immer wieder durch den Kopf. Aber der ist meist mit anderen Dingen überfüllt. Teils fehlt mir die Lust, teils die Zeit am Schreiben. So versanden die Ideen mehr und mehr, um eines Tages wieder mal in den Vordergrund zu kommen und dann wieder zu versanden... Kurzum: Sie sind entweder nicht reif oder ich bin nicht in Schreiblaune. Woran das liegen könnte? Dazu komme ich noch yes

mondstern70:
Nur stelle ich mir die Frage, ob mich das weiterhin befriedigt! Die immer weniger werdenden Klicks – im Allgemeinen, aber speziell zu meinen Sachen und die Tatsache, dass ich es trotz 21 Veröffentlichungen immer noch zu keiner „Neuner“ gebracht haben, lassen mich zweifeln.


Die Frage stellst nicht nur du dir. Es geht nicht unbedingt um die Klicks, sondern um das Verhältnis zwischen Klicks und Feedback. Wenn von 1000 Lesern 5 einen Kommentar schreiben, ist das mehr Wert als bei 10000 Lesern nur 1 Kommentar. Die Neuner alleine sind auch keine Befriedigung, auch ein Zehner ist das nicht, wie ich dir aus Erfahrung sagen kann (den voten die Leser ohnehin meist auf 9 runter). Zweifeln ist immer erlaubt. Ob ich mit meiner Bilanz deshalb nicht ganz zufrieden bin, weil ich mit meiner Schreibe selbst nicht mehr zu 100 % zufrieden bin? Früher hab ich meine eigenen Geschichten ab und zu noch einmal überflogen, um zu sehen, ob sie mich immer noch ansprechen, ob ich sie gut finde oder nicht. Das letzte Mal, dass ich eine überflogen habe (zwecks Inspiration, Auffrischen meiner Gedanken), liegt wohl schon ein Jahr zurück. 21 Veröffentlichungen (plus 1 mit Dummdidumm und 3 versteckte), in Summe eine 6er, 8 8er, 10 9er und 1 10er. Wenn es nur darum ginge, sollte ich bis über beide Ohren grinsen. Aber ich grinste seit jeher immer genau dann, wenn etwas Neues endlich erschien, wenn die ersten Feedbacks kamen. Befriedigung? Hm. Weiß nicht. Manche Geschichten wollten einfach aus mir heraus, damit ich mich nach der Erscheinung freuen konnte, wieder was veröffentlicht zu haben. Befriedigung würde ich es nicht nennen.

mondstern70:
Obwohl – zweifeln – nicht das richtige Wort ist. Ich kann ja lesen und brauche mir nur die Statistik ansehen. Der ganze Aufwand Wochen- oder Monatelang an Texten zu feilen ist für ein Hobby zu groß.

Vielleicht sind auch meine Ansprüche zu hoch? Vielleicht sollte ich sie neu definieren – dann würde die Statistik eventuell wieder stimmen.

Nicht jeder Fußballer schafft es in die Bundesliga, und Spaß kann man auch in der „B-Klasse“ haben.
Ich beneide meine Autorenfreunde um deren Einstellung und wünschte mir ich könnte das auch so einfach.

Mal sehn was ich in einem Jahr dazu schreiben werde.

LG Mondstern


Beim ersten Punkt irrst du meines Erachtens. Wenn es ein Hobby ist, macht man es gerne. Dann belasten die Wochen der Überarbeitung nicht. Sie nerven bestenfalls. Aber sie gehören dazu. Es gibt doch diese Modell-Bastler, die wahnsinnig gerne pläne entwerfen, kleinste Teile mühsam zusammenschleifen, winzigste Trümmer mühevoll zusammenleimen, damit am Ende irgendein Schiffchen, Flugzeug oder sonst was dabei herauskommt. Aber sie mögen eines nicht - mit Farbe hantieren. Dennoch. Wenn sie am Ende ein vollendetes Schiffchen haben wollen, gehört es lackiert. Und weil das Basteln ihr Hobby ist, nehmen sie diesen Aufwand in Kauf und machen das Beste draus, um am Ende stolz auf ihr Machwerk zu sein. Bei uns nervt die Korrektur manchmal. Den einen mehr, den anderen weniger. Aber wenn sie vollzogen ist, kann man sich auf das Erscheinen der Story freuen. Und das wohl zurecht.

Die Trennung von A-Klasse und B-Klasse würde ich mir verkneifen. Du kannst den 9er nicht erzwingen, wie ich ihn nicht erzwingen kann. Blockier dich nicht, indem du dir den 9er als Ziel als MUSS selbst vorgibst. Lass den Gedanken freien Lauf und klopf das in die Tasten, was aus dir raus muss. Wenn es "echt" ist, wird es auch gut sein. Dann wird der 9er früher oder später selbst daherkommen. Bedenke wie groß deine Fortschritte waren. Glaubst du, die Entwicklung geht immer so schnell wie am Anfang?

Was du in einem Jahr schreiben wirst?
Vermutlich etwas der Art:
Wieder habe ich einzelne Werke veröffentlicht. Es wurden markant weniger. Ich ertappe mich immer wieder dabei, mit mir selbst unzufrieden zu sein. Das Leserinteresse nimmt ab (weil sevac bei Google nicht wirklich leicht zu finden ist), selbst der 9er befriedigt mich nicht so, wie ich es mir erhofft hatte. Auf meinem PC schwirren noch zig unvollendete Geschichten herum. Ich bin noch nicht sicher, ob jede von ihnen ihr eigenes Ende finden wird. Manche Ideen sind noch zu unvollkommen. Sogar fertige Geschichten finde ich nicht gut genug, als dass ich sie hier unbedingt veröffentlichen müsste. Ich fürchte, meine Ansprüche an mich selbst sind wirklich zu hoch. Zumindest weit höher als die der Leser....

Erkennst du Parallelen zwischen unseren Gedanken?
Mein Tipp: Mach dir keinen Kopf. Wenn Stimmung und Laune passen, du Zeit hast - schreib. Wenn nicht: Setz dich nicht selbst unter Druck. Sonst vergeht dir die Lust erst Recht.

Liebe Grüße von Sabbi, die schon laaaaaaaaaaange nichts mehr geschrieben hat (seit Neo, um genau zu sein).
Beitrag23.9.07, 15:30 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1977
dabei seit: Sep '04
Mondstern
Sabbi:
Ich habe das dringende Bedürfnis zwischen deinen Zeilen zu antworten. Darf ich? *nicht abwartet* cool


Hi Sabbi
Deine Postings lese ich immer gern, und habe dieses auch schon mehrere Male aufmerksam studiert. Wie Recht du hast! yes Ein liebes Dankeschön dafür. Ich bin gespannt was ich in einem Jahr dazu sagen werde



Die Trennung von A-Klasse und B-Klasse würde ich mir verkneifen.


Ist etwas unglücklich formuliert. Ich wollte damit lediglich sagen, dass auch das "spielen" in unteren (Fußball) Klassen Spaß macht und es eben eine Tatsache ist, das nicht jeder in der Bundesliga kickt wink

LG Mondstern waving
Beitrag28.11.07, 20:04 Uhr
barkas
Beiträge: 4/38
dabei seit: Jun '06
barkas
mondstern70:
Schon wieder ein Jahr rum? Kaum zu glauben und zufällig erinnerte ich mich an diesen Fred.


Zu diesem Satz fällt mir spontan einfach nur ein: Dös passt schon zu einem Maderl, denn Mänern vergesen solche Jahrestage eh gerne, gell? yes

mondstern70:
Die immer weniger werdenden Klicks – im Allgemeinen, aber speziell zu meinen Sachen und die Tatsache, dass ich es trotz 21 Veröffentlichungen immer noch zu keiner „Neuner“ gebracht haben, lassen mich zweifeln.


Also dazu bekenne ich mich in Sinne der Anklage schuldig! Ich lese hier nur ab und an, dann aber relativ intensiv (Gilt auch für mein Chat-Verhalten) Und Bewertet oder Kommentare angegeben habe ich auch nicht oder ganz, ganz selten.
Und das, obwohl mir grade auch Deine Geschichten Mondstern sehr gut gefallen. Vielleicht kannst Du mir an der Stelle einen Tip geben, inwieweit sich die anderen Stories und in welcher Reihenfolge am ehesten an die "Tina und..."-Reihe anschließen.

mondstern70:
Vielleicht sind auch meine Ansprüche zu hoch? Vielleicht sollte ich sie neu definieren – dann würde die Statistik eventuell wieder stimmen.


Hmmm... die Ansprüche an einen selber zu hoch schrauben, kommt mir bekannt vor.... crying
Aber HEY!: Am wichtigsten ists doch, dass es DIR Spaß macht zu schreiben, DIR die Stories gefalllen und Du von den realen Menschen, die Dir und für Dich wichtig sind, ein positives Feedback bekommst, oder?

Mach bitte weiter so, Mondstern, barkasclap

PS: Boah! Trotz blonder Haare das mit den Zitaten alleine und schnell hinbekommen....
Beitrag12.5.08, 10:24 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1977
dabei seit: Sep '04
Mondstern
barkas:
Vielleicht kannst Du mir an der Stelle einen Tip geben, inwieweit sich die anderen Stories und in welcher Reihenfolge am ehesten an die "Tina und..."-Reihe anschließen.


Gern yes Nach doch nur einigen Monaten nach deinem Posting habe ich es endlich geschafft. Ich merkte, dass sich das nicht mit wenigen Sätzen erklären lässt und überlegte, so was wie eine kleine Geschichtenbiografie zu verfassen. Da steht ein wenig was über mich drin und die Hintergründe meiner Storys. Auch die Chronologie und wie sie miteinander "verstrickt" sind.

Eine erste Version von dieser ist nun fertig, und jeder der sich dafür interessiert kann sie bei mir anfordern (Autorenkontakt)

LG Mondstern waving
Position: Forum  >  Allgemein  >  Plauderecke
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled