Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Allgemein  >  Plauderecke
Thema11.12.06, 20:58 - Betreff: Hörbuch (2. Versuch)
Sorella
Beiträge: 3/5
dabei seit: Okt '03
Hallo,

irgendwie ist der Eintrag hier verschollen!? confused Hmmm, ich versuche es einfach noch einmal:

Ich möchte gerne ein paar Kurzgeschichten als "Hörbuch" für private Zwecke (Weihnachten!) auf CD brennen. Dazu brauche ich erst einmal ein Aufnahmeprogramm.

Hier im Forum wurde mir Audacity empfohlen. (Weiß der Himmel, wo dieses Thema geblieben ist!) Inzwischen habe ich es auch runtergeladen und es sieht relativ Anwenderfreundlich aus. Jendenfalls auf den ersten Blick. Kennt hier jemand das Programm? Ich bin technisch leider nicht ganz so fit.
Wie nehme ich jetzt ganz einfache Sprache mit Micro auf? Klar, Micro einstecken, auf Aufnahme tuppen und sprechen. Aber zu hören ist beim Abspielen nur ein nerviger Dauerton. HILFE! crying

Gibt es vielleicht ein weiteres ganz einfaches Programm mit deutschen Hilfetexten?! Oder jemand, der das o.g. Programm kennt und mir helfen kann?

Etwas verzweifelte Grüße

Sorella
Beitrag11.12.06, 21:25 Uhr
catsoul
Beiträge: 4/109
dabei seit: Jan '04
catsoul
Hi Sorella,

ich hatte dir das Programm empfohlen.
Schau doch mal hier, da findest du die deutsche Version. Ich habe sie mir gerade nochmal runtergeladen, installiert und ausprobiert. Ging ohne Probleme. Meld dich per Mail falls du nach der Installation noch Probleme haben solltest, vielleicht liegt's an irgendwelchen Codex?

liebe Grüße

cat, die mit dem Programm im letzten Jahr einige Geschichten aufgenommen hat und sehr zufrieden mit dem Ergebnis war

P.S.: übrigens findest du den Ursprungsfred hier.
Beitrag11.12.06, 21:47 Uhr
Sorella
Beiträge: 3/5
dabei seit: Okt '03
Dankeschön Catsoul! ok

Ich habe jetzt noch einmal über deinen neuen Link probiert und jetzt höre ich mich!yes

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man evtl. einen dezenten musikalischen Hintergrund hinbekommt.

Du hast nicht noch zufällig hierfür den ultimativen Tipp... cool

Liebe Grüße

Sorella
*wieder hoch motiviert*
Beitrag12.12.06, 08:45 Uhr
grinsi
Beiträge: 7/34
dabei seit: Sep '04
grinsi
Sorella:

Ich möchte gerne ein paar Kurzgeschichten als "Hörbuch" für private Zwecke (Weihnachten!) auf CD brennen.


Hi Sorella,

kann man das Hörbuch von Dir zugeschickt bekommen bzw. kaufen?

Gruß
grinsi
Beitrag28.1.07, 12:47 Uhr
skipp20
Beiträge: 1/32
dabei seit: Apr '03
skipp20
Sorella:
...Ich möchte gerne ein paar Kurzgeschichten als "Hörbuch" für private Zwecke (Weihnachten!) auf CD brennen. Dazu brauche ich erst einmal ein Aufnahmeprogramm.

Hier im Forum wurde mir Audacity empfohlen. (Weiß der Himmel, wo dieses Thema geblieben ist!) Inzwischen habe ich es auch runtergeladen und es sieht relativ Anwenderfreundlich aus. Jendenfalls auf den ersten Blick. Kennt hier jemand das Programm? Ich bin technisch leider nicht ganz so fit.
Wie nehme ich jetzt ganz einfache Sprache mit Micro auf? Klar, Micro einstecken, auf Aufnahme tuppen und sprechen. Aber zu hören ist beim Abspielen nur ein nerviger Dauerton. HILFE! crying

Gibt es vielleicht ein weiteres ganz einfaches Programm mit deutschen Hilfetexten?! Oder jemand, der das o.g. Programm kennt und mir helfen kann?


Nachdem Podcasting derzeit "in" ist und sich wachsender Beliebtheit erfreut, kann ich Dir als offensichtlich blutiger Einsteiger das Programm "Podcast Maker" von Magix empfehlen. Das kostet zwar rund 30 €, aber damit kannst Du dann mit Hilfe eines Mikrofons in 3 Schritten ganze Hörbücher fabrizieren, diese mit Musik unterlegen und dann als wav oder mp3 exportieren (oder als podcast ins web stellen... vielleicht sogar irgendwann mal bei sevac ;-)))

Nach meinen Recherchen ist das der derzeit einfachste Einstieg. Audacity ist nämlich bereits viel zu komplex - zumindest für jemand, der noch keine Erfahrung hat. Übrigens: Mikrofon-Eigenschaften solltest Du ggf. bei Windows via Systemsteuerung mit "Sounds und Audiogeräte erstmal einstellen bzw. überprüfen. Wahrscheinlich war der Pegel zu hoch eingestellt oder der Mikro-Eingang abgestellt. Vielleicht braucht Dein Mikro (weil Kondensator-Mic) auch eine sog. "Phantomspannung", um zu funktionieren. Dann solltest Du Dir für wenig Geld mal ein dynamisches Mikro im Elektronik- oder Musikhandel kaufen, so eins sollte auch am Mic-in der Soundkarte problemlos funktionieren.

Viel Erfolg!
Skipp20
Position: Forum  >  Allgemein  >  Plauderecke
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled