Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Allgemein  >  Plauderecke
Thema29.12.06, 11:24 - Betreff: eigene Texte in Buchform - wie?
nomin
Beiträge: 1/4
dabei seit: Feb '02
Hallo wertes Forum,

da sich hier doch eine ganze Reihe an maessig guten Schreiberlingen und sehr guten Autoren wimmeln, hoffe ich, dass einer von Euch mir eine Antwort geben kann.
Ich werde demnaechst einen Text fertiggestellt haben, der nach Korrektur, Layout und vielen Bildern so zw. 150 und 200 A4-Seiten umfassen wird. Da mir der Text zu wichtig ist, um ihn nur als Datei auf dem Rechern rumfahren zu haben, stellt sich mir die Frage, wie ich ihn in Buchform bringen kann.
Wer kennt daher eine Moeglichkeit, solche Texte in vernuenftiger Form, mit ordentlichem Layout in Buchform zu pressen und das ganze als Kleinstserie (ca. 30 Exemplare) drucken zu lassen? Gibt es Verlage / Unternehmen, die solche Dienstleistungen anbieten? Wenn ja, zu welchem Preis?
Was gibt es sonst noch zu beachten?
Vom selber ausdrucken bin ich im Moment nicht so begeistert.

Ich wuerde mich freuen, wenn mir jemand Rat geben koennte und danke dafuer schon mal vorab recht herzlich.

nomin
Beitrag29.12.06, 12:24 Uhr
grinsi
Beiträge: 7/34
dabei seit: Sep '04
grinsi
Hallo nomin,

ich habe zwar keine Ahnung, was das Buchbinden angeht, aber frag´ doch mal den Copyshop um die Ecke. In den größeren Städten bieten die doch heute alle möglichen Dienstleistungen an. Das du dort geleimte Exemplare bekommst (also quasi Paperback), da bin ich mir ziemlich sicher; sieht allerdings nicht so gut aus.

Auch in jeder größeren Stadt gibt es Buchbindereien...


Gruß grinsi
Beitrag29.12.06, 15:08 Uhr
Why-Not
Beiträge: 30/509
dabei seit: Dez '03
Why-Not
Wenn es Dir nicht in erster Linie darum geht, das Buch auch zu vermarkten, sondern wenn Du es ohnehin nur für Dich (und ein paar Bekannte) haben möchtest, kannst Du einen Print-on-Demand-Service nutzen.

BoD - Book on Demand (einmalige und monatliche Kosten)
MeinBu.ch (einmalige Kosten)
Lulu.com (kostenlos, optional kostenpflichtige Services)

Das mit den Kosten habe ich vor einiger Zeit herausgesucht. Ob es noch aktuell ist, mußt Du selbst überprüfen.

Wenn Du mit Deinem Buch auch Geld verdienen willst - statt draufzuzahlen - ist ein Verlag meist interessanter. Im Gegensatz zu den oben genannten Services verdient ein Verlag (bei einem fairen Autorenvertrag) nur mit dem Verkauf der Bücher etwas. D. h. er hat, genau wie der Autor, ein Interesse daran, die Bücher auch zu verkaufen. Bei Verlagen oder Services, die vom Autor Geld für das Publizieren haben wollen, ist der Verdienst durch Verkauf der Bücher möglicherweise eher nebensächlich. Dafür hast Du bei richtigen Verlagen allerdings das Problem, erst mal einen zu finden, der Dein Buch auch (auf sein Risiko) veröffentlichen will.

Why-Not
Beitrag30.12.06, 00:01 Uhr
YOGY
Beiträge: 1/109
dabei seit: Apr '05
Why-Not:
Bei Verlagen oder Services, die vom Autor Geld für das Publizieren haben wollen, ist der Verdienst durch Verkauf der Bücher möglicherweise eher nebensächlich. Dafür hast Du bei richtigen Verlagen allerdings das Problem, erst mal einen zu finden, der Dein Buch auch (auf sein Risiko) veröffentlichen will.

Why-Not


Ich will bitte niemand den Mut nehmen, aber:

Wenn man letztlich einen interessierten Verlag tatsächlich erwischt hat, ist die Euphorie oft schnell vorbei, könnte ich mir denken, wenn man ein paar Erfahrungen gesammelt hat. Üblich sind bei Verlagen m.W. an Honorar 8% vom Wiederverkaufspreis, also bei einem Ladenpreis von 30 Euro wären das 2,40 Euro. Mehr gibt es nicht, bestenfalls eine kleine Vorauszahlung ( ~ 1000 - 2000 €) auf die halbjährliche Honorarüberweisung, wenn sie denn kömmt. Meine letzte Information war, dass jährlich über 80.000 bis 90.000 Bücher geschrieben und an Verlage geschickt werden. Ggf. einen Verlagsvertrag gut durchlesen! :-)))

Rowling (mit diesem Zauberlehrling) hat natürlich ganz andere Konditionen :-))) und unter 5 Millionen Euro (+ / - 2 Millionen) Vorauszahlung erst gar nicht mit dem Schreiben der weiteren Bände begonnen. Und da wird geworben auf Teufel komm raus.
Liebe grüße und viel Erfolg
wünscht YOGY
Beitrag30.12.06, 02:16 Uhr
nomin
Beiträge: 1/4
dabei seit: Feb '02
Herzlichen Dank fuer die Antworten bisher.

Deine links, why-not, werde ich mir naechstes Jahr in Ruhe anschauen. Aber das, was Du schreibst, scheint dem, was ich haben will, schon recht nahe zu kommen. Danke.
Es geht mir mit dem Buch nicht darum, Geld zu verdienen, denn bis auf die paar Bekannten wird sich keiner dafuer interessieren.
Demzufolge faellt ein Autorenvertrag bei einem Verlag ebenfalls aus (obwohl ich, wenn auch bislang lose, Verbindungen zum Ullsteinverlag habe - Vitamin B ist was feines).
So wird es, je nachdem, wie hoch die Kosten werden, wohl eher ein Zuschussgeschaeft werden.

Wer noch mehr nuetzliches weiss, ist gerne willkommen.

Guten Rutsch allseits,
nomin
Beitrag8.1.07, 10:03 Uhr
nomin
Beiträge: 1/4
dabei seit: Feb '02
Mittlerweile habe ich mir die links in Ruhe angeschaut und kam fuer mich zu dem Schluss, dass allenfalls BoD geeignet scheint. MeinBuch ist schlicht zu teuer und mit Lulu.com komme ich irgendwie nicht klar. Da fehlt mir persoenlich die Uebersichtlichkeit und es liegt preislich wohl zw. MeinBuch und BoD.

Wer hat Erfahrungen mit BoD und kann die hier weitergeben?
Kennt jemand noch weitere Firmen, die einen solchen Service anbieten?

nomin
Beitrag16.1.07, 23:59 Uhr
NaKr
Beiträge: 10/30
dabei seit: Nov '00
Moin zusammen.

Ich kann nur sagen, das ich zahlreiche Verlage gefunden habe und beriets mit vielen in Verhandlung bin.
Leider kann man hier keine Emailadressen oder Telefonnummern austauschen, sonst würde ich gerne am Telefon einiges erklären.
Ich selber bin nun so weit, das Sommer 2007, also noch dieses Jahr mein erstes Buch auf den Markt kommen wird und im Herbst höchstwahrscheinlichd as nächste. Beide sind ebreits fertig und seit heute auch vom Lektorat zurück. Und ob Ihr es glaube oder nicht, alles bis dato ohne Kosten, da den Lektordienst ein Bekannter fachgerecht übernommen hat.
Ab Herbst werde ichd ann einen Tatsachenroman fertig stellen, an dem ich bis jetzt fast 2 Jahre gearbeitet habe.

Werde am Wochenende mal wieder hier rein schauen und schauen ob einer eine Lösung hat, wie man in Kontakt kommen kann. Vielleicht werden wir ja eine kleine Autorengemeinschaft?!

Gruß NaKr.
Beitrag22.2.07, 13:56 Uhr
NaKr
Beiträge: 10/30
dabei seit: Nov '00
Wer in der Rechtschreibung gut ist und nur eine kleine Menge an Büchern verfassen möchte, der schaut mal bei www.pbook.cc rein. Gute Preise, auch wenn ein "mächtiger" Verlag dahinter steht. Bei Lulu.com habe ich mein erstes Buch veröffentlich und die sind auch sehr empfehlenswert, wenn ich auch das Lektorat selber habe machen lassen.

Gruß NaKr
Position: Forum  >  Allgemein  >  Plauderecke
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled