Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Allgemein  >  Plauderecke
Thema17.5.07, 18:34 - Betreff: Sevac-Story einem Verlag anbieten
hg1
Beiträge: 18/177
dabei seit: Dez '04
HG1
Ein Hallo in das weite Rund!

Falls ich wollte eine Story von mir, z. B. Söldnerleben, einem Verlag anbieten, gibt es da Probleme?

Von Verlagsseite
Ich weiss z. B., dass Bücher, die in einem Zuschussverlagen erschienen sind, kaum mehr bei einem regulären Verlag untergebracht werden können, weil sie bereits erschienen sind und eine ISBN-Nummer haben. Das ist hier auf Sevac ja nicht der Fall (das mit der Nummer), aber erschienen ist die Geschichte dennoch schon mal.

Von Forumseite
Haben diese die Möglichkeit Bedingungen zu stellen, da die Geschichte hier erschienen ist? Oder gar die Veröffentlichung verhindern?

Klar, diese Fragen sind nicht Sevac-spezifisch sondern könnten auch in einem anderen Forum stehen.

Für Antworten bin ich sehr dankbar
Beitrag17.5.07, 20:37 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
hg1:
Falls ich wollte eine Story von mir, z. B. Söldnerleben, einem Verlag anbieten, gibt es da Probleme?

Sie darf dann nirgendwo anders veröffentlicht sein (Internet) Ggf. muss man die Betreiber von Seiten/Foren bitten, die Story herauszunehmen.
Ein anderes Problem ist allerdings das mangelnde Angebot von Verlagen in diesem Bereich. Ein guter Bekannter hat vor Kurzem eine erotische Geschichte in einer Anthologie untergebracht. Das ist eine tolle Sache, aber man wird a) nicht reich dadurch und b)erreicht man nicht die Leserzahlen, wie im Netz.

LG
Serenity
Beitrag17.5.07, 21:22 Uhr
Why-Not
Beiträge: 30/509
dabei seit: Dez '03
Why-Not
hg1:
Falls ich wollte eine Story von mir, z. B. Söldnerleben, einem Verlag anbieten, gibt es da Probleme?

Ja, viele. Hauptsächlich aber das, überhaupt einen Verlag zu finden.

hg1:
Von Verlagsseite
Ich weiss z. B., dass Bücher, die in einem Zuschussverlagen erschienen sind, kaum mehr bei einem regulären Verlag untergebracht werden können, weil sie bereits erschienen sind und eine ISBN-Nummer haben. Das ist hier auf Sevac ja nicht der Fall (das mit der Nummer), aber erschienen ist die Geschichte dennoch schon mal.

Viele Verlage haben ein Problem damit, wenn die Story schon mal veröffentlicht war. Auch, vielleicht sogar gerade, wenn sie im Internet war. Bei manchen Verlagen macht es allerdings auch einen Unterschied, wo im Internet die Story zu finden war. (Ich schreibe absichtlich "war", weil sie in jedem Fall darauf bestehen werden, daß Du die Story dort zurückziehst.) Eine BDSM-Story, die bei "Domantik", "Lustschmerz" oder in der "Sklavenzentrale" veröffentlicht war, wirst Du kaum noch bei einem einschlägigen Verlag unterbringen können.

hg1:
Von Forumseite
Haben diese die Möglichkeit Bedingungen zu stellen, da die Geschichte hier erschienen ist? Oder gar die Veröffentlichung verhindern?

Normalerweise stellst Du eine Story in einem Forum bzw. einer Storyseite wie Sevac kostenlos zur Verfügung und schließt auch keinen expliziten Vertrag ab. Damit räumst Du diesen Seiten ein kostenloses Recht zur Veröffentlichung ein, das Du allerdings auch wieder zurückziehen kannst. Der Betreiber einer Internet-Seite könnte zwar versuchen, Dir über irgendwelche allgemeinen Nutzungs- und Veröffentlichungsbedingungen ein permanentes Veröffentlichungsrecht unterzujubeln, gerichtsfest dürfte so etwas nach meiner laienhaften Einschätzung allerdings nicht sein. Sollte Dir trotzdem so etwas passieren, berichte bitte davon, damit dort nie wieder jemand eine Geschichte einstellt. (Ich hatte weder bei Sevac noch an einer anderen Stelle Probleme, die fünf Geschichten, die von mir als Buch veröffentlicht wurden, rechtzeitig entfernen zu lassen. Manchmal dauerte es zwar einen Moment, bis ein Löschberechtigter die Zeit fand, aber Streß hatte bei mir niemand gemacht.)

In jedem Fall wünsche ich Dir viel Erfolg.

Vielleicht sollten wir mal Verlage zusammentragen, die erotische Stories der einen oder anderen Richtung von unbekannten Autoren veröffentlichen. Ich hätte da auch noch das eine oder andere unterzubringen.

Why-Not
Position: Forum  >  Allgemein  >  Plauderecke
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled