Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Allgemein  >  Plauderecke
Thema10.6.07, 19:09 - Betreff: Haare, nichts als Haare ...
-Faith-
Beiträge: 20/329
dabei seit: Okt '02
Faith
Hallo,

ich habe heute mal eine Begriffsdefinitionsfrage.
1. Ein Zopf ist ein geflochtener Haarstrang.
2. Bei einem Pferdeschwanz sind die Haare (meist) im Nacken mit einem Haargummi (oder ähnlichem) zusammengefasst und fallen locker über den Rücken.

Aber wie nennt man es, wenn die Haare gerade so lange sind, dass man sie mit einem Gummi zusammenhalten kann – also nur ein kurzer Stummel vom Kopf absteht?

Im Englischen heißt das Pigtails / Bunches = zwei (in Ausnahmefälle vielleicht mehrere kürzere) Pferdeschwänze, normalerweise je einer rechts und links...

Gibt es dafür einen einschlägigen deutschen Begriff? Bzw. wie würdet ihr diesen Frisurtyp nennen?

Für Sachdienliche Informationen sind wir ihnen sehr dankbar.

Lg
F
Beitrag10.6.07, 21:12 Uhr
zerozero
Beiträge: 39/541
dabei seit: Okt '04
zerozero
-Faith-:
Hallo,

ich habe heute mal eine Begriffsdefinitionsfrage.
1. Ein Zopf ist ein geflochtener Haarstrang.
2. Bei einem Pferdeschwanz sind die Haare (meist) im Nacken mit einem Haargummi (oder ähnlichem) zusammengefasst und fallen locker über den Rücken.

Aber wie nennt man es, wenn die Haare gerade so lange sind, dass man sie mit einem Gummi zusammenhalten kann – also nur ein kurzer Stummel vom Kopf absteht?

Im Englischen heißt das Pigtails / Bunches = zwei (in Ausnahmefälle vielleicht mehrere kürzere) Pferdeschwänze, normalerweise je einer rechts und links...

Gibt es dafür einen einschlägigen deutschen Begriff? Bzw. wie würdet ihr diesen Frisurtyp nennen?

Für Sachdienliche Informationen sind wir ihnen sehr dankbar.

Lg
F


Falls du das meinst, was ich vor Augen habe, könnte es ein Dud (so geschrieben?) sein. Sekräterinnen wird oft nachgesagt, sie würden ihre Haare zu diesem kleinen Knopf streng hinter dem Kopf zusammenstecken.

Grüßewaving
Beitrag10.6.07, 22:09 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1977
dabei seit: Sep '04
Mondstern
zerozero:
Falls du das meinst, was ich vor Augen habe, könnte es ein Dud (so geschrieben?) sein. Sekräterinnen wird oft nachgesagt, sie würden ihre Haare zu diesem kleinen Knopf streng hinter dem Kopf zusammenstecken.
´

Dutt ! Nein, das beinhaltet einen aufgerollten Knoten wink
Ich würde es trotzdem als "Pferdeschwanz" bezeichnen, wobei der Begriff im Allgemeinen für lange Haare verwendet wird. Umg. ist es bei uns ein "Zöpfchen" (Der Zopf allerdings ist wiederum etwas Geflochtenes und stimmt also auch nicht wirklich.)

LG Mondstern waving
Beitrag10.6.07, 22:26 Uhr
yksinäisyys
Beiträge: 4/150
dabei seit: Okt '04
-Faith-:
Im Englischen heißt das Pigtails / Bunches = zwei (in Ausnahmefälle vielleicht mehrere kürzere) Pferdeschwänze, normalerweise je einer rechts und links...

Gibt es dafür einen einschlägigen deutschen Begriff? Bzw. wie würdet ihr diesen Frisurtyp nennen?

Für Sachdienliche Informationen sind wir ihnen sehr dankbar.

Lg
F

Hei Faith,

zu meiner Zeit sagte man dazu Rattenschwänzchen, eins rechts und eins links. waving

Liebe Grüße

yksi
Beitrag10.6.07, 22:43 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
Dat is Dutt
Beitrag11.6.07, 08:50 Uhr
grinsi
Beiträge: 7/34
dabei seit: Sep '04
grinsi
Was du meinst, sind auch Zöpfe (nicht geflochtene Version).
Beitrag11.6.07, 09:57 Uhr
whuupi
Beiträge: 40/111
dabei seit: Nov '04
Whuupi
-Faith-:
Gibt es dafür einen einschlägigen deutschen Begriff? Bzw. wie würdet ihr diesen Frisurtyp nennen?


Du meinst sicher 'Puschel'

Liebe Grüße
Whuupi waving
Beitrag11.6.07, 23:39 Uhr
eskobar
Beiträge: 6/33
dabei seit: Jun '04
ich nenn sowas Rasierpinselzopf...

aber ich finde deine Definition von Zopf/Pferdeschwanz in Anfangpost etwas irreführend... "Zopf" ist es ja nicht nur, wenns geflochten ist... sondern allgemein, wenn die Haare hinten zusammengebunden ist... "Pferdeschwanz" dagegen ist nur eine Unterkategorie, und zwar wenn der Zopf ein wenig vom Kopf ansteht, also quasi am Hinterkopf zusammengebunden wird und nicht erst im Nacken (damit's halt aussieht wie eine Pferdeschwanz... der steht ja auch etwas vom Hinterteil des Pferdes ab, und hängt nicht schlaff runter)
Beitrag12.6.07, 19:24 Uhr
-Faith-
Beiträge: 20/329
dabei seit: Okt '02
Faith
eskobar:
ich nenn sowas Rasierpinselzopf...

aber ich finde deine Definition von Zopf/Pferdeschwanz in Anfangpost etwas irreführend... "Zopf" ist es ja nicht nur, wenns geflochten ist... sondern allgemein, wenn die Haare hinten zusammengebunden ist... "Pferdeschwanz" dagegen ist nur eine Unterkategorie, und zwar wenn der Zopf ein wenig vom Kopf ansteht, also quasi am Hinterkopf zusammengebunden wird und nicht erst im Nacken (damit's halt aussieht wie eine Pferdeschwanz... der steht ja auch etwas vom Hinterteil des Pferdes ab, und hängt nicht schlaff runter)



Hallo Eskobar,

eine Zopf ist per Definition immer etwas Geflochtenes.

Gebe bei Google ein "definiere Zopf"
oder informiere dich bei Wikipedia oder sonstigen Nachschlagewerken.

lg
F
Beitrag10.8.07, 12:44 Uhr
nastja
Beiträge: 0/1
dabei seit: Mär '07
Ich plädiere für "Rattenschwänzchen", wenn Du nur ein Wort willst, noch eher aber für eine Umschreibung mit dem Begriff "Rasierpinsel", denn dann hat man das genau vor Augen, was Du meinst.

Gruß von nastja (weibl. Teil von "Autorenpaar")
Position: Forum  >  Allgemein  >  Plauderecke
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled