Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Allgemein  >  Plauderecke
Thema21.8.08, 09:34 - Betreff: Wort-Ersatz
barkas
Beiträge: 4/38
dabei seit: Jun '06
barkas
Hallo liebe Mit-Autoren und Leser!

Manchmal ist wie mit dem Vakuum - ich habs im Kopf und komm nicht drauf... lol3

Mir ist die Be-/Umschreibung einer Person entfallen, deren Verhalten man bei Fragen usw. als Ausweichend, Inkonsequent oder auch Hinhaltend beschreiben kann. no

Auch wenn ich mich als Chauvi darstelle, aber das mir entfallene Wort wird oft/in der Regel auch mit einer "typisch" weiblichen Verhaltensweise gleichgesetzt. yes

Für Anregungen, Vorschläge usw bin ich Euch dankbar. Wahrscheinlich wird die "Lösung" wieder zu etwas mehr hoher Stirn aufgrund eines Kopfklatschers meinerseits führen, aber das nehme ich in Kauf. lol2

Besten Dank im voraus, Barkas
Beitrag21.8.08, 13:40 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
barkas:
Mir ist die Be-/Umschreibung einer Person entfallen, deren Verhalten man bei Fragen usw. als Ausweichend, Inkonsequent oder auch Hinhaltend beschreiben kann.

Tu dir nicht weh, wenn du dir auf die Platte klatschst. wink

Du sprichst eine Kommunikation an, die für den einen Gesprächspartner im "Nirvana" endet. Die von dir genannten Adjektive würde man als wertend bezeichnen und wären damit eine Schlussfolgerung, die der Leser ziehen sollte.

In bester Tradition des "show, don't tell" würde ich vorschlagen, dass du den "ausweichenden" Charakter in diesem Sinne reden und handeln lassen solltest.

Kleines Beispiel: Ein Mann fragt eine Frau, mit der er Urlaub am Meer macht, nach dem Sex zwischen den Dünen, wie sie es fand. Sie antwortet nicht, wie von ihm erwartet, sondern sagt, dass ihr die Sonne auf dem Rücken gebrannt hat, sie möglicherweise einen Sonnenbrand davon bekommt oder dass ihr der Strandhafer in der Nase gekitzelt hat.

Ich finde, das gibt dem Leser eine deutliche Botschaft, ohne dass man ihm die Wertung dessen, was passiert, mundgerecht vorlegt. Es gibt 'zig körperliche oder auch verbale Reaktionen von Personen, die ausweichendes Verhalten symbolisieren. Ich denke, im Kontext zu dem was du vielleicht im Sinn hast, fällt dir bestimmt das richtige ein.

Serenity
Position: Forum  >  Allgemein  >  Plauderecke
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled