Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Allgemein  >  Plauderecke
Thema6.10.08, 20:36 - Betreff: Zur Vorratsdatenspeicherung
innervision
Beiträge: 5/33
dabei seit: Feb '05
rallxy
Da ich auf keinem aktuellem Stand bin, aber mich das trotzdem interessiert, ein paar Fragen.

Die Anbieter von Handy, Internet und E-Mail müssen sämtliche Daten speichern, die anfallen? Also beim Handy von wo aus ich wann jemanden angerufen habe etc. beim Internet wann ich auf welchen Servern war und bei E-Mail wem ich wann eine Mail geschickt habe?

Wenn diese Daten alle gesammelt werden, sind das ja in erster Linie Private Daten von mir, die das Unternehmen speichert.

Kann ich diese Daten anfordern? Ist das Unternehmen verpflichtet mir diese Daten soweit sie gespeichert sind herauszugeben?

Wenn ja, wer macht mit?
Beitrag9.10.08, 03:21 Uhr
ngsakul
Beiträge: 3/19
dabei seit: Feb '05
Meine Erfahrung sagt mir: Du hast zwar ein Recht darauf, Einsicht in deine Daten zu erhalten, wirst die in der Regel jedoch nicht bekommen.

Die meisten Call-Center Mitarbeiter oder Kundenbetreuer haben (ebenso wie die meisten Politer) einfach keine Ahnung von dem Fachgebiet in dem sie arbeiten.

Lediglich der Verweis auf §20, BDSG, hilft hier häufig weiter => http://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/__20.html
Beitrag9.10.08, 22:49 Uhr
Big_Ben
Beiträge: 13/256
dabei seit: Nov '00
Ich vermute, dass das Auskunftsrecht hier nicht greift. Sinn von diesem ist es ja, dass Du weisst, welche Daten das Unternehmen über Dich vorliegen hat und geg. Falls für sich verwertet. Die Vorratsdaten darf und soll das Unternehmen aber ja lediglich zur Strafverfolgung speichern. Das Unternehmen selber darf diese Daten auch nicht nutzen.
Nicht ganz zutreffendes Beispiel: Wenn die Polizei gegen dich ermittelt und dazu Kontakt zu einem Privatunternehmen aufbaut, darf Dich dieses Unternehmen im allgemeinen auch nicht darüber informieren.
Vermutlich werden die Vorratsdaten im entsprechenden Gesetz schon so klassifiziert, dass der Auskunftsanspruch des Privatanwenders nicht greift. Ich bin aber kein Jurist.
Wenn Du mehr dazu raus findest, würde es mich aber auch interessieren.

Kurze Frage am Rande. Wieso stellst Du die Frage ausgerechnet hier und nicht in einem Jura Forum, oder unterhältst Du Dich in diesen nur über Sexgeschichten? wink
Beitrag10.10.08, 14:29 Uhr
innervision
Beiträge: 5/33
dabei seit: Feb '05
rallxy
SportyBen:
Kurze Frage am Rande. Wieso stellst Du die Frage ausgerechnet hier und nicht in einem Jura Forum, oder unterhältst Du Dich in diesen nur über Sexgeschichten? wink


Ich hab diese Frage einfach mal so in jedes Forum geschmissen in dem ich unterwegs bin, möglichst viele Menschen damit erreichen. Vielleicht schafft man es ja, dass dann viele mitmachen und ihre Daten anfordern, -> finanziellen Einbußen bei den Unternehmen.
Ein Unternehmen kann politisch weit mehr bewirken als ein Privatmann.
Beitrag11.10.08, 01:05 Uhr
Big_Ben
Beiträge: 13/256
dabei seit: Nov '00
die vorratsdatenspeicherung ist auch so schon unbeliebt, weil teuer, bei den unternehmen. da rennst du offene türen ein.
mal abwarten, was aus der verfassungsklage wird.
Position: Forum  >  Allgemein  >  Plauderecke
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled