Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Allgemein  >  Plauderecke
Seite: ... 5  6  7  8  9  10  11  12  >13< 14  15 
Beitrag4.3.12, 15:01 Uhr
beppo56
Beiträge: 9/75
dabei seit: Okt '06
S Bruno
Sorry, aber mancher Argumentation kann ich wirklich nicht mehr folgen!

Wenn es wirklich gelänge, auf welchem Wege auch immer, wieder mehr Leser zu generieren, würden sicherlich nicht alle Storys davon profitieren, zumindest was die Anzahl an Kommentaren anbelangt.
Deshalb auch die Gedankenansätze wie man in der Breite eine höhere Qualität der Geschichten erzielen kann.

Sollte es tatsächlich gelingen die Anzahl der Leser erheblich zu steigern spricht doch die Wahrscheinlichkeit dafür, dass darunter dann auch ein paar Kommentierfreudige sind.

Natürlich kann Niemand etwas garantieren, denn solche Garantien gibt es im Leben nun mal nicht.

Was spricht aber dagegen zumindest zu versuchen etwas zum Positiven zu verändern?
Im schlechtesten Fall bleibt alles wie es jetzt ist!
Beitrag4.3.12, 15:11 Uhr
EviAngel
Beiträge: 24/1129
dabei seit: Feb '05
EviAngel
beppo56: Was spricht aber dagegen zumindest zu versuchen etwas zum Positiven zu verändern?
Im schlechtesten Fall bleibt alles wie es jetzt ist!


Ein Mann nach meinem Geschmack, dich würde ich gern kennen lernen. Deine Geschichten sind toll, du hast gesunden Menschenverstand, Frau, was willst du mehr? wink

Gruß Evi waving
Beitrag4.3.12, 16:38 Uhr
Krystan
Beiträge: 20/862
dabei seit: Jan '03
Krystan
EviAngel:
beppo56: Was spricht aber dagegen zumindest zu versuchen etwas zum Positiven zu verändern?
Im schlechtesten Fall bleibt alles wie es jetzt ist!


Ein Mann nach meinem Geschmack, dich würde ich gern kennen lernen. Deine Geschichten sind toll, du hast gesunden Menschenverstand, Frau, was willst du mehr? wink

Gruß Evi waving


Schau Evi, ich will dir ja nicht widersprechen, dass mehr leser toll wären. Noch will ich dir Widersprechen, dass die hilfe von anderen Autoren die qualität der eigenen Geschichte steigern kann. Aber jetzt nur ein Beispiel.

Eine Geschichte von dir hat 8111 Leser bei Sevac und 5 Kommentare
Eine Geschichte von S Bruno hat 5459 Leser bei Sevac und 65 Kommentare

Deine Geschichte hat eine Gesamt Bewertung von 7.3, seine eine von 7.1. Wenn man jetzt davon ausgeht, dasss Einleserurteil bei Sevac schon eine gewisse Relevanz haben, dann dürfte damit die Qualität der Geschicht doch vergleichbar sein.

So, oder so ähnlich zieht sich da ein roter Faden durch die ganze Kommentarwelt. Vielleicht verstehst du jetzt, was ich damit sagen will, ohne dir zu nahetreten zu wollen.

lg
Krystan
Beitrag4.3.12, 16:47 Uhr
EviAngel
Beiträge: 24/1129
dabei seit: Feb '05
EviAngel
Krystan: So, oder so ähnlich zieht sich da ein roter Faden durch die ganze Kommentarwelt. Vielleicht verstehst du jetzt, was ich damit sagen will, ohne dir zu nahetreten zu wollen.

Ich will keine Wertung mehr einbringen, sondern stelle dir eine ganz einfache Frage: was hat deine Statistik damit zu tun, dass eine größere Anzahl von Lesern, die Geschichten bei sevac lesen, mehr Kommentare abgeben?

Gruß Evi waving
Beitrag4.3.12, 17:15 Uhr
Coy
Beiträge: 9/418
dabei seit: Jul '04
Kojote
surprised
Wo ist der Smilie mit der Wand, gegen die er seinen Kopf rammt?

Echt...
Ich bin raus.
Mit AJ zu diskutieren macht schon Null Sinn, aber das hier geht in den Minusbereich.
Beitrag4.3.12, 17:21 Uhr
beppo56
Beiträge: 9/75
dabei seit: Okt '06
S Bruno
Zitat Kristan
Schau Evi, ich will dir ja nicht widersprechen, dass mehr leser toll wären. Noch will ich dir Widersprechen, dass die hilfe von anderen Autoren die qualität der eigenen Geschichte steigern kann. Aber jetzt nur ein Beispiel.

Eine Geschichte von dir hat 8111 Leser bei Sevac und 5 Kommentare
Eine Geschichte von S Bruno hat 5459 Leser bei Sevac und 65 Kommentare

Deine Geschichte hat eine Gesamt Bewertung von 7.3, seine eine von 7.1. Wenn man jetzt davon ausgeht, dasss Einleserurteil bei Sevac schon eine gewisse Relevanz haben, dann dürfte damit die Qualität der Geschicht doch vergleichbar sein.

So, oder so ähnlich zieht sich da ein roter Faden durch die ganze Kommentarwelt. Vielleicht verstehst du jetzt, was ich damit sagen will, ohne dir zu nahetreten zu wollen.


Mein lieber Krystan
Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber vergleichst du hier nicht Äpfel mit Birnen?
Die Geschichte von Evi, die du hier erwähnst ist eine Folge der schon mehrere Folgen voran gegangen sind.
Im Regelfall nimmt erfahrungsgemäß die Kommentierfreude der Leser aber mit jeder weiteren Folge ab. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Außerdem stammt diese Story aus einer Zeit in der deutlich weniger kommentiert wurde.
Das kannst du leicht kontrollieren wenn du dir die Top20 nach Anzahl der Kommentare ansiehst.
16 der am häufigsten kommentierten Geschichten sind jünger als 2 Jahre, obwohl die Klickzahlen deutlich abgenommen haben.
In der Richtung haben Aramis und seine Mitstreiter schon gute Arbeit im Sinne der Autoren geleistet.

LG Bruno
Beitrag4.3.12, 19:16 Uhr
tyami
Beiträge: 6/473
dabei seit: Dez '03
tyami takez
EviAngel:
Aha, du machst dir meine Idee zu Nutze und gründest ein Konkurrenzunternehmen.

rotfl
Beitrag4.3.12, 19:33 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1977
dabei seit: Sep '04
Mondstern
Coy:
Ich bin raus.


Kommst du mit ins FF? Würde gern mein "Punker-Text" verbessern und könnte Tipps gebrauchen wink
Beitrag4.3.12, 22:52 Uhr
Coy
Beiträge: 9/418
dabei seit: Jul '04
Kojote
mondstern70:
Coy:
Ich bin raus.


Kommst du mit ins FF? Würde gern mein "Punker-Text" verbessern und könnte Tipps gebrauchen wink


Sounds good to me... yes
Beitrag4.3.12, 23:43 Uhr
helios53
Beiträge: 25/978
dabei seit: Aug '11
Helios53
Coy:
surprised
Wo ist der Smilie mit der Wand, gegen die er seinen Kopf rammt?

Echt...
Ich bin raus.
Mit AJ zu diskutieren macht schon Null Sinn, aber das hier geht in den Minusbereich.


Diese (wahrlich späte) Erkenntnis spricht für deine Geduld und deinen fast unerschütterlichen Glauben an das Gute. Meine Bewunderung. Mein Langmut ist dagegen stecknadelkurz.
Beitrag5.3.12, 08:39 Uhr
Leichtgewicht
Beiträge: 20/816
dabei seit: Mär '10
Leichtgewicht
EviAngel:
Leichtgewicht: Für meine Geschichten gilt das nicht.

no Meine Fresse!!!!! no

Deine Geschichten sind also dermassen hochwertig, dass du
aus einem einzigen Leser hunderte von Kommentaren herausholst?
Super!
Erzähl mal, wie du das machst.
Solltest du dir patentieren lassen.

Gruß Evi waving


Liebe Evi,

so langsam verstehe ich, warum Du alle hier auf die Bäume treibst.
Deshalb noch einmal ganz langsam und in Ruhe.
Da gibt es einen Button "Meine Autorseite". Wenn man auf den klickt, dann werden alle Geschichten aufgelistet, die man geschrieben hat.
Da kann man denn, wenn man möchte, die Anzahl der Klicks (Leser) mit der Antzahl der kommentare vergleichen und Deine Annahme überprüfen, ob mit der Anzahl der klicks auch die Anzahl der kommentare steigt. Das habe ich gemacht. Das Ergebnis war, dass Deine Annahme für meine Geschichten nicht zutrifft.
Die restliche Erklärung hat etas mit Statistik zu tun.

Wie es Dir jetzt gelungen ist, aus einer rein sachlichen Augenscheinüberprüfung - ich kann es Dir auch berechnen - eine Qualitätsaussage von mir herbeizureden, das ist jetzt ganz allein Dein Geheimnis.

Liebe Grüße
das Leichtgewicht
Beitrag5.3.12, 14:06 Uhr
beppo56
Beiträge: 9/75
dabei seit: Okt '06
S Bruno
Leichtgewicht:

Da gibt es einen Button "Meine Autorseite". Wenn man auf den klickt, dann werden alle Geschichten aufgelistet, die man geschrieben hat.
Da kann man denn, wenn man möchte, die Anzahl der Klicks (Leser) mit der Antzahl der kommentare vergleichen und Deine Annahme überprüfen, ob mit der Anzahl der klicks auch die Anzahl der kommentare steigt. Das habe ich gemacht. Das Ergebnis war, dass Deine Annahme für meine Geschichten nicht zutrifft.
Die restliche Erklärung hat etas mit Statistik zu tun.


Liebes Leichtgewicht
Aus meiner Sicht ist das mal wieder ein klarer Fall von aneinander vorbei geredet.
Wenn deine Storys von Story zu Story mehr Klicks bekommen hängt das vermutlich mit deinem steigenden Bekanntheitsgrad zusammen, was ich als sehr positiv ansehe.
Dass dabei nicht mehr Kommentare heraus kommen ist natürlich nicht so schön.
Die allgemeine Entwicklung in diesem Board sieht aber anders aus.
Klickzahlen wie 2003-2004 sind heute einfach nicht mehr zu erreichen.
Bei den Kommentaren sieht das anders aus.
Obwohl die Klickzahlen deutlich zurückgegangen sind, ist die Anzahl der Kommentare, dank einiger Maßnamen von aRamis und seinem Team, deutlich gestiegen.
Schau dir nur die erste Seite der Top einhundert nach Kommentaren an, da kannst du es deutlich sehen.
16 der besten Zwanzig sind neuer als zwei Jahre.

Was ist also so falsch oder verwerflich daran, wenn Autoren wie Evi oder meine Wenigkeit sich Gedanken machen wie man einerseits wieder mehr User erreichen und andererseits die Qualität in der Breite verbessern kann?

LG Bruno
Beitrag5.3.12, 15:16 Uhr
Leichtgewicht
Beiträge: 20/816
dabei seit: Mär '10
Leichtgewicht
beppo56:

Liebes Leichtgewicht
Aus meiner Sicht ist das mal wieder ein klarer Fall von aneinander vorbei geredet.
Wenn deine Storys von Story zu Story mehr Klicks bekommen hängt das vermutlich mit deinem steigenden Bekanntheitsgrad zusammen, was ich als sehr positiv ansehe.
Dass dabei nicht mehr Kommentare heraus kommen ist natürlich nicht so schön.
Die allgemeine Entwicklung in diesem Board sieht aber anders aus.
Klickzahlen wie 2003-2004 sind heute einfach nicht mehr zu erreichen.
Bei den Kommentaren sieht das anders aus.
Obwohl die Klickzahlen deutlich zurückgegangen sind, ist die Anzahl der Kommentare, dank einiger Maßnamen von aRamis und seinem Team, deutlich gestiegen.
Schau dir nur die erste Seite der Top einhundert nach Kommentaren an, da kannst du es deutlich sehen.
16 der besten Zwanzig sind neuer als zwei Jahre.

Was ist also so falsch oder verwerflich daran, wenn Autoren wie Evi oder meine Wenigkeit sich Gedanken machen wie man einerseits wieder mehr User erreichen und andererseits die Qualität in der Breite verbessern kann?

LG Bruno


Seufz
Lieber Bruno,
habe ich jemandem vorgeworfen, dass er sich Gedanken macht? Habe ich gesagt, dass das, was ihr tut, verwerflich ist?
Ich habe lediglich eine Behauptung überpüft, die gemacht worden ist, und das an der Stichprobe der eigenen Texte gemacht.
Über die alten Zeiten kann ich nicht sprechen, ich bin erst Mitte 2010 eingestiegen.
Die zweitmeisten Klicks hat die Geschichte mit den wenigsten Leserzahlen. Die beiden Geschichten mit den höchsten Leserzahlen haben einmal die meisten Kommentare und einmal die zweitwenigsten.

Es hat doch keinen Sinn etwas auf einer Basis verbessern zu wollen, die entweder so nicht stimmt, oder erheblich komplizierter ist als Evi es sieht.
Das war schon alles.
Aber jetzt kann man mal sehen, dass selbst ganz sachliche Argumente von jemandem, der bisher keinerlei Partei für irgendetwas ergriffen hat, emotionale Gegenargumente provoziert.

Da ich ja weiter oben meine Mitarbeit angeboten habe, wenn denn eine gute Idee da ist, sage ich jetzt wie Coy: Ich bin draußen.
Der Grund ist ganz einfach. Wenn schon eine sachliche Kommunikation nicht möglich ist, wie soll man dann zusammenarbeiten können.

Ich wünsche euch trotzdem viel Erfolg.
das Leichtgewicht
Beitrag5.3.12, 23:21 Uhr
helios53
Beiträge: 25/978
dabei seit: Aug '11
Helios53
Ich stimme zu, dass eine Kooperation auf der Basis von Vernunft hier unmöglich scheint, zumindest, wenn alle grundsätzlich Interessierten zusammenarbeiten sollen. Daher - nur so als Minimallösung - könnten EviAngel, BrunoS und eventuell Krystan einen Ideenpool gründen, ein Projekt konkretisieren und dann vorstellen. Mehr Köche verderben eher den Brei.

Ein paar Gedanken:
Es ist zwar logisch, dass mehr Besucher auf einem Board mehr Chancen eröffnen, dass sich darunter Kommentarschreiber einstellen, aber es ist nicht zwangsläufig eine lineare Steigerung zu erwarten. Warum? Die meisten Leser, die grundsätzlich zu kommentieren bereit sind, rotieren sowieso schon durch alle einschlägigen Foren. Aus dieser Spezies neue Ressourcen zu gewinnen, ist wesentlich schwieriger, als bloß Gelegenheitsleser zu gewinnen.

Dass bessere Stories automatisch mehr Kommentare nach sich ziehen, wurde schon eindrücklich widerlegt. "Bessere" Stories haben auch nicht automatisch mehr Leser, denn die Geschmäcker sind diesbezüglich sehr unterschiedlich. Was dem einen gut oder sehr gut erscheint, ist den anderen zu hoch, sie empfinden es als langweilig. Was diese wiederum in hohem Maße anspricht, ruft bei der anderen Gruppe bloß Kopfschütteln hervor.

Eine große Gruppe von Lesern ist gegen Rechtschreibfehler, Satzbaukatastrophen, Erzählzeitschlangenlinien etc. völlig resistent. Für die dürfte nur eines maßgeblich sein: Ist es geil?
Aus dieser Gruppe kann man dann natürlich auch nur Kommentare erwarten wie "Ist das geil!" oder "Bitte schnell Vortsezung!" oder "Mir ist es dreimal gekommen!"
Das sind aber nicht unbedingt die Kommentare, die den durchschnittlichen Autor erfreuen, reduzieren sie doch seine Arbeit auf eine primitive Wixvorlage.

Das Problem ist aber, dass die große Masse der Leser sich grundsätzlich nicht in KOmmentaren äußert. Was diese also lesen, ist nicht nachverfolgbar, doch ich vermute mal, dass sie viel "an"lesen und dann zu einem anderen Text wandern, bis sie etwas finden, das ihren Gelüsten entspricht. Den einen Text verlassen sie, weil er zu anspruchsvoll ist, den nächsten, weil ihnen die sexuelle Spielart missfällt, den dritten, weil er ihnen vieleicht doch zu primitiv ist (aber auch der findet seine Konsumenten).

Die statistische Verteilung der IQ's in der Bevölkerung besagt, dass diese nicht linear ist. Die meisten Leute sind eben nur durschnittlich intelligent und daher nicht an höchster literarischer Qualität interessiert, weil ihnen das zu schwere Kost ist. Mit den "schlichten" Texten kommen viel mehr Leser gut zurecht.
Verschiebt sich die gewogene Qualität deutlich nach oben, gewinnt das Board sicherlich einige hochintelligente Leser, verliert aber gleichzeitig mehr an durchscnittlich Begabten. Ergo: weniger Leser, weniger Klicks bei vieleicht gleichbleibender Zahl an Kommentaren.
Dadurch ist aber nichts gewonnen.

Soweit meine Meinung, die ich nicht wissenschaftlich beweisen oder auch nur fundiert untermauern kann. Aber ich behaupte jedenfalls nicht, es sei genau so und alle, die anderer Meinung sind, seien nur zu blöd oder ignorant, das einzusehen.
Beitrag5.3.12, 23:36 Uhr
Auden_James
Beiträge: 11/363
dabei seit: Aug '10
Auden James
helios53:
Verschiebt sich die gewogene Qualität deutlich nach oben, gewinnt das Board sicherlich einige hochintelligente Leser, verliert aber gleichzeitig mehr an durchscnittlich Begabten. Ergo: weniger Leser, weniger Klicks bei vieleicht gleichbleibender Zahl an Kommentaren.
Dadurch ist aber nichts gewonnen.

Ich denke, dadurch wäre sehrwohl etwas gewonnen, und du sagst es ja selbst: die "gewogene Qualität".
D.h. also im Fall des Falls, den du in deinem Beitrag skizzierst, würde das Textangebot auf SEVAC an literarischer Qualität gewinnen.
Das ist, zumindest aus meiner Sicht, nicht nichts.

Beste Grüße waving
–AJ
Beitrag6.3.12, 03:37 Uhr
tyami
Beiträge: 6/473
dabei seit: Dez '03
tyami takez
helios53:
Die meisten Leute sind eben nur durschnittlich intelligent und daher nicht an höchster literarischer Qualität interessiert, weil ihnen das zu schwere Kost ist. Mit den "schlichten" Texten kommen viel mehr Leser gut zurecht.

Sorry Helios, wenn ich dir widerspreche. "Intelligenz" und "literarische Qualität" haben auch nur bedingt miteinander zu tun, und die Gefahr, den meisten zu schwere Kost zu servieren, sehe ich noch lange nicht. Da fällt mir spontan nur ein aktiver Autor hier ein, den dieses Problem betrifft. Dass "schlichte" Texte auch von denen verstanden werden, deren Lesekompetenz ebenso für Komplexeres reicht, umgekehrt aber nicht, na ja. Das freilich ist logisch.

Aber ehrlich gesagt bin ich wohl zu doof, um zu kapieren, warum jeder Ansatz, aktiv zu werden, in diesem Thread in ein Marketingseminar abdriftet. Es wird hoffentlich niemand behaupten, dass manche Texte verschmäht werden, nur weil sie zu wenig Rechtschreibfehler enthalten, und ich wundere mich, warum hier viele, und auch echt gute Autoren so leichtfertig billigste Bewertungspunkte verplempern. Inspiration ist das Eine, aber die anderen gern zitierten 90 % sind erlernbar. Es wäre schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung, vor der eigenen literarischen Tür zu kehren und die Durchschnittsleser und -autoren nicht zu imaginieren, sondern zu ignorieren. Allein dadurch wäre die Qualität der neuen Geschichten merkbar gestiegen, ohne deswegen gleich Heerscharen von - in Gottes Namen - "Konsumenten" zu vergraulen.
Und gute "Wixvorlagen" zu schreiben muss man auch erst hinkriegen.
Beitrag6.3.12, 05:22 Uhr
Auden_James
Beiträge: 11/363
dabei seit: Aug '10
Auden James
tyami:
Da fällt mir spontan nur ein aktiver Autor hier ein, den dieses Problem betrifft.

Darf man fragen, wen du da im Sinn hast?

tyami:
Und gute "Wixvorlagen" zu schreiben muss man auch erst hinkriegen.

Das ist auch wieder wahr.
Ändert aber nichts daran, dass eine (gute) "richtige" Geschichte eine (gute) Wichsvorlage am Ende immer aussticht.

Beste Grüße waving
–AJ
Beitrag6.3.12, 08:20 Uhr
helios53
Beiträge: 25/978
dabei seit: Aug '11
Helios53
Auden_James:
helios53:
Verschiebt sich die gewogene Qualität deutlich nach oben, gewinnt das Board sicherlich einige hochintelligente Leser, verliert aber gleichzeitig mehr an durchscnittlich Begabten. Ergo: weniger Leser, weniger Klicks bei vieleicht gleichbleibender Zahl an Kommentaren.
Dadurch ist aber nichts gewonnen.

Ich denke, dadurch wäre sehrwohl etwas gewonnen, und du sagst es ja selbst: die "gewogene Qualität".
D.h. also im Fall des Falls, den du in deinem Beitrag skizzierst, würde das Textangebot auf SEVAC an literarischer Qualität gewinnen.
Das ist, zumindest aus meiner Sicht, nicht nichts.

Beste Grüße waving
–AJ


Das ist schon wahr und meine Aussage doch nicht so ganz "umfassend". Ausgangspunkt des Disputes war ja die Ansage, Sevac existiere nur, solange die Klicks so zahlreich seien, dass die Werbeeinnahmen so hoch bleiben, dass Aramis Schwarze zahlen schreibt. Den Werbefuzzis ist es doch egal, ob Philosophen oder Penner, Millionäre oder Gangster, Frauen oder Männer klicken.
In summa weniger Leser sind aber auch weniger Klicks usw, usf.
Daher ist (für Aramis Bilanz) nichts gewonnen, wenn "bessere Leser" weniger oft klicken.
Beitrag6.3.12, 08:40 Uhr
helios53
Beiträge: 25/978
dabei seit: Aug '11
Helios53
tyami:
helios53:
Die meisten Leute sind eben nur durschnittlich intelligent und daher nicht an höchster literarischer Qualität interessiert, weil ihnen das zu schwere Kost ist. Mit den "schlichten" Texten kommen viel mehr Leser gut zurecht.

Sorry Helios, wenn ich dir widerspreche. "Intelligenz" und "literarische Qualität" haben auch nur bedingt miteinander zu tun, und die Gefahr, den meisten zu schwere Kost zu servieren, sehe ich noch lange nicht. Da fällt mir spontan nur ein aktiver Autor hier ein, den dieses Problem betrifft. Dass "schlichte" Texte auch von denen verstanden werden, deren Lesekompetenz ebenso für Komplexeres reicht, umgekehrt aber nicht, na ja. Das freilich ist logisch.



Schon wahr, aber das Urteil "zu schwere Kost" beschränkt sich nicht darauf, dass die Lesekompetenz nicht ausreicht, den Text zu erfassen. Es ist auch "zu schwere Kost", wenn jemand nach einem harten Arbeitstag einfach banale Entspannung sucht und sich dann mit langen Sätzen, gefinkelten Formulierungen, schlauen Anspielungen oder ungewöhnlichen Worten konfrontiert sieht. So gesehen kann manch einer auch bei Texten von dir oder sogar mir den Hut drauf hauen. Und daher sind auch banalste Texte von Wert, denn sie füllen ebenso Marktlücken wie jene von Auden James.
Gegen das Ausmerzen (heißt das jetzt "Ausmärzen"??) von Fehlern in Orthographie, Grammatik und Interpunktion (OGI) spricht natürlich nichts, auch wenn es eine große Zahl von Lesern nicht stört, weil sie diese nicht einmal als Fehler wahrnehmen. Die Urheber der Fehler stören diese ja auch nicht (Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten). Zumeist unternehmen diese AutorInnen nichts, die Fehlerzu beseitigen, sondern ranzen die Finder an.
Denn man könnte doch erwarten, dass zumindest jene Fehler, die jedes Textverarbeitungsprogramm markiert, vor der Veröffentlichung hinterfragt und ggf. verbessert werden.
Beitrag6.3.12, 10:02 Uhr
tyami
Beiträge: 6/473
dabei seit: Dez '03
tyami takez
Auden_James:
tyami:
Da fällt mir spontan nur ein aktiver Autor hier ein, den dieses Problem betrifft.

Darf man fragen, wen du da im Sinn hast?

Ja, du darfst diese Frage stellen und dich auch gern angesprochen fühlen. Wobei, wenn ich etwa an katalina zurückdenke, auch sperrige und ungewöhnliche Texte hier schon mal eine kleine, feine Fangemeinde gefunden haben. Blockbuster entstehen sicher keine dadurch, aber ich denke, man tut dem Imaginierten Durchschnittsleser (IDL) bitter Unrecht, wenn man ihm ständig unterstellt, Qualität nicht schätzen zu können.

Das Argument, dass hier sowieso nur jeder nach möglichst trivialer Pornografie sucht, kenne ich, seit ich dieses Forum betreten habe, und warte bis heute auf den empirischen Nachweis. Im Gegenteil, durchgesetzt haben sich meiner Beobachtung nach Autoren, die neben einem gewissen Gespür für Mainstream etwas Eigenständiges und zumindest solide Verarbeitetes zu bieten hatten. Es geht immer noch um Unterhaltungsliteratur, und dort schlägt die Storyline eben die Tiefgründigkeit, was nicht heißt, dass man nicht beides in einen Text integrieren kann. Das ist - korrigiert mich bitte, wenn ich irre - literarische Qualität, ohne die jetzt in irgendeiner Weise quantifizieren oder daraus gar Analogien zur Marktfähigkeit ableiten zu wollen.
helios53:
Zumeist unternehmen diese AutorInnen nichts, die Fehlerzu beseitigen, sondern ranzen die Finder an.

Ja, und ich hab es wiederholt erlebt, dass manche dafür ordentlich abgebissen haben, nicht nur von Kollegenseite. Ich bin umgekehrt auch von Nur-Lesern dafür gelobt worden, im Bereich OGI Sorgfalt walten zu lassen. Aber wie gesagt, es geht mir dabei vorrangig um Eigenanspruch, weil der ohne einen Haufen unbekannter Parameter messbar ist. Nachdem die meisten Leser eben überhaupt nicht reagieren, bleibt auch die Vermutung, dass ihnen OGI-Fehler wurscht sind, letztlich unbewiesene Hypothese.

Und wenn einer bei meinem Text den Hut draufhaut, weil er halt auf der banalsten Ebene nicht funktioniert, liegt der "Fehler" bei mir. Punkt, aus. Nur sollte ich das als Autor vorher einschätzen und mich fragen, wen ich ansprechen will, und gegebenfalls stilistisch und/oder inhaltlich Kompromisse schließen. Aber das sind Binsenweisheiten, für die ich nicht erst Marktforschung betreiben und Masterpläne erstellen muss.
helios53:
Ausgangspunkt des Disputes war ja die Ansage, Sevac existiere nur, solange die Klicks so zahlreich seien, dass die Werbeeinnahmen so hoch bleiben, dass Aramis Schwarze zahlen schreibt.

Und ich finde es belustigend, wie viele Leute sich hier Aramis' Kopf zerbrechen.
Beitrag6.3.12, 11:27 Uhr
helios53
Beiträge: 25/978
dabei seit: Aug '11
Helios53
tyami:
helios53:
Ausgangspunkt des Disputes war ja die Ansage, Sevac existiere nur, solange die Klicks so zahlreich seien, dass die Werbeeinnahmen so hoch bleiben, dass Aramis Schwarze zahlen schreibt.

Und ich finde es belustigend, wie viele Leute sich hier Aramis' Kopf zerbrechen.


Auch das, auch das!
Mindestens zweimal habe ich ja schon angeschnitten, dass Aramis, wenn er ein Problem hat, das Autoren lösen können, das an diese transportieren wird und zwar unter genauer Angabe, worin das Problem besteht und was es brauchen wird, das Problem zu beseitigen. Und dass, solange das nicht geschieht, ich davon ausgehe, dass eben kein Problem existiert, sondern nur eines künstlich geschaffen werden soll.

Aber irgendwie macht es ja auch Spaß, so zu tun, als ob und völlig freischwebend darüber zu schwadronieren.tongue2
Beitrag6.3.12, 12:07 Uhr
tyami
Beiträge: 6/473
dabei seit: Dez '03
tyami takez
helios53:
Aber irgendwie macht es ja auch Spaß, so zu tun, als ob und völlig freischwebend darüber zu schwadronieren.tongue2

Jawoi, Tiroi. Made my day.ok

Wobei ich schon differenzieren will: Vorschläge zum AVS oder zu erhöhter Auffindbarkeit im Netz sind, unter dem Prinzip der Verhältnismäßigkeit aka Kosten-Nutzen-Rechnung, sicher willkommen, zumindest klang es bisher so. Ebenso zur Verbesserung der Usability, wie etwa die Forensuche oder ein aussagekräftigeres Bewertungssystem. Gefiele mir auch, aus ganz egoistischen Gründen. Darüber hinaus, und da hört für mich der Spaß halt auf, wäre es pragmatischer, selbst zur eigenen Zufriedenheit beizutragen, ohne über Bittschriften an die p.t. Boardverwaltung brüten zu müssen.
Beitrag6.3.12, 15:42 Uhr
helios53
Beiträge: 25/978
dabei seit: Aug '11
Helios53
Wenn es ein klar definiertes Ziel gibt, kann man konkret darüber diskutieren.
Nehmen wir die bessere Auffindbarkeit im Netz. Es gibt garantiert IT-Leute, die genau wissen, wie sich manche Seiten ständig nach vorne drängen, obwohl man sie gar nicht gesucht hat. Ein bisschen was davon wäre wohl okay.
Dann steht da die Frage im Raum: Zu welchen Suchbegriffen soll als Antwort "Sevac" kommen??

Googelt man z.B. "tyami takez" kommt ein Dutzend mal Sevac auf den ersten zwei Seiten der Antworten (und noch ein paar andere). Aber danach fragt ja wohl keiner, der die Seite nicht eh kennt.
Man könnte (jetzt nicht so ernst gemeint) S.E.V.A.C. als Abkürzung von Sex, Erotik, Vögeln, Abspritzen, CumShot definieren, dann wäre das schon mal nach fünf Suchbegriffen zu finden. falls das hintergründig ginge, wäre es eine ernsthafte Überlegung wert.
Beitrag6.3.12, 16:49 Uhr
tyami
Beiträge: 6/473
dabei seit: Dez '03
tyami takez
helios53:
Es gibt garantiert IT-Leute, die genau wissen, wie sich manche Seiten ständig nach vorne drängen, obwohl man sie gar nicht gesucht hat.

Es gibt nicht nur Leute, die das wissen, das ist eine boomende Branche. Ich hatte im Vorjahr bei einer Veranstaltung in dieser Richtung zu tun, und obwohl das alles ziemlich hemdsärmelig ablief, standen da etliche große Konzerne auf der Matte (übrigens auch wer aus deiner Gegend). Aber das bewegt sich alles längst nicht mehr auf einer Ebene, auf der Laien - und ich geb offen zu, einer zu sein - noch viel Sinnvolles beitragen können. Coy, der das wahrscheinlich kann, hat schon angedeutet, dass das nur im Rahmen eines größeren Konzepts funktionieren würde, aber dafür sind wir hier die falschen Gesprächspartner.

Abgesehen davon ginge das schon wieder in die Richtung: Wenn mehr User aufmerksam werden, wird alles gut. Und da habe ich nach wie vor massive Zweifel. Wenn das Produkt nicht der Erwartung entspricht, hilft auch die Pole Position auf Google nix.
Beitrag6.3.12, 18:38 Uhr
Coy
Beiträge: 9/418
dabei seit: Jul '04
Kojote
tyami:
Abgesehen davon ginge das schon wieder in die Richtung: Wenn mehr User aufmerksam werden, wird alles gut. Und da habe ich nach wie vor massive Zweifel. Wenn das Produkt nicht der Erwartung entspricht, hilft auch die Pole Position auf Google nix.

Agree.
Was ich sehe, wenn ich aus der Nutzerebene auf die Metaebene trete, ist eine Seite, die etwas anbietet, was andere Seiten kostenlos bieten. Nur hier muss man ein AVS benutzen, das kostenpflichtig ist. Aus reiner Kundensicht ist das Unattraktiv und um der Wahrheit die Ehre zu geben wäre ich vermutlich nicht hier, wenn ich nicht seit sehr vielen Jahren User hier wäre und sich die Frage mit den Kosten nicht mehr stellen würde.

Damit das nicht missverstanden wird: Ich mag sevac. Und ich habe hier beispielsweise den S-Single gefunden, der allein schon einen Heiermann oder zwei wert ist. Aber das wusste ich ja nicht vorher und mittlerweile kenne ich die Stories ja auch...
Was den reinen Nutzen als Autor hier angeht, ist es für mich lediglich eine erhöhte Kommentarqualität und ein etwas anderes Publikum, das mich hier hält.

Was ich erwägen würde, wenn es meine Seite wäre (und ich mache das Gedankenspiel jetzt nur, weil mir die Idee eben eingeschossen ist, wie ein Liter Milch bei Säuglingsgeschrei), ist das Folgende:
Ich würde versuchen, einen Mehrwert zu bieten, der eine Zahlung für einen Zugang attraktiv macht. Und ich würde bezüglich des Zahlsystems umsatteln. Wobei das Präferenz- und Imagegründe hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass man User damit ködern könnte, hier die Geschichten nicht nur lesen zu können, sondern sie auch downloaden zu dürfen. Und zwar im userfreundlichen PDF-Format, als wären es eBooks.

Man könnte dafür eine Art Unkostenpauschale veranschlagen. 0,10 € pro Download oder etwas in der Art. De facto kann nämlich sowieso jeder User hier die Geschichte copy/pasten. Aber das ist eben ein kleiner Arbeitsaufwand und 10 Cent tun nicht sonderlich weh. Auch nicht, wenn sie sich zu einem Euro in der Woche aufsummieren.

Aus objektiver Sicht ist das zwar völliger Humbug, aber aus Marketingsicht ist es ein USP. Und natürlich drückt man den neuen User nicht auf der Startseite mit der Nase auf das Kleingedruckte, sondern bewirbt die Sache in etwa folgendermaßen:
Sevac ist ein Portal mit Unterhaltungsliteratur für Erwachsene - umgangssprachlich auch Sexgeschichten oder Erotikgeschichten genannt. Es gibt eine Community zum Austausch über die Geschichten und alle Themen, die mit Sex, Liebe und den Details des Austausches von Körperflüssigkeiten zu tun haben.
Seinen Usern bietet die Community aber - neben neutralen Einleserbewertungen für alle Geschichten und einer kleinen, individuell verfassten, inhaltlichen Vorschau, wie es sie auf keinem anderen Portal im deutschsprachigen Raum sonst gibt - noch einen weiteren Mehrwert: Den einfachen und unkomplizierten Download der Lieblingsgeschichte als PDF-Dokument zum wieder und wieder genießen.

Das alles und noch einiges mehr verbirgt sich hinter dem Zugang zu diesem Portal, für den lediglich ein einziges Mal eine Altersverifikation vorgenommen werden muss, weil es sich natürlich um ein ein reines Erwachsenenportal handelt.


Das mal aus dem Stehgreif in die Tüte formuliert, um auf die Highlights hinzuweisen.
Ich würde Sofortident verwenden, weil die unmittelbar funktionieren und ohne irgendwelche Umstände auskommen. Die Zahlung dafür drückt man direkt dem User auf und er kann über PayPal, Sofortüberweisung und vielleicht Kreditkarte oder so zahlen. Für die Downloads ebenso.
Das System ist bekannt aus dem Onlineshopping und wird wenig Irritation hervorrufen. Und es ist nicht… anrüchig, wenn der Herr des Hauses eine Überweisung an eine Firma namens sevac vornimmt. Eine neutrale Papiertüte also.


Ich bin mir bewusst, dass hiermit ein gewisser Arbeitsaufwand verbunden ist und auch, dass es nicht mal eben so machbar ist, alle vorhandenen Geschichten als PDF verfügbar zu machen. Es besteht ja kein diesbezügliches Einverständnis des Autors.
Aber von einer Menge Autoren könnte man das Einverständnis sicherlich einholen. Und von denen werden die Geschichten dann entsprechend angeboten.
Dazu dann noch ein minimaler Fanartikel-Shop mit Kaffeetassen, auf denen Sevac-Stilblüten stehen und es käme sicherlich genug zusammen, um die Unkosten zu decken.
Und wenn die Download-Idee Panikattacken und Stürme der Entrüstung auslöst, dann verschiebt man die eben auch in diesen Shop. Quasi ein Downloadshop für eBooks, sie allerdings in meinen Augen trotzdem sehr, sehr günstig bleiben sollten. Man hat sich her dann mit dem Zugang zum Portal bereits für den Shop altersverifiziert. Und hier könnte der Erlös dann an den jeweiligen Autoren gehen. Abzüglich ein paar Prozent Unkostenbeitrag für sevac.
Und die VG-Wort darf man da ja auch nicht vergessen, denn die bringt bei mehr Usern ja auch noch was für die Autoren ein.

Be den SEO-Texten kann ich dann behilflich sein. Wie ich sagte ist das kein Hexenwerk und das Gewese, dass darum gemacht wird, ist größtenteils heiße Luft. So verkaufen sich theoretisch ziemlich wertlose Produkte nämlich besser.
Hier zählt einfach nur einzigartiger Inhalt und die Devise: sinnvoller Text ist König.
Dazu noch ein paar starke Backlinks und die Platzierung wird kein Problem sein. Nicht unbedingt auf Platz eins, aber gut weit vorne.

Soviel dazu. Jetzt liegt es bei Aramis, dazu was zu sagen.
Und bei allen anderen, sich das Maul zu zerreißen, natürlich… ;)
Position: Forum  >  Allgemein  >  Plauderecke
Seite: ... 5  6  7  8  9  10  11  12  >13< 14  15 
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled