Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Allgemein  >  Plauderecke
Seite: 1  >2< 
Beitrag11.2.19, 15:11 Uhr
helios53
Beiträge: 25/978
dabei seit: Aug '11
Helios53
EviAngel:
helios53:
Ich stell' mir das furchtbar vor!

Wieso furchtbar? Musstest du das nicht lernen? Das hast du doch nicht im Gefühl, das muss doch jeder stumpf lernen. Genau so wie du lernen musst mit sonem Sch...computer umzugehen oder mit dem Smartphone. Das saugst du auch nicht mit der Muttermilch ein, das musst du stumpf lernen. Geht auch.
Also, ich verstehe es immer noch nicht!

LG

Evi waving


Ich stelle es mir furchtbar vor, jedes einzelne Wort BEWUSST überprüfen zu müssen, weil ich nicht sicher bin, ob es das oder dass, wen oder wenn, heis, HEISS oder heiß heist oder heißt oder heisst. Jedes einzelne Wort und immer, immer und immer wieder, weil mir die Rechtschreibschwäche versagt, es mir zu merken. Oder wie das eben geht.
Vermutlich ist es schon so, dass sich die Rechtschreibschwächler viel merken und dadurch auch besser werden, aber wenn sie einmal was ganz Simples wider besseren Wissen falsch geschrieben haben, dann lesen sie IMMER drüber weg. Wo du kopfschüttelnd zusamenzuckst (oder ich), weil da Reisverschluß steht statt Reißverschluss, da lesen sie ungebremst drüber. Sie wüssten es zwar, wenn man sie konkret fragt, aber es fällt ihnen nicht auf, wenn sie es lesen.
Rechtschreibprogramme helfen natürlich und bei Anwendung eines solchen wird der Reisverschluß nicht mehr passieren, aber bei den Wortdoppeln (siehe oben) und oft bei Groß- und Kleinschreibung hilft das eben nicht.
Ich kann es nicht richtig nachfühlen, weil ich eben keine Rechtschreibschwäche habe.
Beitrag13.2.19, 20:56 Uhr
EviAngel
Beiträge: 24/1129
dabei seit: Feb '05
EviAngel
helios53:
Ich kann es nicht richtig nachfühlen, weil ich eben keine Rechtschreibschwäche habe.

Also, du meinst, die haben keine Rechtschreibschwäche, sondern ein schlechtes Gedächtnis oder eine gestörte visuelle Auffassungsgabe?
Woher nimmst du die Weisheit?
Ich wüsste sowas nicht.
Oder spekulierst du dir da was zusammen?

LG

Evi waving
Beitrag15.2.19, 17:21 Uhr
helios53
Beiträge: 25/978
dabei seit: Aug '11
Helios53
EviAngel:
helios53:
Ich kann es nicht richtig nachfühlen, weil ich eben keine Rechtschreibschwäche habe.

Also, du meinst, die haben keine Rechtschreibschwäche, sondern ein schlechtes Gedächtnis oder eine gestörte visuelle Auffassungsgabe?
Woher nimmst du die Weisheit?
Ich wüsste sowas nicht.
Oder spekulierst du dir da was zusammen?

LG

Evi waving


Nein, das meinte ich nicht!Weisheit ist mir fremd.
Ja, ich spekuliere (nach allen mir bisher zugekommenen Äußerungen), aber ich würde es gern von einem Betroffenen hören.
Beitrag16.2.19, 19:40 Uhr
fact2
Beiträge: 3/15
dabei seit: Jun '01
fact2
helios53:

Nein, das meinte ich nicht!Weisheit ist mir fremd.
Ja, ich spekuliere (nach allen mir bisher zugekommenen Äußerungen), aber ich würde es gern von einem Betroffenen hören.


Hallo,

ich werde die nächsten Tage was dazu schreiben, habe aktuell aber keine Zeit ein ausführliches Posting zu verfassen. Das ist nicht in einem Satz zu erklären.

cu Frank
Beitrag17.3.19, 21:17 Uhr
S-Single
Beiträge: 59/318
dabei seit: Jan '01
Schlafloser Single
Hallo,
ich bring mal eine Tube Senf mit.
Ja, ich mache Fehler, wie ich auch schon oft unter meinen Geschichten lesen durfte. Manchmal kann ich das einfach wegstecken, weil ich weiß, dass ich teilweise auf dem Handy geschrieben haben und da ist es schwerer, sauber zu schreiben, als vor dem PC. Über ein gewisses Maß an Fehlern kann ich hinwegsehen, aber es darf nicht zu viel werden.

Aber was mir auffällt: Es antworten nur Autorinnen auf die Frage, die einen relativ guten Fehlerquotienten haben. Das gibt zu denken...confused

wavingwaving von Schlafloser Single


P.S.: Ich wähle die weibliche Form, um die Lesbarkeit und das Verständnis des Textes zu vereinfachen, denn es gibt keine Bürger*innenmeister*incrying
Beitrag21.4.19, 19:17 Uhr
BenjaminBi
Beiträge: 19/226
dabei seit: Feb '06
BenjaminBi
helios53:
Trotz längeren Nachdenkens kam ich jedoch nicht dahinter, wieso das Wort "Lesegenuß" (statt Lesegenuss) auf eine Tastatur ohne "ß" (Schweizer Tastatur z.B.) hindeuten könnte. Aber du wirst mir sicher deine Überlegungen unterbreiten wollen, oder?


... und warum zwei Zeilen drüber das Wort "Maß" zu finden ist ... wink
Beitrag21.4.19, 19:25 Uhr
BenjaminBi
Beiträge: 19/226
dabei seit: Feb '06
BenjaminBi
Meiner Ansicht nach haben die meisten von euch recht.

Es geht hier sicher auch nicht um kleine Flüchtigkeitsfehler. Aber manche Geschichten haben wirklich kaum einen fehlerfreien Satz, und von den Einlesern habe ich schon gehört, dass sie oft pampige Kommentare oder beleidigte Rückzüge ernten, wenn sie dem Einreichenden FREUNDLICH auf die entsprechende Regel in der Satzung hinweisen ("Rechtschreibung und Grammatik müssen annehmbar sein") und ihnen Gelegenheit geben, die Geschichte noch mal durchzugehen und ene korrigierte Fassung nachzureichen.

Übrigens: Am meisten beanstande ich diejenigen Fehler, die aufgrund ihrer Häufung schlichtweg den Lesefluss stören - und wenn wir schon mal dabei sind - das unsägliche "Gendersternchen" tut dies für mein Empfinden auch!!!
Beitrag21.4.19, 22:30 Uhr
aweiawa
Beiträge: 99/2034
dabei seit: Sep '04
aweiawa
BenjaminBi:
helios53:
Trotz längeren Nachdenkens kam ich jedoch nicht dahinter, wieso das Wort "Lesegenuß" (statt Lesegenuss) auf eine Tastatur ohne "ß" (Schweizer Tastatur z.B.) hindeuten könnte. Aber du wirst mir sicher deine Überlegungen unterbreiten wollen, oder?


... und warum zwei Zeilen drüber das Wort "Maß" zu finden ist ... wink


Nun, ihr lieben Oberkritiker, ich denke mir das so: Normalerweise korrespondiert man mit Leuten, die Nachsicht haben, weil sie wissen, dass solch eine Tatstatur gequält werden muss, bis sie ein ß herausrückt. Wenn besagte Person es dann besonders gut machen will und seit Jahren nach der alten Rechtschreibregel schreibt, wo es eben Genuß hieß statt Genuss, dann kommt es zu solchen Fehlschaltungen im Gehirn. lol3lol3lol3

Aber im ernst, wir wisen alle, das es um gans andere Felle geht. Da steubt sich nähmlich das Nakenfäll. Da fehlt ein ß stadt einem ss gar nicht meer auf. Wobei meine beiden Komas im ersdten Saz schon Luksus sint.

LG
Elmar
Beitrag22.4.19, 00:41 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1977
dabei seit: Sep '04
Mondstern
aweiawa:
Wobei meine beiden Komas im ersdten Saz schon Luksus sint.


Yoo, aba fol de krassä Luksus, Alda. lol3
Beitrag23.4.19, 19:15 Uhr
helios53
Beiträge: 25/978
dabei seit: Aug '11
Helios53
mondstern70:
aweiawa:
Wobei meine beiden Komas im ersdten Saz schon Luksus sint.


Yoo, aba fol de krassä Luksus, Alda. lol3



"Alda" bzw. "Oida" sind nur bei Personen angebracht, die NICHT alt sind, sonst ist das diskriminierend, Oide!tongue2tongue2tongue2
Beitrag27.4.19, 08:05 Uhr
EviAngel
Beiträge: 24/1129
dabei seit: Feb '05
EviAngel
helios53:
"Alda" bzw. "Oida" sind nur bei Personen angebracht, die NICHT alt sind, sonst ist das diskriminierend, Oide!tongue2tongue2tongue2


Eieiei! Du behauptest, dass aweiawa alt ist? lol3
Das geh ich petzen!clap

LG

Evi waving
Beitrag27.4.19, 14:57 Uhr
helios53
Beiträge: 25/978
dabei seit: Aug '11
Helios53
EviAngel:
helios53:
"Alda" bzw. "Oida" sind nur bei Personen angebracht, die NICHT alt sind, sonst ist das diskriminierend, Oide!tongue2tongue2tongue2


Eieiei! Du behauptest, dass aweiawa alt ist? lol3
Das geh ich petzen!clap

LG

Evi waving


nachdem er schon seit gefühlt 50 Jahren Erotismen veröffentlicht ...tongue2
Beitrag27.4.19, 23:06 Uhr
Kadiya
Beiträge: 47/254
dabei seit: Nov '01
Kadiya
helios53:
EviAngel:
helios53:
"Alda" bzw. "Oida" sind nur bei Personen angebracht, die NICHT alt sind, sonst ist das diskriminierend, Oide!tongue2tongue2tongue2


Eieiei! Du behauptest, dass aweiawa alt ist? lol3
Das geh ich petzen!clap

LG

Evi waving


nachdem er schon seit gefühlt 50 Jahren Erotismen veröffentlicht ...tongue2


Die Jahre als Einleser bei SEVAC liegen min-de-stens doppelt auf seinen (und auch meinen) Schultern :-))))rotfl
Beitrag28.4.19, 13:21 Uhr
bolle01
Beiträge: 10/123
dabei seit: Mär '01
bolle
BenjaminBi:
Übrigens: Am meisten beanstande ich diejenigen Fehler, die aufgrund ihrer Häufung schlichtweg den Lesefluss stören - und wenn wir schon mal dabei sind - das unsägliche "Gendersternchen" tut dies für mein Empfinden auch!!!


Ich freue mich, dass mein kleiner Gag gefruchtet hat lol
Beitrag28.4.19, 22:26 Uhr
EviAngel
Beiträge: 24/1129
dabei seit: Feb '05
EviAngel
Kadiya:
Die Jahre als Einleser bei SEVAC liegen min-de-stens doppelt auf seinen (und auch meinen) Schultern :-))))rotfl

lol2
Das will ich gern glauben, wäre nix für mich!nolol
Wo wir gerade darüber reden, Kadiya, danke für den Einlesetext und die Bewertung meiner letzten 'She'-Geschichte.
Würdest du bitte auch meine 'Nina'-Geschichte einlesen? Ich wäre dir echt dankbar.

LG

Evi waving
Beitrag14.8.20, 19:01 Uhr
storyteller70
Beiträge: 0/11
dabei seit: Aug '20
Es sind halt nicht alle Stil- und Rechtschreibexperten. Es zählt doch die Fantasie am Ende! ;-) Oder nicht?confused
Beitrag14.8.20, 22:18 Uhr
aweiawa
Beiträge: 99/2034
dabei seit: Sep '04
aweiawa
storyteller70:
Es sind halt nicht alle Stil- und Rechtschreibexperten. Es zählt doch die Fantasie am Ende! ;-) Oder nicht?confused


Nein, mein Lieber, das allein zählt gar nix. Fantasie haben fast alle. Nur sie so zu erzählen, dass andere daran Vergnügen haben, dazu gehört mehr als: Isch hab sie doll gefickt, Alder, erst in dem Asch, dann in der Votze.
Beitrag17.8.20, 00:15 Uhr
helios53
Beiträge: 25/978
dabei seit: Aug '11
Helios53
aweiawa:
storyteller70:
Es sind halt nicht alle Stil- und Rechtschreibexperten. Es zählt doch die Fantasie am Ende! ;-) Oder nicht?confused


Nein, mein Lieber, das allein zählt gar nix. Fantasie haben fast alle. Nur sie so zu erzählen, dass andere daran Vergnügen haben, dazu gehört mehr als: Isch hab sie doll gefickt, Alder, erst in dem Asch, dann in der Votze.



Elmar, du lebst noch? Hab schon arg gezweifelt!
Position: Forum  >  Allgemein  >  Plauderecke
Seite: 1  >2< 
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled