Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Thema24.12.05, 10:45 - Betreff: Neuer Server
Aramis
Beiträge: 218/1403
dabei seit: Nov '98
Servus liebe Sevacler,

der Umzug vom alten auf den neuen Server ist leider nicht geglückt. Die Datenbank von sevac.com ist mittlerweile so umfangreich (mehrere Gigabyte), dass der Transfer (bzw. Im- und Export der Daten) sehr aufwendig ist. Ohne Optimierungen würde der neue Server noch immer Daten importieren, so dass wir uns schweren Herzens entschlossen haben, den alten Server zu aktivieren.

Wir werden vermutlich zwischen den Jahren einen weiteren Versuch starten. Mit den unfreiwillig gesammelten Erfahrungen klappt es dann hoffentlich besser. lol3

Entspannte Weihnachten wünschen
Aramis und Novalis
Beitrag24.12.05, 13:36 Uhr
p2pnap
Beiträge: 0/2
dabei seit: Okt '03
Aramis:
Servus liebe Sevacler,

der Umzug vom alten auf den neuen Server ist leider nicht geglückt. Die Datenbank von sevac.com ist mittlerweile so umfangreich (mehrere Gigabyte), dass der Transfer (bzw. Im- und Export der Daten) sehr aufwendig ist. Ohne Optimierungen würde der neue Server noch immer Daten importieren, so dass wir uns schweren Herzens entschlossen haben, den alten Server zu aktivieren.


Wie wärs mit mysqldump -> netcat -> mysql? Sprich schon beim dumpen übers Netz auf den neuen Server streamen? So hab ich zig Gigabyte große Datenbanken spielend leicht rübergeschaufelt.
Beitrag25.12.05, 20:26 Uhr
Nova-lis
Beiträge: 79/318
dabei seit: Nov '98
p2pnap:
Wie wärs mit mysqldump -> netcat -> mysql? Sprich schon beim dumpen übers Netz auf den neuen Server streamen? So hab ich zig Gigabyte große Datenbanken spielend leicht rübergeschaufelt.

Würde gehen, aber ich will gleich auf InnoDB umstellen. Außerdem dauert das ähnlich lange.
Beitrag30.12.05, 01:59 Uhr
p2pnap
Beiträge: 0/2
dabei seit: Okt '03
Nova-lis:
p2pnap:
Wie wärs mit mysqldump -> netcat -> mysql? Sprich schon beim dumpen übers Netz auf den neuen Server streamen? So hab ich zig Gigabyte große Datenbanken spielend leicht rübergeschaufelt.

Würde gehen, aber ich will gleich auf InnoDB umstellen. Außerdem dauert das ähnlich lange.


Schlaue Entscheidung, aber ist der Umfang der Seite so groß, dass man Transactions braucht? ;)
Beitrag31.12.05, 17:51 Uhr
Nova-lis
Beiträge: 79/318
dabei seit: Nov '98
p2pnap:
Schlaue Entscheidung, aber ist der Umfang der Seite so groß, dass man Transactions braucht? ;)


Ich denke Transaktionen sind immer gut, alleine wenn ich gleichzeitig was in zwei Tabellen ändere braucht man eigenlich Transaktionen.

Aber viel besser finde ich den Zeilenlock! Auf dem alten Server konnte man quasi keine Geschichten lesen, wenn jemand anderes gerade eine Geschichte angeklickt hat! Das fiel nur nie auf, weil es so schnell gegangen ist. Jetzt gibts zu dem Thema keine Wartezeiten mehr.

Wie siehts aus - merkt man, dass es ein neuer Server ist?
Beitrag21.1.06, 14:03 Uhr
-til-
Beiträge: 11/180
dabei seit: Jun '01
-til-
Nova-lis:
Wie siehts aus - merkt man, dass es ein neuer Server ist?

Aber selbstverständlich! waving
Beitrag23.2.06, 17:16 Uhr
chris24
Beiträge: 0/1
dabei seit: Okt '01
Hallo zusammen,
Nova-lis:
Aber viel besser finde ich den Zeilenlock! Auf dem alten Server konnte man quasi keine Geschichten lesen, wenn jemand anderes gerade eine Geschichte angeklickt hat! Das fiel nur nie auf, weil es so schnell gegangen ist. Jetzt gibts zu dem Thema keine Wartezeiten mehr.

Ich kenne die interne Struktur von sevac leider nicht aber das klingt ja danach, dass bei jedem click die Seite aus der DB geholt wird?! Wenn ja: Kann man da nicht einen Cache einbauen?

Viele Gruesse,
Christian
Beitrag28.3.06, 21:20 Uhr
Nova-lis
Beiträge: 79/318
dabei seit: Nov '98
chris24:
Ich kenne die interne Struktur von sevac leider nicht aber das klingt ja danach, dass bei jedem click die Seite aus der DB geholt wird?! Wenn ja: Kann man da nicht einen Cache einbauen?


Naja soweit das auch sinn macht mache ich das auch. Aber schau mal ganz unten yes, da steht bei jedem Seitenaufbau was anders, also erstmal nix mit Cache.

Das mit dem Cache ist ja immer ne Abwegung zwischen aktuellen Daten und Geschwindigkeit. Und ich finde die Daten auf den Webseiten sollen immer aktuell sein!

Mfg Novalis
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled