Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Thema15.4.06, 11:52 - Betreff: Suchfunktion nach Einleser
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
Dank dem weltbesten Sevacprogrammierer Novalis

kann der interessierte Autor oder auch Leser nachschauen, welche und wie viele Geschichten der/die betreffende Einleser(in) ins Board gestellt und wie er bewertet hat. Das läßt diverse, wie auch immer geartete Rückschlüsse zu.
Dazu angeregt hatte mich eine Mailkonversation über Bewertungen, bei der sich ein Autor Gedanken um einen Bewertungsvorschlag von mir für seine Geschichte machte und diesen in Bezug zu anderen Geschichten mit der gleichen Punktzahl setzte. Das könne in bestimmten Situationen Unzufriedenheit und Unverständnis erzeugen,
da das Bewertungsverhalten der einzelnen Einleser so unterschiedlich, wie ihr Geschmack
und ihr Bezug zur Materie Schreiben ist.

Will man nachschauen, was z.B. der Einleser "Serenity" an Geschichten ins Board gestellt hat, gibt man auf dieser Seite: Suche in das Suchfeld
Suche nach: den Text adder:Serenity ein.
Dann werden alle Geschichten mit den dazugehörigen Kommentaren aufgelistet. Ist auch für Statistiker eine interessante Angelegenheit.

Serenity
*wünscht frohe Ostern und besinnliche Feiertage



Und was ist drin?
Ü-Ei
Beitrag15.4.06, 22:58 Uhr
wieauch
Beiträge: 12/198
dabei seit: Feb '01
wieauchimmer
coole sache, aber es hat für mich lediglich die aussagekraft, das du ein fleissiger einleser bist. okclap

natürlich möchte jeder autor möglichst gut bewertet werden und ich fühle mich selbstverständlich auch unterbewertet,

lol3


aber ich finde das bewertungssystem insgesamt gut. die einleser geben zwar eine/die vorgabe, diese kann jedoch von den lesern weiter entschieden bzw. verändert werden.

zudem kann ich mir vorstellen, wenn z.b. ein autor vom einleser eher unterbewertet wurde und dann entsprechend von der masse der leser korrigiert wurde, bei der nächsten geschichte des autors noch einmal etwas genauer überlegen wird. so oder so wird sich das von alleine lösen.

darüber hinaus ist doch alles relativ und was nützen z.b. kommerziell betrachtet tolle bewertungen, wenn sich kein schwein für die geschichte interessiert. ich finde es in erster linie schöner, wenn viele meine geschichten lesen. das hat doch auch eine gewisse aussagekraft.

wieauchimmer, jeder wird hier sicherlich seine eigene meinung dazu haben - wollte euch einfach mal meine mitteilen

frohe ostern
Beitrag15.4.06, 23:04 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
wieauch:
coole sache, aber es hat für mich lediglich die aussagekraft, das du ein fleissiger einleser bist. okclap

Wörtlich genommen, ein wieauchimmer gearteter Rückschluss lol3

Danke für die Blumen, aber ich bin auch schon ein Weilchen dabei ... da hatte man genügend Gelegenheit.

Serenity
*wünscht bunte Ostereier
Beitrag15.4.06, 23:18 Uhr
wieauch
Beiträge: 12/198
dabei seit: Feb '01
wieauchimmer
wieauch:
... und was nützen z.b. kommerziell betrachtet tolle bewertungen, wenn sich kein schwein für die geschichte interessiert...



ein gutes beispiel hierfür ist serenitys tagestipp:

brennende fotos von guido meyer

vier komplette yesyesyesyes und keine 5.000 mal gelesen

völlig untergelesen lol3 meiner meinung nach - was wohl am datum der geschichte liegt.

klasse tipp ok

lg wieauchimmer
Beitrag16.4.06, 22:27 Uhr
EviAngel
Beiträge: 24/1129
dabei seit: Feb '05
EviAngel
wieauch:
coole sache, aber es hat für mich lediglich die aussagekraft, das du ein fleissiger einleser bist. okclap

natürlich möchte jeder autor möglichst gut bewertet werden und ich fühle mich selbstverständlich auch unterbewertet,

lol3


aber ich finde das bewertungssystem insgesamt gut. die einleser geben zwar eine/die vorgabe, diese kann jedoch von den lesern weiter entschieden bzw. verändert werden.

zudem kann ich mir vorstellen, wenn z.b. ein autor vom einleser eher unterbewertet wurde und dann entsprechend von der masse der leser korrigiert wurde, bei der nächsten geschichte des autors noch einmal etwas genauer überlegen wird. so oder so wird sich das von alleine lösen.

darüber hinaus ist doch alles relativ und was nützen z.b. kommerziell betrachtet tolle bewertungen, wenn sich kein schwein für die geschichte interessiert. ich finde es in erster linie schöner, wenn viele meine geschichten lesen. das hat doch auch eine gewisse aussagekraft.

wieauchimmer, jeder wird hier sicherlich seine eigene meinung dazu haben - wollte euch einfach mal meine mitteilen

frohe ostern



Was mich so ein wenig verwundert, ist, daß sich die Smilies durch Leserbewertungen nicht verändern. Fände ich angemessen. Denn für wen arbeiten wir hier? Ich meine, außer für uns und die Leser? lol3cool

Gruß Evi waving
Beitrag16.4.06, 22:44 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
EviAngel:
Was mich so ein wenig verwundert, ist, daß sich die Smilies durch Leserbewertungen nicht verändern. Fände ich angemessen. Denn für wen arbeiten wir hier? Ich meine, außer für uns und die Leser? lol3cool

Das tun sie schon, wenn genügend Leser eine positive Wertung abgeben. Da ich die Entwicklung der Bewertung von mir eingelesenen Geschichten zumindest in der Neuphase beobachte, konnte ich schon feststellen, wie aus z.B. 3,5 wink 4 wink wurden. Im Extremfall ist ein Zuwachs von einem Smiley drin.
Bäume wachsen ja auch nicht in den Himmel. lol3

Serenity
*beobachte es doch am Beispiel der neuesten Geschichte vom 16.4.06 ... ich verwette meinen Kopf gegen eine alte Bratpfanne.
Beitrag17.4.06, 10:22 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
Zum eigentlichen Thema zurück ...

Bei Eingabe von adder:dingenskirchen erhält man zwar eine komplette Aufstellung der Verbrechen am Autor, allerdings scheint die Reihenfolge der Geschichten etwas unlogisch. Will man Chronologie, muss man die Zusatzoption "Kategorie" wählen.

Schönen OMO
Serenityok
Beitrag17.4.06, 13:30 Uhr
EviAngel
Beiträge: 24/1129
dabei seit: Feb '05
EviAngel
-Serenity-:
EviAngel:
Was mich so ein wenig verwundert, ist, daß sich die Smilies durch Leserbewertungen nicht verändern. Fände ich angemessen. Denn für wen arbeiten wir hier? Ich meine, außer für uns und die Leser? lol3cool

Das tun sie schon, wenn genügend Leser eine positive Wertung abgeben. Da ich die Entwicklung der Bewertung von mir eingelesenen Geschichten zumindest in der Neuphase beobachte, konnte ich schon feststellen, wie aus z.B. 3,5 wink 4 wink wurden. Im Extremfall ist ein Zuwachs von einem Smiley drin.
Bäume wachsen ja auch nicht in den Himmel. lol3

Serenity
*beobachte es doch am Beispiel der neuesten Geschichte vom 16.4.06 ... ich verwette meinen Kopf gegen eine alte Bratpfanne.



Mir ist es nicht so wichtig, aber Verstehen ist ja auch ganz nett:

Ich verfolge eine Story, die 5 Smilies hat, in der Leserbewertng auf 8,8 steht und eine zweite Geschichte, die 4 Smilies hat, die in der Leserbewertung auf 9 steht.


Gruß Eviwaving
Beitrag17.4.06, 13:51 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
EviAngel:
Ich verfolge eine Story, die 5 Smilies hat, in der Leserbewertung auf 8,8 steht und eine zweite Geschichte, die 4 Smilies hat, die in der Leserbewertung auf 9 steht.

Maßgabe für die Smileyanzeige ist die Durchschnittsbewertung. Diese kannst Du sehen, wenn Du mit dem Mauszeiger über die Smileys fährst.
Wenn also die Leser auf "Teufel komm raus" Bewertungen abgeben, die über dem "Einleserurteil" liegen, wird sich der Durchschnitt ändern und dann auch die Anzeige der Grinser.

Ich habe das selbst erfahren. Durch gute Votes lag meine Kurzgeschichte kurzfristig bei 4Xwink Neelas etwas großzügige Wertung bei 3,5Xwink

Würde der Durchschnittswert, aktuell bei 7.2, auf 7.5 oder 7.6 ansteigen, was ich nicht glaube, dann hätte ich wieder winkwinkwinkwink

So ist es mit den Höhen und Tiefen des Autorenlebens. crying

Serenity
*wie fragt man in Bayern? Host mi?
Beitrag17.4.06, 14:56 Uhr
Goldmund
Beiträge: 4/79
dabei seit:
Goldmund
-Serenity-:
Maßgabe für die Smileyanzeige ist die Durchschnittsbewertung. Diese kannst Du sehen, wenn Du mit dem Mauszeiger über die Smileys fährst.


Hi EviAngel,

hierzu noch ein Beispiel aus der Praxis lollol

In Moni I hat der Einleser dir 8 Punkte gegeben, die Leser votieren zur Zeit mit 9,2. (8 + 9,2) / 2 = 8,6, genau der Wert, der im flyover zu sehen ist. Gerundet ergeben sich 4,5 smileys.
Bei Moni II ergeben sich (8 + 8,8) / 2 = 8,4, gerundet also 4 smileys.

Auf diese Art kann man auch zurückrechnen, wieviele Punkte der Einleser gegeben hat, indem man aus dem flyover-Wert und dem Leservotum ...... Aber das bekommt ihr doch alle selber hin, oder? yes
Beitrag17.4.06, 22:38 Uhr
EviAngel
Beiträge: 24/1129
dabei seit: Feb '05
EviAngel
Goldmund:
-Serenity-:
Maßgabe für die Smileyanzeige ist die Durchschnittsbewertung. Diese kannst Du sehen, wenn Du mit dem Mauszeiger über die Smileys fährst.


Hi EviAngel,

hierzu noch ein Beispiel aus der Praxis lollol

In Moni I hat der Einleser dir 8 Punkte gegeben, die Leser votieren zur Zeit mit 9,2. (8 + 9,2) / 2 = 8,6, genau der Wert, der im flyover zu sehen ist. Gerundet ergeben sich 4,5 smileys.
Bei Moni II ergeben sich (8 + 8,8) / 2 = 8,4, gerundet also 4 smileys.

Auf diese Art kann man auch zurückrechnen, wieviele Punkte der Einleser gegeben hat, indem man aus dem flyover-Wert und dem Leservotum ...... Aber das bekommt ihr doch alle selber hin, oder? yes


Hi Goldmund

danke für Deine positiven Bewertungen.

Siehste, jetzt bin ich schlauer: es wird gemittelt zwischen Leser-Votum und einleser Punkten.

Muß man ja wissen!

wink
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled