Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Allgemein  >  Ankündigungen, Features, News
Seite: 1  2  3  >4< 
Beitrag25.9.13, 13:35 Uhr
Leichtgewicht
Beiträge: 20/816
dabei seit: Mär '10
Leichtgewicht
Krystan:
helios53:

Leichtgewicht: Ich halte es für sinnvoller, Leser- und Einleserbewertung getrennt auszuweisen und keine Gesamtwertung daraus zu basteln.

Damit könnte ich mich durchaus anfreunden, nur fielen dann die Top 100 nach Bewertung weg, weil es dann ja kein Reihungskriterium mehr gäbe.



Wäre dies wirklich schlimm?

Man könnte immer noch nach Leserbewertungen Sortieren. Sofern eine solche Topliste bei Erotikgeschichten überhaupt Sinn macht.



Sicher macht die Sinn. Es ist die Liste der beliebtesten Geschichten. Das müssen nicht notwendigerweise die unter handwerklichen Gesichtspunkten die besten sein. Aber wir haben hier keinen Autorenwettbewerb im literarischen Café.
Mit gefällt, dass bei Sevac überhaupt der Qualitätsgedanke hochgehalten wird. Und das wird mit der Einleserbewertung bereits erreicht.

Alle Schraubereien am Berechnungsverfahren mach die Bewertung nur undurchschaubarer. Auch die Doppelwichtung beim Stil ist zwar gut gemeint, aber ist dem Erotikfaktor absolut untergeordnet. Das zeigen mir jedenfalls meine eigenen Balkendiagramme.

Liebe Grüße
vom Leichtgewicht
Beitrag25.9.13, 15:49 Uhr
Krystan
Beiträge: 20/862
dabei seit: Jan '03
Krystan
Leichtgewicht:
Krystan:
helios53:

Leichtgewicht: Ich halte es für sinnvoller, Leser- und Einleserbewertung getrennt auszuweisen und keine Gesamtwertung daraus zu basteln.

Damit könnte ich mich durchaus anfreunden, nur fielen dann die Top 100 nach Bewertung weg, weil es dann ja kein Reihungskriterium mehr gäbe.



Wäre dies wirklich schlimm?

Man könnte immer noch nach Leserbewertungen Sortieren. Sofern eine solche Topliste bei Erotikgeschichten überhaupt Sinn macht.



Sicher macht die Sinn. Es ist die Liste der beliebtesten Geschichten. Das müssen nicht notwendigerweise die unter handwerklichen Gesichtspunkten die besten sein. Aber wir haben hier keinen Autorenwettbewerb im literarischen Café.
Mit gefällt, dass bei Sevac überhaupt der Qualitätsgedanke hochgehalten wird. Und das wird mit der Einleserbewertung bereits erreicht.

Alle Schraubereien am Berechnungsverfahren mach die Bewertung nur undurchschaubarer. Auch die Doppelwichtung beim Stil ist zwar gut gemeint, aber ist dem Erotikfaktor absolut untergeordnet. Das zeigen mir jedenfalls meine eigenen Balkendiagramme.

Liebe Grüße
vom Leichtgewicht



Die Doppelgewichtung von Stil gegenüber Inhalt und Erotik ist in meinen Augen der größte Dumfug. Schließlich sind beide Faktoren ebenso wichtig für eine gut erotische Geschichte. Also entweder, man fast alles zu einer Bewertung zusammen, was aufgrund der Leihenbewertung durch Leser eher gerecht ist, oder man last jeden Punkt für sich.

Letztlich ist es aber vermutlich gar noch so schlimm, weil die meisten Leser sowieso eher synchronnoten vergeben, was denn Sinn einer doppelbenotung von Stil aushebelt.
Beitrag25.9.13, 16:16 Uhr
Aramis
Beiträge: 218/1403
dabei seit: Nov '98
Krystan:
Letztlich ist es aber vermutlich gar noch so schlimm, weil die meisten Leser sowieso eher synchronnoten vergeben, was denn Sinn einer doppelbenotung von Stil aushebelt.

Das kann ich bestätigen. yes
Beitrag25.9.13, 17:08 Uhr
aweiawa
Beiträge: 99/2034
dabei seit: Sep '04
aweiawa
Aramis:
Krystan:
Letztlich ist es aber vermutlich gar noch so schlimm, weil die meisten Leser sowieso eher synchronnoten vergeben, was denn Sinn einer doppelbenotung von Stil aushebelt.

Das kann ich bestätigen. yes


Hast du meinen Beitrag weiter oben gelesen, lieber aramis?
Beitrag25.9.13, 18:59 Uhr
Aramis
Beiträge: 218/1403
dabei seit: Nov '98
aweiawa:
Hast du meinen Beitrag weiter oben gelesen, lieber aramis?

Ja, habe ich und diesen Bug (Gesamtbewertung kann denklogisch nicht größer sein als Leser- UND Einleserbewertung) haben wir ja auch direkt nach dem letzten Update auch bemerkt und kommuniziert. Ich hoffe, dass es sich nur um einen Anzeigebug handelt, dass also L falsch angezeigt wird. We will see.

waving
Aramis
Beitrag25.9.13, 20:02 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1977
dabei seit: Sep '04
Mondstern
Aramis:
Die größere Gewichtung des Stils geht auf Deine Kritik zurück.


wink


Dass Du am Stil arbeiten solltest, ist aber Unsinn. Wenn Du (noch) bessere Bewertungen abgreifen willst, solltest Du Dich wohl mehr um den blauen Balken bemühen.


War ironisch gemeint, aber leider den Smilie dazu vergessen. Aber mal im ernst, ich bin der Meinung das jeder sich verbessern kann, und sich nie auf dem ereichten ausruhen soll.
Die blauen Balken – ja, da treffe ich nicht so oft den Lesergeschmack. Ich hab das mit einigen befreundeten (männlichen) Autoren besprochen, und die haben mir ihre (männliche) Sichtweise dazu erklärt.
Befasse mich jetzt mal mit dem nachwürzen, ohne das Ding zu versalzen.


Das ist nur dann ein Nachteil, wenn Du von den Lesern schlechter bewertet wirst als vom Einleser. Das ist normalerweise nicht der Fall - außer bei der ominösen Zehn.


Oder wenn man sich an einem Politthriller mit Krokodileinlage versucht *grinsweg*


Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das gerecht oder ungerecht ist, wenn mehr Leser auch mehr Macht haben. wink


Sevac ist ja kein Selbstbeweihräucherungboard für sensible Autoren … Hier werden fertige (zumindest zum Zeitpunkt des einstellen als fertig empfundene) Storys veröffentlicht.
Ich denke, so wie das System jetzt ausgerichtet ist, passt der Kurs.

helios53:
Das, liebe Mondstern, hätte nur dann Sinn, wenn du von einer Einleserwertung mit 10 ausgehst!lol
Und das trau ich dir nicht zu, dass du dies voraussetzt.lol2


Das wäre einfach … ich kopier einfach Coy lol3
Nee, ich halte „Achter“ schon für einen gelungenen Wurf. Würde ich für die Quote schreiben, sehen meine Storys anderes aus. Ich will aber das schreiben, was mir gefällt. (und das ist halt gerade im Punkt Erotik nicht unbedingt das, was viele hier erwarten)
Also werden bei mir auch 8 und 9 gerade bei den blauen Balken südlich ziehen.
Isso yes

Leichtgewicht:
Aber letztlich ist es mir egal. Ich meine, dass wir hier die Wertungen nach dem Komma für viel zu wichtig nehmen.


Hast du sicherlich recht, liebes Leichtgewicht. Es geht aber hier um „das System“, das funktionieren sollte (und es ja auch tut)

Leichtgewicht:
Aber wir haben hier keinen Autorenwettbewerb im literarischen Café.


Och, ich schaue mir die Arbeiten von einigen Kollegen doch sehr genau und auch sehr kritisch an.
Die Masse der Leser will aber gut unterhalten werden, das seh ich auch so.

Krystan:
Die Doppelgewichtung von Stil gegenüber Inhalt und Erotik ist in meinen Augen der größte Dumfug.


Für mich nicht, im Gegenteil. Das finde ich sehr gut ok

LG Mondstern
Beitrag26.9.13, 00:02 Uhr
tyami
Beiträge: 6/473
dabei seit: Dez '03
tyami takez
Aramis:
Krystan:
Letztlich ist es aber vermutlich gar noch so schlimm, weil die meisten Leser sowieso eher synchronnoten vergeben, was denn Sinn einer doppelbenotung von Stil aushebelt.

Das kann ich bestätigen. yes

Ich auch. Nur meine 2 Cent:

Ich fände die völlige Trennung von Einleserwertung (die damit in voller Pracht erhalten bleibt) und Leserwertung sehr positiv. Letztere könnte man auch gern auf eine Gesamtnote reduzieren, und zwar aus Sicht des Autors wie des Benotenden betrachtet. Besser gefiele mir, wäre das Leben ein Wunschkonzert, eine Verfeinerung der Skalierung.
Beitrag26.9.13, 05:40 Uhr
aweiawa
Beiträge: 99/2034
dabei seit: Sep '04
aweiawa
Aramis:
Ja, habe ich und diesen Bug (Gesamtbewertung kann denklogisch nicht größer sein als Leser- UND Einleserbewertung) haben wir ja auch direkt nach dem letzten Update auch bemerkt und kommuniziert. Ich hoffe, dass es sich nur um einen Anzeigebug handelt, dass also L falsch angezeigt wird. We will see.

waving
Aramis



"Nur" ist gut, wir Außenstehenden orientieren uns ausschließlich daran, etwas anderes haben wir nicht. Ich vermute mal, dass alle Unstimmigkeiten, die es gibt, von diesem einen Fehler herrühren. Wenn der beseitigt ist, werden sich die Wogen glätten. yesok
Ich plädiere weiterhin für eine Gesamtnote ... es gibt also nicht nur ablehnende Stellungnahmen.

LG
Elmar
Beitrag26.9.13, 10:43 Uhr
helios53
Beiträge: 25/978
dabei seit: Aug '11
Helios53
Aramis:
Krystan:
Letztlich ist es aber vermutlich gar noch so schlimm, weil die meisten Leser sowieso eher synchronnoten vergeben, was denn Sinn einer doppelbenotung von Stil aushebelt.

Das kann ich bestätigen. yes


Wie bitte?
WAS kannst du bestätigen? Dass, Krystan konsequent zu Ende gedacht, es sinnlos war, die Stilnote doppelt zu werten? ("DUMMFUG")
Oder dass die meisten Voter "synchron" bewerten, was wohl heißen soll, dass sie entweder dreimal 10 oder dreimal 6 oder dreimal 3 geben und nicht Erotik, Inhalt und Stil zu unterscheiden wissen? Wie kommst du darauf?
Dies kann ich keinesfalls bestätigen.

Beispiel;
Bei meinem schon häufig herangezogenen letzten Kapitel habe ich bei 1 keinen Eintrag, bei 2 aber deren zwei: Einen bei Inhalt, einen bei Stil (wie zum Teufel ...? lookaround). Die schlechteste Erotikwerbung ist aber 5. Also, auch wenn einer synchron Inhalt und Stil unterirdisch mit 2 bewertet haben sollte (es können auch zwei verschiedene gewesen sein), fand(en) er /sie die Erotik mindestens mittelprächtig.
Bei genauer Analyse finde ich (da ich die Balken häufig beobachte) oft solche unterschiedlichen Bewertungen. Es enstpricht auch meinem persönlichen Bewertungsverhalten.
Beitrag26.9.13, 10:53 Uhr
helios53
Beiträge: 25/978
dabei seit: Aug '11
Helios53
aweiawa:
Aramis:
Ja, habe ich und diesen Bug (Gesamtbewertung kann denklogisch nicht größer sein als Leser- UND Einleserbewertung) haben wir ja auch direkt nach dem letzten Update auch bemerkt und kommuniziert. Ich hoffe, dass es sich nur um einen Anzeigebug handelt, dass also L falsch angezeigt wird. We will see.

waving
Aramis



"Nur" ist gut, wir Außenstehenden orientieren uns ausschließlich daran, etwas anderes haben wir nicht. Ich vermute mal, dass alle Unstimmigkeiten, die es gibt, von diesem einen Fehler herrühren. Wenn der beseitigt ist, werden sich die Wogen glätten. yesok
Ich plädiere weiterhin für eine Gesamtnote ... es gibt also nicht nur ablehnende Stellungnahmen.

LG
Elmar



Ich fürchte aber, dass (mindestens) zwei Fehler im Programm stecken. Der eine berechnet L falsch (meistens oder immer), der andere berechnet aus E und dem falschen L noch eine falsche Gesamtwertung (manchmal zumindest ist es offensichtlich)
Ich plädiere für Transparenz. Immerhin wissen wir nun um die Gewichtung von Stil, Erotik und Inhalt. Da kann es doch nicht so schwer sein, auch die Gewichtung von E und L zu "outen"
Wenn man einmal weiß, WIE L und dann G berechnet werden SOLLTEN, kann man analysieren und den Fehler leichter aufdecken. Hier verkehren doch erstaunlich viele mathematisch begabte (aweiawa, mondstern, Leichtgewicht, ... ja, ich auch) Autoren, die sich des Problems annehmen können, indem sie ihre eigenen Bewertungen nachrechnen.
Beitrag26.9.13, 13:34 Uhr
Krystan
Beiträge: 20/862
dabei seit: Jan '03
Krystan
helios53:
Aramis:
Krystan:
Letztlich ist es aber vermutlich gar noch so schlimm, weil die meisten Leser sowieso eher synchronnoten vergeben, was denn Sinn einer doppelbenotung von Stil aushebelt.

Das kann ich bestätigen. yes


Wie bitte?
WAS kannst du bestätigen? Dass, Krystan konsequent zu Ende gedacht, es sinnlos war, die Stilnote doppelt zu werten? ("DUMMFUG")
Oder dass die meisten Voter "synchron" bewerten, was wohl heißen soll, dass sie entweder dreimal 10 oder dreimal 6 oder dreimal 3 geben und nicht Erotik, Inhalt und Stil zu unterscheiden wissen? Wie kommst du darauf?
Dies kann ich keinesfalls bestätigen.

Beispiel;
Bei meinem schon häufig herangezogenen letzten Kapitel habe ich bei 1 keinen Eintrag, bei 2 aber deren zwei: Einen bei Inhalt, einen bei Stil (wie zum Teufel ...? lookaround). Die schlechteste Erotikwerbung ist aber 5. Also, auch wenn einer synchron Inhalt und Stil unterirdisch mit 2 bewertet haben sollte (es können auch zwei verschiedene gewesen sein), fand(en) er /sie die Erotik mindestens mittelprächtig.
Bei genauer Analyse finde ich (da ich die Blaken häufig beobachte) oft solche unterschiedlichen Bewertungen. Es enstpricht auch meinem persönlichen Bewertungsverhalten.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber bei mir wo ich ja oft org Fehler drinn habe, unterscheiden sich die werte selten mehr als 10%.
Sprich weniger als 10% achten wirklich bei ihrer Bewertung darauf. Auf der anderen Seite kann Stil für viele Leute alles bedeute. 'Mir gefällt dein Stil nicht' ist nicht um Sonst eine Bezeichnung für Literatur, die einem einfach subjektiv nicht zusagt. Und viele Leser sehen es halt auch so. Warum soll aber dieses subjektive empfinden doppelt belohnt werde? Neivn, ich halt die Aufteilung einfach zu subjektive, als dass sie einen effektiven Mehrwert darstellt. Denn dafür ist die Leserschaft zu heterogen.
Beitrag30.9.13, 16:35 Uhr
Tornado1
Beiträge: 0/4
dabei seit: Jul '01
Da ich nur alle heiligen Zeiten hier etwas veröffentliche, sehe ich die Problematik relativ entspannt.

Wäre ich jedoch jemand, der neu etwas veröffentlicht hätte, dann wäre ich doch einigermaßen verschreckt, würde man mein Werk, durch das Verändern der Regeln, einfach um etliche Prozentpunkte zurückstufen.

Auch wenn man nicht genau öffentlich machen will, wie das Bewertungssystem genau funktioniert, sollte doch für die Autoren/innen einigermaßen nachvollziehbar sein, wie das System funktioniert.

Sonst kommt schnell der Verdacht auf, dass hier manch einer anders behandelt wird, als die Allgemeinheit.


Nur ein paar Gedanken wink
Beitrag30.9.13, 16:55 Uhr
Leichtgewicht
Beiträge: 20/816
dabei seit: Mär '10
Leichtgewicht
Tornado1:
Da ich nur alle heiligen Zeiten hier etwas veröffentliche, sehe ich die Problematik relativ entspannt.

Wäre ich jedoch jemand, der neu etwas veröffentlicht hätte, dann wäre ich doch einigermaßen verschreckt, würde man mein Werk, durch das Verändern der Regeln, einfach um etliche Prozentpunkte zurückstufen.

Auch wenn man nicht genau öffentlich machen will, wie das Bewertungssystem genau funktioniert, sollte doch für die Autoren/innen einigermaßen nachvollziehbar sein, wie das System funktioniert.

Sonst kommt schnell der Verdacht auf, dass hier manch einer anders behandelt wird, als die Allgemeinheit.


Nur ein paar Gedanken wink



Grins
Die werden bestimmt alle gleich behandelt, aber wenn sich die Kriterien ändern, dann erwischt es den einen stärker als den anderen.
Mich erwischt er stärker, aber das ist mir egal. Ich könnte ja einfach so schreiben, dass die Wertungen besser werden. Aber das bereitet mir dann kein Vergnügen mehr.

ein paar Gedanken vom Leichtgewicht tongue2
Beitrag30.9.13, 17:31 Uhr
Tornado1
Beiträge: 0/4
dabei seit: Jul '01
Leichtgewicht: Grins
Die werden bestimmt alle gleich behandelt, aber wenn sich die Kriterien ändern, dann erwischt es den einen stärker als den anderen.
Mich erwischt er stärker, aber das ist mir egal. Ich könnte ja einfach so schreiben, dass die Wertungen besser werden. Aber das bereitet mir dann kein Vergnügen mehr.

ein paar Gedanken vom Leichtgewicht tongue2


Ich spreche hier nicht von Ungleichbehandlung.

Ich sehe auch für mich keine Veranlassung meine Art zu schreiben zu verändern.

Ich sah nur bei meinen Beiträgen die Bewertungen teilweise um viele Prozentpunkte sinken.

Für neue Autoren, die sich über eine Bewertung gefreut hatten, mag so etwas abschreckend sein.

Meine Sorge galt einzig dem Nachwuchs... ok
Beitrag8.10.13, 13:03 Uhr
helios53
Beiträge: 25/978
dabei seit: Aug '11
Helios53
Krystan:
Letztlich ist es aber vermutlich gar noch so schlimm, weil die meisten Leser sowieso eher synchronnoten vergeben, was denn Sinn einer doppelbenotung von Stil aushebelt.


Bei ganz neu eingestellten Geschichten kann man das beobachten. Tatsächlich haben die ersten 5 synchron bewertet (8, 8, 9, 10, 10), aber der/die sechste wertete 4, 7 und 9, was leider insgesamt nur 7,25 ergibt (gegen 9,25 vorhin), aber dennoch: Bravo, du hast den Sinn der verschiedenen Bewertungskriterien begriffen. Bitte vor den Vorhang!
Beitrag22.10.13, 10:42 Uhr
helios53
Beiträge: 25/978
dabei seit: Aug '11
Helios53
Noch eine Feststellung:

Aus FAQ:

Warum wird meine Bewertung nicht gezählt?
Aus Performance-Gründen wird die Anzeige der Votes mehrfach am Tag neu berechnet. Deine abgegebene Bewertung ist also nicht verloren gegangen. Unrealistische Bewertungen werden gefiltert.


Gefiltert wird derzeit eher nichts, oder???
Position: Forum  >  Allgemein  >  Ankündigungen, Features, News
Seite: 1  2  3  >4< 
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled