Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Geschichten  >  Storyrequests
Thema15.11.23, 14:31 - Betreff: Gute erotische Geschichte
Pirat
Beiträge: 5/36
dabei seit: Nov '00
Hier gibt es sicher eine Vielzahl von lesenserten, sehr lesenswerten, aber auch eine Vielzahl von eher langweiligen, vielleicht sogar abstoßenden erotischen Geschichten. Deshalb:

Was macht für Euch eine gute, eine packende erotische Geschichte aus?

Ich mach mal einen ersten Aufschlag zur Beantwortung der Frage aus meiner Sichtweise:

- Ein Handlungsfaden mit einer relativ realistischen Perspektive (es könnte so oder so ähnlich im richtigen Leben tatsächlich geschehen)
- Personen, die sich in Frage stellen (ist es richtig was ich hier tue? ich habe ein schlechtes Gewissen meine Frau zu betrügen, aber...)
- Erotischer Spannungsaufbau (langsame Steigerung, kein "verschenken" erotischer Momente)
- Sensibel beschriebene Sexszenen (kein plumpes "Rein-Raus-Gevögele")
- Da gehört sicher noch einiges mehr dazu ...

Was denkt Ihr? Viele verschiedene Meinungen hierzu würden mich freuen.
Beitrag16.11.23, 20:07 Uhr
S-Single
Beiträge: 59/318
dabei seit: Jan '01
Schlafloser Single
Moin.
Das ist ja mal eine interessante Frage. Und sofort öffne ich den Kühlschrank und suche den Senfwinkhungry

Pirat:
Was macht für Euch eine gute, eine packende erotische Geschichte aus?

Zuerst einmal das, was jede gute Geschichte ausmacht. Ein vernünftiger Spannungsbogen und eine klare Linie. Dazu so einfache Dinge, die man mal in der Schule im Deutschunterricht gelernt hat, soll heißen, neben Rächtschraipunk auch eine sinnvolle Grammatik, eine Gliederung der Geschichte und Charakterisierung der an der Handlung beteiligten Personen.

Pirat:
- Ein Handlungsfaden mit einer relativ realistischen Perspektive (es könnte so oder so ähnlich im richtigen Leben tatsächlich geschehen)

Ihhh, nein, wie langweilig. Warum sollten Menschen nicht fliegen können? Dildos laufen und denken? Eigene Klone das eigene Masturbationserlebnis steigern? Oder Magie die körperliche Wahrnehmung verändern?
Realität ist für jene, die mit der Fantasie nicht klar kommen, oder so ähnlich. Wenn ich meine Geschichten auf das "richtige Leben" reduzieren würde, blieben ja nur Frau und Mann mit Durchschnittswerten übrig. Meine Vorstellungen wären dann extrem eingeschränkt (keine üppige Brust, die aus dem Ausschnitt fällt oder der Kerl, der sich auf seinen zu großen Sack setzt- aua). Das richtige Leben sehe ich jeden Tag- und Erotik hat etwas mit dem zu tun, was man nicht offensichtlich sieht. Das, was man sich (heimlich) vorstellt, verbirgt oder nur andeutet.


Pirat:
- Personen, die sich in Frage stellen (ist es richtig was ich hier tue? ich habe ein schlechtes Gewissen meine Frau zu betrügen, aber...)
- Erotischer Spannungsaufbau (langsame Steigerung, kein "verschenken" erotischer Momente)

Das ist die Quelle aller Geschichten. Wodurch wird die Spannung aufgebaut? Wie weitergeführt und bis zum Schluss gehalten? Dabei ist es egal, ob sie sich aus Gewissensbissen, Liebe, Rache oder einfach nur dem Wunsch nach sexueller Erfüllung speist. Und das verschenken einen erotischen Moments kann für eine Geschichte durchaus reizvoll sein. Stell dir nur vor, du liest es und denkst dir: "Oh, Mann, du Idiot, du hättest sie alle haben können!" Das zeigt doch nur, wie sehr du dich mit der Figur identifizierst und mit ihr "leidest" und "lebst". Und daraus entsteht die Frage, wie bekommt er sie jetzt doch noch (oder umgekehrt).

Pirat:
- Sensibel beschriebene Sexszenen (kein plumpes "Rein-Raus-Gevögele")

Ich bin auch Fan einer schönen Sprache. Das betrifft zumeist alles, was ein Erzähler in der dritten Person beschreibt. Innerhalb der "Gänsefüßchen" kann von mir aus das schlimmste Deutsch und die übelsten Wörter stehen, wenn es zu dem Charakter passt, der es ausspricht. Aber alles andere sollte ein gehobeneres Sprachniveau haben. Aus der Ich-Perspektive erzählte Geschichten geben das Erlebte einer Person mit Wertungen wieder, also darf da auch stehen, wie und was das "Ich" sich denkt. Allerdings sollte es lesbar bleiben. Dauernd Gosssenslang oder einen bayerischen Dialekt lesen zu müssen, würde mir den Spaß auch verderben.
Auch eine auf "Rein-Raus-Gevögel" reduzierte Geschichte kann man erotisch schreiben ("Uh... ah... habe fertig! Zigarette?")lol2

So viel von mir.
wavingwaving von Schlafloser Single
Beitrag21.11.23, 18:14 Uhr
Pirat
Beiträge: 5/36
dabei seit: Nov '00
Lieber Schlafloser,

ganz vielen Dank für Deine so ausführliche Antwort. Damit hatte ich nicht gerechnet. Umso mehr habe ich mich gefreut. Auch weil ich mir einfach mehr Austausch hier im Forum wünsche.

In weiten Teilen kann ich Deinen Ausführungen folgen und sie so, wie Du sie dargelegt hast auch 1:1 unterstützen.

Aber die Sache mit dem "richtigen Leben": natürlich kann eine reine Nacherzählung von Alltagssituationen langweilig sein. Klar müssen Grenzen überschritten werden, um eine erotische Spannung aufzubauen. Das muss aber für meinen Geschmack (andere mögen das durchaus berechtigt anders sehen) kein "fliegender Mensch" oder gar ein "laufender Dildo" sein. Ich finde eher die Vorstellung geil, dass mein Nachabar oder meine Frau Dinge tun, die ich ihnen eigentlich gar nicht zugetraut hätte. Auch hier werden ja schon Grenzen zur Realität einfühlsam überschritten.

"Erotik hat etwas mit dem zu tun, was man nicht offensichtlich sieht. Das, was man sich (heimlich) vorstellt, verbirgt oder nur andeutet.

Das sehe ich wiederum ganz genau so.
Beitrag24.11.23, 14:19 Uhr
EviAngel
Beiträge: 24/1130
dabei seit: Feb '05
EviAngel
Pirat:"Erotik hat etwas mit dem zu tun, was man nicht offensichtlich sieht. Das, was man sich (heimlich) vorstellt, verbirgt oder nur andeutet.

Das sehe ich genau so, wie der Pirat. Im Alltag gibt es so viele erotische Momente, wie es Menschen gibt. Naja, etwas übertrieben, aber für mich steht fest, dass man nicht in die Ferne schweifen muss, denn das Erotische ist so nah!
Wenn ich alle erotischen Ideen, Einfälle, Gedankenblitze des Tages aufschreiben könnte, würde ich jede Woche ein neues Buch herausbringen können. Erotik ganz normaler Menschen, ohne Science-fiction, ohne Fantasy oder sonstige Fantasiefiguren. Hat alles seine Daseinsberechtigung, keine Frage, nur, man braucht es nicht, um erotische Stimmung zu erzeugen und eine gute Geschichte zu erzählen.

Gruß
Evi waving
Beitrag20.12.23, 08:11 Uhr
Auden_James
Beiträge: 11/363
dabei seit: Aug '10
Auden James
Pirat:
Was macht für Euch eine gute, eine packende erotische Geschichte aus?

Eine Frage, die hinreichend zu beantworten wahrscheinlich mehr Wörter zu verwenden nötig machte, als dieses Forum für seine Beiträge vorsieht, auf die ich jedoch aus gegebenem Anlaß vorweg zumindestens die Teilantwort zu geben vermag, daß eine solche Geschichte ohne jeden Zweifel niemals einen gewissen Schlaflosen Single zum Urheber haben würde, denn das käme nachgerade einer contradictio in terminis gleich. (Aus diesem Grund erübrigt sich an dieser Stelle – wie im übrigen auch jeder anderen – das bloße Anrühren seines so gerne und überreichlich von ihm selber verschmierten "Senf[s]".)

Pirat:
- Ein Handlungsfaden mit einer relativ realistischen Perspektive (es könnte so oder so ähnlich im richtigen Leben tatsächlich geschehen)

Diese Verengung auf den Realismus – oder eher schon Naturalismus, wenn man die Klammerbemerkung vom "richtigen Leben" ernst nimmt – schiene mir die Erfindungsmöglichkeiten allzusehr einzuschränken. Ich würde in der Rücksicht vielleicht eher den Begriff der Stimmigkeit stark machen wollen. Auch eine Geschichte, die sich "so oder so ähnlich" wohl eher nicht "im richtigen Leben" ereignen dürfte, kann durchaus stimmig (erzählt) sein! Und – mit Verlaub – das halte ich, was die Wirkung auf den Leser anlangt, für bedeutender als ihre Passung in die Schublade des Naturalismus bzw. das Regal des Realismus.

Pirat:
- Personen, die sich in Frage stellen (ist es richtig was ich hier tue? ich habe ein schlechtes Gewissen meine Frau zu betrügen, aber...)

Ich ersehe nicht die Notwendigkeit, daß sich die Figuren "in Frage stellen", um eine erotische Geschichte zu entwickeln, schon gar nicht, wenn dies auf einen Moralismus des inneren Monologs hinausliefe, wie die Rede vom "schlechte[n] Gewissen" ihn mir hier anzuzeigen scheint. Gerade die Moral ist es doch, die, um Karl Kraus' bekannte Worte aufzugreifen, eines der verlockendsten Hindernisse auf dem Weg zur Erotik abgibt!

Pirat:
- Erotischer Spannungsaufbau (langsame Steigerung, kein "verschenken" erotischer Momente)

Das, würde ich denken, ist Geschmackssache (um nicht zu sagen Bedarfssache). Am Ende gar eine bloße Frage der Zeit bzw. des zur Verfügung stehenden Raumes?

Pirat:
- Sensibel beschriebene Sexszenen (kein plumpes "Rein-Raus-Gevögele")

Das liest sich für mich nahezu wie die Wiederholung des vorherigen Punktes, nur ausgedrückt in anderen Worten.

Pirat:
- Da gehört sicher noch einiges mehr dazu ...

Ohne Frage!

Beste Grüße waving
Auden James
Beitrag21.12.23, 21:51 Uhr
S-Single
Beiträge: 59/318
dabei seit: Jan '01
Schlafloser Single
Pirat:
Lieber Schlafloser,

ganz vielen Dank für Deine so ausführliche Antwort. Damit hatte ich nicht gerechnet. Umso mehr habe ich mich gefreut. Auch weil ich mir einfach mehr Austausch hier im Forum wünsche.


Moin, Pirat.
Tut mir leid, dass bisher nur EviAngel und ich geantwortet haben. Ich hätte mich ebenfalls über weitere interessante Meinungen von einfallsreichen Autorinnen und Autoren gefreut. Auch um die Sichtweise verschiedener Geschlechter zu erfahren. Das mit dem Austausch hinkt leider etwas. Obwohl es zu dem Thema wahrscheinlich so viele Meinungen wie den sprichwörtlichen Sand am Meer gibt.

wavingwaving von Schlafloser Single
Beitrag28.12.23, 01:30 Uhr
Auden_James
Beiträge: 11/363
dabei seit: Aug '10
Auden James
S-Single:
Tut mir leid, dass bisher nur [sic!] EviAngel und ich geantwortet haben.

Und daß Selbstsucht offenbar blind macht, könnte einem ebenso leid tun ...

In diesem Sinne: gute Besserung! waving
Beitrag28.12.23, 11:30 Uhr
S-Single
Beiträge: 59/318
dabei seit: Jan '01
Schlafloser Single
Moin.

Einmal im Jahr [/ignore=Auden_James], und dann muss ich so etwas lesen. Na gut...

Auden_James:
Und daß Selbstsucht offenbar blind macht, könnte einem ebenso leid tun ...

Deine Selbstdiagnose ist der Grund, weshalb du nicht genau gelesen hast, was du doch sonst immer zu zu tun vorgibst.

S-Single:
Ich hätte mich ebenfalls über weitere interessante Meinungen von einfallsreichen Autorinnen und Autoren gefreut.

Wichtig sind hier die Wörter "interessante Meinung" und "einfallsreiche Autorinnen und Autoren". Und da hab ich bisher nur nur EviAngel und mich gesehen. Tut mir leid, Auden_James, mit pseudowissenschaftlichen Literaturkritiken fällst du nicht darunter. Gleiches gilt für fleißiges Übersetzen von Geschichten einfallsreicher Autorinnen und Autoren.
Ich weiß, dass du genervt bist, dass ich auf der anderen Seite der Skala dir gegenüber sitzetongue2. Aber ich habe gelernt, damit zu leben und dich zu ignorieren. Was ich auch jetzt wieder tun werde: [ignore=Auden_James]ok

wavingwaving von Schlafloser Single
Beitrag28.12.23, 16:20 Uhr
Auden_James
Beiträge: 11/363
dabei seit: Aug '10
Auden James
S-Single:
Und da hab ich bisher nur nur EviAngel und mich gesehen.

Tja, wie gesagt, selbstsüchtig und blind offenbar: "interessant" ist für Dich natürlich nur Deine eigene Meinung (und die Deiner Anstandsdame) und "einfallsreich" bist natürlich auch nur Du, wie Du ja auch Dir selber das Bestimmungsrecht zusprichst, zu entscheiden, wer – hier? oder überall? – zu den "Autorinnen und Autoren" zähle (Du selbstverständlich) und wer nicht (alle "auf der anderen Seite der Skala" natürlich). Wieso im übrigen diese merkwürdige Dopplung? Bist Du auch bezüglich Deines eigenen Geschlechts mit Blindheit geschlagen?

Nun ja, was noch nicht ist, kann ja noch werden ... In diesem Sinne: eine glückliche Geschlechtsfindung und Augenheilung im neuen Jahr! waving
Beitrag29.12.23, 00:54 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1978
dabei seit: Sep '04
Mondstern
Hallo

nun ja, der Schlaflose hat 8 Storys unter den Top 20 der am höchsten bewerteten Geschichten hier. Also denke ich, er wird es schon richtig machen lol3

Eine erotische Geschichte schreiben und damit Erfolg haben, steht m.M. wieder auf einem anderen Blatt. Ich mag Softstorys, mache gern Andeutungen und versuche zumindest, das Kopfkino in Gang zu setzen. Mach meiner Erfahrung bringt das hier nicht viel. (weil die Geschichte vom Leser runter gevotet wird)
Anderseits, wenn es auch nur eine Handvoll Leser mag ... was will man mehr als Hobbyautorin.

Mein Tipp wäre – einfach mal ein paar Geschichten der Top 100 zu lesen, und du hast zumindest mal eine Richtung

LG Mondstern waving
Beitrag30.12.23, 20:52 Uhr
Auden_James
Beiträge: 11/363
dabei seit: Aug '10
Auden James
mondstern70:
nun ja, der Schlaflose hat 8 Storys unter den Top 20 der am höchsten bewerteten Geschichten hier. Also denke ich, er wird es schon richtig machen lol3 [...] Mein Tipp wäre – einfach mal ein paar Geschichten der Top 100 zu lesen, und du hast zumindest mal eine Richtung

Das ist doch auch wieder nur das seit Ewigkeiten abgenudelte argumentum ad populum, ein Scheinargument also (wie sogar Wikipedia unumwunden schreibt).

Mitnichten sind die acht "Storys" des Schaflosen in der hiesigen "Top 20" Beispiele für "gute erotische Geschichten" (und solche sucht der Pirat ja schließlich!), noch die 92 anderen Titel in der hiesigen "Top 100", einfach nur wegen ihrer jeweiligen Platzierung in ebendiesen Listen!

Und eine "interessante Meinung" – nämlich Deine eigene! – dürftest Du damit wohl auch kaum beigetragen haben. Oder machen "Andeutungen", das "Kopfkino in Gang zu setzen" und die Einordnung unter "Softstorys" in Deinen Augen bereits eine "gute erotische Geschichte"?
Beitrag11.4.24, 16:08 Uhr
sw_6
Beiträge: 0/20
dabei seit: Dez '01
Steppenwolf
mondstern70:
Hallo

nun ja, der Schlaflose hat 8 Storys unter den Top 20 der am höchsten bewerteten Geschichten hier. Also denke ich, er wird es schon richtig machen lol3

Eine erotische Geschichte schreiben und damit Erfolg haben, steht m.M. wieder auf einem anderen Blatt. Ich mag Softstorys, mache gern Andeutungen und versuche zumindest, das Kopfkino in Gang zu setzen. Mach meiner Erfahrung bringt das hier nicht viel. (weil die Geschichte vom Leser runter gevotet wird)
Anderseits, wenn es auch nur eine Handvoll Leser mag ... was will man mehr als Hobbyautorin.

Mein Tipp wäre – einfach mal ein paar Geschichten der Top 100 zu lesen, und du hast zumindest mal eine Richtung

LG Mondstern waving


Seit vielen Jahre habe ich mal wieder hier rein geschaut, aber wenig wirklich gute neue Geschichten gefunden. Also habe ich noch mal deine Karibik-Story gelesen, bei der ich immer noch - vergeblich - auf eine Fortsetzung warte. Zum aktuellen Thema, es ist meiner Meinung nach wie mit allem nicht Messbaren - es kommt auf den Betrachter, auf die Betrachterin an.
Beitrag20.4.24, 00:01 Uhr
EviAngel
Beiträge: 24/1130
dabei seit: Feb '05
EviAngel
sw_6:
Seit vielen Jahre habe ich mal wieder hier rein geschaut, aber wenig wirklich gute neue Geschichten gefunden.


Mh, interessant. Deine letzte neue Geschichte hast du vor 22 Jahren eingestellt.

Gruß Evi waving
Position: Forum  >  Geschichten  >  Storyrequests
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled