Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Geschichten  >  Kommentare
Thema4.7.07, 23:33 - Betreff: Sex abstrakt
LadyAllista
Beiträge: 1/2
dabei seit: Jun '07
Lady Allista
Hallo Ihr Lieben,

da habe ich ja was losgetreten. :)

Man bat mich um Erklärung ... okay, ich versuche es und hoffe, daß ich mich nicht gleich mit meinem ersten Forumsbeitrag ganz furchtbar in die Nesseln setze... :)

Ein Blick auf die Kommentare bestätigt mich in dem, was ich schon fast vermutet hatte: So eine Geschichte ist hier vermutlich - zumal ohne weitere Erklärungen oder ohne, daß ich zumindest mal durch andere Geschichten etwas "greifbarer" wäre - eher schwer zu lesen.

Erstmal: Ich nehme es niemandem übel, der die Erotik in der Geschichte nicht nachvollziehen kann.

Es ist ein Bild, ein sehr persönliches dazu - ich habe versucht, die Empfindungen nicht in Worte, sondern in Bilder zu fassen.

Die Intention war, eine erotische Erfahrung zu beschreiben - ohne dabei tatsächliche Handlungen zu schildern, lediglich die Gefühle sollten gespiegelt werden. Abstrakt eben.

Nein, ich hatte nichts eingeworfen. :D Mir selbst fehlt übrigens auch jegliche Drogenerfahrung.

Die Bilder sind bewußt gewählt, es kommen nach und nach immer mehr Elemente dazu, so, wie beim Sex immer mehr Sinneseindrücke entstehen.

Die Geschichte ist mehr oder weniger ein Experiment, ich wollte weg von der üblichen handfesten Mischung aus Voyeurismus des Lesers und Exhibitionismus des Autors, der einen Großteil der erotischen Beschreibungen ausmacht, weg vom Greifbaren und Realen, hin zum - Abstrakten.

Kann man Farben riechen?

Kann man Töne sehen?

Oh weh, ich klinge in meinen eigenen Ohren eher hilflos als wirklich erklärend - aber vielleicht kann ich durch ein Beispiel klarmachen, was ich meine.

Kennt ihr das Gefühl, wenn man in einem Moment einfach absolut, unendlich, göttlich und selbstvergessen GLÜCKLICH ist? Wenn es in einem sprudelt und blubbert, man kaum noch Luft bekommt, weil die reine Freude einem den Hals abschnürt, man die ganze Welt umarmen und vor Freude schreien, lachen und weinen könnte?

Wie beschreibt man so ein Gefühl? Glück? Ekstase? Oder in vielen Worten, wie eben geschehen?

Vor meinem inneren Auge ziehen dann Bilder vorbei, die ich persönlich mit dem jeweiligen Gefühl verknüpfe, Allegorien, die synonym für die Emotionen stehen ... Sonne, Wind, Natur, schweben, brennen, ...

Ich habe versucht, diese bildliche Ablichtung von Gefühlen einzufangen und wiederzugeben.

Nein, es ist keine handfeste Erotik. Es ist ein Diafilm dessen, was emotional beim Sex in mir vorgeht, ein Kopffilm von Eindrücken und Ausdrücken, die stellvertretend für die erlebten Gefühle stehen.

Für mich persönlich ist es erotisch, weil ich die einzelnen Bilder natürlich zweifelsfrei der jeweiligen Emotion zuordnen kann. Für andere ... nun, ich habe sehr unterschiedliche Reaktionen bekommen. Viele konnten es nachvollziehen, viele nicht. Einige fanden es sehr poetisch, andere einfach nur dämlich. lol3

Ich gestehe, es war wahrscheinlich auch nicht die beste Idee, just diese Geschichte zuerst zu posten. *schmunzel*

Ihr kennt mich nicht, ihr wißt nicht, wer ich bin und was ich mache, bzw wie die Geschichte gemeint sein könnte - das ist wohl so, als wenn man in einer Ausstellung klassischer Malerei auf einmal einen Picasso präsentiert, ohne weitere Erklärung oder Kommentar.

Mea Culpa - das war nicht besonders clever. :)

Ich hoffe, ich konnte wenigstens ansatzweise die Intention der Geschichte erklären und Euch überzeugen, daß ich keine mit LSD vollgepumpte Psychotante bin, die zwischen Alk und Haschpfeife mal ein paar bunte Bilder malt. *gg*

Und ich verspreche hiermit, mich am Wochenende hinzusetzen und eine richtig handfeste erotische Geschichte zu Papier zu bringen, ganz ohne Sinnbilder und Allegorien - vielleicht sogar eine "Übersetzung" der geposteten Story. :)

Bis dahin entschuldige ich mich für die angerichtete Verwirrung und hoffe, wenigstens ein bißchen zur Erklärung beigetragen zu haben.

Lieber Gruß
Die Lady
Beitrag4.7.07, 23:48 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
DANKE
... dann lag ich doch nicht so falsch. ok Nein, das mit den Drogen ist ein Weg. Sicher nicht der richtige. Aber es geht auch anders. Das haben ganz große Literaten bewiesen. Es ist ganz sicher nicht einfach ... man kann derartige Geschichten nicht einfach konsumieren. Ich denke, dazu ist es notwendig, sich mit Semantik zu beschäftigen. Aber dazu ist nicht jeder bereit.

Ich fand die Begegnung mit einer anderen Sichtweise erfrischend. clap

Serenity
LadyAllista:
Und ich verspreche hiermit, mich am Wochenende hinzusetzen und eine richtig handfeste erotische Geschichte zu Papier zu bringen, ganz ohne Sinnbilder und Allegorien - vielleicht sogar eine "Übersetzung" der geposteten Story

*freu mich schon drauf ... ich bin verschrien als Rosinenliebhaber lol3
Beitrag5.7.07, 01:19 Uhr
tyami
Beiträge: 6/473
dabei seit: Dez '03
tyami takez
Hei.

Doch, ich glaube, ich hab deine Intention verstanden, und sie gefiel mir auch. Aber im Gegensatz zu Zerozero erscheint mir die Sprache zu wenig bildhaft. Es liest sich für mich wie ein nicht ganz zu Ende gedachtes Gedicht. Zwar ausdrucksstark und mit Sprachgefühl, aber die Worte geben leider nicht die Bilder wieder, die du dabei sicher im Kopf hattest. Ich sehe etwas, aber es ist so diffus wie ein Spiegelbild in sehr trübem Wasser und zerrinnt viel zu schnell, um es zu erkennen. Wenn du schon zum Vergleich die Malerei anführst: Es gibt Kleckse, aus denen wächst, wenn man sie länger betrachtet, ein See, ein Auge, ein Berg oder weiß der Teufel was, sogar wenn die Farbe nicht zur Assoziation passt. Andere bleiben, so lange man auch darauf starrt, nur Kleckse. Ähnlich verhält es sich mit der "Sprachkleckserei". Für mich fehlte in deinen Metaphern einfach die "Magie", die sie zum Leben erweckt hätte, und allein darin bestand meine Kritik.
LadyAllista:
Kann man Farben riechen?

Kann man Töne sehen?

Ja, kann man. Mit den erwähnten Drogen sogar noch besser, allerdings erschweren sie die Schreibarbeit ... meistens jedenfalls. lookaround Ich hätte mich aber auch damit beschieden, Farben zu sehen und Töne zu hören. Dennoch hielte ich es für die (literarisch) lohnendere Aufgabe, wenn du versuchst, Farben seh-, hör-, riech- und vielleicht noch fühlbar zu machen, statt diesen Seiten ein weiteres Pflichtwerk "handfester Erotik" anzuhängen.

bye, tyami

PS: Entschuldigen musst du dich für diese Arbeit aber sicher nicht. Im Gegenteil, du darfst dir ruhig zu einem irgendwie gelungenen Einstand gratulieren. Ich tu es hiermit jedenfalls, völlig unironisch. ok
Beitrag5.7.07, 06:53 Uhr
LadyAllista
Beiträge: 1/2
dabei seit: Jun '07
Lady Allista
Danke Euch beiden. waving

KRITIK an sich empfinde ich übrigens nicht als negativ - solange sie konstruktiv ist und auch das "warum" erklärt. Wie sonst soll eine Entwicklung stattfinden?

@Tyami

Ich werde sicherlich mal wieder so ein Experiment wagen - aber nicht gleich.

Das mit den Bildern in Klecksen ist so eine Sache - der eine sieht sie, der andere nicht; und das ist nun auch völlig wertfrei. Das Phänomen kann man auch beim berühmten Wolkendeuten beobachten: Mein Schaf ist für andere ein Hase oder eine Palme ... Vielleicht haben Dich die Bilder auch nicht berührt, weil es schlicht nicht "Deine" waren, weil Deine Gefühlswelt sich in anderen Bildern äußert.

tyami:
PS: Entschuldigen musst du dich für diese Arbeit aber sicher nicht. Im Gegenteil, du darfst dir ruhig zu einem irgendwie gelungenen Einstand gratulieren.


Nein, ich entschuldige mich nicht für die Geschichte - ich entschuldige mich dafür, daß ich sie ohne Vorwarnung oder wenigstens Vorstellung in diesen Raum warf ... "Da hast Du, friß oder stirb!"

Verständnis und Bewertung einer so schwer faßbaren Story sind wesentlich einfacher, wenn man den Autor einschätzen kann! Da lag mein Fehler - ich hätte wenigstens "guten Tag" sagen sollen! *lach*

Aber ich freue mich trotzdem sehr über die freundlichen Worte; und Du machst mir auch Mut, trotz des irgendwie gelungenen aber auch irgendwie verkorksten Einstandes weiterzumachen. ok

In dem Sinne allen einen wunderbaren Tag!

Lieber Gruß
Die Lady
Beitrag5.7.07, 09:41 Uhr
zerozero
Beiträge: 39/541
dabei seit: Okt '04
zerozero
Ich seh das ein bisschen anders und sag erstmal Glückwunsch: Du hast ein paar Schlafende aufgeweckt und hier ein bisschen Feuer reingebracht. Ist doch schön, wenn man sich mal über einen Text auseinandersetzen kann. Nur als Einschätzung: Bei deinen "konventionellen" Geschichten wird es vermutlich keinen erklärenden Forumsbeitrag geben, der länger als die Geschichte selbst istwink.

@Tyami: Ich denke, es geht um die persönliche Wirkung des Textes. Mit manchen Bildern konnte ich auch nicht so viel anfangen, aber bei Einigen hatte ich eben doch Emotionen vor Augen. Ob es die waren, die die Autorin gemeint hatconfused, aber meines Erachtens spielt das eh keine Rolle.

Lg
Zero
P.S. Lady: Nimm das mit den Drugs bitte nicht persönlich.
Beitrag5.7.07, 16:07 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1978
dabei seit: Sep '04
Mondstern
Hi Lady,

Selten (noch nie?) las ich einen Forenbeitrag der mit 588 Wörtern länger als die eigentliche Geschichte (530) war. Das ist schon mal sehr cool cool

Die Geschichte habe ich natürlich auch gelesen, und nicht nur einmal. "Schuld" daran sind natürlich auch die Kommentare gewesen. Zur Wertung will ich nichts sagen.
Vor deinem Posting ziehe ich den Hut. ich würde es gern sehen, wenn Autoren hier (und wo sonst?) ein wenig über ihre Arbeiten und Hintergründe plaudern würden und nicht so schon passiert als "Kommentargeil" hingestellt werden. Solls schon gegeben haben! wink

Ich versteh es zwar immer noch nicht, aber zumindest hatte ich beim lesen das Gefühl das sich mein Stuhl rasend schnell dreht :-)

Schreib bitte weiterhin was dir gefällt und ein Glückliches Händchen beim "Farbenmischen"
LG Mondstern waving
Beitrag5.7.07, 19:04 Uhr
hyperman
Beiträge: 7/88
dabei seit: Jun '02
Hyperman
Ich meld mich auch mal zu Wort. Ich hab auch mal versucht so etwas zu verfassen und mich nicht getraut es als Geschichte hier einzureichen. Aber durch diese Geschichte ermutigt, hab ich sie gestern auch mal in den grossen Pool der Neuheiten geworfen.

Zwar hab ich bei mir einen anderen Ansatz verfolgt, was meine Geschichte, aber nicht länger oder erotischer machen würde. Ich hab auch versucht den Zauber dieses Momentes irgendwie in verständliche Bilder zu fassen. Mal sehen, ob mir das ähnlich gut gelingt, würd mich freuen, wenn meine Geschichte dann diese "Diskussion" bereichern könnte. Denn von meiner Warte aus, war das eine definitiv sehr lesenswerte Geschichte und ich konnte die Bilder gut nachvollziehen. Von mir dafür noch ein DAUMEN HOCH. Schöne Geschichte.

Danke
StephaN
Beitrag5.7.07, 21:01 Uhr
-Faith-
Beiträge: 20/329
dabei seit: Okt '02
Faith
Hallo Lady Allista,

Um das, was ich beim Lesen deiner Geschichte empfand, in Worte zu fassen, müsste ich wohl irgendwelche abstakten Bilder beschreiben die dann kein Mensch kapiert.lol3
Aber um es auf einen Punkt zu bringen – ich war(bin) sehr skeptisch.

So mancher Kunstkritiker wurde schon aufs Kreuz gelegt weil er ein „modernes, abstraktes“ Bild in den Himmel lobte und dann erklärt bekam, dass da einfach nur ein Gorilla mit Farbresten gespielt hat.
Wenn man diesen Unterschied nicht mehr erkennt, hat der Künstler auf künstlerischer Ebene versagt.
Zweifelsfrei hat er aber etwas erreicht – die Leute reden darüber und manche fangen vielleicht sogar an zu denken.

Wenn das, was hier manche sagen, stimmt, dann beschreibst du ein Erlebnis noch viel genauer als es jede konventionelle Detailbeschreibung kann.
Ich bin schon von manchen „Nahaufnahmen“ oder überdetaillierten Beschreibungen in Geschichten genervt, weil ich keinen Freiraum mehr bekomme.
Wenn ich jetzt noch expliziten Gedankengängen nachgeben muss, (also eine Art „mind-controll“ beim Lesen) dann weiß ich warum ich mit dem Text nix anfangen kann:
Ich bin einfach zu stur.yes

Aber wenn du eine „richtige“ Geschichte schreibst, die quasi als Vorspiel dient, den Leser schon mal ein Bisschen aus dem Alltag herauslöst und diese Abstraktionen dann als Erlebnis eines Protagonisten vorkommen, ja dann würde ich das bestimmt originell finden. (Ich wiederspreche mir - ich weiß)

Ich bin von deinem Auftreten im Forum sehr positiv überrascht und kann mir gut vorstellen, eines Tages eine Geschichte von dir zu lesen, bei der ich der Wertung des Einlesers zustimme.yes

lg
Fwaving
Beitrag5.7.07, 22:13 Uhr
LadyAllista
Beiträge: 1/2
dabei seit: Jun '07
Lady Allista
Auch Dir danke für die netten Worte. waving

Zumindest eins habe ich jetzt gemacht - die Geschichte quasi "rückübersetzt".

Also Abschnitt für Abschnitt genommen und die Bilder wieder einer entsprechenden Handlung zugeordnet.

Ist eingeschickt - auch in "sonstiges". Ich hoffe, es wird angenommen. :)

ALLERDINGS möchte ich nochmal darauf hinweisen, daß ich so üblicherweise keine erotische Geschichte schreiben bzw einreichen würde (weil: Einfach nur eine Beschreibung eines Geschlechtaktes gibts hier glaub ich schon ... *hust*). Es ist wirklich eine "Rückübersetzung" - und vielleicht wird die Ausgangsstory so verständlicher, wenn man Absatz für Absatz vergleichen kann...

Nun bin ich gespannt auf die Reaktionen. :)

Ich finde es übrigens prima, daß hier wirklich diskutiert werden kann - nach dem Kommentaren hatte ich schon ein bißchen Angst vor Flaming im großen Stil, wenn ich mich hier zu Wort melde *zugeb*. Also, Hut ab vor allen, jetzt freue ich mich, daß ich den Schritt gewagt habe! ok

Liebe Grüße
Die Lady


***UPDATE*** WOW - Die Geschichte ist schon online!!! Vielen Dank an der Stelle auch an die Betreiber, das ging ja superfix!!! clap
Beitrag6.7.07, 12:28 Uhr
Goldmund
Beiträge: 4/79
dabei seit:
Goldmund
hyperman:
Ich meld mich auch mal zu Wort. Ich hab auch mal versucht so etwas zu verfassen und mich nicht getraut es als Geschichte hier einzureichen. Aber durch diese Geschichte ermutigt, hab ich sie gestern auch mal in den grossen Pool der Neuheiten geworfen.

Zwar hab ich bei mir einen anderen Ansatz verfolgt, was meine Geschichte, aber nicht länger oder erotischer machen würde. Ich hab auch versucht den Zauber dieses Momentes irgendwie in verständliche Bilder zu fassen. Mal sehen, ob mir das ähnlich gut gelingt, würd mich freuen, wenn meine Geschichte dann diese "Diskussion" bereichern könnte.



Schon passiert. Kannst also die Diskussion ein bisschen anheizen. Bin gespannt. lol

waving

Goldmund
Beitrag6.7.07, 17:55 Uhr
hyperman
Beiträge: 7/88
dabei seit: Jun '02
Hyperman
Goldmund:


Schon passiert. Kannst also die Diskussion ein bisschen anheizen. Bin gespannt. lol

waving

Goldmund


Was soll ich sagen? Ich glaub so schnell war noch nie eine Geschichte von mir online. Jetzt wäre ein wenig Feedback natürlich auch super. Würd mich freuen yes

StephaN
Beitrag9.7.07, 00:18 Uhr
tyami
Beiträge: 6/473
dabei seit: Dez '03
tyami takez
Goldmund: Kannst also die Diskussion ein bisschen anheizen.

Tja, die Hitze blieb bisher erträglich. lookaround Dann will ich, bevor ich mich in eine längerfristige Internetabsenz verabschiede, doch noch ein kleines Feedback beisteuern.
Hyperman: Zwar hab ich bei mir einen anderen Ansatz verfolgt, was meine Geschichte, aber nicht länger oder erotischer machen würde.

Die Einschätzung kann ich voll und ganz teilen, was auch für die "Reloaded"-Version gilt. Beides ist in diesem Board bereits in vielen Geschichten zu lesen, auch wenn beide von der Ausführung her sicher zur besseren "Massenware" gehören. Trotzdem bleiben sie die (im Doppelsinn) bloße Beschreibung eines sexuellen Aktes. Nicht weniger, und nicht viel mehr.

Ich vermisse Charaktere, eine Handlung, ein literarisches Vorspiel, in das man "einklinken" könnte oder gar möchte - kurz gesagt, das Leben. Erotik ist nicht eine Folge von Sex, sondern für gewöhnlich eine seiner Voraussetzungen. Die Essenz eines Orgasmus besteht nicht in seiner großteils mechanistischen Abbildung, und auch nicht im Verweis auf "animalische Gier", wie auch immer die aussieht. Nebenbei: Die Lust gleich anfangs als "unbeschreiblich" zu klassifizieren, halte ich für keine gute Idee ... genau um diese Beschreibung geht es ja. hungry

Zur "Reloaded"-Version: Hm. Nein. confused Man merkt von der ersten bis zur letzten Zeile, dass du das eigentlich nicht erzählen wolltest. Nur ein kleines, aber für mich aussagekräftiges Detail: "X." ist für diese Art Charakter wirklich der denkbar unglücklichste Name.

Bitte nicht als Flame zu verstehen, aber für eine gute Geschichte fehlt mir in beiden Fällen einfach die Geschichte. Und als "Bild" ist es, wie erwähnt, eben einmal mehr vom Gleichen, obwohl in stilistisch gehobener Ausführung. Ich will auch nicht behaupten, dass ich diese Art von Kürzestgeschichte besser oder auch nur anders hingebastelt bekäme - selbst um ein einziges Bild zu beschreiben, hätte ich mir mehr Text gegönnt.

bye, und bis denne,
tyami
Position: Forum  >  Geschichten  >  Kommentare
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled