Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Geschichten  >  Kommentare
Seite: 1  >2< 3 
Beitrag22.3.12, 11:13 Uhr
Coy
Beiträge: 9/418
dabei seit: Jul '04
Kojote
helios53: Deshalb finde ich es ziemlich überflüssig, hier darüber zu spekulieren, was ich mir wohl Verschrobenes oder Tiefsinniges gedacht haben mag.

Irgendwie ist mir, als hätte ich diese Aussage in anderen Worten schon von so manchem Autor gelesen.

Aber in diesem Punkt irrst du dich aus meiner Sicht, lieber Helios.
Sich Gedanken zu machen ist zumindest für mich niemals überflüssig, sondern etwas, das ich schon ganz automatisch tue. So wie ich atme.
Was überflüssig - aber auf der anderen Seite für mich, der ich mir ja Gedanken mache angenehm - ist, ist eine Erklärung deinerseits. Es steht dir frei einen text einfach unkommentiert in den Raum zu werfen und dich nicht um die Gedanken zu scheren, die sich andere darüber machen.

Amüsant für mich und für dich vielleicht interessant, vielleicht aber auch nicht - was keinen Einfluss darauf hat, dass ich es einfach sage und mich darum nicht schere - mag sein, dass deine Erklärung nun dazu führt, dass ich mir irgendwann wohl doch die weiteren Teile besagter Serie zu gemüte führen werde. Und zwar aus Interesse daran, wie sich das, was du hier erklärt hast, in deinen Worten darstellt.
Auch wenn ich mit dem Stil der Geschichte nicht unbedingt gleich einen gemeinsamen Sommerurlaub plane...

Also war die gesamte Diskussion zumindest für mich in keinster Weise überflüssig, sondern hat einen neuen Blickwinkel aufgeworfen und mir sehr wohl etwas gebracht.
Danke dafür... lol3
Beitrag22.3.12, 13:15 Uhr
tyami
Beiträge: 6/473
dabei seit: Dez '03
tyami takez
Coy:
Selbst wenn die Kritik dann noch Punkte enthält, die vielleicht eine Betrachtung wert wären, hebelt sich das doch durch Tenor und Gesamtkontext der Aussage wieder aus, oder?

Nein, finde ich nicht. Es gibt in Evis Kommentar zwei überprüfbare Punkte: Die Unübersichtlichkeit der Dialoge und die mangelhafte Korrekturlesung, sprich, eine Häufung von OGI-Fehlern oder stilistischen Fragwürdigkeiten. Die Ahnung von Textkritik zerstört sich allerdings durch die beharrliche Weigerung der Kritikerin, das entsprechend zu belegen. Zum Rest will ich nichts mehr sagen, weil es hoffnungslos redundant wäre.
Coy:
Die Intention des Autors kann schließlich keiner von seiner Stirn ablesen.

Nein, aber aus dem Text. Und wenn, nur als Beispiel, während einer ohnehin schrägen Spontanorgie Liedtexte gedichtet werden, die den "Content" zeitweilig in den Hintergrund drängen, dann darf man dem Autor schon einen Hang zum Klamauk vorwerfen, was im Fall von Helios, der daraus ohnehin kein Geheimnis macht, nur einer Bestätigung gleichkommt. Mir fiel dazu etwa Franz Antel ein, und auf dieser - nie bestrittenen banalen - Ebene funktioniert die Story auch. Ob es witzig ist oder anderen Ansprüchen gerecht wird, liegt im Auge des Betrachters. Aber ich warte immer noch auf AJs Erörterung, warum "primitive Handlung" oder "haarsträubende Dialoge" nicht nur objektive, sondern sogar selbsterklärende Argumente sind, denn:
Auden_James:
Ich würde die Wortwahl folgend akzentuieren: Die entscheidende Frage ist, ob ihre Kritik zutrifft oder daneben liegt, und also ob ihre aufgeführten Kritikpunkte den Texttatsachen entsprechen.
Beitrag22.3.12, 15:45 Uhr
Leichtgewicht
Beiträge: 20/816
dabei seit: Mär '10
Leichtgewicht
tyami:
Coy:
Selbst wenn die Kritik dann noch Punkte enthält, die vielleicht eine Betrachtung wert wären, hebelt sich das doch durch Tenor und Gesamtkontext der Aussage wieder aus, oder?

Nein, finde ich nicht. Es gibt in Evis Kommentar zwei überprüfbare Punkte: Die Unübersichtlichkeit der Dialoge und die mangelhafte Korrekturlesung, sprich, eine Häufung von OGI-Fehlern oder stilistischen Fragwürdigkeiten. Die Ahnung von Textkritik zerstört sich allerdings durch die beharrliche Weigerung der Kritikerin, das entsprechend zu belegen. Zum Rest will ich nichts mehr sagen, weil es hoffnungslos redundant wäre.
Coy:
Die Intention des Autors kann schließlich keiner von seiner Stirn ablesen.

Nein, aber aus dem Text. Und wenn, nur als Beispiel, während einer ohnehin schrägen Spontanorgie Liedtexte gedichtet werden, die den "Content" zeitweilig in den Hintergrund drängen, dann darf man dem Autor schon einen Hang zum Klamauk vorwerfen, was im Fall von Helios, der daraus ohnehin kein Geheimnis macht, nur einer Bestätigung gleichkommt. Mir fiel dazu etwa Franz Antel ein, und auf dieser - nie bestrittenen banalen - Ebene funktioniert die Story auch. Ob es witzig ist oder anderen Ansprüchen gerecht wird, liegt im Auge des Betrachters. Aber ich warte immer noch auf AJs Erörterung, warum "primitive Handlung" oder "haarsträubende Dialoge" nicht nur objektive, sondern sogar selbsterklärende Argumente sind, denn:
Auden_James:
Ich würde die Wortwahl folgend akzentuieren: Die entscheidende Frage ist, ob ihre Kritik zutrifft oder daneben liegt, und also ob ihre aufgeführten Kritikpunkte den Texttatsachen entsprechen.




Ich auch. Ich kann mir weder unter "primitiver Handlung", noch unter "haarsträubenden Dialogen" etwas vorstellen. Klar ist mir nur die negative Wertung desjenigen, der diese ausdrücke verwendet hat.

Aber das ist es auch schon.
Leichtgewicht
Beitrag22.3.12, 16:48 Uhr
EviAngel
Beiträge: 24/1129
dabei seit: Feb '05
EviAngel
aweiawa:
Ich habe Evi nicht aufgefordert, den Kommentar zu löschen, um Helios zur Seite zu springen, das hat er gar nicht nötig. Oder um irgendeiner abscuren Gerechtigkeit willen. Nein, der Grund war Evi selbst.
Denn solch ein gehässiger und persönlich angreifender Kommentar sagt 1000 mal mehr über den Kommentator als über den Autor.
Er hat nur das Ziel zu verletzen und in keiner Weise die Absicht, dem Autor die Möglichkeit zu geben, etwas zu lernen. Seine persönlichen Animositäten so an die Öffentlichkeit zu zerren hat aber auch gar nichts damit zu tun, was dieser Thread hier behandeln soll. Nämlich wie man kritisiert und kritisieren darf. Das war in meinen Augen keine Kritik, sondern die pure Wut über irgendwas, das mich überhaupt nicht interessiert.
Ich möchte das also gar nicht austappen, Evi ist eine erwachsene Frau und selbst für sich verantwortlich. Da ich schon lange mit ihr Kontakt habe, wollte ich ihr die Gelegenheit geben, sich von diesem Fehltritt (das ist es in meinen Augen) zu distanzieren. Das hätte ich besser in einer PN getan, wie ich jetzt weiß, aber dazu ist es zu spät.

LG

Elmar
Elmar, ich danke dir sehr. Ich habe den Kommentar bewusst so geschrieben, dass er auffallen und provozieren muss. Helios53 und ich hatten bereits persönlichen E-Mail-Kontakt und ich bin davon ausgegangen, dass er sich bei mir meldet und die Angelegeneheit wie ein Mann klärt, mich kontaktiert. Darauf haue ich ihm seine eigenen E-Mails um die Ohren, in denen er mir das Positive von negativen Kommentaren näher bringt, schlussendlich ändere ich meinen Kommentar und Alles ist gut. Aber er hängt es an die große Glocke, sieht rot und knallt durch. Was soll ich tun? Ich folge deinem Rat.

Gruß Evi waving
Beitrag22.3.12, 22:01 Uhr
helios53
Beiträge: 25/978
dabei seit: Aug '11
Helios53
Jetzt wäre wohl die Gelegenheit gekommen, den angeschnittenen e-mail-Disput zu veröffentlichen. Aber, ehrlich gesagt, wen interessiert der? Diejenigen, die EviAngel und mich kennen, werden sich mit Leichtigkeit eine Vorstellung davon machen können und die anderen würde es nur langweilen.

Aber der ausgeklügelte Plan, der ja voll in die Hosen gegangen ist (EviAngel schreibt Hasskommentar, ich schreib ihr ne mail und reg mich auf, sie haut mir irgendwelche anderen Mails auf den Kopf oder um die Ohren, ich kriech zu Kreuze und flehe um Rücknahme des Kommentars - oder was auch immer ein "Mann" nach ihrer Konzeption in solchen Situationen halt macht - worauf sie dann gnädig am Knöpfchen dreht)
der hat mich echt zum Schmunzeln gebracht.

PS.: Evi, geh doch mal auf die realistische "Wunschtreppe" (du weißt schon, aus dem Kapitel, das nach deiner Eigendefinition so "super" ist). Vielleicht kriegst du es dort geregelt.
Beitrag22.3.12, 23:13 Uhr
Krystan
Beiträge: 20/862
dabei seit: Jan '03
Krystan
Kann ich euch zu einer gepflegten Runde Schlamcatchen überreden? Aus gleichberechtigungsgründen würde natürlich auch Helios einen Minibikini tragen lol3
Beitrag22.3.12, 23:20 Uhr
EviAngel
Beiträge: 24/1129
dabei seit: Feb '05
EviAngel
helios53: PS.: Evi, geh doch mal auf die realistische "Wunschtreppe"

Ist gut, mache ich, danke für den Rat.
BTW, ein Tip unter Kollegen: es ist leichter, in der Gegenwartsform zu schreiben und für Anfänger legitim. Für den Leser ist es angenehmer, wenn die erzählte Geschichte in der Vergangenheitsform geschrieben ist.

Gruß Evi waving
Beitrag23.3.12, 00:08 Uhr
helios53
Beiträge: 25/978
dabei seit: Aug '11
Helios53
Einen Minibikini kann ich höchstens in einer geschlossenen Hand tragen.

Aber jetzt gehe ich schlafen, sonst verblute ich noch virtuell, weil ich mir - ebenso virtuell natürlich - zu fest auf die Zunge gebissen habe. All die schönen Steilvorlagen, die ich nicht verwerten will/kann/soll/mag!

Btw: Ich grüble dann im Bett, ob es die schwierigste Stufe des Schreibens ist, ständig zwischen Präsens und Imperfekt (in der Vergangenheitsform (Perfekt) schreibt ja kaum jemand wirklich)hin und her zu wechseln oder das tunlichst zu vermeiden. Wohl ersteres, denn das habe ich noch nie versucht.
Beitrag23.3.12, 23:48 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1977
dabei seit: Sep '04
Mondstern
tyami:
Was mich betrifft, nein. Aber wir beide können nicht viel diskutieren, weil du dich mit deiner inhaltlichen Argumentation an AJ und nicht an mich wendest.


Verstehe. Ich hielt den Fred eher für einen virtuellen Stammtisch …

Coy:
Naja...
Das Wörtchen 'schlecht' ist in meinen Augen hier schon ein Stein des Anstoßes.


Nicht alles wo „schlecht“ drin ist, ist auch „schlecht“
Genau das wollte ich sagen. Ein „schlechter“ Text, der wiederum absichtlich so „schlecht“ geschrieben ist, das er schon wieder „gut“ ist … das ist m.M. nicht die einfachste aller Schreibübungen

Allerdings – ich zitiere einen Leser-Kommentar von 2011 zu meiner Satire – Das Casting

Hallo, wir sind jung und wollen Poppstars werden ...
Die Poppstars müssten noch näher erläutert werden: "Poppstars" wären eigentlich exklusive Prostituierte, die anderen, die vor dem Publikum singen, wären dagegen "Popstars".
Aber nichts für ungut.


Da ist man als AutorInn natürlich chancenlos wink
LG Mondstern
Beitrag24.3.12, 01:34 Uhr
helios53
Beiträge: 25/978
dabei seit: Aug '11
Helios53
mondstern70:
[
Allerdings – ich zitiere einen Leser-Kommentar von 2011 zu meiner Satire – Das Casting

Hallo, wir sind jung und wollen Poppstars werden ...
Die Poppstars müssten noch näher erläutert werden: "Poppstars" wären eigentlich exklusive Prostituierte, die anderen, die vor dem Publikum singen, wären dagegen "Popstars".
Aber nichts für ungut.


Da ist man als AutorInn natürlich chancenlos wink
LG Mondstern


Au ja, der war gut! Gegen den "Humor" ist kein Kraut gewachsen.
Wir könnten einen eigenen Thread mit gesammelten "Missverständnissen" aufmachen, sozusagen ein Gegenstück zu den Autoren-Hoppalas
Beitrag24.3.12, 08:19 Uhr
SvenK
Beiträge: 1/34
dabei seit: Apr '03
Wozu brauchen wir noch Geschichten, wenn das Forum so interessant ist lol

Leute, Leute ... ihr schimpft Euch tatsächlich alle "Erwachsene"?
Das kann ich bei Manchen echt nicht nachvollziehen.

Aber macht ruhig weiter so. Das bringt den Kreislauf in Schwung und sorgt im Forum für Unterhaltung ok
Beitrag24.3.12, 10:45 Uhr
tyami
Beiträge: 6/473
dabei seit: Dez '03
tyami takez
SvenK:
Leute, Leute ... ihr schimpft Euch tatsächlich alle "Erwachsene"?

Ist "Autor" und "Erwachsener" nicht ein Widerspruch?lookaround
Beitrag24.3.12, 22:34 Uhr
helios53
Beiträge: 25/978
dabei seit: Aug '11
Helios53
tyami:
SvenK:
Leute, Leute ... ihr schimpft Euch tatsächlich alle "Erwachsene"?

Ist "Autor" und "Erwachsener" nicht ein Widerspruch?lookaround


Nicht unbedingt, aber die Geschichten derer, bei denen es keiner ist, sind oft ziemlich langweilig.tongue2
Beitrag4.4.12, 23:05 Uhr
EviAngel
Beiträge: 24/1129
dabei seit: Feb '05
EviAngel
tyami: Ist "Autor" und "Erwachsener" nicht ein Widerspruch?lookaround

Einer meiner Autorenkollegen hat im Kommentar zu einer meiner Geschichten geschildert, wie er die Geschichte geschrieben hätte und dass meine Version demgemäß nicht ganz so prall wäre.surprised
Läuft das unter Erwachsener oder unter Autor?winkhungryclap

Gruß Evi waving
Beitrag5.4.12, 12:02 Uhr
tyami
Beiträge: 6/473
dabei seit: Dez '03
tyami takez
EviAngel:
Läuft das unter Erwachsener oder unter Autor?winkhungryclap

Falls du den selben Kommentar meinst wie ich, fällt das unter Missverständnis zwischen erwachsenem Kritiker und Autorin. Vielleicht solltest du deine Ansichten zu Textkritik künftig am Anfang oder Ende deiner Geschichten festhalten, um auch den letzten Optimisten klarzumachen, was du von Verbesserungsvorschlägen hältst. Schließlich irren da tatsächlich noch ein paar Kollegen herum, die sich darüber wirklich einen Kopf machen, sowohl als Geschichtenschreiber wie auch als Kommentator.
Beitrag5.4.12, 16:56 Uhr
helios53
Beiträge: 25/978
dabei seit: Aug '11
Helios53
tyami:
Schließlich irren da tatsächlich noch ein paar Kollegen herum, die sich darüber wirklich einen Kopf machen, sowohl als Geschichtenschreiber wie auch als Kommentator.


Vermutlich auch so ein Anfänger, der seine Geschichterln legitimerweise im Präsens schreibt.tongue2


NB:
EviAngel:
BTW, ein Tip unter Kollegen: es ist leichter, in der Gegenwartsform zu schreiben und für Anfänger legitim. Für den Leser ist es angenehmer, wenn die erzählte Geschichte in der Vergangenheitsform geschrieben ist.

Gruß Evi waving
Beitrag5.4.12, 16:56 Uhr
S-Single
Beiträge: 59/318
dabei seit: Jan '01
Schlafloser Single
EviAngel:
Einer meiner Autorenkollegen hat im Kommentar zu einer meiner Geschichten geschildert, wie er die Geschichte geschrieben hätte und dass meine Version demgemäß nicht ganz so prall wäre.surprised
Läuft das unter Erwachsener oder unter Autor?winkhungryclap


Tut mir leid, aber ich verstehe die Unterscheidung nicht, irgendwo ist mir da wohl etwas beim Lesen dieses Threads abhanden gekommen. Aber das macht nichts...

In den Autorenkommentaren hast du, EviAngel, selber gefordert, dass Leser ihre Meinung zu deiner Geschichte abgeben sollen. Dass auch Autorinnen zu deinen Lesern gehören, die sich dann aufgrund ihrer eigenen Erfahrung im Schreiben anders (als "geile Stori... bitte Vortsetzung") äußern, sollte dich nicht überraschen. Autorinnen haben nun mal einen anderen Blick auf die Geschichte der Kolleginnen.
Wenn ich eine Geschichte kommentiere, versuche ich zu vermeiden, zu sagen, ich hätte das anders gemacht. Alles was ich versuche zu erklären, ist, wo ich Stärken oder Schwächen in der Geschichte sehe, und was meiner Meinung nach eine Schwäche ausmerzen würde.

Wer Kommentare und Kritik einfordert, muss auch bereit sein, diese zu akzeptieren und andere Meinungen gelten zu lassen. Wenn der Kommentar beleidigend ist, ist es am Besten, darüber zu stehen und sich an den (zumeist überwiegend) positiven Meinungen zu freuen.

Winke winke von Schlafloser Single
Beitrag5.4.12, 22:21 Uhr
tyami
Beiträge: 6/473
dabei seit: Dez '03
tyami takez
S-Single:
Wer Kommentare und Kritik einfordert, muss auch bereit sein, diese zu akzeptieren und andere Meinungen gelten zu lassen.

Das hab ich vor kurzem auch noch gedacht ...lol3
Beitrag6.4.12, 18:18 Uhr
EviAngel
Beiträge: 24/1129
dabei seit: Feb '05
EviAngel
S-Single: Wenn ich eine Geschichte kommentiere, versuche ich zu vermeiden, zu sagen, ich hätte das anders gemacht.
Das finde ich fair und ich danke dir für deine Einstellung. Wie muss ich dies hier verstehen?:
S-Single: Eine erhöhte Spannung hättest du vielleicht erzeugen können, wenn du


Ich verstehe das als Vorschlag, wie ich es deiner Meinung nach besser machen könnte. Damit sagst du, dass du es anders gemacht hättest und erzählst auch wie. Versteh mich bitte nicht falsch, aber das kannst du in den Autorentalk stellen oder mir persönlich mitteilen. In einen Kommentar gehört das nicht, dort ist nicht der rechte Platz für Rezensionen.
Ich finde die Geschichte, so wie sie ist, astrein und möchte sie so lassen. Du und ihr anderen verlangt von mir Einsicht darin, dass das, was ihr mir vorschlagt, besser ist als das, was ich fabriziere.
Macht es selber besser, schreibt bessere Geschichten, als es meine sind, dann sehen wir weiter. Alles, was ich von meinen Kritikern lese, ist keinen Deut besser als das, was ich schreibe, teilweise im krassen Gegenteil. Das ist meine Meinung.
Mir ist klar, dass die neuesten, miesen Bewertungen auf meiner Unverschämtheit beruhen, eine eigene Meinung zu haben. Aber damit kann ich leben.
BTW: Ich hab keinen Bock mehr auf die kräftezehrende Zankerei, auf die Intrigen und die doofen Spitzen, Sticheleien und Hetzereien.
Blättert mal zurück und schaut, worauf das beruht.

Gruß Evi waving
Beitrag6.4.12, 22:27 Uhr
S-Single
Beiträge: 59/318
dabei seit: Jan '01
Schlafloser Single
EviAngel: Wie mussx ich dies hier verstehen?:
S-Single: Eine erhöhte Spannung hättest du vielleicht erzeugen können, wenn du



Du hast das Recht auf deine eigene Meinung, und ich habe nicht die Absicht, dich in deiner Meinungsfreiheiit zu beschneiden. Du hast die Geschichte eingereicht, weil du der Meinung warst, sie ist astrein. Ganz einfach Punkt

Ich will keine Intrige spinnen (die interessieren mich auch nicht), ich will keinen Stachel in dein Fleisch bohren oder dich blöd hinstellen und lächerlich machen. Wie du ja selbst gelesen hast, will ich vermeiden zu sagen, ich hätte das so gemacht. Es ist deine Geschichte, deine Idee und deine Ausführung. Mit meinem Kommentar wollte ich dir einen Denkanstoß in Richtung einer Verbesserung geben, um den Spannungsbogen früher anzuziehen und zu erhöhen- alles mit deinem Text, nicht irgendwas von mir. Ich habe auch Lehrgeld bezahlt und bin auf die Nase gefallen. Wir sind nun einmal Amateure, die sich bemühen, gute Geschichten abzuliefern.

Bestimmt wollte ich dich in den Kommentaren nicht an den Pranger stellen. Es ist nur die einfachste Methode, weil sie sich direkt an die Geschichte anschließt. Ich lese auch eher Kommentare als Einträge ins Forum. Die Kommentare sind meiner Meinung nach der Ort, wo eine Kritik hingehört, denn ich lese häufig erst die Kommentare, bevor ich eine Geschichte lese. Und eine Geschichte von mehr als zwanzig Seiten ist eine Menge Arbei (ich weiß, wovon ich spreche, denn ich habe einige lange Geschichten verfasst). Eine Menge Arbeit, die es verdient, entsprechend kritisiert zu werden- und Kritik bedeutet auch positive Bemerkung, was viele gerne vergessen. Im Laden oder Online kaufe ich Bücher doch auch nach dem Lesen entsprechender Rezensionen, warum sollte ich als Leser hier anders machen?

Was deine herausfordernden Worte in Bezug auf das selber besser schreiben betrifft, kann ich dich nur bitten, dich nicht auf ein solches Niveau hinab zu begeben. Es gibt die stillen Leser, die lesenden Kritiker und die schreibenden Kritiker. Wie ich ja schon schrieb, hat jeder seine eigene Perspektive auf einen Geschichte, auf der die Meinung beruht. Wenn du möchtest, dass deine Meinung akzeptiert wird, dann musst du auch andere Meinungen gelten lassen.
Du kannst den jetzt angesetzten Wetbewerb der Autoren natürlich zum direkten Vergleich heranziehen und dann allen, die dich genervt haben, eine lange Nase drehen und sagen, dass du besser bist, als all die Loser, die du hinter dir gelassen hast. Wenn du sie hinter dir gelassen hast... Guter Stil, und das wissen wir beide, EviAngel, ist etwas anderes. Und warum sich ein Autor entschließt, an dem Wettbewerb teilzunehmen, ist auch eine Sache, die wir nicht beurteilen können.

So, das war schon zu viel Text. Schönen Abend.

Winke winke von Schlafloser Single
Beitrag7.4.12, 00:08 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1977
dabei seit: Sep '04
Mondstern
EviAngel:
Macht es selber besser, schreibt bessere Geschichten, als es meine sind, dann sehen wir weiter.


Genau !!! Der Schlaflose hat ja nur 5 Storys in den Top 10 der am höchsten bewerteten Geschichten hier im Board.
Beitrag7.4.12, 06:40 Uhr
Krystan
Beiträge: 20/862
dabei seit: Jan '03
Krystan
mondstern70:
EviAngel:
Macht es selber besser, schreibt bessere Geschichten, als es meine sind, dann sehen wir weiter.


Genau !!! Der Schlaflose hat ja nur 5 Storys in den Top 10 der am höchsten bewerteten Geschichten hier im Board.

Eben, S-Single muss weiter schreiben bis er 10 von 10 hat lol3 Bin ich auch dafür, schließlich gibts dann viel tolles zu lesen.
Beitrag7.4.12, 23:02 Uhr
EviAngel
Beiträge: 24/1129
dabei seit: Feb '05
EviAngel
S-Single: Wie du ja selbst gelesen hast, will ich vermeiden zu sagen, ich hätte das so gemacht. Es ist deine Geschichte, deine Idee und deine Ausführung. Mit meinem Kommentar wollte ich dir einen Denkanstoß in Richtung einer Verbesserung geben, um den Spannungsbogen früher anzuziehen und zu erhöhen- alles mit deinem Text, nicht irgendwas von mir.
Mir ist an einer sachlichen Auseinandersetzung gelegen, das vorweg. Ich habe nicht gesagt, dass meine Geschichten besser sind als deine. Allerdings was du sagst, kommt bei mir anders an, als du es darzustellen versuchst. Wenn du einen Denkanstoß zur Verbesserung gibst, dann sagst du mit anderen Worten, dass deine Ideen zu dem Thema, das ich behandelt habe, besser sind als meine und das stimmt so nicht. Meine sind anders als deine, das ist so. Es gibt kein absolut richtig und absolut falsch in der Behandlung eines Themas. Wenn deine Ideen von Lesern und Einlesern höher bewertet werden als meine, dann ist das so und bezeichnet sicher einen Wert in irgendeiner Skala, aber die muss nicht mit meiner Skala übereinstimmen, ich habe meine eigene Meinung. Wenn du ein Thema anders behandeln würdest, als ich es getan habe, dann ist das dein gutes Recht, es ist nicht dein Recht, deine Art der Themenbehandlung über meine Art der Themenbehandlung zu stellen. Ich habe deinen Kommentar unter 'mäkeln' abgeheftet. Ich bin Allergikerin, eine meiner Allergien richtet sich gegen Milcheiweiß, eine andere gegen mäkeln. Ich hab nichts gegen Kritik, aber gegen das Schlechtmachen meiner Babys habe ich ganz entschieden etwas. Da bin ich nicht die Einzige, frag mal helios53.wink
S-Single: Bestimmt wollte ich dich in den Kommentaren nicht an den Pranger stellen. Es ist nur die einfachste Methode, weil sie sich direkt an die Geschichte anschließt. Ich lese auch eher Kommentare als Einträge ins Forum. Die Kommentare sind meiner Meinung nach der Ort, wo eine Kritik hingehört, denn ich lese häufig erst die Kommentare, bevor ich eine Geschichte lese. Und eine Geschichte von mehr als zwanzig Seiten ist eine Menge Arbei (ich weiß, wovon ich spreche, denn ich habe einige lange Geschichten verfasst). Eine Menge Arbeit, die es verdient, entsprechend kritisiert zu werden- und Kritik bedeutet auch positive Bemerkung, was viele gerne vergessen. Im Laden oder Online kaufe ich Bücher doch auch nach dem Lesen entsprechender Rezensionen, warum sollte ich als Leser hier anders machen?

Gerade deswegen gehört es sich nicht, an den Werken von Kollegen herumzumäkeln. Ich habe es gefühlte 13.496 mal bereits gesagt: wenn du deiner Kollegin Leser gönnst, dann schreibst du das, was dir positiv aufgefallen ist, in den Kommentar und das, was du als verbesserungswürdig empfunden hast, in den Autorkontakt oder lass es uns in der von mir vorgeschlagenen 'Schreibstube' diskutieren. Wie du sagst, sind wir Amateure, sowohl als Autoren, aber auch als Rezensenten. Das was du denkst muss nicht die einzige Wahrheit sein, vielleicht gibt es neben deinem noch einen weiteren richtigen Standpunkt. Deswegen lass uns das außerhalb der Geschichten diskutieren. An den einmal eingestellten Geschichten ist nur unter höchstem Aufwand etwas zu verbessern, wenn überhaupt, man kann Verbesserungen nur in kommende Geschichten einarbeiten. Deswegen meine Bitte: wenn einem der werten Kollegen an meinen Geschichten etwas Negatives oder Verbesserungswürdiges auffällt: lasst uns getrennt von der Geschichte darüber diskutieren.
S-Single: Was deine herausfordernden Worte in Bezug auf das selber besser schreiben betrifft, kann ich dich nur bitten, dich nicht auf ein solches Niveau hinab zu begeben. Es gibt die stillen Leser, die lesenden Kritiker und die schreibenden Kritiker. Wie ich ja schon schrieb, hat jeder seine eigene Perspektive auf einen Geschichte, auf der die Meinung beruht. Wenn du möchtest, dass deine Meinung akzeptiert wird, dann musst du auch andere Meinungen gelten lassen.
Du kannst den jetzt angesetzten Wetbewerb der Autoren natürlich zum direkten Vergleich heranziehen und dann allen, die dich genervt haben, eine lange Nase drehen und sagen, dass du besser bist, als all die Loser, die du hinter dir gelassen hast. Wenn du sie hinter dir gelassen hast... Guter Stil, und das wissen wir beide, EviAngel, ist etwas anderes. Und warum sich ein Autor entschließt, an dem Wettbewerb teilzunehmen, ist auch eine Sache, die wir nicht beurteilen können.

Mh, joup, verstanden und akzeptiert. Hast du den Teil der Diskussion verfolgt, der vor den rot angelaufenen Zitaten stattgefunden hat? wink
Ich arbeite unter Hochdruck an meinem Wettbwerbsbeitrag, die anderen wohl auch. Der Himmel soll mir auf den Kopf fallen, wenn ich nicht versuchen sollte, möglichst objektiv zu urteilen, was andere schreiben. Ich fände es cool, wenn wir Autoren uns zu den Geschichten der Kollegen überhaupt nicht äußerten, sondern die Wertung komplett den Lesern überließen.

Gruß Evi waving
Beitrag8.4.12, 10:15 Uhr
Leichtgewicht
Beiträge: 20/816
dabei seit: Mär '10
Leichtgewicht
EviAngel:
Ich fände es cool, wenn wir Autoren uns zu den Geschichten der Kollegen überhaupt nicht äußerten, sondern die Wertung komplett den Lesern überließen.

Gruß Evi waving



Versprochen Evi,

von mir wirst Du zu Deinen Texten nichts hören.

Liebe Grüße
Leichtgewicht
Beitrag8.4.12, 12:00 Uhr
tyami
Beiträge: 6/473
dabei seit: Dez '03
tyami takez
EviAngel:
Ich fände es cool, wenn wir Autoren uns zu den Geschichten der Kollegen überhaupt nicht äußerten, sondern die Wertung komplett den Lesern überließen.

Wenn du die Wettbewerbstexte meinst, ist das ohnehin so gedacht. Wie ich es außerhalb des Bewerbs mit den anderen Kolleginnen und Kollegen halte, betrachte ich als meine alleinige Entscheidung, aber deine "Babys" schau ich nicht einmal an. Großes Ehrenwort.
Position: Forum  >  Geschichten  >  Kommentare
Seite: 1  >2< 3 
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled