Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Geschichten  >  Kommentare
Thema15.10.17, 10:27 - Betreff: Der Ruf nach Fortsetzung
S-Single
Beiträge: 59/318
dabei seit: Jan '01
Schlafloser Single
Ich bin nach einiger Zeit der Abwesenheit ja nun mit einer neuen Geschichte zurück. Ich habe nicht fremdveröffentlicht, keine Sorge, aber mir fehlten Zeit und Ideen, um meine begonnenen Werke zu vollenden.

Vorweg: Mein Dank, und da denke ich, werden sich alle Autoren einig sein, gilt all jenen Lesern, die einen Kommentar hinterlassen. Als Schreiberling ist es toll zu sehen, wenn es direkte Reaktionen auf eine Geschichte gibt. Natürlich freut man sich über die positiven Resonanzen und ärgert sich manchmal über die negativen, aber die können, wenn sie gut sind, den Autor weiterbringen.

Natürlich muss jetzt ein "Aber" kommen : Was mich irritiert sind jene Kommentare, in denen einfach nur nach einer Fortsetzung verlangt wird. Ohne es abwerten zu wollen, bei einer 2,5-Seiten Geschichte kann man durchaus danach fragen. Wer meine Geschichten kennt, weiß, dass sich da gerade erst die Welt erschließt. Aber wenn ein Autor ein "Mammutwerk" veröffentlicht hat, dann platt nach Fortsetzung zu schreien, irritiert mich. Ist das eine ignorante Konsumhaltung, ohne einen Gedanken an die Arbeit und Zeit des Schreibers? Oder ist dieser Ruf ein schlecht formuliertes Lob?

wavingwaving von Schlafloser Single
Beitrag16.10.17, 16:38 Uhr
Leichtgewicht
Beiträge: 20/816
dabei seit: Mär '10
Leichtgewicht
Ich halte das für ein Lob. "And the crowd halloed more more" ;D

Leichtgewicht
Beitrag17.10.17, 00:19 Uhr
helios53
Beiträge: 25/978
dabei seit: Aug '11
Helios53
Es ist schon eine Art von Lob, allerdings im Falle der epischen Werke von S-S eher Ausdruck des Unverständnisses. Man kann da doch deutlich erkennen, dass die Geschichte nicht nur unterbrochen, sondern richtig aus ist.

Aber vielleicht solltest du jeweils ein "Und wenn sie nicht gestorben sind, ..." anhängen.

Mich (Ich schreibe ja in Kapiteln, die nahelegen, dass es noch weitergeht) ärgern jene, die Dutzende Kapitel lesen ohne je einen Kommentar liegen zu lassen und dann am Ende nur fragen (tw per Mail) "Und wann kommt die F(V)ortsetzung?"
Beitrag17.10.17, 15:57 Uhr
S-Single
Beiträge: 59/318
dabei seit: Jan '01
Schlafloser Single
helios53:
Aber vielleicht solltest du jeweils ein "Und wenn sie nicht gestorben sind, ..." anhängen.

Mich (Ich schreibe ja in Kapiteln, die nahelegen, dass es noch weitergeht) ärgern jene, die Dutzende Kapitel lesen ohne je einen Kommentar liegen zu lassen und dann am Ende nur fragen (tw per Mail) "Und wann kommt die F(V)ortsetzung?"


Ja, genau die sind es dann, die ich nicht verstehe und weiß, was ich davon halten soll. Ich meine, die Geschichten, die ich als Serie aufgelegt habe, sind ja von mir als solche benannt worden. Am Besten schreibe ich wieder am Anfanghin, dass die Geschichte ein Badeanzug oder Bikini ist winklol (Einteiler oder Mehrteiler).
Die Frage "Wann kommt die Fortsetzung?" ist eh nicht zu beantworten, da dies ja auch von der Zeit des/der Einleser/in abhängig ist. Apropos... wie viele davon gibt es derzeit? confused

wavingwaving von Schlafloser Single
Beitrag18.10.17, 19:53 Uhr
bolle01
Beiträge: 10/123
dabei seit: Mär '01
bolle
Es macht sicherlich keinen Sinn, etwas anderes in dieser Art von Kommentar zu sehen, als Lob oder Begeisterung. Ich mache mir darüber schon länger keine Gedanken mehr. Allerdings kommt es vor, dass auschließlich diese Art von Kommentar unter einer Geschichte zu finden ist und dann auch nur als "Ein-Wort-Kommentar". An diesem Punkt wird es für mich schwierig, weil ich daraus nur noch eine Konsumaussage ziehen kann, aber nichts mehr, was mich bestätigt, freut, weiterbringt. Aber da ich dieses Board trotzdem mag und mich woanders nicht so richtig wohlfühle, veröffentliche ich hier weiter wink
Beitrag20.10.17, 13:39 Uhr
Leichtgewicht
Beiträge: 20/816
dabei seit: Mär '10
Leichtgewicht
S-Single:
Apropos... wie viele davon gibt es derzeit? confused

wavingwaving von Schlafloser Single


Immer noch dieselben vier, von denen zwei dauerkrank zu sein scheinen und nur ganz sporadisch auftauchen. Bleiben Also Goldmund und Aramis. Bleibt zu hoffen, dass die beiden anderen irgendwann wieder an Bord sind.

Leichtgewicht
Beitrag28.10.17, 15:14 Uhr
Torsion
Beiträge: 2/31
dabei seit: Feb '04
GhostWriter
ich habe in meinen aktuellen Mehrteiler schon in den ersten Teil per Autorenkommentar geschrieben, dass es sich um acht Teile handeln wird, die bereits alle abgeschlossen sind. Dadurch generieren die Rufe nach Fortsetzung nichtmal mehr diese Kommentare und so bin ich im aktuellen Teil bei 900 Lesungen wiedermal bei 0 Kommentaren.
Ist auch nicht besser no
Beitrag28.10.17, 23:13 Uhr
aweiawa
Beiträge: 99/2034
dabei seit: Sep '04
aweiawa
Leichtgewicht:
Immer noch dieselben vier, von denen zwei dauerkrank zu sein scheinen und nur ganz sporadisch auftauchen. Bleiben Also Goldmund und Aramis. Bleibt zu hoffen, dass die beiden anderen irgendwann wieder an Bord sind.

Leichtgewicht


Da wünsche ich den beiden Kranken herzliche Besserung! Man denkt bei solchen "öffentlichen Personen" immer nicht daran, dass sie denselben Malaisen des Lebens unterworfen sind wie wir.
LG
Elmar
Position: Forum  >  Geschichten  >  Kommentare
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled