Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Geschichten  >  Kommentare
Seite: 1  >2< 
Beitrag22.8.06, 15:02 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1977
dabei seit: Sep '04
Mondstern
redangel:
ääähhh.... häääää????? lookaround was meinst du? *kratzamkopf*


Hi,

nur ein kleines Wortspiel wink

http://de.wikipedia.org/wiki/Hardcore

Hardcore bedeutet mehr, als das was ich in Anführungszeichen gesetzt habe. Wo bei es natürlich auf die "Szene" ankommt. http://de.wikipedia.org/wiki/Szene

"Hardcore Briefmarkensammler" wird wohl im Allgemeinen selten bis nie verwendet. "Hardcore" - Sammler oder - Sportler (wie auch "Cracks") zumindest in meiner Alterklasse schon eher.

http://de.wikipedia.org/wiki/Crack

waving Anja
Beitrag22.8.06, 15:25 Uhr
redangel
Beiträge: 6/40
dabei seit: Jul '01
redhairedangel
ääähhhmm... ich hab den satz an sich nicht so ganz verstanden, aufgrund der etwas gewöhnungsbedürftigen ausdrucksweise und verwendung der deutschen fälle...

"Die anderen "Hardcore-Fans" sei gesagt, mir denkt nicht einen erotische Szene in dem Buch."
=
Den anderen "Hardcore-Fans" sei gesagt, ich denke, es gibt nicht eine erotische Szene in dem Buch.
?
Beitrag23.8.06, 20:17 Uhr
helli61
Beiträge: 2/67
dabei seit: Dez '02
Ich glaube es kommt darauf an, was man mit der Story vorhat. Möchte man nur eine kleine Geschichte über ein Erlebnis schreiben, dann wird man weniger auf das "Umfeld" der Handlung eingehen müssen und demnach wird auch die Geschichte kürzer sein.

Will man hingegen eine Geschichte erzählen, in der sozusgen auch Erotisches vorkommt, dann muß die Story fast länger ausfallen, weil das Umfeld ja auch beschrieben werden muß. In diesem Fall werden wohl die auch die Korrekturlesungen eher zu einer Verlängerung der Geschichte führen (zumindest ergeht es mir so).

Im übrigen halte ich weniger davon, Geschichten so zu schreiben, daß es möglichst viele Smilies gibt, sondern so zu schreiben, wie sie einem selbst am besten gefällt.wink

Und jeder Autor wird wohl, zumindest sofern er öfters in Sevac veröffentlicht, auch seine ganz persönliches Fans bekommen - für seinen persönlichen Stil!
Beitrag24.8.06, 14:16 Uhr
hg1
Beiträge: 18/177
dabei seit: Dez '04
HG1
hg1:
Am Nachmittag suchte er den Schatten und schaute den Sklavinen beim Tanzen zu.

Dieser Satz kann man getrost streichen, weil:

- Er die Handlung nicht weiterbringt
- Er keinen beschreibenden Charakter hat (Man erfahrt weder etwas über den Protagonisten, noch etwas über die Mädchen o. Ä.)
- Er sonst nichts Interessantes bereit hält.


mondstern70:
Wieso? Zugegeben vermittelt er kein Bild. Aber er macht was besonderes aus deinem Helden (Geschichte habe ich gelesen, finde ich spannend aber auch hart) Auch ein Held ruht sich aus und mit einer näheren Beschreibung, von dem was er sieht .... tanzende Sklavinnen passen doch. (nur meine Meinung)



Klar, stimme ich zu. Nur ... einfach so tanzende Sklavinnen ... finde ich langweilig. Eher müsste beschrieben werden, wie sie aussehen, was sie anhaben usw. So würde ein hübsch zu lesender Abschnitt entstehen. Daher meine Meinung: erweitern oder streichen.

hg1:
Wer möchte auf der 2. Seite eine ellenlange Beschreibung eines Thronsaals lesen? confused)


mondstern70:
Tolkien tat das! Sein Herr der Ringe trotzt nur so von Szenen, die vom 100stel ins 1000stel gehen. Hardcore-Fans lieben das, der Rest schaut sich sowieso nur die Filme an. Alles Relative. Die anderen "Hardcore-Fans" sei gesagt, mir denkt nicht einen erotische Szene in dem Buch. wink



Richtig, das weiss ich nur allzu gut, kenne den HdR in- und auswendig. Nur war vor 50 Jahren der Schreibstil anders. Heute würde der geschätzte Herr Tolkien *Verbeugung* die Sache anders angehen, zumindest am Anfang. Ausserdem ist bekannt, dass der HdR, bei seiner Genialität, vom Aufbau her ... Mängel vorweist.

mfg hg1
Beitrag24.8.06, 15:22 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1977
dabei seit: Sep '04
Mondstern
hg1:
Daher meine Meinung: erweitern oder streichen.


Genau, das wollte ich eigentlich damit sagen wink




Richtig, das weiss ich nur allzu gut, kenne den HdR in- und auswendig. Nur war vor 50 Jahren der Schreibstil anders. Heute würde der geschätzte Herr Tolkien *Verbeugung* die Sache anders angehen, zumindest am Anfang. Ausserdem ist bekannt, dass der HdR, bei seiner Genialität, vom Aufbau her ... Mängel vorweist.


lol - glaub ich gern. Würde er es heute lesen, dann gefiele ihm wohl einiges nicht mehr. Profischriftsteller sehen das im Bezug auf ihre früheren Werke bestimmt ähnlich wie wir Hobbyschreiber. Fehler im Aufbau? Interessant. Hast du einen link in ein einschlägiges Forum, wo ich das nachlesen kann?

LG Anja
Beitrag24.8.06, 17:11 Uhr
hg1
Beiträge: 18/177
dabei seit: Dez '04
HG1
Fehler nicht gerade. Ein Beispiel: Die Erlebnisse Gandalfs bei Saruman in Band 1 würde man heute nicht mehr in einer Rückblende schreiben. Sicher ist es interessant zu lesen, was der gute Gandalf durchmachen musste, nur ist die Spannung zu einem Teil weg, da der Leser weiss, dass Gandalf überlebt hat. Die Spannung wäre grösser, wenn die Erlebnisse nicht nacherzählt sondern direkt beschrieben würden.
Position: Forum  >  Geschichten  >  Kommentare
Seite: 1  >2< 
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled