Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Allgemein  >  Wünsche, Anregungen, Kritik
Seite: >1< 2  3  4 
Thema14.5.07, 17:40 - Betreff: In der Bewertungsfalle
Taurus
Beiträge: 2/25
dabei seit: Dez '00
Taurus
Als endlich meine neuste Geschichte erschien, schaute ich natürlich erstmal auf die smilies und die Einführung des Einlesers.

Machen wir uns nichts vor, jeder schaut erstmal nach seiner Bewertung. Der Einführungstext war überlang (der längste auf dieser Seite), enthielt eine ziemlich umfängliche Inhaltsangabe jedoch keine Hinweise z.B. auf mangelnden Stil, Grammatik- oder Rechtschreibefehler, aber dazu wollten die rechts davon grinsenden 1 1/2 smilies nun überhaupt nicht passen.

Ok, dachte ich mir, dann hat dem oder den Einlesern die Geschichte nicht so gefallen, manche Neigungen sind nicht jedermanns Sache, macht nix, es gibt ja noch die Leserbewertung.
Nach einigen Tagen zeigte meine Statistik auch das Bild, was meine anderen Geschichten in ähnlicher Form zeigen, eine Kurve, die im Allgemeinen von links unten nach rechts oben verläuft, mit einem deutlichen Übergewicht der 8-10 Punkteregion, Die smilies hatten sich aber gerade mal von 1 ½ auf 2 erhöht.
Ich bin nun kein Mathematiker, aber das fiel mit dann doch auf, dass da etwas nicht ganz stimmen konnte und ich begann im Forum zu lesen und wurde fündig. Die Vorgabe des Einlesers wird durch alle anderen Punktabgaben kaum verändert, weil sie durch so genannte Filter laufen, um Manipulationen z.B. durch Fanclubs vorzubeugen. Aha. Wenn ich also eine 10 dort gebe, wo der Einleser nur 3 Punkte vergeben hat, dann hätte ich es auch gleich lassen können, es zählt nicht. Gut zu wissen.
Nun habe ich aber bestimmt keinen Fanclub und finde durch dieses Verfahren die Stimmabgabe der Leser fast überflüssig. Für mich haben die smilies an Bedeutung verloren.

Bitte nicht missverstehen. Sevac ist eine super site und das auch noch für lau. Danke auch an die Einleser, die ebenfalls ohne Vergütung die wichtigen Inhaltsangaben nebst manchmal einer kleinen Kritik schreiben.
Dennoch finde ich die Bewertungsgewichtung unglücklich gewählt, denn die Punkte von manchmal 60 Lesern und mehr spielen kaum eine Rolle gegenüber den Vorgaben des Einlesers.

Vorschlag: 1. Die Einleser punkten genauso wie andere Leser oder überhaupt nicht, sondern texten ihre Kritik (bei Bedarf!) oder
2. Die Statistik der Geschichte ist zusätzlich für jeden lesbar

So, wie es ist, haben die smilies soviel Aussagekraft, wie früher ein Wahlergebnis der DDR.

Taurus
Beitrag14.5.07, 17:56 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1977
dabei seit: Sep '04
Mondstern
Taurus:
2. Die Statistik der Geschichte ist zusätzlich für jeden lesbar


Das wäre geil yes

LG Mondstern waving
Beitrag14.5.07, 19:26 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
Über das System der Bewertung ist schon oft diskutiert worden. Anfänglich war das System auch offen und man konnte nach Herzenslust bewerten. Das führte aber dazu, dass dieses System missbraucht wurde, um z.B. "missliebige" Autoren mit hervorragendem Schreibstil abzustrafen für ihre öffentlich geäußerte Haltung gegenüber Geschichten mit "grenzwertigen" Inhalten. Andererseits wurden Geschichten bewertungsmäßig in den Himmel gehoben, wenn der maximal mittelmäßig schlechte Autor versprach, Nacktbilder seiner Freundin als Belohnung für positive Kommentare zu seiner Wichsfantasie an die Leser zu schicken.
Das nahm Überhand und resultierte in einem Bewertungseinheitsbrei. Wer die Gesetzmäßigkeiten der Statistik kennt, der weiß, dass das Konglomerat aus guten und schlechten Bewertungen auf ein Mittelmaß hinausläuft.
Man stelle sich Sevac als Hort mittelmäßger Geschichten vor. Der unbedarfte Leser, der Sevac das erste Mal aufsucht, wäre ziemlich orientierungslos, da es nur ganz wenige 1-2-Punkt Geschichten gibt und ebenso wenig richtig 9-10-Punkt Geschichten. Dafür aber eine große Masse zwischen 5 und 7 Punkten.

Da von Einlesern gewisse Grundqualifikationen (Vorsicht Untertreibunglol3) bezüglich der deutschen Sprache und literarischem Wissen gefordert werden, kann man ihnen auch eine richtungweisende Bewertung zugestehen. Um diesen Wert herum gibt es einen Bewertungsradius, einen Toleranzbereich, innerhalb dessen der Leser seine Bewertung abgeben kann. Bewertungen außerhalb dieses Bereiches fließen nicht in die Gesamtbewertung ein. Und das aus gutem Grund, s.o...
In meinem Einleserleben ist es noch nie vorgekommen, dass eine Story in den Minusbereich gerutscht ist. Manche Story würde dort hingehören. Hier habe ich lediglich die Wahl, sie abzulehnen, wenn sie unter aller Zumutbarkeit liegt. Es wäre sicher spaßig, eine Negativwertung zu haben, aber ich denke, es ist besser, wenn die Geschichte und damit der Autor in der Versenkung verschwindet, als hier im Board öffentlich hingerichtet zu werden.

Taurus, wir hätten schon eine wörtliche Kritik üben können, aber das beschneidet den Platz für die Inhaltsangabe, der für komplexe Geschichten einfach notwendig ist. Du kannst aber davon ausgehen, dass sich zwei "Köppe" mit Deiner Geschichte befasst und gemeinsam eine Bewertung diskutiert haben. Die persönlichen Vorlieben haben mit dem Ergebnis nichts zu tun. Ich bin sicher kein Freund von Natursekt, aber ich habe durchaus schon Geschichten aus dem Bereich gelesen, die wirklich gut waren, in allen Belangen. Wenn Du Wert darauf legst, kannst Du eine schriftliche Stellungnahme von Cäser und mir zu Deiner Geschichte bekommen, in der wir aufschlüsseln, was uns zu unserem Ergebnis geführt hat.

Ich hoffe, Du hegst nicht zu viel Groll gegen uns.
Den Vergleich der Bewertung mit den Wahlergebnissen in Neufünfland habe ich überlesen

LG
Serenity
*Maßstäbe verschieben sich im Laufe der Zeit
Beitrag14.5.07, 19:42 Uhr
Taurus
Beiträge: 2/25
dabei seit: Dez '00
Taurus
-Serenity-:
Über das System der Bewertung ist schon oft diskutiert worden. Anfänglich war das System auch offen und man konnte nach Herzenslust bewerten. Das führte aber dazu, dass dieses System missbraucht wurde, um z.B. "missliebige" Autoren mit hervorragendem Schreibstil abzustrafen für ihre öffentlich geäußerte Haltung gegenüber Geschichten mit "grenzwertigen" Inhalten. Andererseits wurden Geschichten bewertungsmäßig in den Himmel gehoben, wenn der maximal mittelmäßig schlechte Autor versprach, Nacktbilder seiner Freundin als Belohnung für positive Kommentare zu seiner Wichsfantasie an die Leser zu schicken.
Das nahm Überhand und resultierte in einem Bewertungseinheitsbrei. Wer die Gesetzmäßigkeiten der Statistik kennt, der weiß, dass das Konglomerat aus guten und schlechten Bewertungen auf ein Mittelmaß hinausläuft.
Man stelle sich Sevac als Hort mittelmäßger Geschichten vor. Der unbedarfte Leser, der Sevac das erste Mal aufsucht, wäre ziemlich orientierungslos, da es nur ganz wenige 1-2-Punkt Geschichten gibt und ebenso wenig richtig 9-10-Punkt Geschichten. Dafür aber eine große Masse zwischen 5 und 7 Punkten.

Da von Einlesern gewisse Grundqualifikationen (Vorsicht Untertreibunglol3) bezüglich der deutschen Sprache und literarischem Wissen gefordert werden, kann man ihnen auch eine richtungweisende Bewertung zugestehen. Um diesen Wert herum gibt es einen Bewertungsradius, einen Toleranzbereich, innerhalb dessen der Leser seine Bewertung abgeben kann. Bewertungen außerhalb dieses Bereiches fließen nicht in die Gesamtbewertung ein. Und das aus gutem Grund, s.o...
In meinem Einleserleben ist es noch nie vorgekommen, dass eine Story in den Minusbereich gerutscht ist. Manche Story würde dort hingehören. Hier habe ich lediglich die Wahl, sie abzulehnen, wenn sie unter aller Zumutbarkeit liegt. Es wäre sicher spaßig, eine Negativwertung zu haben, aber ich denke, es ist besser, wenn die Geschichte und damit der Autor in der Versenkung verschwindet, als hier im Board öffentlich hingerichtet zu werden.

Taurus, wir hätten schon eine wörtliche Kritik üben können, aber das beschneidet den Platz für die Inhaltsangabe, der für komplexe Geschichten einfach notwendig ist. Du kannst aber davon ausgehen, dass sich zwei "Köppe" mit Deiner Geschichte befasst und gemeinsam eine Bewertung diskutiert haben. Die persönlichen Vorlieben haben mit dem Ergebnis nichts zu tun. Ich bin sicher kein Freund von Natursekt, aber ich habe durchaus schon Geschichten aus dem Bereich gelesen, die wirklich gut waren, in allen Belangen. Wenn Du Wert darauf legst, kannst Du eine schriftliche Stellungnahme von Cäser und mir zu Deiner Geschichte bekommen, in der wir aufschlüsseln, was uns zu unserem Ergebnis geführt hat.

Ich hoffe, Du hegst nicht zu viel Groll gegen uns.
Den Vergleich der Bewertung mit den Wahlergebnissen in Neufünfland habe ich überlesen

LG
Serenity
*Maßstäbe verschieben sich im Laufe der Zeit




Ich habe mit eurem Urteil keinerlei Probleme, ihr werdet für euch schon eure Gründe haben, ich finde nur, dass ihr die anderen Leser in ihrem Urteil durch die Beurteilungsfilter entmündigt und nicht für voll nehmt, egal, ob das nun in der Vergangenheit zu versuchten Bestechungen oder Fancluburteilen geführt hat. Ihr solltet zumindest durch die zusätzliche Veröffentlichung der Statistik so fair sein, den abgegebenen Voten ihre Plattform zuzugestehen, sonst hätte man den Eindruck, dass andere Beurteilungen als eure nicht willkommen sind. Ihr könntet ja dann auch die gefilterten smilies so lassen und man würde eventuelle Diskrepanzen sehen und hinterfragen können.

Taurus
Beitrag14.5.07, 20:18 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
Ich sehe weiterhin Deine Unzufriedenheit, aber ein System, was allen Anforderungen gerecht wird, gibt es nicht. Und das hier verwendete ist, global gesehen, schon ein Optimum. Dahinter steckt irre viel Rechenarbeit, wie sie nur Physiker, Mathematiker und Statistiker leisten können. Ach, den Programmierer hätte ich fast vergessen.crying

Auf das Hinterfragen kann ich gut verzichten, denn die unentgeltliche Mühe mit dem Einlesen einer Geschichte ist völlig ausreichend. Müsste ich die "Hinterfragen" beantworten, so könnte das, vorausgesetzt ich würde die Zeit dafür opfern, nicht nur angenehme Wahrheiten ans Licht bringen. Das kann ich doch den Leuten ersparen, oder? Es ist ja noch nicht einmal gewünscht, dass ein Einleser auch eine Meinung zu einer selbst nicht eingelesenen Geschichte äußern sollte. Wie schon gesagt, man kann es nicht allen recht machen. Dein Einwand, übrigens nicht der erste, ist aber registriert, allerdings mit wenig Hoffnung auf Änderung der Bedingungen in Deinem Sinne.
LG
Serenity
Beitrag14.5.07, 22:17 Uhr
Sabbi
Beiträge: 8/221
dabei seit: Mai '03
Sabbi
Taurus:
..., ich finde nur, dass ihr die anderen Leser in ihrem Urteil durch die Beurteilungsfilter entmündigt und nicht für voll nehmt, egal, ob das nun in der Vergangenheit zu versuchten Bestechungen oder Fancluburteilen geführt hat ...


Hi Taurus

Nachdem ich mein Quäntchen dazu beigetragen habe, dass das System so ist, wie es jetzt ist, möchte ich hierzu auch ein Wörtchen verlieren. Der Eindruck, dass der Bewerter entmündigt wird, kann entstehen, wenn man selbst eine Geschichte mit 1-2 Smileys geschrieben hat und auf euphorische Leser trifft, die wenig heikel sind. Oder anders herum, wenn man hochqualitative Geschichten schreibt und von ungeduldigen / stark hormongesteuerten Lesern dafür bestraft wird, weil er nicht nach 5 Seiten zu 5 Höhepunkten gekommen ist (man verzeihe mir meine sarkastische Übertreibung) oder eben wenn man auf neidige Autorenkollegen / Leser trifft, die sehr hohe Bewertungen einfach verhindern wollen, indem sie sich bei Einsen spendabel zeigen.

Tatsache ist, dass mit dem jetzigen System - und ich behaupte nicht, dass es vollkommen ist - immerhin alle Bewertungen verfallen, die signifikant von dem abweichen, was vom Einleser für angebracht gehalten wurde (würde man es nachrechnen, die Bewertungen mit einer Gausskurve fitten, bin ich sicher, dass mind. 80 % der Votes innerhalb der Halbwertsbreite liegen - das Sevac-System ist garantiert noch toleranter als die strikte Mathematik). Und genau das war erwünscht. Die Einleser, die hunderte Stories gelesen haben, haben im Laufe der Zeit ein Gefühl dafür entwickelt, was Mittelmaß ist. Davon ausgehend bewerten sie nach ihren Kriterien entweder höher oder eben niedriger. Weil es eben eine Richtlinie ist, werden alle Votings berücksichtigt, die nicht eklatant von dem abweichen, was mit viel Erfahrung bewertet wurde.
Will ich die Miesmacher ausbremsen, muss ich auch die Übereuphorischen ausbremsen, sonst hinkt das Ganze, was auch nicht korrekt wäre. Somit haben wir einen Kompromiss, mit dem man doch ganz gut leben kann - ich zumindest.

Taurus:
Ihr solltet zumindest durch die zusätzliche Veröffentlichung der Statistik so fair sein, den abgegebenen Voten ihre Plattform zuzugestehen, sonst hätte man den Eindruck, dass andere Beurteilungen als eure nicht willkommen sind. Ihr könntet ja dann auch die gefilterten smilies so lassen und man würde eventuelle Diskrepanzen sehen und hinterfragen können.
Taurus


Dem stimme ich prinzipiell zu. Es wäre durchaus nett, beides zu sehen. Wie urteilte der Einleser über Erotik, Inhalt und Stil? Wie sieht das der gemäß Statistik ermittelte Durchschnittsleser? Aber im Ernst: So weit klafft das selten auseinander, als dass es sich lohnen würde, für so viel Statistik weiteren Platz zu schaffen, der die Seite als Ganzes noch unübersichtlicher macht. Ich habe mir viele Statistiken angesehen und glaube, dass ich deshalb mit meinen Behauptungen nicht ganz falsch liege. Freu dich, wenn du anhand der Balken siehst, dass einige Leser äußerst angetan / erregt waren und sei dir dessen gewiss, dass die Smileys ziemlich genau das anzeigen, was die Gausskurve auch widerspiegeln würde.

Liebe Grüße von Sabbi, ausgesprochener Fan vom Bewertungssystem und so ganz nebenbei...
... member of the S-Team ok
Beitrag14.5.07, 23:29 Uhr
Cäser
Beiträge: 1/17
dabei seit: Apr '07
Cäser
Also, ich kann hier nicht ganz die bisherige Meinung teilen, unser System hätte in diesem Fall versagt und den Autoren um verdiente Bewertungen gebracht, welche die Smileys auf ein eigentlich angemessenes Niveau getragen hätten.

Denn, dein tatsächlich gezähltes und gewertetes Uservote liegt bei 4,6. Also ca. 1,5 Punkte über dem Einleservote von Serenity und mir. Das ist aber längst nicht das maximal mögliche, was durch zugelassene Votes erreichbar gewesen wäre. Also scheint es innerhalb der User, welche im zugelassenen Rahmen gevotet haben, durchaus keine Tendenz zu geben, die Geschichte höher, als einen halben Smiley mehr zu hieven. Das zugelassene Uservote wirkt eben nicht so, als wäre hier der Fall passiert, dass du als Autor ganz viele hohe Votes bekommen hast, die alle leider nicht zugelassen worden sind, sondern es wirkt so, dass die User die Geschichte etwas höher als die Einleser ansehen, aber keine Tendenz zeigen, sie wesentlich mehr anzuheben. Und die von dir ins Feld geführten 10er und vielleicht 9er Votes sind in diesem Zusammenhang leider das, was das System daraus macht. Unrealistische Bewertungen. Eben auch für einen Teil der Leserschaft, denn sonst wäre nunmal auch im erlaubten Bereich eine höhere Zahl entstanden.

Das Angebot, dir zu beschreiben, warum wir zu diesem Vote gekommen sind, besteht natürlich weiter.

LGwaving
Cäser
Beitrag15.5.07, 01:45 Uhr
Taurus
Beiträge: 2/25
dabei seit: Dez '00
Taurus
Cäser:
Und die von dir ins Feld geführten 10er und vielleicht 9er Votes sind in diesem Zusammenhang leider das, was das System daraus macht. Unrealistische Bewertungen. Eben auch für einen Teil der Leserschaft, denn sonst wäre nunmal auch im erlaubten Bereich eine höhere Zahl entstanden.

Das Angebot, dir zu beschreiben, warum wir zu diesem Vote gekommen sind, besteht natürlich weiter.

LGwaving
Cäser


Das ist schon interessant, dass hier von einem "erlaubten Bereich" gesprochen wird und von "unrealistischen Bewertungen", ihr aber den Lesern überhaupt die Möglichkeit einräumt, Plazebobewertungen abzugeben, von denen der Durchschnittsleser nix weiß. Erinnert irgendwie an die 1. Wahl von G.W.Bush in Florida. Ok, ich nehms zurück.

Danke für das Angebot einer Erläuterung, wie ihr zu dem Votum gekommen seid, darum geht es mir nicht. Die Geschichte ist nichts Besonderes, dennoch wäre sie mit gezählten 9ern und 10ern schon noch etwas höher als 4,6 gerutscht. Ich stelle immer mal wieder fest, dass gerade schlecht bewertete Geschichten oft Kommentare von begeisterten Lesern haben und hatte bisher den Widerspruch nicht verstanden. Ist schon schwierig für andere zu beurteilen, was diese an erotischen Geschichten anmachen könnte.

Danke für die Einführung in die Problematik der Statistik. Nun habt ihr die Daten, dann zeigt sie doch auch allen und nicht nur dem Autor. Ein Button mehr neben den gefilterten smilies kann das Problem doch nicht sein.! clap


sevacfan Taurus
Beitrag15.5.07, 21:37 Uhr
goreaner
Beiträge: 11/75
dabei seit: Nov '06
goreaner
Taurus:

Das Ich stelle immer mal wieder fest, dass gerade schlecht bewertete Geschichten oft Kommentare von begeisterten Lesern haben und hatte bisher den Widerspruch nicht verstanden.

sevacfan Taurus


Na ja, ich erkläre es mir damit, dass solche hormongesteuerten Leser quasi nur an purer Erotik interessiert sind. Ihnen scheint das würzende Drumherum egal zu sein

Tal

goreaner
Member of the S-Team
Beitrag15.5.07, 22:28 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1977
dabei seit: Sep '04
Mondstern
Taurus:


Das ist schon interessant, dass hier von einem "erlaubten Bereich" gesprochen wird und von "unrealistischen Bewertungen", ihr aber den Lesern überhaupt die Möglichkeit einräumt, Plazebobewertungen abzugeben, von denen der Durchschnittsleser nix weiß.


Den Durchschnittleser interessiert das auch kein bisschen! Der Rest, der liest im Forum mit, wo diese Praxis schon lange bekannt ist yes

LG Mondstern waving
Beitrag21.8.07, 22:09 Uhr
NoidenT
Beiträge: 3/17
dabei seit: Nov '02
NoidenT
Aus aktuellem Anlass wäre ich eigentlich auch dafür, dass die Leserwertung ein wenig mehr in die Gesamtwertung mit einfliest. Alternativ wäre auch eine zweite "Smileyreihe" eine Idee, die dann nur die Leserwertung repräsentiert. Wird eine Geschichte dann aufgrund des perfekten Stils vom Bewerter gut bewertet, die Masse findet sie, wegen einem "grenzwertigen" Thema eher schlecht, dann könnte man das daran gut sehen.

Oder auch andersrum natürlich, eine Geschichte, die rein vom Stil nicht so überzeugen kann, dafür aber ein hohes, erotisches Potential hat. Ich denke, dass viele Leser eine gute Geschichte auslassen könnten, weil die Smileys einen abschrecken. Oft berechtigt... aber immer?
Beitrag23.8.07, 19:52 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1977
dabei seit: Sep '04
Mondstern
NoidenT:
Ich denke, dass viele Leser eine gute Geschichte auslassen könnten, weil die Smileys einen abschrecken. Oft berechtigt... aber immer?


Hi,
Fast immer! Zugegeben lese ich nur selten etwas unter 7 Punkten, aber in den meisten Fällen teile ich die Bewertungen der Einleser.

Ich habe deine Story überflogen und auch die Kommentare dazu gelesen. Und ich kann absolut nachempfinden was es heißt enttäuscht vor dem Rechner zu sitzen.

NUR! Wem hilft das? Nur du kannst was ändern. Wieso wartest du nicht mit dem Veröffentlichen und bastelst an deinem fertigen Teil 2 herum?

Wenn du ernsthaft Interesse hast deinen Stil zu verbessern, dann schau doch mal hier rein http://www.erotik-geschichten.net/

LG Mondstern waving
Beitrag23.3.08, 17:13 Uhr
beppo56
Beiträge: 9/75
dabei seit: Okt '06
S Bruno
Die Verärgerung von Taurus kann ich sehr gut nachvollziehen.
Auch wenn mir das jetzt vielleicht als Arroganz ausgelegt wird, aber wenn ich schon mein geistiges Eigentum kostenlos zur Verfügung stelle, erwarte ich zumindest eine faire Bewertung.
Mit der Einstiegsnote 5 wurden mir zumindest die etwa 70 10ner Votes (von 251 Votes) für die Wertung vorenthalten.
Da das etwa 28% aller Votes sind finde ich das schon sehr ärgerlich.
In diesem Zusammenhang würde mich sehr interessieren wie groß der Korridor um die Einstiegswertung des Einlesers genau ist.
Beitrag23.3.08, 18:05 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
beppo56:
Die Verärgerung von Taurus kann ich sehr gut nachvollziehen [...]

Das ist kein Geheimnis. Schau Dir einfach mal Geschichten an, bei denen das Leservote deutlich über dem Einleservote liegt. Kannst Du errechnen, wenn Du mit dem Mauszeiger über die gelben Gesichter fährst. Dann wird die Durchschnittsbewertung sichtbar, deren Differenz von der Leserbewertung den Bewertungsspielraum ausmacht. Der geht in beide "Richtungen." Gäbe es diesen Korridor nicht, hätten wir jede Menge durchschnittliche Geschichten. Das Instrument wäre nutzlos, weil der Unterschied zwischen "wirklich guten" Geschichten und durchschnittlichen Geschichten nicht mehr sichtbar wäre. Desweiteren kann es nützlich sein, sich den letzten Satz in den allgemeinen Erklärungen zur Bewertung noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen.

Serenity
"Bermerkung editiert"
*Es ist nicht gewünscht, dass ich Partei für Einleserkollegen ergreife
Beitrag23.3.08, 21:27 Uhr
zerozero
Beiträge: 39/541
dabei seit: Okt '04
zerozero
Ich denke, wenn man schon den Korridor anprangert und beklagt, dass einem 28% Zehner flöten gegangen sind, dann sollte man auch so fair sein und sagen, wie viele 1,2 und vielleicht 3 rausgefallen sind. Der Korridor zeigt nun in beide Richtungen. Meistens bewegt sich der Einleser unter dem Leservote, aber es gibt auch Fälle, wo das Vote des Einlesers die Autoren vor enttäuschten Lesern, die aus unterschiedlichen Gründen meinten, nicht auf ihre Kosten gekommen zu sein, schützt.

Frohe Ostern allerseits.

Zero
Beitrag24.3.08, 16:51 Uhr
beppo56
Beiträge: 9/75
dabei seit: Okt '06
S Bruno
zerozero:
Ich denke, wenn man schon den Korridor anprangert und beklagt, dass einem 28% Zehner flöten gegangen sind, dann sollte man auch so fair sein und sagen, wie viele 1,2 und vielleicht 3 rausgefallen sind. Der Korridor zeigt nun in beide Richtungen. Meistens bewegt sich der Einleser unter dem Leservote, aber es gibt auch Fälle, wo das Vote des Einlesers die Autoren vor enttäuschten Lesern, die aus unterschiedlichen Gründen meinten, nicht auf ihre Kosten gekommen zu sein, schützt.

Zero

Das mit den einser, zweiern, und dreiern kannst Du gerne haben.
Zusammengerechnet ergeben sie etwa 5%.
Um vor diesen 5% geschützt zu werden finde ich den Preis von über 50% den die neuner und zehner ausmachen allerdings deutlich zu hoch.

In diesem Zusammenhang noch etwas Anderes.
An anderer Stelle wurde diskutiert wie man die Leser dazu animieren kann mehr zu voten und zu kommentieren.
Was glaubt Ihr, wieviele Leser noch begeisterter voten nachdem sie im Forum gelesen haben wie wenig ihr Votum Wehrt ist, weil ihre Meinung ja unqualifiziert ist?
Kann sich jemand vorstellen dass sich der eine oder andere Leser vielleicht etwas verarscht fühlt von dieser Praxis?

Da wäre es schon ehrlicher dem Leser nur den "erwünschten, bzw. erlaubten" Bereich beim Voten anzubieten.
Nach allem was Novalis schon geleistet hat dürfte das für ihn doch kein unüberwindliches Problem darstellen.

Die Folge daraus könnte allerdings eine unerwünschte Flut von Leseranfragen sein, deren Beantwortung unangenehm sein könnte.

Gruß Bruno
Beitrag24.3.08, 17:18 Uhr
whuupi
Beiträge: 40/111
dabei seit: Nov '04
Whuupi
Hallo

Mein Vorschlag: Den Korridor zu den Extremen hin (1...10) dynamisieren - sprich verkleinern. So würden wirklich schlechte Geschichten nicht so leicht ins Mittelfeld gehoben, und die richtig Guten nicht so stark runtergezogen.

Frohe Ostern
Whuupi waving
Beitrag24.3.08, 17:37 Uhr
beppo56
Beiträge: 9/75
dabei seit: Okt '06
S Bruno
(Zitat Serenity)
Ich habe mir Deine Geschichte, die Du als Referenz angibst, noch einmal angeschaut und kann bestätigen, dass sie fair bewertet wurde.waving(/Zitat)


Offensichtlich gehen unsere Definitionen von Fair etwas auseinander.
In den Top 100 nach Bewertungen hat die an hundertster Stelle liegende Geschichte 35 Votes mehr als die Geschichte um die es hier geht.
Damit liegt sie vermutlich unter den Top 300, zumindest aber unter den Top 500.
An dieser Stelle bist Du klar im Vorteil da Du wahrscheinlich nachsehen kannst, wogegen ich auf Schätzungen angewiesen bin.
Bei mittlerweile fast 8000 Geschichten keine schlechte Platzierung wie ich meine.
Wenn ich dann die hier mögliche Punkteverteilung in Schulnoten umrechne komme ich auf eine 4, die man auch als "ausreichend" bezeichnet.

Gruß Bruno

PS
Sorry dass das mit dem Zitieren bei mir nicht so klappt, vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären!
Beitrag24.3.08, 18:09 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
Du nimmst eckige Klammern [...], schreibst klein etc. ... Aber das kannst Du ja selbst sehen, wenn Du auf "["antworten"} klickst. Dann siehst Du meinen zitierten Beitrag.waving Dann machst Du es einfach so. Wenn Du supergut bist, machst Du keinen "fullquote", sondern zitierst nur die Teile des Textes, auf die Du antworten möchtest.

Serenity
*editiert, siehe oben
Beitrag24.3.08, 18:26 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1977
dabei seit: Sep '04
Mondstern
beppo56:

In den Top 100 nach Bewertungen hat die an hundertster Stelle liegende Geschichte 35 Votes mehr als die Geschichte um die es hier geht.


Bei fast 8000 Storys - so ne Top 250 wäre geil :-)

LG Mondstern die alle Statistiken aufsaugt wink
Beitrag24.3.08, 18:32 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
whuupi:
Mein Vorschlag: Den Korridor zu den Extremen hin (1...10) dynamisieren - sprich verkleinern. So würden wirklich schlechte Geschichten nicht so leicht ins Mittelfeld gehoben, und die richtig Guten nicht so stark runtergezogen.

Der Vorschlag klingt gut, aber ist das überhaupt messbar? So, wie Du es meinst, schätze ich mal vollkommen unmathematisch, dass es sich vielleicht nur um Differenzen zum bestehenden System im 10tel-Bereich handeln kann. Vielleicht hat ja ein "international erfahrener" Mathematiker/Statistiker dazu eine Meinung. Gelle Juxiwaving
Beitrag24.3.08, 19:21 Uhr
whuupi
Beiträge: 40/111
dabei seit: Nov '04
Whuupi
@ Serenity

Bei einer eingelesenen 5 kommt sowohl der untere, wie auch der obere Korridor zum tragen. Eine 10 bekommt nur den unteren Korridor mit, und das in der gleichen Bandbreite wie die 5. Eine 10 kann also nur verlieren, wohingegen eine 5 die Chance hat, zu steigen ... oder zu fallen. Meiner Meinung nach werden nach dem heutigen System alle Geschichten mehr zur Mitte hin gedrängt. OK, das ist jetzt eher ein Bauchgefühl als eine wissenschaftlich fundierte Analyse. Trotzdem scheint mir meine Vermutung logisch.

Liebe Grüße
Whuupi waving
Beitrag24.3.08, 19:40 Uhr
whuupi
Beiträge: 40/111
dabei seit: Nov '04
Whuupi
mondstern70: Bei fast 8000 Storys - so ne Top 250 wäre geil :-)


Versuch doch mal das:
mein seVac > Geschichten > Anzahl pro Seite > 70
Und schwuppsdiewupps hast du 'ne Top 140 ... und das für lau!

Liebe Grüße
Whuupi waving
Beitrag24.3.08, 19:52 Uhr
beppo56
Beiträge: 9/75
dabei seit: Okt '06
S Bruno
Whuupi
Versuch doch mal das:
mein seVac > Geschichten > Anzahl pro Seite > 70
Und schwuppsdiewupps hast du 'ne Top 140 ... und das für lau!



Brauch sie doch gar nicht.
Ihr zehnter Platz bei der Anzahl der Votes, den sie sich mit Stengel teilt, und ihr vierzigster Platz bei der Anzahl der Klicks dürfte heutzutage nur noch schwer zu toppen sein.
LG Bruno
Beitrag24.3.08, 22:25 Uhr
Kadiya
Beiträge: 47/254
dabei seit: Nov '01
Kadiya
-Serenity-:
*Es ist nicht gewünscht, dass ich Partei für Einleserkollegen ergreife


Wir sind alle schon gross, schreiben selbst schon mit Tinte und brauchen keinen selbsternannten Oberschiedsrichter!
Beitrag24.3.08, 22:45 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
Kadiya:
Wir sind alle schon gross, schreiben selbst schon mit Tinte und brauchen keinen selbsternannten Oberschiedsrichter!

Der Begriff Arroganz hat noch ein Synonym bekommen.cool
Position: Forum  >  Allgemein  >  Wünsche, Anregungen, Kritik
Seite: >1< 2  3  4 
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled